frizzmaster schrieb:
Also zwischen 60 und 144 Hz sehe ich hier einen erheblichen Unterschied, erst recht bei Shootern. Selbst das Scrollen im Browser und die Mausbewegung sind um Welten flüssiger. Ich habe einen 60 Hz Monitor direkt daneben als Dualview stehen. Aber gibt ja auch Leute, die der Meinung sind "90 PS reichen für jeden!", weil da mal wieder der Tellerrand im Weg ist.
yep. als ich zum ersten mal einen 144 hz monitor anschloss und von 60 auf 144 hz stellte, war
auf dem desktop der unterschied bereits so groß, dass ich, alleine in meinem zimmer sitzend, laut Hä? sagte. das vergesse ich nicht
war dann lange mit einem acer xb270hu zufrieden, das war einer der ersten ips mit 144 hz in 1440p.
hatte dann rein zum probieren einen benq xl2730 günstig auf ebay gefunden, der war bildmäßig ein rückschritt, nur 1080p auf 27" gestreckt, aber mit 240 hz.
und zu meiner überraschung war der unterschied größer, als ich mir vorgestellt hatte, was flüssige darstellung angeht, das bild zwar weniger schön, aber klarer und heller. jedenfalls hatte ich es leichter, in hektischen situationen die übersicht zu behalten, und sachen, die früher regelmäßig schief gingen, fallen mir viel leichter.
das passte mir nicht so recht, weil ich gerne auch ein schöneres bild gehabt hätte, aber damit muss ich wohl noch warten auf 1440p @ 240 hz, am besten mit ips... wird ja sicher noch vor oled kommen