Test Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR

Typo Fehler:
HDCP 2.2 für beide Ausgänge
Entweder Anschlüsse oder Eingänge.

Endlich mal ein Gaming Monitor wo auch ans HDCP 2.2 gedacht wurde. Für die 4K Videoinhalte. Jetzt noch 2000 Euro weniger und ich könnte schwach werden. ;-)

Darkman.X schrieb:
während ich bei TVs immer irgendetwas von 40-50ms oder sogar mehr gelesen hatte. Oder sind sie mittlerweile schneller? Korrigiert mich auch hier gerne.

Es gibt inzwischen schon eine Reihe von TVs, die unter 25ms liegen. Teilweise sogar in Richtung 10ms.

@Darkman.X der Preis ist doch überhaupt kein Problem, auf das Gebotene zum jeweiligen Preis kommt es an.

Ich kenne durchaus Leute die bezahlen eine ganze Ecke mehr für Profi-Monitore von NEC, EIZO & Co.

Wenn ein Display perfekt für den jeweiligen Einsatzzweck konzipiert und umgesetzt ist, spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle.

"Der perfekte Gaming Monitor" wird immer eine ganze Stange mehr kosten als "ein guter bis sehr guter Gaming Monitor" vor allem wenn er neue Technologien wie HDR@144Hz@UHD/4K einführt. Wer dann Early Adaptor ist, zahlt mehr und weiß das auch.

Dieser Test zeigt aber ganz klar auf, dass das Display einfach viel zu viele Schwächen hat um eben als (nahezu) "perfekt" durchzugehen. Ein nerviger Lüfter allein wird schon dem Anspruch an ein solches Premium/High-End Produkt nicht gerecht. Das spiegelt dann auch das Fazit und die Kommentare hier wieder.

Es ist und bleibt ein tolles Stück Technik, allerdings mit nicht zu vertretbaren Einschränkungen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Recharging, psYcho-edgE und eine weitere Person
Sehr gutes Fazit, CB, das trifft es wirklich sehr gut. 2500 Euro? Sicher, unter bestimmten Umständen. Aber dann für ein kompromissloses Produkt und nichts anderes. Das liefert Asus schlicht nicht - zumal man nach wie vor abwarten muss, wie extensiv Panel-Lotto gespielt werden muss, um ein "perfektes" Exemplar zu erhalten.

Mal sehen, was diese Technik in einigen Jahren kostet. Für mich als Silent-Fan sind zusätzliche Minilüfter jedenfalls ein klarer Ausschlussgrund, dann kann ich mir auch gleich einen 10-Euro-USB-Ventilator von Hama an den Rechner schnallen.

Aphelon schrieb:
Dass jetzt auch noch Monitore RGB-Beleuchtung haben müssen :freak: Ich mag ja RGB im PC, aber am Monitor ist mir dann doch zu. Da möchte ich mich ganz auf das Bild vor mir konzentrieren können und nicht mit Farbenspiel abgelenkt werden.

So blöd ist es nicht. Man könnte es sinnvoll in Ambilight umwandeln.

RYZ3N schrieb:
@Darkman.X der Preis ist doch überhaupt kein Problem, auf das Gebotene zum jeweiligen Preis kommt es an. [...]

Gut, da hast du natürlich Recht. Aber ich glaube, dass man sich vom Gedanken eines perfekten Gaming-Monitors verabschieden sollte. Irgendetwas stimmt immer nicht. Mal ist es BLB, Wolkenbildung bei schwarzen Bildern, Wolkenbildung bei weißen Bildern, mal die IPS-Pissecke bei den Vorgänger-Modellen, Pixelfehler, oder, oder, oder....ich selber konnte bei meinen Tests bisher immer irgendetwas negatives finden.

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit das perfekte Gerät zu bekommen, ist fast geringer als ein 6er im Lotto ;)

Zumindest geht es mir so. Und ich oute mich mal: Ich habe mir den Monitor gekauft und bin bis auf der Lüfter-Geschichte glücklich. Und wenn es ein Nachfolgermodell ohne Lüfter gibt, werde ich den TFT auch wieder abstoßen. Aber ich wollte endlich mal einen 4k-GSync-Monitor. Ich hatte schon 5 oder 6 PG27AQs damals getestet, aber alle hatten irgendwelche Probleme bei der Bildqualität, z.B. schlechte Helligkeitsverteilung, was mich besonders bei weißen Hintergrund beim Surfen nervte. Bei Fehlern bei schwarzen Hintergrund (z.B. BLB) bin ich nicht so empfindlich.

Also 2,5 Jahre auf den Nachfolger gewartet. Jetzt stimmt die Bildqualität beim PG27UQ, dafür gibt's nun das Lüfter-Problem. Das ist jetzt ein Early-Adopter-"Preis", denn ich zu zahlen bereit bin. Ich habe keine Lust, weitere 2-3 Jahre auf ein perfektes Gaming-Modell mit GSync zu warten. Und der Lüfter ist zwar lauter als mein PC, aber nicht sooo viel lauter (*mir den Kauf positiv einreden* ;))

hmm Kühler ab und Wasserkühler dran > erledigt :D
Das Teil ist so ein Traum, wenn man Preis und Lüfter ignoriert.

psYcho-edgE schrieb:
So blöd ist es nicht. Man könnte es sinnvoll in Ambilight umwandeln.
Auch da kann man noch den Sinn hinterfragen. Ist am Ende alles Geschmackssache. Es gibt sicher ein paar Leute, denen das gefällt.

Mac_Leod schrieb:
Der ist für mich bei allen Anschaffungen das erste Kriterium, nach dem ich auswähle und ein Produkt bewerte im vergleich mit seinem Nutzen.

Ich würde es voll mega finden wenn CB sich bei der Leuchtdichte auf eine Einheit und da auch Vorzugsweise für die SI-Einheit cd/m² entscheiden würde... Asus will den Monitor in den USA stark positionieren, da zieht das Nit sicherlich gut.. aber der Rest der Welt arbeitet gerne mit SI-Einheiten! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, fox40phil, Joshua und 2 andere
Aphelon schrieb:
Auch da kann man noch den Sinn hinterfragen.

Meiner Erfahrung nach entspannt das die Augen. Hab inzwischen auch meine Schreibtischfunzel hinter den Monitor gestellt.

psYcho-edgE schrieb:
Meiner Erfahrung nach entspannt das die Augen. Hab inzwischen auch meine Schreibtischfunzel hinter den Monitor gestellt.

Dafür ist es zwar sicher nicht integriert worden (Stichwort "Bling-Bling"), recht hast du aber dennoch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
PUNK2018 schrieb:
Ich würde es voll mega finden wenn CB sich bei der Leuchtdichte auf eine Einheit und da auch Vorzugsweise für die SI-Einheit cd/m² entscheiden würde... Asus will den Monitor in den USA stark positionieren, da zieht das Nit sicherlich gut.. aber der Rest der Welt arbeitet gerne mit SI-Einheiten! ;-)

1 nit = 1cd/m²

Solche Spitzfindigkeiten...
darf man bald auch keine Liter mehr angeben, weils keine SI-basiseinheit ist, sondern muss Flaschen mit dm³ beschriften? :freak:

Der "Halo" Effekt ist für mich ein nogo, das geht ja mal überhaupt nicht.
Ist ja wie Clouding mit einem Ghosting Effekt nur in kleinere Bereiche unterteilt.
Hätte man hier noch etwas weiter geforscht und getüftelt hätte man sicherlich bessere Methoden gefunden, Hauptsache so schnell wie möglich auf den Markt werfen.

Über alles andere kann man sich streiten, selbst wenn die Lüfter dreimal so laut wären, wäre der "Halo" Effekt trotzdem für mich schlimmer & nerviger.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wieso bauen die bei solchen Monitoren die auf Lüfter angewiesen sind nicht einfach einen Button mit auf den Monitor mit dem sich die Lüftergeschwindigkeit regulieren lässt ? Ich denke mal der muss ja nicht Vollgas blasen um halbwegs Kühlung zu erreichen, was dann auch den Störfaktor deutlich reduzieren würde.

Der Halo-Effekt entsteht durch das lokale Dimming des Backlights.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das bisschen Halo-Effekt vernachlässigbar ist. Das Bild ist insgesamt einfach viel besser, weil das schwarz mit Dimming erst wirklich schwarz ist.

Bei der Wahl
1) Halo, dafür gutes schwarz
2) kein Halo, dafür alles grau statt echtes schwarz

würde ich mich immer wieder für Variante 1 entscheiden.

Entgegenkommen kann man dem nur mit noch mehr Leuchtzonen. Das macht den Bildschirm dann noch teurer. Gar kein Halo gibt es nur bei OLEDs, das ist bei normalen TFT Bildschirmen einfach nicht möglich und wird es auch nie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Der Monitor hier gefällt mir nicht wirklich, muss ich sagen. Ich hab den AOC AC3220CX in 32 Zoll und bin sehr zufrieden damit.

Wird überbewertet! Habe momentan einen Samsung QDot HDR+ TV und einen Asus PG348Q (3440x1440, 100Hz, G-Sync, 34", 21:9, IPS) Monitor auf GTX1080 laufen.
HDR hab ich mit Netflix benützt und festgestellt, dass mir das Bild ohne HDR sogar besser gefällt (evtl. Persönlicher Eindruck).
Zum Monitor, ich merke keinen Unterschied zwischen alten Monitor mit 144Hz und neuen 100Hz Monitor, zwischen 60 und 100Hz sehr wohl. G-Sync machte mir anfangs nur Schwierigkeiten, leider sogar bei meinem damaligen Lieblingsspiel Overwatch. Mittlerweile geht aber G-Sync ganz ordentlich. Meiner Meinung nach ist das ganze keine 2500€ für einen 27" Monitor nicht Wert.

lexoon schrieb:
1 nit = 1cd/m²

Solche Spitzfindigkeiten...
darf man bald auch keine Liter mehr angeben, weils keine SI-basiseinheit ist, sondern muss Flaschen mit dm³ beschriften? :freak:

Das 1 nit = 1cd/m² ist, ist mir bekannt.

Das nit ist für den Deutsprachigen Raum einfach SEHR untypisch... wirklich schlimm ist einfach nur das beide Einheiten ständig im Artikel gewechselt werden...

Würdest du es toll finden wenn der Milchkarton nicht mehr mit einem Liter sondern mit 33 fl oz angegeben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, fox40phil und Joshua
ja, das fände ich schlimm. Weil ich dann Umrechnen muss. Das ist bei Nits nicht der Fall.

Ich bestehe aber auch nicht darauf, dass auf meinem Bier 330 cm³ steht.

Nits ist auch im deutschen Raum bei Fernsehern, gerade im Bereich HDR, seit Jahren gang und gäbe.

Zurück
Oben