Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11
y33H@
Fleet Admiral
Nur in FC2 im GPU-Limit Wie üblich. Sonst im GPU-Limit gleich schnell oder (klar) schneller und ansonsten flotter ... sprich overall ist der i7 schneller.
@ Motkachler
Immer der gleiche Quatsch ... nimm mal die Action-Szene aus FC2. Da rockt der i7 ... ansonsten gibts nur noch ein Spiel in dem der i7 teils zurück liegt. Ansonsten gleich auf und oft weitaus schneller.
@ Motkachler
Immer der gleiche Quatsch ... nimm mal die Action-Szene aus FC2. Da rockt der i7 ... ansonsten gibts nur noch ein Spiel in dem der i7 teils zurück liegt. Ansonsten gleich auf und oft weitaus schneller.
Motkachler
Lt. Commander
@y33H@
Von Dir kommen immer die gleichen Märchen.
So gut wie du immer tust ist der I7 lange nicht in Games.
Usertest
I7 3,6 Ghz Min 28.81 Average 43,67 Max 55.66
Phenom 3,6 Ghz Min 35,52 Average 43,49 Max 54,20 CrysisWarhead 1600x1024 gleiche Game settings. 4xAA 16xAF MSAAA Radeon 5870
glaubs oder lass es bleiben.
Von Dir kommen immer die gleichen Märchen.
So gut wie du immer tust ist der I7 lange nicht in Games.
Usertest
I7 3,6 Ghz Min 28.81 Average 43,67 Max 55.66
Phenom 3,6 Ghz Min 35,52 Average 43,49 Max 54,20 CrysisWarhead 1600x1024 gleiche Game settings. 4xAA 16xAF MSAAA Radeon 5870
glaubs oder lass es bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
Stimmt, dort ist er echt eine Krücke.Motkachler schrieb:So gut wie du immer tust ist der I7 lange nicht in Games.
http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review
y33H@
Fleet Admiral
@ Motkachler
User-Test von dargo.
Nehalem ist schlicht besser als Deneb, teils massiv (bis zu 50% bei Taktgleichheit). Akzeptiere es doch einfach mal. Genügend Reviews zeigen, dass i5/i7 rocken, wenn die CPU ackern muss. Auch in Spielen. Bald auch bei CB (nicht nur in 800x600, sondern auch in 1.680 mit AA/AF).
@ Schinzie
Es gibt keine selektierten Karten/GPUs. Nur mehr Spannung oder instabil oder Frequenzen die jede Karte schafft.
User-Test von dargo.
Nehalem ist schlicht besser als Deneb, teils massiv (bis zu 50% bei Taktgleichheit). Akzeptiere es doch einfach mal. Genügend Reviews zeigen, dass i5/i7 rocken, wenn die CPU ackern muss. Auch in Spielen. Bald auch bei CB (nicht nur in 800x600, sondern auch in 1.680 mit AA/AF).
GPU-Limit, gleiche Fps. Alles normal. Min-Fps in einer Timedemo sind crap - vor allem wird hier wohl kaum die gleiche Platte zum Einsatz gekommen sein?I7 3,6 Ghz Min 28.81 Average 43,67 Max 55.66
Ich sage er ist gleichschnell bis bis zu 50% schneller, in den beiden genannten Ausnahmen FC2 und Anno 1404 langsamer. Dies ist ein Fakt. Mehr sage ich nicht und ich habe Recht.So gut wie du immer tust ist der I7 lange nicht in Games.
@ Schinzie
Es gibt keine selektierten Karten/GPUs. Nur mehr Spannung oder instabil oder Frequenzen die jede Karte schafft.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Keine Settings genannt. Mit Enthusiast @ DX10 in 1.680x1.050 mit 4x AA/16:1 AF droppt auch eine HD5870 allzu gerne deutlich unter 30 Fps. Flüssig sind konstant über 45 und mehr Fps.wie wärs mit dem Fazit, dass auf beiden Systemen endlich mal ordentlich Crysis gespielt werden kann?
Doch. Mir ist schon klar, dass du "käuflich zu erwerben" meinst. Aber wer so kleinkariert ist, braucht sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Lange wird die 5870 X2 ja nicht mehr auf sich warten lassen.Iapetos schrieb:R800 ist erstens zur Zeit nicht vorhanden
Ausser dir hat auch niemand von einem "High-End-Chip" gesprochen. Einen solchen hat AMD schlichtweg nicht. Man verfolgt eine andere Strategie als nVidia und setzt auf kompaktere und wirtschaftlichere Designs. Und hier würde ein solcher Chip eben wenig Sinn machen. Daher maximal Performance Chips.Iapetos schrieb:und zweitens kein Chip sondern eine Zusammenschaltung zweier Chips. Nach dem R600 wurde die Bezeichnung ohne V nur noch für Gespanne verwendet, die in meinen Augen mehr als überflüssig sind und ganz gewiss keinen High-End-Chip darstellen.
Iapetos schrieb:An der Tatsache, dass der RV870 momentan der schnellste erhältliche Grafikchip ist und damit High-End ändert das allerdings immer noch nichts. Schließlich wird momentan nichts schnelleres angeboten und der Preis sagt bei den momentan generell sehr niedrigen Preisen ebenfalls High-End.
Nein und nein. Meine Güte, lest doch endlich mal die Beiträge. Es wurde doch schon alles gesagt. Preise, Verfügbarkeit und Performance sagen noch nichts darüber aus, wie ein Chip dimensioniert ist. Alle RV870/RV770/RV670 Chips sind als Performance Chips designed. Und genau dieses bestimmt die letztendliche Positionierung, das DESIGN, und nichts anderes. Lediglich die Multi-GPU Karten sind für High-End designed. Und dass hier letztendlich mehrere Chips zum Einsatz kommen, ändert daran auch nichts.Antimon schrieb:Im Moment ist´s die schnellste Karte am Markt und damit High End, erst wenn die Nachfolger bzw. der größere Bruder da ist und Nvidia nen Counterpart verfügbar hat können wir über die Abstufung nochmal reden
Was interessiert mich denn als Otto-Normal-Verbraucher die Positionierung eines Produkts durch den Hersteller? Richtig, nichts.
Außerdem: Bei 300€ darf ich von High-End ausgehen, schließlich liegt die GTX 285 ebenfalls in diesem Bereich (sogar noch darunter), dieser Karte sagte man bis vor kurzem noch High-End nach...
Dass AMD auf wirtschaftliche Chip-Designs setzt, wusste ich schon, bevor du meinen Beitrag zerpflückt hast; an der Tatsache, dass selbst dieser "wirtschaftliche" Chip (lassen wir uns das bei 334mm² noch einmal auf der Zunge zergehen, nur R600 und R580 waren bei Ati, zumindest in letzter Zeit, größer) momentan das Non-Plus-Ultra darstellt, ändert das allerdings immer noch nichts. Da hilft auch kein Augenrollen.
Außerdem: Bei 300€ darf ich von High-End ausgehen, schließlich liegt die GTX 285 ebenfalls in diesem Bereich (sogar noch darunter), dieser Karte sagte man bis vor kurzem noch High-End nach...
Dass AMD auf wirtschaftliche Chip-Designs setzt, wusste ich schon, bevor du meinen Beitrag zerpflückt hast; an der Tatsache, dass selbst dieser "wirtschaftliche" Chip (lassen wir uns das bei 334mm² noch einmal auf der Zunge zergehen, nur R600 und R580 waren bei Ati, zumindest in letzter Zeit, größer) momentan das Non-Plus-Ultra darstellt, ändert das allerdings immer noch nichts. Da hilft auch kein Augenrollen.
Meine Schuld, wenn man einen Kompromiss sucht, sollte man nicht Crysis ins Spiel werfen, hier ist die Meinung einfach zu umstritten, ab wann man das mal gut spielen kann.
Vor ein paar Monaten hätten noch alle gesagt, hey mit durchgehend über 30 fps wäre es genial, heute werden schon mind. 45 fps benötigt und wenn die GTX3xx rauskommen und die Karte durchweg 50 fps (nur geraten) schaffen sollte, dann werden auch wieder Leute kommen die behaupten sie benötigten mind. 80 fps.
Vor ein paar Monaten hätten noch alle gesagt, hey mit durchgehend über 30 fps wäre es genial, heute werden schon mind. 45 fps benötigt und wenn die GTX3xx rauskommen und die Karte durchweg 50 fps (nur geraten) schaffen sollte, dann werden auch wieder Leute kommen die behaupten sie benötigten mind. 80 fps.
Das war auch gar nicht das Thema. Und die Beantwortung der Frage darfst du gerne für dich behalten. Es ging um eine ganz pragmatische Klassifizierung der Chips.Iapetos schrieb:Was interessiert mich denn als Otto-Normal-Verbraucher die Positionierung eines Produkts durch den Hersteller?
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, worum es ging. Und nein, der Preis hat dafür immer noch keine Relevanz. Das kannst du von mir aus noch so oft kolportieren.Iapetos schrieb:Außerdem: Bei 300€ darf ich von High-End ausgehen, schließlich liegt die GTX 285 ebenfalls in diesem Bereich (sogar noch darunter), dieser Karte sagte man bis vor kurzem noch High-End nach...
Also bitte, bleibe bei den Fakten. Du hast auf meinen Beitrag geantwortet und nicht umgekehrt.Iapetos schrieb:Dass AMD auf wirtschaftliche Chip-Designs setzt, wusste ich schon, bevor du meinen Beitrag zerpflückt hast
Du bringst kein Argument. Warum sollte der Preis keine Relevanz haben? Der Preis ist das einzige Kriterium, welches über die Platzierung in Marktsegmenten entscheidet.gruffi schrieb:Und nein, der Preis hat dafür immer noch keine Relevanz.
Außerdem hast du meinen Beitrag tatsächlich zerpflückt (wie man hier sehen kann), als ob ich dich persönlich angegriffen hätte. Ist allerdings nicht meine Absicht.
Seb89
Lieutenant
Sorry im voraus falls die Frage im voraus schon n paar mal gefallen ist.
Wann rechnet ihr damit, dass die ersten 5870-Karten mit 2GB Speicher kommen werden? ich möchte mir in 1-2 Monaten neuen Rechner zusammenstellen und da würde ich gerne eine 5870 mit 2GB Speicher verwenden.
Edit: ich seh weiter oben gerade die Diskussion "Intel vs AMD" manche lernen es einfach nie... selbstverständliche eine Diskussion mit den üblichen verdächtigen. trollt euch in eure Intel/AMD-Threads zurück!
Wann rechnet ihr damit, dass die ersten 5870-Karten mit 2GB Speicher kommen werden? ich möchte mir in 1-2 Monaten neuen Rechner zusammenstellen und da würde ich gerne eine 5870 mit 2GB Speicher verwenden.
Edit: ich seh weiter oben gerade die Diskussion "Intel vs AMD" manche lernen es einfach nie... selbstverständliche eine Diskussion mit den üblichen verdächtigen. trollt euch in eure Intel/AMD-Threads zurück!
Zuletzt bearbeitet:
brabe
Captain
Es wurde doch schon alles gesagt. LIES DIE BEITRÄGE BITTE SORGFÄLTIG! Die Dimensionierung des Designs entscheidet über dessen Positionierung im Portfolio, nicht der Preis. Der Preis ist lediglich die Konsequenz dessen und wird vom Markt geregelt, aber nicht vom Chip selbst.Iapetos schrieb:Du bringst kein Argument. Warum sollte der Preis keine Relevanz haben? Der Preis ist das einzige Kriterium, welches über die Platzierung in Marktsegmenten entscheidet.
Und? Ich habe lediglich auf einige falsche Aussagen geantwortet. Und Zitieren ist nun mal eine wesentliche Funktionalität von Foren. Was ist dein Problem damit?Iapetos schrieb:Außerdem hast du meinen Beitrag tatsächlich zerpflückt (wie man hier sehen kann), als ob ich dich persönlich angegriffen hätte.
Ausserdem solltest du nicht irgendwo mittendrin anfangen, sondern bei den ursprünglichen Beiträgen bleiben. Und wie ich schon sagte, du hast auf meinen Beitrag geantwortet und nicht umgekehrt, siehe #1470. Und wer pedantisch sein will, kann hier durchaus einen aggressiven und angreifenden Unterton erkennen.
F
frankpr
Gast
Wie muß man die Konfiguration eines i7 Systems verhauen, um auf solche Werte zu kommen?Motkachler schrieb:Hier ist ein Test mit nem Phenom 955 und I7 940
Allgemein ja, aber nach (nicht nur) meinem Eindruck hat es Crytek zumindest im Single Player Modus geschafft, daß subjektiv selbst 25FPs noch sehr gut spielbar sind. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Enginesy33H@ schrieb:Flüssig sind konstant über 45 und mehr Fps.
Scheiß Gefühl, Heute meine PowerColor 5870 bekommen, Benchbrothers haben mir gleich ein Asus BIOS geflasht, das das 900MHz Limit aufhebt, und: ICH KANN SIE NICHT EINBAUEN. Paßt, wie alle großen Karten, auf einem komplett wassergekühlen GA-EP45-UD3P nur, wenn der Originalkühler ab ist, die Anschlüsse vom ICH Kühler sind im Weg. Wer also gleiches bei ähnlicher Hardwarekonfiguration vor hat, Vorsicht oder auf Wasserkühler warten.
In dem Zusammenhang, was ich im CB Test vermisse, sind die sonst üblichen Maßangaben, mit Originalkühler ist die Karte etwas länger als eine GTX 280, könnte also in manchen Gehäusen Probleme machen, so im Antec P182, wenn der obere Festplattenkäfig genutzt werden soll.
Zuletzt bearbeitet:
brabe
Captain
System 1:
CPU: AMD Phenom II 955
Memory: 4 GB Corsair 1333MHz DDR3
Motherboard: ASUSM4A7BT-E
Main disk: Corsair P128 SSD
Other harddrive: 36 GB Raptor
Optical drive: LG BR-player
System 2:
CPU: Intel Corei7 940
Memory: 6 GB Corsair 1333MHz DDR3
Motherboard: Intel DX58SO
Main Disk: Samsung F2 EcoGreen 1 TB
Optical: External ASUS BR-drive (USB)
Indem man unterschiedliche Festplatten benutzt?