News Asus verrät technische Daten des Padfone 2

Patrick schrieb:
@fieserfisch & derGrimm
Darum steht in der Definition ja auch zumeist.

Das ist ein ganz klares Beispiel von Sprachentwicklung...

Das zumeist deute ich eher so, dass der Sprachgebrauch sich verändert hat und in der Vergangenheit Fortschritt möglicherweise nicht Positiv war.

Ich kenne in der heutigen Zeit KEIN einziges Beispiel wo Fortschritt nicht positiv ist. :freak:

Auch deine Duden Quelle ist da ziemlich eindeutig...
Die Abstammung vom Wort Progress "das Fortschreiten" gibt für mich eigentlich auch nur eine Richtung her, da Schreiten eigentlich immer vorwärts => positiv ist...

Nur Haarspalter unterwegs?
Für mich bedeutet größeres Display auf jeden Fall eine Verbesserung. Wer einmal ein solches benutzt hat kann das sicher auch nachvollziehen.

Zwischen den ersten Atombomben, die 1945 abgeworfen worden sind, und den heutigen viel kleineren und mit mehr Sprengkraft ausgestatteten Versionen hat unbestritten ein technischer FORTSCHRITT stattgefunden.
Besser ist das ganz sicher nicht.

Aus technischer Sicht ist es ganz gewiss ein Fortschritt, ein Display mit erheblich mehr Pixeln in ein nahezu gleich großes Gehäuse zu verbauen. Daß ihr Moserer es nicht als Fortschritt für euren persönlichen Gebrauch empfindet, tut hierbei nichts zur Sache und spamt den Kommentarthread voll!

BTT:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das Padfone2 kaufen werde. Nur ein sehr überzeugendes Nexus am Monatsende könnte mich davon abbringen.
Das Video habe ich schon vor 3 Tagen gesehen. Mittlerweile sind auch einige Fotos aufgetaucht:
http://mobilegeeks.de/asus-padfone-2-taucht-bloomberg-video-auf-offizielle-pressefotos-geleakt/

Ich bin auf die morgige Vorstellung gespannt!

Patrick schrieb:
Du musst eine Ecke weiter denken: Ein größeres Smartphone bedeutet mehr Platz für leistungsfähigere Hardware (Stichwort Hitzeentwicklung).

Das meinte ich ja wenn ich sage, dass für bestimmte Nutzergruppen - d.h. Poweruser insb. in Kombination mit Games und permanent online - Dank der "großen" Prozessoren und der leistungsstarken Harware Smartphones a la Galaxy Note II durchaus Sinn machen können. Auch insbesondere durch die Möglichkeit größerer Akkus mit 2000 mAh+ etc.!

Dies kann aber eben fürs Padphone nicht der Weg sein. Denn das führt den Sinn des Padphones ad absurdum. Richtig intelligent wäre z.b. ein großer Zusatzakku + Zusatzchip im Padkörper für Games und intensives Browsen, wobei man das Pad sogar als "Ladestation" fürs Phone nutzen könnte. Natürlich wäre das mit Kosten verbunden, man kann ja aber auch eine Version daraus machen. Asus hat ja da eh ne hohe Schalgzahl;)

Ich finde auch man muss seinen "Gadgetpark" abstimmen. Für meine Schwiegereltern z. B. wird ein Tablet kommen, da das deren Bedürfnisse (Internet, kurzweilige Games, Apps, mal nen Brief und/oder ne E-Mail) voll abdeckt. Ein Smartphone wollen und brauchen sie nicht.

Ich wiederum hab nen i7 + Kepler, brauche also kein Tablet. Ich werde mir aber andererseits für Unterwegs/Navi/Joggen/Musik/ und ab und zu Fotos wenn die DSC-LX7 nicht dabei ist nächstes Jahr noch ein sehr leistungsstarkes Smartphone mit mind. 4,3'' holen. Damit kann ich auch mal halbwegs kompfortabel im Netz surfen, was mit meinem aktuellen 3,7'' Lumia 710 nich der Burner ist. Das ist aber eben sehr individuell.

Das Padphone erschliest nun einen Kreis, der eben ein kompaktes Smartphone für unterwegs will (z. B. Business) als auch für bestimmte Anwendungen einen größeren Bildschirm braucht (Surfen, Games ...). Das kann sein wenn man auf einen x86 PC/Laptop privat völlig verzichten will/kann oder auch, um unterwegs in Grenzen produktiv zu arbeiten. Für Präsentsation etc. völlig ausreichend und geht mittlerweile für viele Bereiche auch mit Android ganz gut. Macht ja nicht jeder CAE/FEM. Mit nem fast 5'' Gerät schiesst man sich hier aber irgendwie selbst ins Bein finde ich:rolleyes:

dare, das ist Blödsinn. Du gehst nur von dir aus und Behauptest zu wissen was der Sinn und die Zielgruppe des Padphones ist. Ich zum Beispiel fände es erheblich unattraktiver mit kleinerem Bildschirm. Wenn ich unterwegs nur das Handy dabei habe will ich trotzdem nicht mit unter 4,7 zoll rumhantieren.

Oh man, wenn man hier mal nützliche Kommentare lesen will, ist man hier echt falsch.
Danke für das unsinnige auf die Goldwaage legen eines Begriffs. Und danke, dass das den halben Thread füllt.
Das Stichwort um das es hier gehen sollte ist nicht "Fortschritt", sondern anscheinend vielmehr "Interpretation":
Denn 1280x720 und 4,7 Zoll ergibt z.B. eine Pixeldichte von: 312ppi
Und bei 960x540 bei 4,3 Zoll ergibt das: 256ppi

Also hat der Ersteller Recht, denn in Bezug auf Pixeldichte handelt es sich definitiv
um einen Fortschritt. Woher wisst ihr, dass er das auf "Handhabung" bezogen hat?
Also diskutiert doch bitte nicht am Thema vorbei, nur weil ihr euch für eine falsche Interpretation
dieser Aussage entschieden habt.

CvH schrieb:
bis auf die 13Mpx klingt das doch ganz gut

everett dalton schrieb:
Sind wir hier bei der Bildzeitung?
...13 statt acht Megapixeln ein Vorteil?
Das ist das wichtigste Argument dieses Produkt NICHT zu kaufen.
Grüsse an das Tal der Ahnungslosen.

Ok ... dann für mich als Ahnungslosen:

Ich habe eine 13MP Kamera mit Digitalem Zoom. Ich Zoome auf 50% vergrößerung und mache ein bild mit ca 8MP auflösung. Warum ist das schlechter gegenenüber einer 8MP kamera die ebenfalls nen Digitalen Zoom hat?

Also ich als leihe sehe nicht warum bei Kameras mit Digitalem Zoom mehr MP SCHLECHT sein sollten oo

Bitte klärt mich mal auf.

Ich habe eine 13MP Kamera mit Digitalem Zoom. Ich Zoome auf 50% vergrößerung und mache ein bild mit ca 8MP auflösung. Warum ist das schlechter gegenenüber einer 8MP kamera die ebenfalls nen Digitalen Zoom hat?

Weil der Sensor nicht größer wird. Die Bild Qualität ist vereinfacht gesagt sehr davon abhängig, wieviel Lichtquanten ein Pixel Sensor abbekommt. Hast Du jetzt 8MP und 13MP bei gleicher Sensorgröße, so bekommt ein Pixel bei 8MP rund 2/3 mehr Licht ab als bei 13MP. Das ist gut.

Der Digitalzoom ändert daran nix, die Verhältnisse sind die Selben. Es wird nat. bei Beiden schlimmer, denn ein Digitalzoom ist ja quasi ein "heranzoomen" am Rechner (Croppen). Das ist bei Smartphones höchsten unter Tageslichtbedingungen und auch dann nur sehr gemäßigt zu empfehlen. Kannst Du theoretisch auch dannach am Rechner machen.

Es gibt sehr hochwertige Kompaktkameras mit nur 10MP (z. B. meine Panasonic LX7) und selbst DSRL's mit deutlich unter 20MP, z.B. 16 MP. Die DSRL's haben aber Sensoren die x-mal die Größe der Smartphonesensoren haben, vom Objektiv und der Lichtstärke zu Schweigen.

Sensor und Megapixel müssen also zusammenpassen. Alles über 8MP macht im Smartphonebereich keinen Sinn, dafür sind die Sensoren zu kein und Smartphones auch im Allgemeinen zu Lichtschwach. Ausnahme ist nur Pureview von Nokia im 808, dort wird aus mehreren Einzelbidern mit viel Megapixeln ein kleineres hochwertigers mit weniger Pixeln "berechnet". Das ist aber dort übrigens auch mit der Nutzung eines für Smartphones extrem großen 1/2/3'' Sensors verbunden.

Man muss auch bedenken das 8MP bereits 4xFull HD darstellt. Ein optimales Bild mit 8MP enthält also bereits extrem viele Bildinformationen. Der Rest ist Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so gut ich das Konzept finde, kommt mir lieber iPad+iPhone oder Surface + WP8 Phone ins Haus (inklusive Cloud Datei sharing)! Die Vorteile sind schön und gut, aber es gibt einfach solche Dinge wie, was wenn das Phone mal kaputt geht...weil so wie es scheint kann man den alten Kram fürs neue nicht verwenden was für mich auch schon wieder ein sehr großer negativer Punkt wäre.

@dare100em

Ist doch vollkommen WURSCHT!!!! Ein Handy is für Schnappschüsse da und nicht um das perfekte Foto für ein Wettbewerb einzufangen oder sonstige. Wer Hobby-Fotograf ist wird sich sicherlich kein Handy kaufen um ein paar Fotos zu schiessen. Von daher ist diese Diskussion total sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@dare
Ich würde die 13MP auch nicht perse verschreien. Wie du selber schreibst hängt das ganze von Sensorgröße und der Lichtstärke des Objektiv ab. Da wir beides nicht kennen, ist es mühselig darüber zu spekulieren ob 13 MP jetzt besser sind als 8MP. Im Idealzustand wären 13 MP besser. Wenn sie es allerdings versieben, bleibt die Frage offen ob sie es mit 8MP besser gemacht hätten.

@Thread
Was stellt ihr euch denn für eine Displaydiagonalen vor? 3,5 Zoll, mit Quadcore, entsprechen gute Grafik und ner ordentliche Akkulaufzeit? Dann wäre es ein Wonderphone. Ist doch klar das die Leistung irgendwo rein muss und es gibt nun mal auch den Trend zu großen Smartphones. Ich habe ein S3 und bin mit der Größe fast zufrieden - 5 Zoll wären optimal. Dann bräuchte ich nicht mal per ein Tablet.
Klar waren Handy früher mal kleiner, aber da habe ich damit ja auch "nur" telefoniert. Mittlerweile sind es halt eher Computer und wenn ich mein altes iPhone 4 wieder in die Hand nehme, frage ich immer wieder aufs neue wie ich damit vernünftig surfen konnte.

Aber so ist das nun mal, Geschmäcker sind unterschiedlich.

Achja und @Dare, sowas mit Zusatzchip ist technisch zurzeit zumindest nicht möglich. Wir reden hier von ARM-SoCs, wir haben kein PCIe oder sonst irgendeinen schnellen Bus um externe Systeme anzuschließen. Es reicht ja nicht mal für USB3.0, wie soll also ein externer Chip mit CPU und/oder GPU gekoppelt werden. Was du vorschlägst schreit nach zwei getrennten Systemen, was die Sache aber wieder ad absurdum führen würde.

@ trane87

Ist doch vollkommen WURSCHT!!!! Ein Handy is für Schnappschüsse da und nicht um das perfekte Foto für ein Wettbewerb einzufangen oder sonstige. Wer Hobby-Fotograf ist wird sich sicherlich kein Handy kaufen um ein paar Fotos zu schiessen. Von daher ist diese Diskussion total sinnfrei.

Er hatte ja nur gefragt, warum ein 13MP Sensor i.d.R. schlechter ist als ein 8MP Sensor, obwohl es erstmal besser kling, da "mehr";) Das habe ich versucht zu erklären - mehr nicht.

Es ist vollkommen klar das Smartphones nur bedingt "hochwertige" Fotos generieren - das sollen sie auch nicht. Man muss aber auch sagen, dass Smartphones mittlerweile zumindest unter Tageslichtbedingungen schon für "Schnappschüsse" ganz tauglich sind. Umso ärgerlicher dann, dass man aus purem Marketingüberlegungen die Megapixel - bei konstanter Sensorgröße - zu Lasten der Bildqualität hochzählt. Und es gibt doch relativ viele Menschen, die die Smartphonekamera nutzen und mittlerweile sogar auf ne billige Digggicam (~100 €) verzichten. Schon das N8 konnte das ganz gut. Aber klar so ist eben "der Markt", der will "Specs".

@ Homofürst

Mag z.T. stimmen. Dennoch finde ich eine Kombination aus - relativ - kleinen Smartphone um 4''mit Tablet um 10'' a la Padphone I jetzt stimmiger als - übertrieben gesagt - 6'' Smartphone und 10'' Tablet. "Freaks" holen sich eh Beides. Aber gut, dass ist sicher auch Ansichtsache, ich klink mich aus.

Ich habn Note 2 mit 5,5" und finds geil - Größer ist eben doch GEILER (Und NEIN - Ich habs mir nicht gekauft um anzugeben! -> bzgl des Schwanzvergleiches ;))

"Dieses Video ist privat."
:freak:

dare100em schrieb:
Weil der Sensor nicht größer wird. Die Bild Qualität ist vereinfacht gesagt sehr davon abhängig, wieviel Lichtquanten ein Pixel Sensor abbekommt. Hast Du jetzt 8MP und 13MP bei gleicher Sensorgröße, so bekommt ein Pixel bei 8MP rund 2/3 mehr Licht ab als bei 13MP. Das ist gut.

Und trotzdem wette ich mit dir das in Zukunft es Sensoren geben wird die mit 13mp bessere Bilder Schiessen werden als aktuelle 8mp!

Btt: der Einzige Vorteil eines Padfones ist doch das die Daten immer 1:1 auf beiden vorhanden sind.
Okay.... und dass das fone aufgeladen wird.

Ich hab nun ein Galaxy Note 10.1 und mein Altes Smartphone zusammen. Datenabgleich? Egal! E-Mail und Kontakte werden sowieso abgeglichen.

Aber das Fone alleine könnte was taugen, warten wir mal auf Morgen.
(P.s steht keine Zeit im Text?)

Neo_Xsendra schrieb:
Also ich als leihe sehe nicht warum bei Kameras mit Digitalem Zoom mehr MP SCHLECHT sein sollten oo

Es wurde schon gesagt, dass die Sensoren lichtschwach werden. Was so noch nicht deutlich herausgestellt wurde, ist das Signal/Rausch-Verhältnis. Mehr Pixel bei gleicher Sensorgröße gehen im Allgemeinen damit einher, dass Störeinflüsse sich stärker oder eher bemerkbar machen. Schon hat man in Aufnahmen bei dunkler Umgebung im Bild wunderhübsche blaue, grüne und rote Sternchen, die in Wirklichkeit nicht da sind.

Ich hatte auch spekuliert, ob sich das Bildrauschen nicht wunderbar aufhebt, wenn man die hochauflösenden Bilder verkleinert. Aber das funktioniert leider nur schlecht.

Haldi schrieb:
Btt: der Einzige Vorteil eines Padfones ist doch das die Daten immer 1:1 auf beiden vorhanden sind.
Okay.... und dass das fone aufgeladen wird.

Ggf. spart man sich noch etwas Aufwand fürs Tethering; fürs Abgleichen von Tabs zwischen Browsern, wenn man schnell auf dem Tablet weiterlesen will; je nach Ausstattung des Tablet-Docks hat man vielleicht einige zusätzliche Anschlüsse (quasi USB-Stick über komfortablen Umweg ans "Smartphone" angeschlossen oder Ähnliches).

Es gibt also schon ein gewisses Komfortpotential.

dare100em schrieb:
@ trane87

Er hatte ja nur gefragt, warum ein 13MP Sensor i.d.R. schlechter ist als ein 8MP Sensor, obwohl es erstmal besser kling, da "mehr";) Das habe ich versucht zu erklären - mehr nicht.

Und genau das ist schlicht falsch. In der 100% Ansicht mag Deine Aussage stimmen. Wenn ich dagegen ein 13MP Bild und ein 8 MP Bild in der gleichen Größe betrachte, ist grundsätzlich das 13 MP überlegen.
Aber da gibt es mittlerweile massig Fachartikel dazu.

Einfaches Beispiel aus der Praxis: Sony RX100 und Nikon 1.

Gerade habe ich das Launch Event aus Milan gesehen.
Beim PadFone 2 hat ASUS für meine Begriffe wirklich nahezu ALLES richtig gemacht!
Bessere Akkuleistung, besseres Display, bessere Kamera (60FPS 720p, 6FPS Burst Modus!) mit dediziertem Bildverarbeitungsprozessor, unglaublich leichtes Gesamtpaket, NFC, LTE und ein Design, das ich mir nicht schöner vorstellen könnte!

Nahezu alles, da es anscheinend keinen SD Karten Slot hat.

Snapdragon S4 Pro und 2GB RAM und 2150mAh Akku - 13h Webbrowsing, 9h Video Das ist mal eine Ansage!

Übrigens wird es laut Pressemitteilung noch vor Ende Dezember in Deutschland verfügbar sein - Ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben