• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG: Ally X soll mit 80-Wh-Akku deutlich länger durchhalten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der Gaming-Handheld ROG Ally geht mit einem Refresh auf den ROG Ally X in die nächste Runde und soll die Akkulaufzeiten signifikant steigern. Verantwortlich dafür ist eine mit 80 Wh doppelt so große Batterie wie beim Ursprungsmodell. Asus bessert außerdem bei RAM, SSD und Joysticks nach. Der AMD Ryzen Z1 Extreme bleibt.

Zur News: Asus ROG: Ally X soll mit 80-Wh-Akku deutlich länger durchhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, KarlsruheArgus und knoxxi
Ne lass mal, warte auf ein Steam Deck 2 OLED mit Strix Point 🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WhiteRabbit123, ALPHA-S und 2 andere
Leider kein CPU Upgrade :(

Denke mehr als das hier muss man zu diesem Produkt nicht sagen:

Ja, es scheint durchaus ein Upgrade an den richtigen Stellen in Sachen Hardware zu sein. In Sachen Firmenpolitik wurde allerdings anscheinend nichts getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Quaussi, Termy und eine weitere Person
Das Highlight wird im Artikel nur in der Tabelle erwähnt: Ein Asus ROG Ally in schwarz!

@kamanu Hat nicht LTT noch das Ally bevor es auf den Markt kam in den Himmel gelobt? Schaut noch einer diesen Verein? Die veröffentlichen auch nur Videos, um Videos zu veröffentlichen … Inhalt oft nur Meinungen und wenig Substanzielles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, tha_mos, Do Berek und 15 andere
BloodGod schrieb:
Ne lass mal, warte auf ein Steam Deck 2 OLED mit Strix Point 🤩
Eher Kraken Point, die Variante von Strix Point mit einem Aufbau der Form 4x Zen 5 + 4x Zen 5C. Oder vielleicht lässt sich Valve wieder etwas custom schneidern.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Galatian
Dodo Bello schrieb:
Das Highlight: Ein Asus ROG Ally in schwarz!
Weil es ja sonst keine schwarzen handhelds auf dem Markt gibt.... Selbst für das Original gibt es schwarze Skins.

Bin gespannt auf Tests und was die zweite Generation (GPD und AYANEO machen das schon länger, ich weiß) der anderen Hersteller noch so bringt.

@Galatian nein, das war ja auch nur ein Preview. Die Mängel auf dem breiteren Markt und die finale Produktversion waren damals ja auch nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
es gibt den Asus Rog egou steckerplatz nicht nehr. Der wurde durch Usb4 ersetzt. sind dann die teuren egpus noch kompatibel?

70g zugelegt, das ist eine Hausnummer.

@Gigaherz Also ich habe da von seriösem Journalismus halt auch etwas andere Vorstellungen. Letztlich nutzt Asus da direkt LTT und deren Reichweite aus, um ihr Produkt zu pushen. Soweit so gut. Dass man dann eben solche Fehler nicht feststellt und das Ding über allen hochjubelt, stößt schon sauer auf. Das kann (und wir ja auch bei anderen Channels) man besser machen und hat für mich eher den Eindruck ein bezahltes Influencer-Video zu sehen.

Nebenbei fand ich bei Ihrem Schwestern-Kanal die Reviews zum Mercedes EQS und dem Lucid Air sehr lustig. Beim EQS wurden Sachen bemängelt, die beim Lucid gelobt worden ... Agenda?

Wer Linus schaut oder gar ernst nimmt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Galatian schrieb:
Dass man dann eben solche Fehler nicht feststellt und das Ding über allen hochjubelt, stößt schon sauer auf.
Aus Neugierde: Wie hätte LTT oder irgend ein anderer Youtuber einen Fehler feststellen sollen welcher plötzlich Auftritt und auch nicht immer?

Das Resultat wäre keine Tests mehr zu Release, aber da würde dann auch gemeckert.

Fakt ist Asus hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Das nun LTT anzukreiden finde ich schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Nscale, Wintermute und 2 andere
Galatian schrieb:
und hat für mich eher den Eindruck ein bezahltes Influencer-Video zu sehen.
... Agenda?
Du interpretierst da irgendwas rein was nur in deinem Kopf existiert. LTT ist kein seriöser Techjounalismus, sondern eher auf Unterhaltung und Lifestyle ausgelegt. Ist doch in Ordnung... ?
Selbst die Bemängeln aber Asus Haltung und Fehler beim Ally. Es wird sogar am Anfang der Ally X Preview erwähnt. Ich verstehe nicht wirklich worauf du hinaus willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Wintermute
Northstar2710 schrieb:
70g zugelegt, das ist eine Hausnummer.
Das Ally war aber auch leichter als die Konkurrenz. Es sind 38 g Gegenüber dem aktuellen Steam Deck, Gleichstand mit dem Claw bei deutlich größeren Akku.

Bart1 schrieb:
Wer Linus schaut oder gar ernst nimmt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich schau das auch mehr aus Unterhaltungsgründen.
Wenn du jetzt ernstere Kritik an der Firmenpolitik haben willst schau halt Gamers Nexus.
Ich mag nur deren generellen Video-Style nicht. Bevor ich mir unzählige Charts mit monotoner Stimme vorlesen lasse, kann ich auch direkt nen Artikel dazu lesen.
Ja LTT ist manchmal (oft) drüber, aber im Grunde kommen sie dann doch meist zu denselben Schlüssen wie andere in der Branche. Und seit ihrem großen Skandal letztes Jahr und dem anschließend gesunkenen Video-Output guck ich die wirklich ganz gerne wieder.

Davon ab, die Kontrolle über mein Leben hab ich ohnehin schon verloren. Ich schreibe diese Zeilen während ich eine Jogginghose trage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gipz und Gigaherz
bensen schrieb:
Das Ally war aber auch leichter als die Konkurrenz. Es sind 38 g Gegenüber dem aktuellen Steam Deck
das Stimmt, aber das gewicht war ein schöner vorteil des Ally. Schade das dieser aufgegeben wurde.

@Gigaherz @Mojo1987

Ich beziehe auf die Kombination des ersten Previews (wo Linus angibt, er wäre einer vor zwei Leuten weltweit gewesen, der das Ding in den Händen hält) und dem danach folgenden Review, was direkt mit dem ersten Satz anfängt „… and it crushes the Steam Deck.“, um dann nach dem (leider auch nicht mit Kapitelmarken versehenen) Werbeblock (ich bin YouTube+ Kunde) weiterzumachen mit „These things are going to sell out immediately.“. Am Schluss wird dann noch suggeriert, der Preis wäre „disruptive“. Warum wird hier FOMO geschürt? Am Ende sagt Linus selbst: „I strongly recommend this.“, um erneut FOMO zu schüren: „Because it’s so competetive, I suspect it will be out of stock for weeks or months.“ Das neue Video geht ja eigentlich auch nur auf fragwürdige RMA-Politik ein und ist letztlich eine Sache, die Linus gar nicht mehr ignorieren konnte nach dem GamerNexus Video.

Wie zuvor erwähnt: wenn ich Werbung schauen will, mache ich das. Linus ist so weit weg von seriösem Journalismus und die Sätze, die in den Videos fallen, sind eigentlich nur zum Lenken des Konsumverhaltens gedacht. Anders kann ich mir, nach wie vor, auch gar nicht das Video vom Mercedes EQS und dem Lucid Air erklären … Gut Lucid benötigt scheinbar auch jede Unterstützung, die sie bekommen können, aber andere Story.

Und wenn man schon als Erster solch ein Gerät bekommt, dann hätte ich doch erwartet, dass gerade bei denen dann Langzeitprobleme auftauchen, insbesondere, wenn behauptet wird, er ist jetzt der „Daily Driver“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
@Galatian
Die "FOMO" ist im Kontext von damals tatsächlich nicht künstlich, immerhin musste man zum Steamdeck release auch echt lange warten bis man eins bekam Aufgrund der hohen Nachfrage. Bei einem Gerät, dass bei etwas höherem Preis deutlich mehr Leistung bietet, wurde dementsprechend ähnliches erwartet.
Finde du bist da etwas sehr harsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Das ist ein vernünftiges vorab Review:

• Gefällt mir
Reaktionen: daonly90 und xexex
Tipp: Solarrucksack nutzen. Zusätzlich eine kleine Powerbank als Puffer in den Rucksack legen, die permanent geladen wird. Dann sind da locker 12-16h Gameplay möglich, auch mit 40Wh Akku. Für alle anderen Anwendungsgebiete einfach an die Steckdose/Docking Station hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben