News ATi zeigt Radeon HD 5870 X2

Hallo zusammen,

also ich für meinen Teil werde mir momentan auch keine Multi-GPU-Karte kaufen, denn die Nachteile überwiegen einfach, eine solche Karte rechnet sich meiner Ansicht nach auch noch nicht.

Was die hier angesprochenen Treiberprobleme speziell von ATI angeht, kann ich da nur zustimmen. Ich hatte früher ja nur ATI-Karten bis zur X800 XT, da gab es noch keine Probleme mit den Treibern, im Gegenteil, die waren eigentlich eher äußerst zuverlässig.

Nach dem was ich so aus meinem Bekanntenkreis mitkriege, ist das aber speziell seit der 4000er Reihe von ATI, nicht mehr der Fall. Doch hoffe ich, daß ATI bei der Treiberpflege da wieder zu Nvidia aufholt.

So long.....

Wenn ich bedenke, dass mit DX11 die Compute-Shader eingeführt werden. Dann braucht es nur noch wissenschaftliche Anwendungen, die die ganze Rechenleistung wirklich nutzen und nicht nur in Wärme umsetzen:d...beziehungsweise optimierte Treiber - gegen eine Runde Crysis hätte ich nichts einzuwenden. dann aber mit 16x Antialiasing und einer Auflösung jenseits der 2k-Marke:d...
Mal eine Frage an die Elektriker in der Rande. Wie ist es möglich, dass eine derartige Grafikkarte circa 20-30 Ampere über die 12 Volt-Schiene zieht. Ich weiss, so lauten die Spez., aber wie ist das möglich über disen dünnen Querschnitt? Würde mich echt mal interessieren.
Es grüsst euch MorpheuX

Pickebuh schrieb:
Dies gilt aber nicht für ATI die sich bis heute weigern auch nur etwas von den Microrucklern gehört zu haben und jegliche Existenz, trotz Messungen und visuelle Beweise, dementieren.

Bevor man so eine fette LÜGE in die Welt setzt, sollte man sich vielleicht mal informieren! Und vor allem noch mal ne Quelle fürsolchen Unsinn!

Eric Demers von ATI

"There are other potential sources for micro stuttering[...]"

"We are investigating these and others, though it's a tall task to fix all of them while also achieving peak performance."

Octoboy schrieb:
[...]da ich aber jetzt endlich mal mein System fertig kriegen will, hole ich mir die 1GB. Und das mit dem Gewissen, dass ich effektiv nicht wirklich viel verpasst habe. Zumal ich so oder so später auf CF aufrüste.

Grad da (CF) sollte man aber auf mehr RAM setzen. Weil CF noch mehr RAM-Last produziert.

... abgesehen davon, dass mein Mainboard eh keinen Crossfire/SLI-Verband zulassen würde, sehe ich keinen Vorteil in einer Technik, die momentan immer noch gravierende Probleme mit sich bringt.
Mag ja sein, dass manche Käufer anders denken - aber ich gebe doch nicht Hunderte von Euros aus, um mich dann möglicherweise mit sogenannten Micro-Rucklern rumärgern zu müssen!

Außerdem werde ich garantiert keine Grafikkarte der neusten Generation kaufen, wenn ich nicht im Geringsten weiß, wie sich der 2. Chip-Hersteller (in diesem Fall Nvidia) aus der Affäre ziehen wird.
Und da ich mir immer gerne selbst ein Bild von der Lage mache, liegt nichts näher, als beide Konkurrenten auf dem eigenen Rechner zu testen.

Ergo wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis der Nachfolge meiner 8800GTS seinen Dienst antreten kann - und der wichtigste Faktor wird dabei die jeweilige Bildqualität sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde die Single Core 5870 reichen, ist zur Zeit die schnellste Karte und ich warte nur bis die Preise sinken dann werde ich mir evt. auch eine holen.

Freut mich auch dass die nun 3 Bildschirme unterstützt. Und was HD und Anschluss an den TV angeht da waren soweit ich das weis die ATI Karten besser, soll nicht heissen dass die nVidia das auch nicht gut machen.

Gruß

Kommt auf den Treiber an, ich nutze bei allen PCs 2 Monitore und es gab Treiber die machten was sie wollten.
Ansonsten gibts nix zu meckern, seit ein paar Versionen gibts auch die Option der schrittweisen Bildskalierung mittels einem Slider, das war genau das was ich brauchte um zwischen Beamer und LCD umzuschalten ohne den Aspect zu verlieren.

Die neuesten Treiber sind schon in Ordnung, da gibts nix, ausser man spielt Anno ..hehe.

Meine HD 3650 ist die schlechteste Grafikkarte, die ich je besessen habe. Das ist sicherlich auch auf ihren Preis zurückzuführen, aber viele Spiele, für die sie reichen müsste funktionieren überhaupt nicht. Um mal zwei Beispiele zu nennen HAWKS geht gar nicht und Jedi Knight Academy hat schwerste Grafikfehler, die es oft unspielbar machen (das gesamte Bild nimmt die Farbe einer Lichtquelle oder weiß an und man ist zum Abschuss freigegeben). Trotz dieser nicht sonderlich positiven Erfahrungen mit ATI denke ich, das ich mir eine HD 5870 kaufe. Die Tests habe zumindest mein Vertrauen in ATI wieder aufgebaut.
mfg Verata

drago-museweni schrieb:
@Pickebuh ein Link einer unbedeutenden Seite kann wohl kaum als überall bezeichnet werden, und selbst wenn es öfters verwendet wird macht es dies wohl kaum richtiger.

Ist schon sehr merkwürdig warum dann auch im Bios meines AMD Boards "Adjust CPU FSB Frequency" steht.
Die werden bestimmt selber nicht wissen was sie da bauen ! :rolleyes:

Das was du als HT bezeichnest ist nichts weiter als die AMD-Version vom Intel Quad-pumped.
AMD will sich eben von Intel abgrenzen und hat sich vom FSB losgesagt deshalb nennen sie ihren Bus einfach nichtmehr FSB !
Das Gleiche macht ja jetzt auch Intel so.
Sie können ihren FSB nichtmehr so nennen weil er nur noch 133 Mhz beträgt. Das ist nur reines Marketing in den Köpfen der Leute die eben nicht soviel Ahnung haben. Sie sind es gewöhnt immer höhere FSB zu haben.
Deshalb nennt Intel ihren Bus nun QPI also wieder anderst als AMD und fertig ist der neue Begriff.
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
"There are other potential sources for micro stuttering[...]"

"We are investigating these and others, though it's a tall task to fix all of them while also achieving peak performance."

Schonmal was von Marketing und Pressekonferenzgensülze gehört ? Da wird alles versprochen was der geneigte Kunde so will und später wird alles wieder vergessen !

Anhänge

• AMD FSB.jpg
    AMD FSB.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
@FrankC:
Natürlich kann man auch auf seinem eigenen PC 2 Karten mit unterschiedlich viel Ram vergleichen und die langsamere oder die mit unnötig viel Ram dann zurückschicken, aber wer macht das schon.

20-50€ ist zwar nicht viel, aber wenn das Mehr an Ram überhaupt nichts bringt, dann ist das rausgeworfenes Geld und die Hersteller sind glücklich, dass du auf ihre Marketingstrategie reingefallen bist und dein Geld da gelassen hast. Anders kann man das nicht sagen.

Benches vergleichen dauert nicht Stunden, es ist eine Sache von ein paar Sekunden zu schauen, ob die gewünschte Grafikkarte mit mehr Ram in den Spielen, die man spielen will, mehr Frames liefert als die mit weniger Ram. Und wenn man unbedingt die Spiele, die in 2-3 jahren rauskommen werden, mit einbeziehen will, würde der doppelte Ram bestimmt hilfreich sein, aber nicht ausgenutzt werden können, weil der Chip zu langsam ist. Das hat die Vergangeheit immer gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man so eine fette LÜGE in die Welt setzt, sollte man sich vielleicht mal informieren! Und vor allem noch mal ne Quelle fürsolchen Unsinn!

Bei allem nötigen Respekt und Optimismus, aber das ist über 1 Jahr her und ATI hat immer noch nichts gegen MR gemacht, oder zumindest angekündigt.
Und bzgl. der "Lüge", hiess es ein paar Tage vorher noch was anderes: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gegen-Mikroruckler-in-Sicht/Grafikkarte/News/

Schau dir mal die Nvidia Treiber/Profile an, die tun da wenigstens was dagegen, auch wenn es oft nicht viel bringt.

@Verata
Grafikfehler hatte ich bis jetzt mit jeder ATI Karte. Nur sehr selten bei aktuellen und vor allem sehr beliebten Spielen, aber dafür vor allem bei alten und auch eher weniger bekannten Spielen die nicht sehr verbreitet sind. Scheinbar interessiert es dort keinen. Diese Probleme gibts nämlich schon mind. seit der ersten Karte die ich von ATI hatte (Radeon 8500). Immer wieder hab ich zwischendurch ausprobiert ob es weg ist, aber da tut sich einfach nichts. Wenn man dies in Foren erwähnt wird man leider immer von den ATI Jüngern gebashed und geflamed dass die Fetzen fliegen und somit wird das wohl auch nie als Problem angesehen werden.

@Pickebu
Zitat
Sie können ihren FSB nichtmehr so nennen weil er nur noch 133 Mhz beträgt. Das ist nur reines Marketing in den Köpfen der Leute die eben nicht soviel Ahnung haben. Sie sind es gewöhnt immer höhere FSB zu haben.
Deshalb nennt Intel ihren Bus nun QPI also wieder anderst als AMD und fertig ist der neue Begriff.

Von wegen wenig Ahnung soviel solltest Du aber schon Ahnung haben das PII und I7 einen IMC (Intergrierter Mem Conroller) haben. Der C2Q und C2D aber nicht die haben den IMC auf dem Board.
Und dann braucht man den FSB der aber immer limitiert wenn hohes daten aufkommen ist egal wie hoch der taktet. Und somit den limitierenden FSB praktisch gar nicht mehr haben. Was da in deinem Bios steht da musste mal Phönix oder Award fragen. Geben tuts den Flaschenhals FSB jedenfalls bei AMD schon lange nicht mehr. Und bei Intel erst seit dem I7.

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh les die von mir geposteten Links da wird es schön erklärt, ich weiß das dies noch in manchen Biosen steht deswegen ist es aber auch nicht richtig, da kannste dich aufn Kopf stellen wieste willst.

Immer dieses Mikriruckler Gejammere. Dabei fällt es nur auf, wenn man um die 30 FPS hat, je höher, desto geringer der Einfluß.
PCGAmes Hardware Quelle:
Hier beginnt das offengelegte Problem: Multi-GPU-Systemen gelingt oft keine regelmäßige Ausgabe der Frames; es kommt zu großen Zeitintervallen zwischen Einzelbildern - "Mikrorucklern" -, trotz vermeintlich flüssigen Frameraten. Ein Beispiel: Auf Frame 1 folgt nach 10 Millisekunden Frame 2, was einer Kadenz von 100 Fps entspricht. Frame 3 hingegen erblickt erst nach weiteren 40 Millisekunden den Schirm, gefolgt von Frame 4 nach weiteren 10 ms. Die Folge ist fatal: Die "gefühlte" Framerate eines Multi-GPU-Systems liegt im Ernstfall unter der einer Einzelkarte, und das obwohl die angezeigten Fps höher sind. Kritisch ist dieses Verhalten primär bei niedrigen Frameraten, etwa den genannten 30 Fps. Denn je weniger Fps, desto größer sind die möglichen Intervalle zwischen ihnen und umso wichtiger wird eine regelmäßige Verteilung.

Mit anderen Worten, wenn man mit 70-100 FPS spielt, fällt es nicht mehr ins Gewicht. Und wer so eine Karte sein eigen nennt, der wird bestimmt nicht bei 30 FGPS herumkrebsen. Ganz davon abgesehen, daß Egoshooter am meisten leiden würden, und die sind auch ohne Mikroruckler mit weniger als 30 FPS schon nicht vernünftig spielbar i.d.R.

Der Begriff sagt doch alles...Aus ner Mücke wird hier ein Elefant gemacht, weil man nichts weiter zum meckern findet.
Mikro ist weniger als Mini... ;)

Ich hatte hier mal einen Link gepostet, da prägte PCGH den Begriff der Makroruckler, die beim CF bzw. SLI über Software entstehen sollen - sprich bei Mehr-Karten-Lösungen und nicht Dual-Chip-Karten.

@ Pickebuh: Auch BIOS-Hersteller machen Fehler. Da siehst du mal wie verbreitet der Irrtum ist. Oder evtl. haben sie das Ding nur deshalb FSB genannt, weil ihre meisten Kunden das so kennen. Wie auch immer, bei Wiki wird erklärt warum der HT kein Bus sein soll.

@ Pickebuh:

Bitte reit auf dem Thema nicht herum, im Grunde genommen ist es völlig egal wie der Bus genannt wird, fest steht dass er kein limitierender Faktor mehr ist wie der FSB früher.

@ Forum-Fraggle : dein zitat kannst du vergessen weil es scheinbar von einem Unwissenden stammt.

Der Satz

Die "gefühlte" Framerate eines Multi-GPU-Systems liegt im Ernstfall unter der einer Einzelkarte

ist nämlich komplett falsch.

Auch als AFR (nicht jedoch multi gpu) Kritiker muss man bei den Fakten bleiben.

Selbst mit extrem starken MR ist das gefühlte Erlebnis nie schlechter als mit einer einzelnen gpu.

Die Ausnahme stellen Probleme dar bei denen AFR nicht funktioniert, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Die Frage die sich stellen muss ist letztendlich nur, ob man im Zweifelsfall die gefühlte Performance von single gpu in kauf nimmt obwohl man 2 oder mehr hat.

Für Enthusiasten genau das richtige!
Bin sehr auf die Frameverläufe gespannt.

SuddenDeathStgt schrieb:
nettes geschoss - setzt nvidia zur frühen zeit gehörig unter druck.
preislich wird se auch neue rekorde aufstellen ....~ 550.-€

warum rekorde? schau mal bei nvidia, was die für preise haben

mal ne kleine auswahl

459,--
579,--
499,--
559,--
729,--
1.029,--

Zurück
Oben