News ATi Radeon HD 3850 & HD 3870 im Detail

Turrican101 schrieb:
Für alle denen ne 8800 Ultra zuwenig ist:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4043&Itemid=1

Naja hätte mich aber auch gewundert wenn die langsamer wäre! :D Aber es scheint jetzt treibermäßig auch zu funktionieren!

Fudzilla halt. ;)

Der R680 muss schon fast zwingend schneller als die aktuelle 8800Ultra sein, damit man wieder einigermassen gut dasteht.
Ich denke aber nVidia würde das nicht auf sich sitzen lassen und schiebt da noch was nach. Das haben sie in letzter Zeit immer getan.

mFg tAk

Fudzilla berichtet, dass AMD/ATI angeblich focus on RV670PRO ... also die HD3850 bevorzugt und sie erstmal auf den Markt schmeißt. Angeblich ist in Dänemark bereits ein Händler aufgetaucht, der sie für 200 € anbietet (warum auch immer) ...

V670XT will be out but DAAMIT plans to focus more on the volume production of PRO so expect to see more of these than RV670XT in retail pre Xmas.

Die HD3870 erst vor Weihnachten? Das wäre sehr schade, wobei die HD3850 wohl eher in meinem Budget liegt.

Mittlerweile möchte man das Urteil aus dem August korrigieren, dass der Herbst spannend sei. Eigentlich müsste es heißen, dass es heißer Winter wird, weil die Verfügbarkeit doch ziemlich übel ist und sich bei den neuen Modellen von AMD/ATI wiederholen. Oder was meint ihr?

Tja dann wirds bei mir wohl doch ne GT, schade ATI...

200 Euro für die PRO sind auf jeden Fall zuviel wo jetzt die 8800 GT schön lagsam in den Bereich von 200 Euro kommt. Der Preis für die PRO wird aber sicher noch fallen und bald eher im Bereich von 150 Euro liegen. Dann könnte sie für Spieler mir einem kleineren Budget sicher interessant werden.

Also 3850er langsamer bis gleichschnell wie die 2900XT und die 3870er gleichschnell bis etwas schneller? :(

Und zwei 3850er im Crossfire sind in etwa so schnell wie ne einzelne 8800GT im 3D-Murks?
mata.gif

Allerdings sieht das da schon wieder sehr geil aus:
pplay2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn die auf meinem P35 nicht laufen, bringt mir das auch nichts, mit der Leistung wäre ich eigentlich zufrieden!

Turrican101 schrieb:
Also 3850er langsamer bis gleichschnell wie die 2900XT und die 3870er gleichschnell bis etwas schneller? :(

Mal allen Ernstes: war denn wirklich mehr zu erwarten?
Das ist ein geshrinkter R600 bei fast gleichem Takt (775MHz zu 742MHz?) und halbiertem Speicherinterface (auch hier etwas hoeherer Takt).

Leistungsmaessig liegen die Karten genau dort, wo ich sie erwartet habe.
Jetzt muss man die Preise abwarten und wie nvidia darauf reagiert.

Wie kommts eigentlich dass die 2900XT in fast allen "normalen" Benchmarks beim 8800GT-Test vor den beiden alten GTS-Karten ist? Früher war die ja mein ich immer etwas langsamer... Hat man da mittlerweile viel am Treiber verbessert oder woher kommt das?
Im Performancerating auf 1280x1024 kann die ja sogar knapp mit der GT mithalten...

So gesehen könnte die 3870 ja doch ganz interessant sein (sofern günstiger als die GT...), ich spiel schliesslich noch auf normalen Auflösungen und leg keinen unbedingten Wert auf >2000er Auflösungen mit 100xAA/AF mit 100fps usw. wie manche andere hier ;)

Hm je mehr ich mir die Ergebnisse angucke, desto mehr gefällt mir doch irgendwie die 3870... :D

Es ist schon sehr anmutend, dass die 3850 mit der 8600gts im Vergleich gesetzt wird. Da scheint es echt Verzweiflung zu geben. Gerüchten zufolge wird der Preis folglich auf max. 150 Dollar und somit auf etwa 110-140 Euro angesetzt.

Dagegen sieht es mit der 3870 schon etwas besser aus. Zwar wird sie wahrscheinlich ein bisschen langsamer als die 8800gt sein, dafür aber Direct X 10.1 unterstützen. Folglich bleibt es jedem selber überlassen was einem wichtiger ist, ob Geschwindigkeit oder Direct X 10.1. . Der Preis wird wohl etwa bei 190-200 Euro liegen und demnach in der Preisregion der 8800GT

Zusammenfassend kann man sagen, dass Ati den Wettbewerb doch noch interessant lassen und Nvidia vorerst den Sieg nicht davon tragen wird.

Nebenbei auch noch ein Wehrmutstropfen für alle 8800GT wartende. Sobald die 3870 rauskommt, werden sicherlich wieder zahlreiche 8800GT zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Donm-Pire schrieb:
Zwar wird sie wahrscheinlich ein bisschen langsamer als die 8800gt sein, dafür aber Direct X 10.1 unterstützen.

Fragt sich ob das in Zukunft überhaupt was bringt, nicht dass die DX10.1-Spiele dann noch langsamer laufen... ;)
So wie bei der TNT2 Ultra vor vielen Jahren, konnte 3D in 32bit, was deren Konkurrent namens Voodoo3 nicht konnte, war aber dafür eigentlich viel zu lahm als dass das was bringen würde! :D
Oder siehe Einsteigerkarten mit 1GB RAM, toll aber bringt auch nix...

Turrican101 schrieb:
Oder siehe Einsteigerkarten mit 1GB RAM, toll aber bringt auch nix...

Das war wirklich schon immer so :D

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die HD38x0 ordentliche Leistung in DX10 bringen. Darauf liegt (hoffentlich) das Augenmerk bei der Performance ... das Marketing will natürlich das DX10.1 gut platzieren, weil man sich so vom Mitbewerber abheben kann.

Außerdem wäre das total dumm, neue Grafikkartenmodelle zu veröffentlichen, die nicht mal mit den aktuellen Spielen klar kommen. Wo kämen wir denn da hin?

Wäre möglich Turrican101. Jedoch darfst Du die Macht des Marketings nicht vergessen. Eine 6MP Digicam macht bei einem großen Sensor bessere Fotos als eine 12MP Kamera. Aber der Standartkonsument weiss von solchen Kleinigkeiten nichts und kauft das, was auf der Verpackung steht.

Folglich ist festzuhalten, dass Blindlaufende das kaufen, was besser klingt und DX10.1 klingt einfach besser und neuer.

Update: naja, Lotusbloom hat mir die Marketing Geschichte wohl vorweg genommen und bestätigt

@ Donm-Pire

Hi, Du sprichst hier von Verzweifelung, wenn AMD eine 3850 gegen eine 8600 GTS antreten lässt. Warum eigentlich? So wie ich weiß, soll die 3850 um die 140-150 € kosten...Das ist exakt die Preisklasse der billigsten 8600 GTS´s (512MB).

Warum darf man sie also nicht gegeneinander antreten lassen?

Leute, auch den größten AMD Fanboys sollte eins doch mittlerweile aufgefallen sein:
AMD kann, zumindest im Moment, im High-End-Bereich nicht mehr mithalten bzw. etwas Konkurrenzfähiges anbieten. Das gleiche deutet sich doch im CPU-Bereich auch an.....Das sollte man doch allmählich sehen.. Das ist eben leider so. Ich schreibe das nur, weil ich den Eindruck habe, dass viele immer noch enttäuscht sind, weil eine HD 3870 wohl nicht eine 8800 GT performancemäßig ereichen wird bzw. dann eben ganz entrüstet sind. Es geht bei AMD im Moment nur noch über ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wie ich schon schrieb, leider haben sich die Zeiten geändert.

Aber: Die 3850 könnte dennoch ganz interessant sein. Ich wollte mir eigentlich eine 8800 GT kaufen, als Übergangskarte habe ich eine 8600 GTS/256.
Wenn die 3850 (nahezu) die Performance einer 8800 GTS/320 erreichen würde und das Drumherum stimmen würde, also geringe Lautstärke und Stromverbrauch und diese wirklich nur so 140-150 € kosten würde, dann wäre diese Karte auch eine Option für mich. Sie wäre immerhin deutlich schneller als eine 8600 GTS und ich hätte kaum einen Aufpreis zu zahlen...

Ich denke auch, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Denn 250 € mag auch von den Spielern nicht jeder für eine Grafikkarte ausgeben, wenn sie denn für deutlich weniger Geld auch eine vernünftige Performance bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Edzard: Deine Betrachtungsweise habe ich noch nicht herangezogen. Muss Dir aber recht geben. AMD hat mit der 8600gts verglichen, weil die eben im gleichen Preissigment liegen wird.

Laut den Benches von vr-zone liegt die 3870 ja echt etwas unter der 8800 GT, ich denk mal dann wird der Preis echt interessant, bei 200€ wird´s hart, wenn die GT jetzt immer noch faellt im Preis waeren die ja dann gleich teuer.

Zurück
Oben