Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR

Vissi schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln!
....
Vor allem, dass da Welten zwischen liegen, bezweifel ich mal stark.

Du kannst hier noch x-mal mit irgendwelchen halb-wissenschaftlichen Erklärungen kommen. Es ist völlig wurst, denn letztendlich zählt nur das, was man sieht. Wenn man nichts anderes kennt, erscheint einem in der Tat 60hz als flüssig. Wenn man einmal 120hz ausprobiert hat, will man nicht mehr zurück, denn es ist eben noch flüssiger und noch angenehmer zum spielen.

Ausprobieren, dann mit diskutieren :) Glaub mir, auch Du siehst den Unterschied. Spiel mal ein game auf 120 Hz und geh dann zurück auf 60. Du wirst denken, dass es ruckelt wie die Sau.

Also doch, zwischen 60 und 120 liegen in der Tat Welten. Zwischen 120 und 144 sieht das schon anders aus. Dort sehe ich höchsten einen marginalen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, TheBear1517, Mebusprime und 2 andere
Vissi schrieb:
SInd wir doch mal alle ehrlich, 144 hz braucht doch wirklich keiner.
Ich verstehe das nicht. 60 hz ist bereits so flüssig, dass es flüssig ist.
Da ist doch Auflösung und Bildschirmgröße viel wichtiger beim Zocken.

Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Gerade beim zocken empfinde ich eine hohe Herz-Zahl als Hauptkriterium. Alles andere kommt danach. 60 Herz fühlen sich einfach nur noch falsch an beim zocken, fast schon stotternd, wenn man sich mal an 165 Hz gewöhnt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Atma und cor1
Schöner Test.
Das X Rite iDisplay pro ist sehr wohl in der Lage mit HDR und erweitertem Farbraum umzugehen insbesondere da 1000 cd/m2 nicht wirklich überschritten werden.
Ensprechende Software samt pattern und Korrekturmatrix vorausgesetzt .
Dennoch ein sehr detaillierter und ausführlicher Test.
Danke dafür.

Bänki0815 schrieb:
An die Meckerer:
Kauft euch doch einen Fernseher für 500€ mit xx Zoll, 300 Nits, Fake-HDR und 4K und 60Hz:D
Innovationen kosten nunmal Geld, dafür leistet das Teil auch Einiges nie da Gewesenes, was ständig im Form gefordert wird, aber dann ists wieder zu teuer:rolleyes:
Du hast schon recht. Aber für das Geld erwartet man halt auch ein perfektes Gerät, also ohne Pixelfehler, Dreck im Panel, BLB, Halo, hörbare Lüfter...

Vissi schrieb:
Sagt mal, geraten die Spielekonsolen nicht immer mehr gegenüber PC´s ins Hintertreffen, was die Spielqualität angeht, wenn 90-144 fps so wichtig sind?

Klar. Ich hab das Problem immer dann, wenn ich mit meiner Freundin auf der PS4 zocke. Ich denke jedesmal, dass es ruckelt.

Die meisten Konsolenspieler interessiert das aber nicht, weil sie eben nichts anderes kennen.

Affenzahn schrieb:
Die haben aber meist auch deutlich weniger Dimming-Zonen. 380 Zonen und Direct-Lit FALD fällt mir spontan nur der Sony ZD9 ein, der als 65 Zöller 4000€ kostet.
Mein XE9005 hat beispielsweise nur 45 Zonen auf 55 Zoll. 5 Spalten und 9 Reihen.
Ohne es zu wissen: Mein Gefühl sagt mir, dass bei dem Asus bzw. dem Panel nicht die Anzahl der Zonen das eigentliche Problem sind (wenn auch mehr immer besser sind). Ich könnte mir vorstellen, dass die Zonen einfach nicht gut voneinander abgeschirmt sind und diese so ordentlich in eine andere (abgeschaltete) Zone hineinleuchten können. Das ist aber nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
cor1 schrieb:
Also doch, zwischen 60 und 120 liegen in der Tat Welten. Zwischen 120 und 144 sieht das schon anders aus. Dort sehe ich höchsten einen marginalen Unterschied.

Ich weis zwar nicht in wie fern man die 60/75Hz und die 100 Hz Röhrenfernseher mit LCD Panel vergleichen kann, aber auch hier war es schon sehr deutlich zu sehen.

Vissi schrieb:
Habe mir jetzt erstmal den LG IT Products 43UD79-B
gekauft.

Ein 43" UHD-Monitor der entspiegelt ist. Einfach klasse das Teil.

SInd wir doch mal alle ehrlich, 144 hz braucht doch wirklich keiner.

Ich verstehe das nicht. 60 hz ist bereits so flüssig, dass es flüssig ist.

Da ist doch Auflösung und Bildschirmgröße viel wichtiger beim Zocken.

sorry aber du hast keine Ahnung zum Thema Monitore bzgl Frequenzen,

144hz + sind Welten zu klassischen 60hz lahmen schnecken, allein wenier Tearing ist schon ein Kaufgrund

fox40phil schrieb:
Zusammengefasst:
+ Mehr nits/Zonen
+ neuer DP Anschluss, damit alles bei 144hz und 4:4:4 läuft bzw 2x DP1.4
- keine Lüfter(!!!)
- wesentlich günstiger (1-1,5k Max)
~ schlichteres Design für die non-Kiddy Zielgruppe ;D

Also 2-3 Jahre warten?! :/ vllt gibts dann ähnliches mit 5k ^^.

DP 1.5 wurde erst Anfang das Jahres spezifiziert, bis die Grakas den Anschluss haben und er in Monitoren eingebaut wird, dauert es mindestens noch 3 Jahre.

Gsync ist nicht kompatibel mit 2x DP anschlüssen, und wird auch so bleiben die nächste Zeit

10bit HDR braucht kein Gamer, 8bit reichen optimal aus, von daher zunächst DP 1.4 für uhd 144hz ausreichend

Affenzahn schrieb:
und weder nen ROG noch nen nVidia Sticker.
Stimmt, das macht die Geräte echt verdammt teuer. Wie toll, dass mein PC vorne nen G.Skill-, nen TUF-, nen nVidia-, und nen intel-Sticker hat.

Ich hätte noch ein paar Apple-Sticker zuhause. Sogar noch einen mit dem alten farbigen Streifen. Bei Interesse, die Gebote fangen bei einer Milliarde an.

Affenzahn schrieb:
Die haben aber meist auch deutlich weniger Dimming-Zonen. 380 Zonen und Direct-Lit FALD fällt mir spontan nur der Sony ZD9 ein, der als 65 Zöller 4000€ kostet.
Mein XE9005 hat beispielsweise nur 45 Zonen auf 55 Zoll. 5 Spalten und 9 Reihen.

Außerdem haben Fernseher keine 144Hz refresh rate und weder nen ROG noch nen nVidia Sticker.

Für den Preis des Asus-Monitors bekommst du den XE9005 in 55" zwei mal. Klar hat der weniger Zonen, aber die allein kosten nicht so viel, dass so ein derber Aufpreis gerechtfertigt ist. Ich persönlich finde daher die Kritik von @Aphelon berechtigt, dass da bei Fernsehern aktuell viel mehr Technik zum Preis der angeblichen Spitzenmonitore drinzustecken scheint. Immerhin hat der ZD9, den du anführt, schon zwei Jährchen auf dem Buckel und bietet trotzdem schon 1800 nits, 100 Hz, echte 10 bit und das auf 65 Zoll. Das ist um ein Vielfaches größer und man sollte meinen auch teurer als ein 27"-Monitor.

Da muss ich auf jeden Fall noch warten und der gute alte Dell 2407 muss durchhalten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Epox84
Ich will aber 3820x2160 144Hz nicht nur am am Monitor haben,sondern auch am OLED TV und Heimkino Projekor 3840x2160,so lange keine HDMI 3 Kabel erscheinen werde ich mir auch keine 144Hz Geräte kaufen.

Wrag schrieb:
Ich will aber 3820x2160 144Hz nicht nur am am Monitor haben,sondern auch am OLED TV und Heimkino Projekor 3840x2160,so lange keine HDMI 3 Kabel erscheinen werde ich mir auch keine 144Hz Geräte kaufen.

https://www.amazon.de/UGREEN-40234-...TF8&qid=1531829014&sr=1-5&keywords=uhd+switch

ah du sucht 1x input zu 3x output, gibt auch etwas dafür aber nicht gleichzeitig

https://www.amazon.de/Splitter-Olyc...829238&sr=8-3&keywords=Hdmi+Switch+1+In+3+Out

Zum Thema FALD finde ich dass ein Faktor in den Diskussionen bei weitem nicht genug bedacht oder erwähnt wird:
Glow hat man weil man einen um mehrere Größenordnungen besseren Kontrast hat!

Mit anderen Worten: ohne FALD "glowed" (zumindest bei TN und IPS) der ganze Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
mmh... wurde an sich schon alles gesagt zu dem Monitor.
Hörbare Lüfter sind ein NO GO und bei dem Preis eh erstmal indiskutabel (dafür würde ich auch keinen 40+ zoll TV fürs Wohnzimmer kaufen), das Asus ROG Logo wird alleine schon mal 500 - 800€ aufpreis kosten auch ganz ohne G-Sync Modul aufpreis, mal abwarten was die ersten Baugleichen Screens ohne Premium Gaming Branding kosten werden.
Der Ständer würde bei mir eh durch eine vernünftigen VESA kompatible Monitor Halterung ersetzt werden. ( Ergotron <3 )
...und mehr Zoll dürftens bei der Auflösung auch sein.

Bevor die GTX1180 nicht auf dem Markt ist und Benchmarks verfügbar sind würde ich auch nicht erwarten so einen Screen ausreizen zu können, selbst mit 1080ti kommt man da doch nicht ran (und SLI support ist auch mist).

Zur 144Hz Diskussion. Ich kann inzwischen den Unterschied sehen wenn ein Spiel bei ca. 90FPS rumdümpelt ob G-Sync an oder aus ist.
Hab da nie wirklich drauf geachtet aber bei Far Cry 5 war letztens G-Sync aus (weil der UbiSoft Mist natürlich wieder vor sich hin crashed) und es hat trotz 90FPS so gestottert das ich erstmal nachgeschaut habe ob ich Dreck oder nen Haar unter der Maus habe. Nö, G-Sync war nur nicht angesprungen. Neugestartet und alles wieder butterweich. Hab den Screen jetzt 2 Jahre und ist mir nie so drastisch aufgefallen, habe aber auch nie einen A/B vergleich gemacht und es einfach laufen lassen.
Also frame pacing und timing macht ne ganze Menge aus wenn es um ein flüssiges Bild geht.
60Hz/FPS ist OK für die Masse an Spielern (Casuals und Konsolen zocker haben da nicht so die großen Ansprüche / Erfahrung, die wollen einfach nur was daddeln was cool aussieht) aber wir hatten damals schon CRTs die mit >100 Hz liefen und selbst da sah es ohne Frage besser aus.

Die Xbox One unterstützen inzwischen auch FreeSync und TVs mit FreeSync gibts auch schon vereinzelt, in 10 Jahren wird das ganz selbstverständlich überall mit drin sein.

Wolfgang schrieb:
Mein Gefühl sagt mir, dass bei dem Asus bzw. dem Panel nicht die Anzahl der Zonen das eigentliche Problem sind (wenn auch mehr immer besser sind). Ich könnte mir vorstellen, dass die Zonen einfach nicht gut voneinander abgeschirmt sind und diese so ordentlich in eine andere (abgeschaltete) Zone hineinleuchten können.

Als ich mich vor der Anschaffung meines neuen Fernsehers informiert habe, habe ich einige Tests von Fernsehern mit Local Dimming gelesen und angeschaut.

Ich bin wirklich kein Profi in dem Gebiet, aber so wie ich es verstanden habe, ist das auch eine Frage wie intelligent die Software/Firmware des Gerätes damit umgeht. Letztlich muss die ja ständig den Bildinhalt analysieren und entscheiden, wann welche Zonen wie stark leuchten sollen. Da steckt wohl einiges an Know How der Fernsehhersteller drin, damit das optimal funktioniert, wodurch sich dann sogar Unterschiede zwischen Geräten ergeben können, die auf das selbe Panel setzen.
Das selbe gilt für andere, HDR-relevante Features wie Tone-Mapping usw.

Es kommt also nicht nur auf die Hardware (z.B. Anzahl der Backlight-Zonen) an. Bei modernen Displays spielt die Software eine sehr große Rolle in Sachen Bildqualität.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Asus und anderen Herstellern von PC-Monitoren da besonders beim Thema HDR noch eine Menge Erfahrung fehlt, im Vergleich zu ihren Kollegen aus dem TV-Sektor.

Versteh ich das richtig, dass man ohne Zweitmonitor kein Windows Neuinstallation machen kann und auch nicht ins UEFI kommt?
Das finde ich wirklich doof

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Aphelon schrieb:
Stimmt, das macht die Geräte echt verdammt teuer. Wie toll, dass mein PC vorne nen G.Skill-, nen TUF-, nen nVidia-, und nen intel-Sticker hat.
Ich hätte noch ein paar Apple-Sticker zuhause. Sogar noch einen mit dem alten farbigen Streifen. Bei Interesse, die Gebote fangen bei einer Milliarde an.
Dummschwätzer. :daumen:
Hirnfurz beiseite: Man zahlt als Kunde eben auch den Markennamen und das Marketing mit. Gerade das von dir angesprochene Apple hat den Namensbonus perfektioniert.

Jirko schrieb:
Für den Preis des Asus-Monitors bekommst du den XE9005 in 55" zwei mal. Klar hat der weniger Zonen, aber die allein kosten nicht so viel, dass so ein derber Aufpreis gerechtfertigt ist. Ich persönlich finde daher die Kritik von @Aphelon berechtigt, dass da bei Fernsehern aktuell viel mehr Technik zum Preis der angeblichen Spitzenmonitore drinzustecken scheint.
Gar keine Frage, ein Monitor zum Preis von zwei Fernsehern ist viiiiel zu teuer, deshalb hab ich mich ja auch gegen einen Monitor und für einen Fernseher entschieden.

Momentan könnte ein Großteil des Preises der Kleinserienfertigung entstammen.
Wenn ich als Sony davon ausgehen kann 2Mio. Fernseher an Hinz und Kunz abzusetzen bin ich billiger als Asus mit einem Early Adopter Bildschirm der eine entsprechende Hardware voraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jirko
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Monitore eher immer schlechter werden als besser. Schön das man HDR, 144 Hertz und 4K unter einen Hut bringt, aber was hat man davon wenn man solche groben Fehler in Kauf nehmen sollte und das dann für schlappe 2600 Euro noch dazu auf unglaublich großen 27 Zoll... Oh man... :rolleyes:

Dafür bekommt man schon einen guten OLED TV der noch dazu einiges größer ist... Nur fehlt eben Gsync und 144 Hertz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
tookpeace. schrieb:

Nein ich suche echte 3840x2160 144Hz mit 8-10 Bit Farbtiefe und warte schon lange auf neue Samung, LG TV,s welche 120-144Hz mit 3840x2160 unterstützen, aber man hat nicht mal ein HDMI Kabel dafür entwickelt.

Für diesen Preis müsste er perfekt sein, ist er aber nicht. (Quelle: ComputerBase)

Dem ist wenig hinzuzufügen.

In 1-2 Jahren werden wir die hier verbaute Technik auch in Monitoren der "normalen" bis "gehobenen", nicht aber der "absurden" Preiskategorie sehen und dann vielleicht auch ohne die aktuellen Kinderkrankheiten und in einem seriöseren Design.

Early Adaptors zahlen immer eine Menge drauf, dass war nie anders.

Dennoch ein tolles Stück Technik.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, HisN und tookpeace.
Zurück
Oben