Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

NoD.sunrise schrieb:
also Ich kann auf dem Bild von dir ganz klar erkennen dass zb die 16:9 auflösungen an den beiden Seiten mehr vom Bild zeigen als man auf dem 5:4 sieht.
Es gibt ja auch nur zwei möglichkeiten: Entweder der bildausschnitt ist anderst (zeigt also seitlich mehr) oder es muss gestreckt werden - und wer will schon lauter in die breite gezogene gesichter sehen auf seinem widescreen?

Nur bei selbem Seitenverhältnis bleibt der bildausschnitt gleich.

Eher anders herum bei 4:3 ist es dann gestaucht und bei 16:10 normal. Jedenfalls wird das bei "aktuellen" Spielen wie CoD4 so herum gehandhabt.

gruffi schrieb:
SObendrein gibt's noch Verbesserungen bei der BQ, die vor allem die notorischen AF Nörgler endlich ruhig stellen sollten.
Es wird weiter "genörgelt" damit sich etwas ändert.
Ohne "Nörgler" hätte es den Ausrutscher G80 nie gegeben.

Der Wunsch nach hochwertiger Filterqualität, zur Not auch als HQ Option wie bei der Konkurrenz, besteht immer noch.

Ebenso muss der Wunsch SSAA nicht nur auf D3D9 zu beschränken genannt werden. In dem Sinne bleibt die Hoffnung, das Nvidia mehr als nur "FSTSSAA" für D3D9 anbieten wird.

eXEC-XTX schrieb:
Nun muss man sich also entscheiden: Spielt man sowieso mit Treiberstandards, so ist die ATI nicht nur gleichgut, sondern BESSER.
Default ist 1xAF, 1xAA, aber keine Sorge, ich verstehe was du meinst.

Ich wunder mich nur weiterhin, warum "Negative LOD Bias Clamp" bei mir nicht Treiberdefault ist.

Dadurch festigt sich folgendes Bild: Das AF bei A.I. Default ist dem Standard von Nvidia (Quallität) nun überlegen, da durchgängig eine Trilinäre Filterung zum Einsatz kommt und im Gegensatz zur Konkurrenz keine Bugwellen mehr existieren. Zudem ist die Filterung nun absolut vollständig Winkelunabhängig, ein Privileg mit dem Nvidia nicht mithalten kann.
Die Winkelunabhängigkeit ist praktisch ohne Belang, bei dem was durchs unterfiltern gespart wird ein Witz:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index7.php

Überrascht mich gar nicht, das wenns schon nicht so wie erhofft ist, das die tolle Blume gelobt wird, die kostet AMD auch kaum was.
Kannst ja mal schauen ob du die Blume auf Anhieb unterscheiden kannst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7538433&postcount=4561

Daher sollte man diesen Punkt auch in dem Test nennen: Ihr behauptet aktuell, dass ATIs AF nicht mit dem von Nvidia-HQ mithalten kann. Okay das stimmt, aber dann fügt auch hinzu, dass Nvidias Standardeinstellung (Q) nicht mit ATIs Standardeinstellung mithalten kann (AI Default).
Naja, als ob das je einen gekratz hätte als es umgekehrt war. Ging ja um die Vergleichbarkeit, nicht um sinnvolle Einstellungen.

Ich wünsche mir erstmal einige Videos, bevor darüber entgültig geurteilt wird. Die HD2,3,4 Geschichte hat sich auch 3 Jahre hingezogen, da kann ich auch noch en paar Monate auf ensprechende woanders angekündigte Artikel warten.

tza schrieb:
Wann NVidia wirklich mit dem GT300 kommt sollten wir alle abwarten. Das kann durchaus vor weihnachten sein, wissen tut es doch eh keiner. Solang muss ich mich noch gedulden bevors eine neue GK wird aber ohne Vergleich blind zuschlagen halte ich für wenig sinnvoll...

Wer HighEnd braucht sollte dies wohl tuen wenn er denn nicht alle 3 Monate eine Graka kaufen will. Ansonsten muss jeder selber wissen was er braucht. Kann mir vorstellen das die GTX360 so in etwa gleich schnell sein wird wie die HD5870. Was anderes kann man nicht erwarten denn ATi bietet kein HighEnd an nVida schon. Ich weiss das ich ca. 100% mehr Leistung bekomme mit der 5850 also eine klar Verbesserung und wenn diese die 200€ unterbietet wird sie gekauft.

Ich bin eher enttäuscht. Für den Preis bietet die Karte nur wenig mehr Performance, der große Sprung bezüglich Technik oder Leistung ist ausgeblieben. Wenn man bei NVidia die Hausaufgaben gemacht hat, dann wird das seitens ATi ein bitteres Erwachen geben, sobald die GT300 erscheint -- wohlgemerkt, FALLS NVidia die Hausaufgaben erledigt hat.

Mein Rat wäre, vor Erscheinen der GT300-Modelle keine Kaufentscheidung zu treffen. Über 300 Euro für eine Grafikkarte, die außer der formalen Unterstützung von DX11 nicht viel zu bieten hat, sind einfach zu viel Geld.

Die mittlerweile bekannten Anti-Aliasing-Modi sind unangetastet geblieben, es aber hochwertiges (wenn auch Performance fressendes) Super-Sampling-Anti-Aliasing (SGSSAA), das sogar offiziell im Treiber bis hinauf zu 8xSSAA auf Wunsch inklusive CFAA nutzbar ist.

Da fehlt doch ein Wort oder?

Ansonsten schöne Leistungssteigerung zur 4er Generation und gute Werte beiTemp, und Leistungsaufnahme.

@Frederika

Du bist entäuscht? Ach mensch das tut mir leid...aber es kommt doch noch big pappa nvidia also kannst du dir doch die kaufen oder nicht?

Die Nvidia Graka kann bestimmt 15 FPS mehr das ist doch geil oder? und das für 400 euro! verdammt gut. Ich finde ATI auch voll schlecht weil die im IDLE schon ziemlich viel zieht und wer braucht schon Directx11? ach ich bitte euch.

Zuletzt bearbeitet:
Frederika schrieb:
Ich bin eher enttäuscht. Für den Preis bietet die Karte nur wenig mehr Performance, der große Sprung bezüglich Technik oder Leistung ist ausgeblieben. Wenn man bei NVidia die Hausaufgaben gemacht hat, dann wird das seitens ATi ein bitteres Erwachen geben, sobald die GT300 erscheint -- wohlgemerkt, FALLS NVidia die Hausaufgaben erledigt hat.

Mein Rat wäre, vor Erscheinen der GT300-Modelle keine Kaufentscheidung zu treffen. Über 300 Euro für eine Grafikkarte, die außer der formalen Unterstützung von DX11 nicht viel zu bieten hat, sind einfach zu viel Geld.

Man darf nicht mit der UVP von ATi rechnen, die 350€ beträgt. Jetzt wo die Karte noch nichtmal lieferbar ist, kostet sie bei einigen Shops schon nur noch 316€, die HD5850 lediglich 203€.

Ist mir egal, ich warte eh auf die 5870x2 :P

Frederika schrieb:
Ich bin eher enttäuscht. Für den Preis bietet die Karte nur wenig mehr Performance, der große Sprung bezüglich Technik oder Leistung ist ausgeblieben.

...

Über 300 Euro für eine Grafikkarte, die außer der formalen Unterstützung von DX11 nicht viel zu bieten hat, sind einfach zu viel Geld.

Sag mir doch bitte wann das letzte mal eine nagelneue Generation erschien deren Topmodell die schnellste SingleGPU Graka darstellte und für weniger zu haben war. Mir ist kein Fall bekannt in dem das für unter ~450€ bisher der Fall gewesen wäre.

Frederika schrieb:

Hm, was soll denn eine Grafikkarte noch bieten ausser guter Performance? Was hast Du erwartet für 300€? Eine GTX285 bietet viel weniger und kostet genausoviel.

du meinst wohl die 5870x2^^

6870 dürfte wohl noch dauern ich hoffe die lassen sich Zeit. Ist ja schon wie bei EA^^

Wäre der Smilie nicht könnte man fast die ironie überlesen ;)

@Kasmopaya
Naja, eindrucksvoll ist was anderes. Meistens sind es nur ca. 30% mehr Leistung zur GTX 285 1024MB.
Genau 135,30351437699680511182108626198 % Leistung der ATI 5870
bei 100 % zu der GTX 285,
also 35,30% Mehrleistung
bei Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF bei 84,7% ATI 5870,
gegen über 62,6% der GTX 285, bei gleicher Speichergröße.
u. das bei weniger Leistungsverbrauch, weniger Temp... usw., gegen über der GTX 285 Nvidia, was bitte ist da nicht gut daran???

PS
Nvidia hätte dafür doch glatte 650,-€ verlangt LOL :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Sag mir doch bitte wann das letzte mal eine nagelneue Generation erschien deren Topmodell die schnellste SingleGPU Graka darstellte und für weniger zu haben war. Mir ist kein Fall bekannt in dem das für unter ~450€ bisher der Fall gewesen wäre.

Wann? niemals! zumindest kann Ich mich daran nicht erinnern. :D

Ps: Die Momentanen Preise sind völlig OK, hautsache nvidia schiebt schnell nach und ATI die 5890 oder so mit 2GB bitte. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist die Leistung OK.
Ich frag mich wie nVidia dagegenhalten wird. Die werden hoffentlich nochmal nen Tick schneller:D

Wer auf den GT300 warten will solls doch machen, versteh nich warum sich hier manche so bepinkeln.

mfg

Jesterfox schrieb:
Ich finde die Leute lustig, die unbedingt noch auf den 300er NVidia warten wollen... dabei ist es doch abzusehen, dass der von der ATI 6870 in Grund und Boden gestampft wird ;-)

Aber nur in deinen Träumen :P Nvidia macht euch doch sowieso wieder platt :p.

Nein Spaß bei Seite, muss als eingefleischter nvidia fanboy doch sagen, dass die 5870 von XFX sehr nett aussieht. Die mit CF bzw. mit ner 2. 5870 unter CF wäre schon was ;)

freaQ schrieb:
Aber nur in deinen Träumen :P Nvidia macht euch doch sowieso wieder platt :p.

Nein Spaß bei Seite, muss als eingefleischter nvidia fanboy doch sagen, dass die 5870 von XFX sehr nett aussieht. Die mit CF bzw. mit ner 2. 5870 unter CF wäre schon was ;)

Endlich mal ein Optimist... :D

Für mich rechtfertigt der Preis sich durch die integrierte Multi Screen Option.
Denn egal, ob 4890 oder 275, dazu käme immer noch der Matrox TripleHead2Go.
Und die Kombination ist auf jeden Fall teuerer als eine 5870.

Zurück
Oben