Test Asus ROG Azoth im Test: Edles Custom-Keyboard aus der Spielerrepublik

Armory Crate müsste mir schon Schmerzensgeld zahlen. Aber 300,- fordern? LOL
Nee schon klar, steck dir mal schön deine 20 Hintergrundprozesse wo die Sonne nicht scheint ROG
Toxische_Sondermülldeponie_Software

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, NMA und RaptorTP
Wintermute schrieb:
Ich frage mich jedesmal warum gerade die "Großen", also weder ASUS noch MSI und vor allem Gigabyte (Omg), eine anständige Software hinbekommen. Was die abliefern ist meistens gerade so akzeptabel bis einfach nur gruselig.

Ich denke das liegt an der falschen Prioritätensetzung bei der Entwicklung der Software. Die Priorität liegt auf Datensammeln, Produktwerbung, Marketing und Bling-Bling statt auf Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und sinnvoller Strukturierung.

Wintermute schrieb:
Schick aussehen tut die Tasta aber allemal. Hat nicht den sonstigen kitschigen ROG Style.

Naja, über Geschmack soll man ja nicht streiten, aber ich sehe da nur ein hässliches grau-schwarzes Quadrat. Jetzt mal ohne Scheiß: Wenn das Display nicht wäre und Du mir das Ding als Blindtest vorlegen würdest mit der Frage, um was für eine Tastatur es sich handelt, dann würde ich auf so eine 80er Jahre Tastatur vom ZX Spectrum oder Schneider CPC/Amstrad oder irgendwas von Commodore tippen :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Octa
Hot Swap ist auf jeden Fall cool. Mir gefällt das TKL Format besser.

Display benötigt wohl die SW. Damit eigentlich schon ein No-Go.

Ich warte auf eine hot swap Sharkoon Keyboard 100% oder TKL.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hasse die OLEDs. Die verrecken immer viel zu schnell. Auch auf den Mainboards von ASUS das selbe.

Danke aber nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Bis dann ein zu viel an Schmiermittel anfängt auf den Schreibtisch zu tropfen, oder es aus den Tasten kriecht und an den Fingern eine fettige Angelegenheit wird. Bei solchen Gerätschaften finde ich das ja eher eklig und würde lieber ein leichtes Schaben in Kauf nehmen.

xexex schrieb:
Versuche mal bitte in diesem Bereich eine Hotswap Tastatur, mit ISO Layout und Wireless zu finden. Viel Spaß dabei!
Also so etwa 50% des Keychron Produkt-Katalogs ;)?
Außerdem würden mir spontan noch Epomaker sowie Akko einfallen, die sowas für weit weniger anbieten... Und das sind nur die, die ich als Semi-Interessierter im Bereich kenne. Klar ist die Menge dann immer noch nicht "riesig", schwer zu finden sind Produkte der Kategorie aber auch nicht.

Erst wenn man wirklich ALLES will: Wireless + Hot-Swap + Pre-Lube + Tape-Mod/Foam-Mod usw. dann wirds etwas schwer. Nur würde ich behaupten, dass alle die Wert auf sowas legen, ohnehin selbst hand anlegen wollen/werden und da ist dann Asus auch eher dritte Wahl.

Nur wenn es ein OLED sein soll, gibts meines Wissens nach aktuell kaum Auswahl, was dann auch "das Feature" des Azoth ist. Ob man das am Ende aber brauch oder wirklich möchte, ist dann natürlich ne andere Frage.

Ich für meinen Teil würde bei dem Preis viel eher zu nem ergonomischeren Board greifen: für langes tippen ist das deutlich angenehmer und besser für die Handgelenke. Leider gibts hier dann aber außerhalb der Dygma meines Wissens nach kaum andere Modelle...

TechFA schrieb:
Aber ich werde nie verstehen, weswegen Eingabe-Geräte, die den ganzen Tag wenige Dezimeter vom Rechner entfernt benutzt werden, zwanghaft kabellos und funkbasiert sein müssen, wenn sie ohnehin ortsfest benutzt werden.
Anwendungsfälle gibt es, ich bin der Beweis dafür. Mein Rechner im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer das Steam Deck, im Keller mein Hobbyraum. Jetzt könnte man sich natürlich 3 Tastaturen kaufen, und diese nur wenige Dezimeter entfernt benutzen. Oder aber man benutzt eine einzige, hochwertige Tastatur und nutzt Sie dort wo diese gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
TechFA schrieb:
Eine Funk-Tastatur zum spielen ist die denkbar schlechteste Option, weil allein die Übertragung schon für eine zusätzliche Latenz bei der Eingabe sorgt (aka Input-Lag). Gerade im professionellen Bereich ist daher Kabel oft Pflicht.

permanente Folgekosten wie Mehrkosten durch den ständigen Nachkauf von Batterien

Bei einer guten Funkmaus verlierst du meist ~1ms an click latency, im Profi-Bereich nimmt man das sicherlich mit, aber als "normaler" Spieler ist das zu vernachlässigen.
Bei guten Tastaturen liegt dieser Wert (mit dem Receiver, nicht Bluetooth) bei +1,5-2 ms, was schon etwas ärgerlicher ist.

Zudem sollte man beachten, dass die meisten Tastaturen und Mäuse einen "Wired"-Mode haben, man hat also mehr Freiheiten, während man die Nachteile einfach eliminieren kann (lediglich der höhere Preis bleibt für die zusätzliche Funktionalität).

Folgekosten für Batterien? In vielen Produkten sind bereits Akkus verbaut, ansonsten kauft man eben Akkus+Ladegerät, rechnet sich bereits nach relativ kurzer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA und w33werner
50-100€ für die Tastatur der rest weil ROG drauf steht, typisch ASUS... kaufe von dem Laden nichts mehr, wenn dann höchstens Gebraucht (das Geld haben die ja eh schon gesehen) aber auch nur wenn es sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Tatsächlich war meine G915 gar nicht soo viel billiger beim Release…

Mydealz sei Dank habe ich sie damals aber über Amazon Frankreich für 125€ geschossen 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
280eu zu teuer.

@Octa benutzt du die an dem Steam Deck kabellos? Weil sonst würde auch eine weniger teure reichen bei der man das Kabel abnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Wer gibt bitte 300€ für eine Tastatur aus? Bitte melden danke )
Einfach hier oder soll ich dir ne PM scheiben? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekras, Einfallslos^99 und |SoulReaver|
"Ich finde 300€ Preiswert für das tolle Produkt. Möchte noch jemand ein Glas Klarlack haben?"

Wer bezahlt das?
Dann noch diese grausame Software.

Ich nutze seit bestimmt 15 Jahren meine g15 und will sie nicht missen. Das Display ist genial, aber da hat man auch zig Knöpfe, nur um die Apps darin zu benutzen.
Für die Tastatur habe ich damals aber nur 90€ bezahlt. Heute sage ich "nur", damals war es teuer.

In 20 Jahren kostet eine Tastatur dann bestimmt 1000€

Fonce schrieb:
Nö, Ich bekomme von der Stange einfach keine Tastatur mit dem gleichen Tippgefühl und Klang wie bei den Custom Tastaturen die ich habe.
Es geht ja weniger darum das man schneller tippen kann, sondern das für einen selbst angenehm ist.
Und genau das ist das spannende am Hobby Custom Keyboard.
Man kann es ihnen aber auch nicht übel nehmen, denn die meisten Menschen haben nie eine aus der Nähe gesehen geschweige denn bedient.
Für die einen ist es „nur eine Tastatur“, für andere ist es ein Berufswerkzeug.
Andere wiederum haben Bock darauf, eine Tastatur nach eigenen Präferenzen zu konfigurieren - eine, die „jeder Dritte besitzt“ ist einigen Leuten zu unpersönlich.
Wenn man so etwas nicht kennt, dann reicht auch das 50-100€ Standardgerät, welches man schnell auf Amazon bestellt hat.
Dass die Leute überhaupt über unterschiedliche Switches Bescheid wissen, ist schon erstaunlich und zum großen Teil der Gaming Industrie zu verdanken.
Einfach mal auf bekannten Verkaufsportalen nach „Custom Keyboard“ suchen und schauen, was teilweise für gebrauchte Boards verlangt wird.
Gerne auch mal auf YT schauen, wie so etwas klingen kann.

Ein Custom Enthusiast wird wohl eher unbeeindruckt bleiben, da legt man schon selbst Hand an.
Für Einsteiger, die mal reinschnuppern wollen, ist das prinzipiell auch etwas zu teuer.
Wer jedoch die „Gaming Features“ nutzen möchte und generell nicht davor scheut, etwas mehr Geld für das Hobby Gaming auszugeben, der kann zugreifen.
Schließlich gibt es auch Leute, die hochpreisige Fertig-PCs kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Eine robuste Tastaur mit Spritz- und Krümelschutz für echte Gamer wär doch mal was, was soll ich mit proprietärer Müllsoftware und fancy OLED Display für 300€??

vanda_man schrieb:
Und genau das ist das spannende am Hobby Custom Keyboard.
Man kann es ihnen aber auch nicht übel nehmen, denn die meisten Menschen haben nie eine aus der Nähe gesehen geschweige denn bedient.
Für die einen ist es „nur eine Tastatur“, für andere ist es ein Berufswerkzeug.
Andere wiederum haben Bock darauf, eine Tastatur nach eigenen Präferenzen zu konfigurieren - eine, die „jeder Dritte besitzt“ ist einigen Leuten zu unpersönlich.
Wenn man so etwas nicht kennt, dann reicht auch das 50-100€ Standardgerät, welches man schnell auf Amazon bestellt hat.
Dass die Leute überhaupt über unterschiedliche Switches Bescheid wissen, ist schon erstaunlich und zum großen Teil der Gaming Industrie zu verdanken.
Einfach mal auf bekannten Verkaufsportalen nach „Custom Keyboard“ suchen und schauen, was teilweise für gebrauchte Boards verlangt wird.
Gerne auch mal auf YT schauen, wie so etwas klingen kann.

Ein Custom Enthusiast wird wohl eher unbeeindruckt bleiben, da legt man schon selbst Hand an.
Für Einsteiger, die mal reinschnuppern wollen, ist das prinzipiell auch etwas zu teuer.
Wer jedoch die „Gaming Features“ nutzen möchte und generell nicht davor scheut, etwas mehr Geld für das Hobby Gaming auszugeben, der kann zugreifen.
Schließlich gibt es auch Leute, die hochpreisige Fertig-PCs kaufen.
Nicht nur das. Die Tastatur ist Wireless allerdings nicht über Bluetooth. (Also nicht nur) Dadurch erhält man ne deutlich geringere Latenz und kann damit auch spielen, mit ner reinen Bluetooth Tastatur würde ich das nicht wollen.
Damit ist sie eigentlich ziemlich einzigartig, zumindest ich hab nix vergleichbares gefunden, auch nicht selber gebaut.

Zurück
Oben