News ATi zeigt Radeon HD 5870 X2

stimmt @ Tomahawk

hatte damals für meine GF4 TI4400 (wurde relativ schnell eingestellt, mittelding zwischen Einsteiger 4200 und der High End 4600) noch zwischen 400 und 500€ gezahlt. Wie gesagt - nichtmal High End sondern nur "Mittelding"!!
 
@Pickebuh ein Link einer unbedeutenden Seite kann wohl kaum als überall bezeichnet werden, und selbst wenn es öfters verwendet wird macht es dies wohl kaum richtiger.

Hier wird der FSB erklärt und auch das die Bezeichnung offt fälschlicherweiße verwendet wird zb beim Athlon 64 usw.

Und hier der Hypertransport
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Da bin ich mir aber SEHR SICHER! Dass das an der CPU liegt. Selbst ein i7 950 kann das Game nicht auf höchsten Einstellungen darstellen ohne dass es zu Rucklern kommt. Ich selber habe mit meinem Q9550@3,8GHz auch noch welche :freak:

An der Grafik liegts DEFINITIV! nicht. Die reicht zu 100% aus. Was hast du für nen Prozessor? GTA4 ist unglaublich Prozessorlastig.


hab selber nen i7 auf 3,6ghz und genau die gleichen mikroruckler mit der 4870 2x bei gta 4 gehabt , wenns am prozzi liegen würde, sollte das game nicht bei guten 45 frames ruckeln, sondern gnadenlos einbrechen, oder? außerdem lief es bei mir mit ner einzelnen 4870 dagegen wieder butterweich. das sind auch 30frames (gta4) noch schön spielbar , bei der 2x hörte bei mir der spaß bei 45frames schon auf..:mad:


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Diplo schrieb:
hab selber nen i7 auf 3,6ghz und genau die gleichen mikroruckler mit der 4870 2x bei gta 4 gehabt , wenns am prozzi liegen würde, sollte das game nicht bei guten 45 frames ruckeln, sondern gnadenlos einbrechen, oder? außerdem lief es bei mir mit ner einzelnen 4870 dagegen wieder butterweich. das sind auch 30frames (gta4) noch schön spielbar , bei der 2x hörte bei mir der spaß bei 45frames schon auf..:mad:


greetz

Find ich seeeehr komisch... War mir so sicher dass es an der CPU liegt ^^
Ich kanns mir ner 4870x2 flüssig spielen. Wirklich flüssig.

Tja musste wohl immer wenn du GTA4 spielen willst die zweite Graka ausbauen :freak:
 
Masterchief79 schrieb:
An der Grafik liegts DEFINITIV! nicht. Die reicht zu 100% aus. Was hast du für nen Prozessor? GTA4 ist unglaublich Prozessorlastig.

Wofür hat der User hier ne Signatur? :p

Ich weiss dass GTA prozzilastig ist, aber ich weiss auch dass es mit 2GB Ram wohl weniger Probleme geben würde, siehe die ganzen nvidia User mit 2gb Ram Grakas...
Abgesehen davon ist GTA 4 eh kacke programmiert, also auf keinem Fall Masstab oder gar Referenz.
Aber für mich fühlt sich das definitiv als Nachladeruckler an, selbst bei 45 fps.
Ich würde also nicht so weit gehen und es als Mikroruckler bezeichnen.

Deswegen würd jetzt keine mehr unter 2gb kaufen, je mehr Ram desto besser - ich warte noch ab was NV zu melden hat, vor Weihnachten braucht eh kein Schwein DX11.

Und mein Sys is sauber wie am ersten Tag, da bin ich sowieso penibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd jetzt keine mehr unter 2gb kaufen, je mehr Ram desto besser - ich warte noch ab was NV zu melden hat, vor Weihnachten braucht eh kein Schwein DX11.

Doch, all die, die JETZT eine Karte brauchen. Und selbst bei den jetzigen Preisen stimmt das P/L Verhältnis.
 
kein Schwein = ich :p

Ich schliesse nicht von mir selbst auf andere, schon klar dass diejenigen die jetzt kaufen wollen mit der neuen ATI am besten fahren, kein Ding.

Mich würd interessieren ob der Octoboy sich so wie ich in den Arsch gebissen hat als er erfuhr dass die neue PS3 HD Audio in Bitstream beherrscht, und ne 5 Monate alte PS3 daheim stehen hat...etwas off topic - ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Ram desto besser ist eine schwache Aussage.
Der Ram muss zum Chip passen. Z.B bringen 2 GB im Vergleich zu 1GB bei einer GTX 285 kaum Vorteile in den Benches, die ich bisher gesehen habe.

Zu einer 5870 würden 2GB bestimmt passen und Vorteile zur 1GB Version bringen. Wenn dann aber irgendwann 3GB oder 4GB 5870er rauskommen, werden sich alle blind darauf stürzen, ohne Benches zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich auf Benches verlässt spielt meist nicht viel, ist ein wenig so wie Theorie und Praxis.
Ich kann bis heute viele Benches diverser selbsternannten Spezialisten nicht nachvollziehen, is doch immer lediglich ein Richtwert wenn neue Hardware rauskommt da jeder ein anderes System hat.

Ich bin einer der nicht die Zeit verschwendet in dem er stundenlang über Kleinigkeiten und die Vorteile in 30 Spielen die man eh ned spielt diskutiert wenn 2gb Ram nur 20-50 Euro mehr kosten, verstehst du?
Hier gibts Typen die ehrlich sagen sie kaufen die oder die Karte erst wenns 150 Euro kostet, gehen dann aus und kippen sich 5 Bier runter...dann kann man auch gleich 200 ausgeben..
Die Logik is halt ein Luder. :p und jeder hat so seine Prioritäten.

In GTA 4 macht es sehr wohl einen Unterschied, ausserdem hat die GTX285 DDR3 was mich nicht interessiert, da es wohl keine High-End Karten mehr geben wird mit DDR3, der Rest im low-end Segment interessiert mich sowieso nicht.

Und wenn man nur 1 Mal im Jahr oder gar alle 18 Monate aufrüsten will, is mehr immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd interessieren ob der Octoboy sich so wie ich in den Arsch gebissen hat als er erfuhr dass die neue PS3 HD Audio in Bitstream beherrscht, und ne 5 Monate alte PS3 daheim stehen hat...etwas off topic - ich weiss.

Nö. Mein Onkyo käme zwar auch mit Bitstream zurecht, aber ehrlich gesagt ist es mir egal, wer dekodiert, die PS3 selbst oder der Verstärker.

Zur 1GB vs 2GB. Als ich noch in der ersten Suchphase war, verfolgte ich auch den "mehr ist besser" Ansatz. Und ehrlich gesagt würde ich mir zwar heute auch noch eher eine 2GB als eine 1GB holen, wenn es denn beide zur Auswahl gäbe, da ich aber jetzt endlich mal mein System fertig kriegen will, hole ich mir die 1GB. Und das mit dem Gewissen, dass ich effektiv nicht wirklich viel verpasst habe. Zumal ich so oder so später auf CF aufrüste.
 
Hab ich mir auch überlegt, zuerst mal 1 Karte, dann ne 2. 5870er, doch wie gesagt, ich warte doch noch bis Weihnachten oder so.
Aber nutzen die Karten im CF nicht doch nur 1GB?

Ach ja, die PS3 gibt bei DTS Master Audio von einer BluRay nur 5.1 CORE wieder, kein Master Audio, DTS core hat zwar immer noch eine höhere Bitrate als das DTS von ner DVD, aber DTS Master Audio in LPCM stream kann sie nicht, das kann sie nur bei Dolby HD - deswegen kaufte ich mir nen LG stand alone player mit dem auch die Frau zurecht kommt.

Tjo..du hörst also nur normales DTS.
 
Realsmasher schrieb:
hilf leider nicht, die werden ja jetzt schon manchmal durch Zwischenspeichern gefälscht.
Ach schade, hätte ich mir doch denken können.
Schinzie schrieb:
bei der 3870X2 wurde nix vermutet,weil microruckler erst danach entdeckt wurden.
Vielleicht hast du Recht, dann habe ich es fäslchlicherweise von späteren Karten abgeleitet.
Das Problem an sich war vorm 3870 X2 Launch bekannt.
 
Das ist meiner Meinung vollkommen zu vernachlässigen. Spontan zB liefern Tropic Thunder, The Dark Knight, Benjamin Button und Life of Brian alle Dolby HD. Und wenn's dann mal DTS Master sein sollte, Kingdom of Heaven, dann wird das 7.1 so gut simuliert, dass ich noch nie gemerkt habe, dass es "nicht echt" ist.
Aber sicher, bei einer Neuanschaffung ist das näturlich eine begrüßenswerte Weiterentwicklung.

Zum CF: das soll dann, wenn's soweit ist, mit der 5870x2 stattfinden. Wobei Du mich jetzt ehrlich gesagt mit dem gemeinsam genutzten Vram etwas verunsicherst, ...
Das die Taktraten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden, war mir klar. Hmm, ...
 
Also ich würd mir keine Multi GPU lösung mehr kaufen. Schon garnicht von ATI. Hatte sehr viele Probleme mit meiner 4870x2. Die Treiber sind/waren? der reinste Horror zumindest für mich als Vielgamer.

Und ja 35 FPS auf der 4870x2 sehen anders aus als 35FPS auf ner Singe GPU Karte, andere mögens anders sehen aber wenn ich mal in diese Bereiche komme ists vorbei mit locker flockigen Gamen.

Ich für meinen Teil warte auf den GT300 die derzeit die Grosse Unbekannte ist, die Preise werden auch ordentlich fallen also nur nichts überstürzen.
 
diamdomi schrieb:

... das Teil sieht richtig schnuckelig aus! :D



Spock55000 schrieb:
Und gleich ein Kohlekraftwerk bauen? Die ATI Dinger ziehen doch so viel Strom. Ist ja fast wie bei der Autoindustrie - größer, schneller, mehr PS, und höherer Verbrauch.

Sorry - aber deine Aussage entbehrt jeder Logik, denn mit Ausnahme der HD4870 X2 verbraucht jede GTX275/285/295 mehr Strom unter Last als eine ATI-Grafikkarte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:

Geh dich informieren ein AMD Prozessor hat kein Front Side Bus ( FSB ). Und nein die Athlon 64 CPU's hatten das auch nicht ! Amd hat Hypertransport KLICK


Das was du meinst ist wie schon einmal erwähnt der Referenz Takt !

Der Referenztakt beträgt 200 MHz ! ein Phenom II 955 hat bei einem Referenztakt von 200 MHz einen Multiplikator von 16. Das sind dann multipliziert 3200 MHz oder 3.2 GHz Cpu Takt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben