Test Asus ROG Azoth im Test: Edles Custom-Keyboard aus der Spielerrepublik

w33werner schrieb:
Damit ist sie eigentlich ziemlich einzigartig, zumindest ich hab nix vergleichbares gefunden, auch nicht selber gebaut.
Mir würden zwei Boards einfallen, die ich aber auch nur kenne, weil ich sie erst heute Morgen in einem YT Video entdeckt habe.
Selbstverständlich handelt es sich hierbei um eher unbekanntere Marken, die man mal auf Amazon findet.
Erstaunlicherweise klangen die wirklich nicht schlecht und das für unter 100€ (dieses Budget merkt man aber auch an den Materialien).

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
xexex schrieb:
Wenn du schon mal gesehen hast was eine "Custom" Tastatur kostet, ist der Preis alles andere als abgehoben. Im Tests wurden ja bereits die "Konkurrenten" genannt.
Anhang anzeigen 1307712
https://www.gloriousgaming.com/products/glorious-gmmk-pro-75-barebone-black

Versuche mal bitte in diesem Bereich eine Hotswap Tastatur, mit ISO Layout und Wireless zu finden. Viel Spaß dabei!

Es ist keine Frage, dass es viel günstigere Lösungen von der Stange zu kaufen gibt. Sie sind aber eben "von der Stange" und wenn du dich mal hier in entsprechenden Keyboardthreads umschaust bei weitem nicht für jeden was.

Mitnichten! Für die gebotene Leistung ist die Tastatur im Vergleich zu der Konkurrenz günstig. Zeig mir mal eine andere Tastatur mit Hotswap und prelubed Schaltern, Wireless und ISO Layout zu diesem Preis. Das OLED Display schenken wir uns gleich komplett, bietet die Konkurrenz ebenfalls nicht. Ob man die Features alle so braucht sei mal dahingestellt, aber es ist ein Nischenmarkt den Asus hier bedient, zu entsprechendem Preis.

vanda_man schrieb:
Und genau das ist das spannende am Hobby Custom Keyboard.
Man kann es ihnen aber auch nicht übel nehmen, denn die meisten Menschen haben nie eine aus der Nähe gesehen geschweige denn bedient.
Für die einen ist es „nur eine Tastatur“, für andere ist es ein Berufswerkzeug.
Andere wiederum haben Bock darauf, eine Tastatur nach eigenen Präferenzen zu konfigurieren - eine, die „jeder Dritte besitzt“ ist einigen Leuten zu unpersönlich.
Wenn man so etwas nicht kennt, dann reicht auch das 50-100€ Standardgerät, welches man schnell auf Amazon bestellt hat.
Dass die Leute überhaupt über unterschiedliche Switches Bescheid wissen, ist schon erstaunlich und zum großen Teil der Gaming Industrie zu verdanken.
Einfach mal auf bekannten Verkaufsportalen nach „Custom Keyboard“ suchen und schauen, was teilweise für gebrauchte Boards verlangt wird.
Gerne auch mal auf YT schauen, wie so etwas klingen kann.

Ein Custom Enthusiast wird wohl eher unbeeindruckt bleiben, da legt man schon selbst Hand an.
Für Einsteiger, die mal reinschnuppern wollen, ist das prinzipiell auch etwas zu teuer.
Wer jedoch die „Gaming Features“ nutzen möchte und generell nicht davor scheut, etwas mehr Geld für das Hobby Gaming auszugeben, der kann zugreifen.
Schließlich gibt es auch Leute, die hochpreisige Fertig-PCs kaufen.
Schön das ihr hier Custom Tastaturen als (Preis-) Maßstab anlegt.
Könnt ihr mir auch erklären wo ich diese Tastatur customizen kann ?

knilch247 schrieb:
Könnt ihr mir auch erklären wo ich diese Tastatur customizen kann ?
Sie hat HotSwap Sockel, lässt sich also mit beliebigen Keys problemlos bestücken und natürlich sind auch die Keycaps wechselbar. Es liegt ja sogar ein Tool bei um die Tasten einfacher schmieren zu können. Wo ist die Tastatur für dich nicht anpassbar? Ich zitiere mal aus dem Text:
Die freie Wahl von Tastaturgehäuse, Tastern, Stabilisatoren, Kappen sowie Schmierungen mit verschiedenen Mitteln und in verschiedenen Abstufungen gleicht in seiner Komplexität aber einem Kaninchenbau.

Was du hier bekommst ist eine solide Prebuild, wie du sie am Ende noch weiter anpasst ist dir frei überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanda_man
Das Ding aber zu kaufen wenn man sowieso vor hat Switches und Keycaps zu tauschen ist aber auch sinnfrei. Da kann man dann günstiger einen der üblichen Barebones nehmen (Keychron Q1 usw.). Hat auch den Vorteil dass man QMK/Via(l) als Software nutzen kann.
Aber gut, zumindest besteht die Möglichkeit.
Kaufen würde ich das Asus Ding allerdings auch nicht, das liegt aber weniger an dem Preis als dass ich seit einiger Zeit komplett selbst baue. Da wäre ich übrigens mal froh wenn ich mit 300€ hinkommen würde :evillol:
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Astrarius
xexex schrieb:
Sie hat HotSwap Sockel, lässt sich also mit beliebigen Keys problemlos bestücken und natürlich sind auch die Keycaps wechselbar. Es liegt ja sogar ein Tool bei um die Tasten einfacher schmieren zu können. Wo ist die Tastatur für dich nicht anpassbar? Ich zitiere mal aus dem Text:

Was du hier bekommst ist eine solide Prebuild, wie du sie am Ende noch weiter anpasst ist dir frei überlassen.

Ich fragte aus ehrlichem Interesse, weil ich mich damit nicht auskenne.
Danke, für die Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und xexex
Für den Preis (Mondpreis) darf nicht ein einziger Negativpunkt auftauchen.
Absoluter Fail aber hey Asus-Rog - die dürfen das (denken sie).

Ohne das Display wäre sie schicker. Aber so schnell geht meine Realforce PFU Edition nicht :) Für den Preis für den ich sie bekommen hab sowieso nicht.

Wireless? Via(l)/QMK? Hotswap? K8 Pro!

Finde die Asus völlig überzogen. Möchte meine Via kompatible Tastatur aktuell nicht mehr missen. So viel Platz hatte ich noch nie auf dem Schreibtisch und hat mich dank black friday und Singles Day gerade 75€ gekostet.

Für Leute, die ein (teures) Gesamtpaket und selbst nicht Hand anlegen wollen, ist die Tastatur in Ordnung. Perfekt ist sie nicht, eine allgemein perfekte Tastatur gibt es wohl nicht. Perfekt soll eine Tastatur für den jeweiligen Nutzer sein und die Leute im Forum, die sich mit custom Tastaturen beschäftigen, können das wohl bestätigen.

Ich hatte mir für eine kurze Zeit überlegt, die Anvil von The Teleport zu kaufen, der Preis liegt bei 260€. Nach meiner Erfahrung mit einer Varmilo mit Cherry Silent Red Switches und das daraus entstandene Nachhallen habe ich allerdings beschlossen, keine Tastatur mehr mit Cherry Switches oder Klonen davon zu kaufen, egal ob die Switches pre-lubed oder was auch immer sie sind. Selbst bauen hatte ich auch keine Lust. Dann bin ich bei Topre gelandet und meine Realforce R2 Silent TKL möchte ich nicht mehr missen. Preis: 290€. Die Tastatur bleibt bei mir, bis sie kaputt geht (oder bis ich kaputt gehe:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Bin nur ich das, oder gibt es bei diesen vorgeölten und gedämmten Tasten 0 Unterschied zu normalen MX red ohne alles? Ich kann ohnehin nicht verstehen wie man sich was anderes außer silent reinpackt, da kriege ich Ohrenkrebs und der Nachbar gleich mit.

Kann ja sein das die gut ist, aber das ist meine Ducky one 2 sicher auch. Selbes Layout und kostete mich nur knapp 119 €. Der Preis ist völlige Verrückt

1673030885389.png

Edit: Ok, meine Tastatur hat sogar mehr Tasten wtf und ich kann die auch noch relative frei programmieren.

@Petr88 bei den Geräuschen, die meine Tastaturen machen, könntest daneben sogar schlafen gehen, so angehm klingen sie.

bzgl Unterschiede? Wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
angenehm oder einfach nur leise? Hatte immer gerne 0815 Tastaturen, die ewig gehalten haben, lieber als irgendwelche tollen Markengeräte für viel Geld. Irgendwann dann aus Jux mal eine Keychron K4 geholt und ohne silent wäre das einfach nur grausam auf Dauer, obwohl natürlich knackige Schreibmaschinenschreiben-Geräusch Ihren Reiz haben.. aber nicht als Dauerbeschallung und die der Nachbarn.

Finde meine Lappi-Tastatur vom Latitude auch super zum Schreiben.

Bin wohl fast der einzige, der um die 300€ für angemessen findet.
Vergleichbare Barebones kosten schonmal 150-200€. Und die muss man oft noch modden.
Soweit ich gelesen habe sind es prelubed Switches. Die sind auch nicht umsonst, so wie die Keycaps nicht umsonst sind.
Ein gamingtauglicher wireless Modus (gleiche Latenz wie kabelgebunden) findet man bei customs schonmal gar nicht. Also hier schon ein Alleinstellungsmerkmal, ebenso wie das Display.

Obendrauf gibt es noch alles was man braucht um selber zu luben. Bei ROG hätte ich da eher an Preise jenseits der 400€ gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, vanda_man und xexex
@Petr88 meine erste war auch eine Keychron K6, die habe ich innerhalb von einer Woche zurückgeschickt, da mir das pingende, hallende Geräusch auf die Nerven gegangen sind.
Edit.: damals wusste ich, aber die ganzen Mods etc. nicht.

Also ich habe derzeit 5 Custom Tastaturen, jede davon hat Switches, die ich selbst per Hand geölt habe, wobei die Federn am meisten Schuld haben bei den ping Geräuschen.
Manche sind leiser als andere, aber alle klingen sehr angenehm.

Immerhin der nächste namehafte Hersteller der in die Welt der Customboards einsteigt. Es wird wohl nicht die Einsicht sein, dass sie seit Jahrzehnten Plastikmüll verkaufen, aber immerhin ein richtiger Schritt. Wenn nämlich mehr Hersteller auf den Zug aufspringen, dürfte auf Dauer der Einsteig zu guten Customs sinken !

Sieht gut aus, wirkt relativ hochwertig und ist Asus, das ist top. Problem, keine vollwertige Tastatur -> also unbrauchbar. Preis ist auch deftig

Zurück
Oben