gruffi schrieb:
SObendrein gibt's noch Verbesserungen bei der BQ, die vor allem die notorischen AF Nörgler endlich ruhig stellen sollten.
Es wird weiter "genörgelt" damit sich etwas ändert.
Ohne "Nörgler" hätte es den Ausrutscher G80 nie gegeben.
Der Wunsch nach hochwertiger Filterqualität, zur Not auch als HQ Option wie bei der Konkurrenz, besteht immer noch.
Ebenso muss der Wunsch SSAA nicht nur auf D3D9 zu beschränken genannt werden. In dem Sinne bleibt die Hoffnung, das Nvidia mehr als nur "FSTSSAA" für D3D9 anbieten wird.
eXEC-XTX schrieb:
Nun muss man sich also entscheiden: Spielt man sowieso mit Treiberstandards, so ist die ATI nicht nur gleichgut, sondern BESSER.
Default ist 1xAF, 1xAA, aber keine Sorge, ich verstehe was du meinst.
Ich wunder mich nur weiterhin, warum "Negative LOD Bias Clamp" bei mir nicht Treiberdefault ist.
Dadurch festigt sich folgendes Bild: Das AF bei A.I. Default ist dem Standard von Nvidia (Quallität) nun überlegen, da durchgängig eine Trilinäre Filterung zum Einsatz kommt und im Gegensatz zur Konkurrenz keine Bugwellen mehr existieren. Zudem ist die Filterung nun absolut vollständig Winkelunabhängig, ein Privileg mit dem Nvidia nicht mithalten kann.
Die Winkelunabhängigkeit ist praktisch ohne Belang, bei dem was durchs unterfiltern gespart wird ein Witz:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index7.php
Überrascht mich gar nicht, das wenns schon nicht so wie erhofft ist, das die tolle Blume gelobt wird, die kostet AMD auch kaum was.
Kannst ja mal schauen ob du die Blume auf Anhieb unterscheiden kannst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7538433&postcount=4561
Daher sollte man diesen Punkt auch in dem Test nennen: Ihr behauptet aktuell, dass ATIs AF nicht mit dem von Nvidia-HQ mithalten kann. Okay das stimmt, aber dann fügt auch hinzu, dass Nvidias Standardeinstellung (Q) nicht mit ATIs Standardeinstellung mithalten kann (AI Default).
Naja, als ob das je einen gekratz hätte als es umgekehrt war. Ging ja um die Vergleichbarkeit, nicht um sinnvolle Einstellungen.
Ich wünsche mir erstmal einige Videos, bevor darüber entgültig geurteilt wird. Die HD2,3,4 Geschichte hat sich auch 3 Jahre hingezogen, da kann ich auch noch en paar Monate auf ensprechende woanders angekündigte Artikel warten.