Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

Der Bildausschnitt bleibt nicht gleich und es wird nicht die gleiche Anzahl an Texturen gezeigt. Wie kommst du denn darauf, dass die Anzahl gleich bleibt?

@ Melvin

Wie kann denn der Bildausschnitt bei einer höheren Auflösung gleich bleiben? Dir ist schon klar, was Bildauflösung bedeutet? Bei einer höheren Auflösung werden doch bei gleicher Flächeneinheit mehr Bildpunkte dargestellt...wie kann da denn der Bildausschnitt gleich bleiben?
 
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Ich hab nen kleinen Fehler gefunden: In der Tabelle auf Seite zwei steht bei der 4890
. Da fehlt ein "L".:D

Ich find die Preise eigentlich angemessen! Wenn man bedenkt, dass die GTX 280 am Anfang 550€ gekostet hat
973.gif


Bald wird eine mein sein :D
 
eben...

laut heise.de:
Sapphire Radeon HD5870 Lite Retail ATI HD5870 1GB DDR5 256bit PCIe 2x DVI HDMI Displayport HDCP ATI Eyefinity Dual Slot Fan Cooler

316.00 Euro => computeruniverse.net

(23.09.2009, 13:14)
 
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@Edzard
Wenn der Bildausschnitt gleich bleibt sind logischerweise genausoviele Gegenstände/Wände/Lebewesen wie vorher zu sehen. Und die werden jeweils immer mit der gleichen Anzahl von "Tapeten" beklebt, egal wie groß die Bildschirmauflösung ist.
 
Ich bin mir sicher, dass die Karte mit den kommenden Treibern besser funktionieren wird. (9.10/9.11)

Wird es auch einen HD5850 Test geben?
Ich will die Karte habeeen^^
 
@ Melvin

Aber das ist doch gerade der Punkt. Natürlich ändert sich die Speichergröße der einzelnen Textur bei höheren Auflösungen nicht. Aber noch mal: der Bildausschnitt bleibt doch nicht gleich. Je höher die Auflösung ist, "desto mehr sehe ich doch vom Bild auf meinem Monitor" und dadurch werden auch mehr Texturen gleichzeitig dargestellt.

P.S.

Um es noch mal zu verdeutlichen..Wenn ich Crysis z.B. auf meinem 22 " Monitor einmal in 640*480 Auflösung spiele und danach in 1680*1050 Auflösung, dann ist doch der Bildausschnitt bei der höheren Auflösung wenn man so will größer und es werden mehr Texturen gleichzeitig dargestellt und ich habe dadurch einen höheren Speicherbedarf..
 
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HisN schrieb:
Dazu gesellt sich jetzt noch Batman und wehende Flaggen (ähm, Du hast die Glasssplitter, die Rauch-Wolken, die zerstörbaren Objekte und die zusätzlichen Gimmiks vergessen). Für manche nur "egal" für die Detailverliebt ein Kaufgrund.
[/QUOTE]

ÄÄhhh sowas gibts auch ohne Probleme ohne Physx, wenn die Entwickler das nicht hinbekommen, sehen sie von mir kein Geld, so einfach ist das. Einfach mal 1/3 bis 50% der Käuferschaft "absichtlich" benachteiligen, obwohls nicht notwenidig ist, finde ich einfach bescheurt. Hoffentlich hat sichs gelohnt...

|MELVIN| schrieb:
So ein Blödsinn, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Der Bildausschnitt ist in 1280*800 genauso groß wie in 2560*1600. Ergo: Gleiche Texturenmenge. HisN wirds dir gleich mit Screenshots beweisen.

Die Auflösung hat definitv was damit zu tun, wenn auch nicht so wahnsinnig viel wie AA z.B. Das wird dir y33H@ bestätigen, in einem der HD5000 Threads hat HisN dazu auch ne Grafik gepostet )von y33H@ war die aber).

Je mehr AA man "anhat", desto mehr steigt auch der Speicherverbrauch bei steigender Auflösung. Weiß jetzt aber nicht, in welchem Spiel y33H@ das getestet hat, kommt da vermutlich auch noch drauf an.

HisN schrieb:
Mörder-Leistung und nur 1GB Speicher?
Wie soll ich da Details und AA-Modi hochfahren? Das reicht ja bei vielen Games noch nicht mal für 2xAA.
Umsonst.

Die 2GB Varianten kommen doch noch, in 2-3 Monaten wird man die ersten Ankündigungen sehen.
Für die Mehrheit reichen eben 1GB locker (sie "merken" eben die Nachladeruckler nicht oder verwenden kein AA). Nach Steam verwenden noch 40% 512MB, 20% sogar nur 256MB und dann kommen erst 10% mit 1GB VRAM.

ATI will P/L bieten, mit einem überdimensionierten VRAM hat man da eben schlechte Karten, zumal die Mehrheit den Unterschied gar nicht bemerken würde :rolleyes:

Für die Freaks kommen dann hoffentlich bald die 4GB Monster damit das Gemecker ein Ende hat, das wär dann schon mal mehr, als ich SysRAM hab :eek:

316€ der günstigste Preis laut Liste, aber genau wie einige andere nur Dummys.

Naja, ab 330€ wird man demnächst auf jeden Fall eine bekommen, aber der günstigste Preis wird trotzdem in Kürze unter 300€ sein. Meine Prognose.
 
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Super Test CB:daumen:

Geile Karte ,die 5870 ,ich würd sie kaufen aber meine is ja noch schnell genug:lol:
Jetzt habe ich keine High End GPU mehr:D

Bin mal auf Nvidia gespannt.
 
Edzard schrieb:
@ Melvin

Aber das ist doch gerade der Punkt. Natürlich ändert sich die Speichergröße der einzelnen Textur bei höheren Auflösungen nicht. Aber noch mal: der Bildausschnitt bleibt doch nicht gleich. Je höher die Auflösung ist, "desto mehr sehe ich doch vom Bild auf meinem Monitor" und dadurch werden auch mehr Texturen gleichzeitig dargestellt.

Bildausschnitt bleibt gleich! Nur die anzahl der Pixel für eben diesen Bildausschnitt variiert. Wenn du so willst werden Pixel eingeschoben um das bild schärfer zu machen :D
 
Super Karte! Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Sie leistet genau das, was man erwarten konnte. Praktisch die Performance einer Dual GPU Karte der vorherigen Generation bei deutlich weniger benötigter Leistung aufgrund der kleineren Strukturen. Lediglich die Idle Leistungsaufnahme hat mich etwas überrascht, im positiven Sinn. Hätte nicht gedacht, dass man so nahe an die 4670 herankommt. Obendrein gibt's noch Verbesserungen bei der BQ, die vor allem die notorischen AF Nörgler endlich ruhig stellen sollten.

Alles in allem, fantastische Arbeit, ATI. Jetzt bitte noch den GPU Support für OpenCL implementieren und die kleineren Modelle (56xx, 57xx) schnell in den Handel bringen, dann kann ich meine 7600 GT endlich in den Ruhestand schicken.
 
@Edzart
Wir machen es einfach:


Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB



Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB


Verschiedene Auflösungen. *g*

ick seh da jeweils nur 3 Texturen :-) Ist wahrscheinlich nicht das was Du meintest, aber wie gesagt, ich bin auch kein Programmierer und muss es einfach halten damit ich dahintersteige.
Aber das ist ja das schöne an der Quake-Engine. Sie läd alle Texturen für den ganzen Level BEVOR sie gebraucht werden :-)
Es hängt also sehr von der verwendeten Engine ab.
 
Endlich..
Habe schon lange auf einen Test gewartet :D Setzt sich zwar in einigen Spielen nicht sooo deutlich von der GTX 285 ab, aber dennoch genug, um damit die meisten Spiele anständig zu spielen..

Danke CB!
 
Edzard schrieb:
Je höher die Auflösung ist, "desto mehr sehe ich doch vom Bild auf meinem Monitor" und dadurch werden auch mehr Texturen gleichzeitig dargestellt.

Nein, solange das Seitenverhältnis gleich bleibt, sieht man mit einer kleineren Auflösung genausoviel wie mit einer grösseren Auflösung.
Auf dem Desktop sieht man wirklich mehr, im Spiel nicht!
 
Die Karte ist doch mal ein voller Erfolg. Die Leistung ist genau so, wie ich sie eingeschätzt habe, sie hat eine ordentliche Erhöhung der Textur- und Rasterizer-Leistung erhalten und verbraucht im Idle weniger Strom als nahezu alle anderen Karten. DX11/SM5 sind außerdem auch ein gutes Argument. Und auch endlich können die ganzen Nvidia-Fanboys nicht mehr jeden x-ten Kaufberatungsthreat mit ihrem "AF minderer Quallität" zuspammen.
Die anisotropische Filterung ist nun einwandfrei und liegt nun bei Default Einstellungen ÜBER dem Level einer Nivida

Ich zitiere direkt von CB:
So gibt es beim RV870 keinen „brilinearen“ Filter mehr – zumindest nicht so lange das Spiel diesen nicht explizit anfordert. Stattdessen erhält der Kunde durchgängig eine bessere trilineare Filterung (die keine Bugwellen erzeugt), unabhängig davon, ob Catalyst A.I. auf Off oder auf Default steht.

Zudem ist die AF-Implementierung auf dem RV870 nun vollständig winkelunabhängig, während der RV770 in manchen Winkeln noch einige Schwächen zeigte. Dies soll ATi durch eine bessere LOD-Berechnung geschafft haben. Zwischen Catalyst A.I. Off und Standard gibt es im AF-Tester keinen Unterschied mehr. Die beiden Verbesserungen sind zwar in der Praxis schön anzusehen und bescheinigen dem RV870 sogar eine bessere Filterung als Nvidias GT200-GPU

In der Standard-Einstellung des Treibers liegt die AF-Qualität bei ATi bezüglich des Flimmerns auf ein und demselben Niveau einer modernen Nvidia-GPU in den Default-Einstellungen. Bei Catalyst A.I. Off ist immer noch ein Flimmern vorhanden, das nun etwas weniger ausgeprägt ist. Die RV770-GPU filtert selbst bei der bestmöglichen Qualität schlechter in Half-Life 2 als der RV870. Gegen die High-Quality-Einstellung auf dem GT200 hat die ATi-GPU aber weiterhin keine Chance.

Damit hat es ATi – endlich – geschafft, mit der Standard-Einstellung von Nvidia gleich zu ziehen – was das Texturflimmern betrifft. Zudem existiert auf der Radeon HD 5800 kein brilinearer Filter mehr (per Treiber), weswegen es, anders als bei der Konkurrenz, keine Bugwellen gibt.

Dadurch festigt sich folgendes Bild: Das AF bei A.I. Default ist dem Standard von Nvidia (Quallität) nun überlegen, da durchgängig eine Trilinäre Filterung zum Einsatz kommt und im Gegensatz zur Konkurrenz keine Bugwellen mehr existieren. Zudem ist die Filterung nun absolut vollständig Winkelunabhängig, ein Privileg mit dem Nvidia nicht mithalten kann. In Punkto "Texturflimmern" ist ATI mit Nvidia gleichauf. Der einzige Vorteil der Nvidias ist, dass man im Treibermenü die Option "High Quallity" auswählen kann, die eine noch etwas bessere Filterung besitzt, aber dafür im Gegensatz Performance kostet. Nun muss man sich also entscheiden: Spielt man sowieso mit Treiberstandards, so ist die ATI nicht nur gleichgut, sondern BESSER. Wählt man dagegen ständig bei Nvidia die HQ-Einstellung, so wendet sich das Blatt. Daher sollte man diesen Punkt auch in dem Test nennen: Ihr behauptet aktuell, dass ATIs AF nicht mit dem von Nvidia-HQ mithalten kann. Okay das stimmt, aber dann fügt auch hinzu, dass Nvidias Standardeinstellung (Q) nicht mit ATIs Standardeinstellung mithalten kann (AI Default).

Ansonsten guter Test. Gibts eigentlich nix größeres zu bemängeln
 
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Im großen und Ganzen gefällt mir die HD5870 recht gut, obwohl ich ein wenig mehr Leistung erwartet habe. Aber gut, die Karte ist aufjedenfall schnell genug für alles was noch so kommt in 1-2 Jahren denke ich.

Der Idle Verbrauch hat mich echt gefreut klasse Leistung von AMD, der Verbrauch unter Last war wie zu erwarten.

Als Anno 1404 Spieler der sich im Oktober Windows 7 kaufen wird und dann auch DX10/11 nutzen kann, ist die Karte aufgrund der Bildfehler in DX10 ( in Anno 1404 ) ein No go für mich, solange das Problem ( Welches schon lange bekannt ist ) nicht behoben wird - Schade !
 
Im Übrigen verbraucht die 5870 bei Gamestar weniger als ne 4870. Nur mal so.

Zudem liegt den Verkaufsversionen aller Hersteller wohl noch Dirt 2 bei, das relativiert den Preis nochmals.

Immer noch kein P/L-Kracher, aber für ne HighendKarte ist das auch kein Problem, insgesamt überzeugt die Karte in allen Belangen.
 
Whoozy schrieb:
Im großen und Ganzen gefällt mir die HD5870 recht gut, obwohl ich ein wenig mehr Leistung erwartet habe. Aber gut, die Karte ist aufjedenfall schnell genug für alles was noch so kommt in 1-2 Jahren denke ich.

Der Idle Verbrauch hat mich echt gefreut klasse Leistung von AMD, der Verbrauch unter Last war wie zu erwarten.

Als Anno 1404 Spieler der sich im Oktober Windows 7 kaufen wird und dann auch DX10/11 nutzen kann, ist die Karte aufgrund der Bildfehler in DX10 ( in Anno 1404 ) ein No go für mich, solange das Problem ( Welches schon lange bekannt ist ) nicht behoben wird - Schade !
Hier gibts den 9.10 Beta vielleicht ist das da behoben.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=1564330#post1564330
 
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