Meine Güte - können die Hobbygamer und Hz-Suchtis einfach mal einen Gang runterschalten, wenn teure Monitore für Workloads vorgestellt werden?!
Es geht nicht um 120+Hz oder dünnste Ränder. Niemand in dem Bereich will das unbedingt, weil er es schlicht nicht braucht. Der Fokus liegt auf RICHTIG guten Panels mit allen Dingen, die man für ARBEIT im Bereich Bild und Video benötigt. Die Prioritäten liegen komplett woanders und das wird hier geliefert.
Gerade solche Farbräume so abzudecken, absolut perfekte Panels mit homogener Ausleuchtung etc. zu fertigen kostet ordentlich Geld. Dazu eben die ganzen Feature-Sets und Garantien, sowie Support (!) für Firmenkunden.
Die Kunden zahlen hier einen Teil des Preises für 24/7 Service, Austausch, Beratung, Support in jeder Hinsicht.
Kauf mal jeweils 10 gleiche Monitore von Asus oder MSI für 1000€+ und siehe da, jeder ist anders ausgeleuchtet, hat ev. Pixelfehler ( bis 3-4 oder so sind ja quasi auszuhalten und KEIN RMA Grund, solange kein Test inkl. Ausschluss von Pixelfehler hinzugekauft wird! ) und diverse andere Krankheiten.
Im Gegensatz dazu liefert EIZO und Dell bei den Consumer-/Prosumer Geräten recht solide ab und alle Monitore beider Firmen waren bisher ohne Beanstandungen.
Wenn ich daran denke, wieviele Asus Monitore ich schon in RMA / Austausch geschickt habe - unnormal ey.
( Ich sag nur Asus PG279Q... let the lottery begin. )
Und NEIN, günstige Freizeitgeräte sind eben nicht besser. Das mag für Leute zutreffen, die unkalibrierte und nicht sauber abgebildete Farbräume als "normal und toll" empfinden, aber schlicht keinen Dunst haben.
Spätestens bei Schwarzwerten, Grauabstufungen etc. gehen günstige Monitore oft in undefiniertem Matsch unter. Teils hilft da schon ein einfaches Colorimeter und es wird etwas besser.
Allein bei BenQ und Asus war eine simple Kalibrierung schon Tag und Nacht.
Bei sauber vorkalibrierten Dell Geräten ( so auch meine 3 aktuellen 32" 165Hz ) war das schon nah am final kalibrierten Zustand. Mein Eizo ebenso.
Dann nochmal die kalibrierten teueren Prosumer-Geräte neben was teures von Eizo usw. gestellt - da ist noch Luft nach oben.
Wer aber nur TN / VA / IPS mit 144+ Hz kennt, nie kalibriert, seine ICC Profile aus dem Netz läd ( ich lache immernoch darüber... ) oder gar Monitorsettings von Testseiten übernimmt ( brightness, contrast, user colors -> R-G-B in Einzelsettings damit man 6500k und Gamma korrigiert ( was bei jedem Panel anders ist und so nicht geht ), kann doch garkeinen Vergleich ziehen.