News Asus ROG Swift 360Hz: Nvidia zeigt ersten Monitor mit G-Sync und 360 Hz

micha` schrieb:
Und die Aussage ist so einfach falsch, auch wenn du jetzt rumeierst indem du auf Display / Inputlag umschwenkst
Ist sie nicht aber ich lass dich mal in Deinem Glauben.
micha` schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, dass es 1:1 umrechenbar ist, das zauberst du jetzt ausm Hut.
Ich Zitiere:
micha` schrieb:
Natürlich ist es das, und zwar direkt.
 
Schade das man auch von CB Redakteuren lesen muss das man bei 360Hz auch 360FPS erreichen sollte...
Es wäre schön wenn das etwas differenzierter in den Berichten erwähnt werden könnte.

Eine hohe Bild(wiederhol)frequenz ist immer erstrebenswert egal ob 30 oder 500 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte berechnet werden können. - solange:
1. keine Zwischenbildberechnung/Schwarzbildtechnik (beides eher im TV-Bereich) angewendet wird
2. die anderen Aspekte des Monitors (Farbtreue; Kontrast; Ausleuchtung; Blickwinkelstabilität; Auflösung) nicht zu sehr darunter leiden.
 
demoness schrieb:
Wer das nicht glaubt fragt sich wohl auch ob man nicht auch mit Sandalen seine persönliche Bestzeit auf 100m verbessern kann.
Und wenn jemand seine "persönliche Bestzeit" nicht verbessern will oder muss, weil ihm zum Beispiel die Zeit für den Sprint zum Bahnhof reicht, und dies mit jedem Schuhwerk? Frag mal den Bürger auf der Straße, ob er seine "persönliche Bestzeit auf 100 m" verbessern will. 🤣

Merke: nicht jeder will Videospiele spielen, nur um der eigenen "Leistung" wegen. Und nicht jeder will sich High-End-Devices hinstellen, um diese "Leistung" zu verbessern.
Ich würde sogar behaupten, dass den meisten Spielern (aka "Casual") 60 Hz-Bildschirme bzw. Fernseher völlig reichen. Ich habe selber schon genug 144 Hz-Bildschirme gesehen, sowohl in Spielen als auch unter Windows.
Ja, mir fällt der Unterschied auf, aber mir sind Farbqualität und P/L schlicht wichtiger als Ultra High Refreshing. Und für die alten Games die ich überhaupt noch spiele, reichen 60 Hz sowieso völlig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
fox40phil schrieb:
Heftig.... mit welcher GPU schafft man das zB in Overwatch auf Niedrig^^?! Komme da mit ner RX 480 nur noch auf ca 60@1200p...
In CSGO ist das ja auf jeden Fall nicht so unrealistisch. Würde ich gerne mal testen - wobei meine Reaktionszeit nicht mehr die selbe ist wie mit 14-17 Jahren...
in overwatch auf niedrig nur 60fps@1200p mit einer rx480? Ich erreiche mit meiner r9 270x mehr als das doppelte @1080p...
 
Schon ein arges Nischenprodukt in meinen Augen, setzt ja auch voraus die GPU Power für 360Hz; bei welchen Spielen geht das schon ausser man spielt alte Esports-Titel wie CSGO, aber gut für viele hat es sicher auch einen Placebo Effekt.
 
Ne bessere Qualitätsicherung wäre mir lieber als gigantische 1.39ms kürzere Latenzen im vergleich zu 240Hz, aber die lässt sich warscheinlich weniger gut bewerben :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, testwurst200, Blood011 und eine weitere Person
Thukydides schrieb:
Ich finde das ist eine super Entwicklung, und noch lange nicht zuviel.

Sag mir Bescheid,wenn du den Unterschied zwischen 240 und 360 Hz sehen kannst....
 
ExigeS2 schrieb:
Eine hohe Bild(wiederhol)frequenz ist immer erstrebenswert egal ob 30 oder 500 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte berechnet werden können
Wofür denn? Die sichtbaren Vorteile gegenüber z.B. einem 240Hz ergeben sich halt wirklich erst wenn auch die FPS dazu passen. CB hat hier Hersteller Formulierungen, vermutlich einen Pressebericht einfach aufgehübscht wiedergeben, falsch ist an der Ausführung nichts.
 
ExigeS2 schrieb:
Schade das man auch von CB Redakteuren lesen muss das man bei 360Hz auch 360FPS erreichen sollte...
Es wäre schön wenn das etwas differenzierter in den Berichten erwähnt werden könnte.

Eine hohe Bild(wiederhol)frequenz ist immer erstrebenswert egal ob 30 oder 500 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte berechnet werden können. - solange:
1. keine Zwischenbildberechnung/Schwarzbildtechnik (beides eher im TV-Bereich) angewendet wird
2. die anderen Aspekte des Monitors (Farbtreue; Kontrast; Ausleuchtung; Blickwinkelstabilität; Auflösung) nicht zu sehr darunter leiden.

doch in diesem fall ist die aussage berechtigt.

wenn du auf dem 1080p TN krüppel Panel keine 360fps halten kannst, kannst du dir den monitor auch sparen und auf 1440p 144hz oder 240hz gehen oder die kohle die du für die nicht genutzen fps rauswirfst einfach spenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstehe braucht man hier nicht FPS uns HZ in einen Topf werfen. Auch mit 60 FPS in Game hat man wohl Vorteile mit einem 144hz / 120hz / 240 hz Panel da der Bildaufbau schneller erfolgt.

Es also eher darum dass das einzelnen Bild schnell da ist, auch wenn dann zB 3-5x dasselbe Bild ausgegeben wird.

Das ergibt auch durchaus Sinn hier ein schnelles Panel auch bei wenig FPS zu haben. Keiner, nicht Mal im Esport, zockt wirklich mit 300 FPS. Da limitiert die CPU sehr oft. Dürfte wohl aber ne Rolle spielen dass die neuen Bilder quasi Instant/schneller aufgebaut werden. Auch mit Gsync. Bei 110 FPS in Game am 360 Hz Panel steuert Gsync ggf "nur" 330 Hz an und gibt das gleiche Bild ganze 3 Mal aus, aber das erste der drei Bilder ist sehr viele schneller da als an einem 120Hz GSync Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel ist da doch schon relativ. Der Vorteil zu einem 240Hz ist dann schon fast nicht mehr vorhanden. Nein hier geht es um motion clarity und flüssige Bewegungen und die bekommt man nur mit den passenden FPS. Sich den Monitor zu holen für irgendwas weit unter 300FPS ist absoluter Quatsch.
 
Fuer Ego-Shooter Spieler eventuell eine gute Nachricht (trotz G-Sync und ASUS Preis/"Qualitaet"), aber ob der ueberwiegende Rest es (mehr als 60Hz) braucht, ist wohl eher fragwuerdig.

Mir ist ein gutes Bild und eine bessere (nicht hochfrequentere) Displaytechnologie sowieso viel wichtiger als irgendwelche Sync-Modi (am liebsten noch mit TN-Panels, fuer mich waeren solche eher indiskutabel :rolleyes: ), egal wieviel die GPU-Entwickler und -Boardpartner sowie Monitorhersteller da werben, denn im Zweifelsfall arbeite ich sowieso mehr mit dem PC als ich spiele und da spielen die 60+ Hz selten eine/so gut wie keine Rolle.

Es wird aber genuegend Leute geben, die sich von so einem Marketing-Gewaesch wieder locken lassen, auch wenn sie nicht annaehrend die Hardware haben um eben 360Hz in vernuenftiger Ausloesung stemmen zu koennen (oder auch 360 von 240, 165, 144 oder 120 Hz unterscheiden zu koennen, was man sich natuerlich auch schoen reden kann) oder nur mit abartig duerftigen Grafikeinstellungen, na toll, gratuliere :p ... Hauptsache man spielt kompetitiv, aber macht man das wirklich (wenn da nicht nur all die Online-Multiplayer-Cheater noch waeren)?

Nun ja, wenn es den Leuten denn Spass macht, sollen sie sich das Teil holen; ich denke, das Geld ist in anderer (sinnvollerer) Hardware deutlich besser angelegt/aufgehoben als in diesem ASUS/G-Sync Monitor fuer ultra-kompetitive HardCore-FPS-Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich denke das machen Preis und Auflösung schon klar. Wie immer profitiert man von 60 auf 144hz sicher deutlich mehr als von 144 Hz auf 360hz.

Viele Videos und Argumente zielen darauf ab dass man natürlich eine hohe FPS haben sollte und so einen Monitor auszufahren, aber aus Sicht des Inputs Lag und Ghosting sollte eigentlich selbst bei kleineren Frameraten ein Vorteil entstehen da der einzelne Bildaufbau mit ~3ms sehr viel schneller auf als zB bei 120Hz mit ~8ms, auch wenn die Framerate gleich ist.
 
Der Monitor wird sich aber Preislich über und nicht gleich mit 240Hz aufstellen also vergleicht man mit dem nächst schlechteren und nicht drei schritte weiter drunter.
 
Thukydides schrieb:
Ich finde das ist eine super Entwicklung, und noch lange nicht zuviel.

Es gibt gar nicht zu viel Hertz für Spieler, das hat nur Vorteile, keinen einzigen Nachteil.

Ich für meinen Teil denke das wir mit 480 HZ bei einem Optimum ankommen würde. Wenn das irgendwann jeder Bildschirm hat, wäre das eine tolle Entwicklung.

Mein nächster Bildschirm hat mindestens 4K + 240 HZ
1000hz wären nötig, um Bewegungsunschärfe vollständig zu eliminieren.
 
cool damit steige ich zum besten online gamer der welt auf
 
Einfach mal angucken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4mnn0
eLw00d schrieb:
Ich kauf doch im Jahr 2020 keinen Full HD Bildschirm mehr... Was soll diese Stagnation?

Mein Handy hatte gefühlt vor 10 Jahren schon ne höhere Auflösung.

Also ich verstehe es schon, dass 1080p nicht mehr die aktuellste Auflösung ist, aber dann versuch mal mit 1440p gescheite 240fps erstmal rauszuholen. Es geht nur um die E-Sportler. Was ich aber wie die meisten Streamer die einen 2.Monitor haben nicht machen würde wäre auf 2 schnelle Monitore zu setzen, weil das ist wirklich Schwachsinn zumal du nur mit einem wirklich spielst und mit den anderen dein Stream checkst Discord, gewisse Browser etc. Da würde ich als 2.Monitor einen schönen 27 Zoll IPS-Panel holen mit 4K, da habe ich echt mehr davon. Hast etwas aus beiden Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Zurück
Oben