Patrick schrieb:
Du musst eine Ecke weiter denken: Ein größeres Smartphone bedeutet mehr Platz für leistungsfähigere Hardware (Stichwort Hitzeentwicklung).
Das meinte ich ja wenn ich sage, dass für bestimmte Nutzergruppen - d.h. Poweruser insb. in Kombination mit Games und permanent online - Dank der "großen" Prozessoren und der leistungsstarken Harware Smartphones a la Galaxy Note II durchaus Sinn machen können. Auch insbesondere durch die Möglichkeit größerer Akkus mit 2000 mAh+ etc.!
Dies kann aber eben fürs Padphone nicht der Weg sein. Denn das führt den Sinn des Padphones ad absurdum. Richtig intelligent wäre z.b. ein großer Zusatzakku + Zusatzchip im Padkörper für Games und intensives Browsen, wobei man das Pad sogar als "Ladestation" fürs Phone nutzen könnte. Natürlich wäre das mit Kosten verbunden, man kann ja aber auch eine Version daraus machen. Asus hat ja da eh ne hohe Schalgzahl
Ich finde auch man muss seinen "Gadgetpark" abstimmen. Für meine Schwiegereltern z. B. wird ein Tablet kommen, da das deren Bedürfnisse (Internet, kurzweilige Games, Apps, mal nen Brief und/oder ne E-Mail) voll abdeckt. Ein Smartphone wollen und brauchen sie nicht.
Ich wiederum hab nen i7 + Kepler, brauche also kein Tablet. Ich werde mir aber andererseits für Unterwegs/Navi/Joggen/Musik/ und ab und zu Fotos wenn die DSC-LX7 nicht dabei ist nächstes Jahr noch ein sehr leistungsstarkes Smartphone mit mind. 4,3'' holen. Damit kann ich auch mal halbwegs kompfortabel im Netz surfen, was mit meinem aktuellen 3,7'' Lumia 710 nich der Burner ist. Das ist aber eben sehr individuell.
Das Padphone erschliest nun einen Kreis, der eben ein kompaktes Smartphone für unterwegs will (z. B. Business) als auch für bestimmte Anwendungen einen größeren Bildschirm braucht (Surfen, Games ...). Das kann sein wenn man auf einen x86 PC/Laptop privat völlig verzichten will/kann oder auch, um unterwegs in Grenzen produktiv zu arbeiten. Für Präsentsation etc. völlig ausreichend und geht mittlerweile für viele Bereiche auch mit Android ganz gut. Macht ja nicht jeder CAE/FEM. Mit nem fast 5'' Gerät schiesst man sich hier aber irgendwie selbst ins Bein finde ich