News ATi zeigt Radeon HD 5870 X2

diamdomi schrieb:
selbst wenn nv karten besser sein WÜRDEN, dann wäre der preis wiedermal richtig überzogen
kaufst du dir eine 5870 für 250 Euro, oder eine leicht bessere 360 (?) für 300 ?

Wäre es garnicht, Nvidia hat sich verändern das konnte man in dieser Generation beobachten. Sie haben so gut wie zu jeder Karte von ATI eine Conter Karte rausgebracht. ZB bei der 4890 die ja schon seit 3 Monaten geplannt war kommt Nvidia einfach so mal mit der 275 die Preislich auch noch stimmt. Die 216 Shader haben dann auch noch die 4870 ausgetrumpft. Nur die 285er und 280er war zu überteuert aber deren Leistung kahm ja eh keine ATI Karte ran.

blackiwid schrieb:
Monströses Full-Quote entfernt, bitte die Regeln beachten!

Den einzigsten Fanboy den ich sehe über die ganzen Seiten hinweg, das bist Du. Du warst wahrscheinlich auch jemand der damls als die 8er Serie von Nvidia rauskam gesagt hat, he Leute wartet mal lieber auf die ATI-Karten, die werden der Hammer. Also gestehe bitte auch dem Mitbewerber die Zeit zu. Auch sehe ich, wie viele andere auch die Entwicklung wo die Reise hingeht sehr kritisch. Leistung alles schön und gut, doch zu welchem Preis? Was Energieverbrauch/Kühler/Leistung betrifft, bin ich doch schon sehr enttäuscht. Ich hatte mir von einer kleineren Strukturbreite mehr erhofft. Persönlich bevorzuge ich Single-Slot-Karten. Vielleicht überrascht Nvidia hier mal und die 4 möglichen Ableger insgesamt werden eine bessere Bilanz aufweisen. Ich bin guter Dinge, das Nvidia es noch dieses Jahr schaffen wird, seine neue(!) Serie unter die Leute zu bringen.

Noch ein Punkt zum Preis. Entweder haben einige unter euch ein ziemlich schlechtes Gedächtnis, oder manche verdrängen einfach die Preissituation wie sie sich vor der Übernahme von ATI durch AMD dargestellt hat. Ein Blick zurück in die Bilanzen verschafft euch etwas Klarheit. Auch die zurückliegende Untersuchung, ob ATI und Nvidia Preisabsprachen hatten, geben Aufschluss darüber, warum ordentlich Gewinn erwirtschaftet wurde. Die Preise für eine Highend-karte damals lagen bei 500€+ und sind nicht so schnell gesunken wie jetzt.
Also bitte fangt nicht an ATI als Erlöser oder gar spitzen Typ zu sehen. Aus reiner Nächstenliebe machen sie bestimmt nicht solche Preise, erst recht nicht euch zu liebe. Positiv finde ich, dass seit dem der Preiskampf auch Nvidia etwas mehr unter Druck gerät seine Preispolitik zu überdenken. Bestes Beispiel damals mit ihrem Monsterchip, als sie auf ATI's-Preisniveau gehen mussten und somit weniger Gewinn einfuhren, bei einem Chip der in der herstellung doch recht teuer war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pickebuh schrieb:
Selbst die HD5870X2 wird es nicht schaffen durchgehend über 30 FPS zu bleiben wobei bei ATI die MR so stark sind das man sie selbst bei 50 FPS schon wahrnimmt (Eigene Erfahrung !).

Ich hab zwei hd 3450 im Crossfire laufen (wegen low-profile-HTPC), erst unter 30 FPS ruckelts bei mir. Ich nehme mal sehr stark an, dass dein FSB-gebremster Intelprozzi Schuld daran hat.

Pickebuh schrieb:
Nvidia hat sich wenigstens die Mühe gemacht dieses Probleme anzugehen und konnte tatsächlich die MRs verringern was dann zu der allgemeinen Aussage von den 30 FPS resultierte[....]Wie schon geschrieben gilt das nur für Nvidia.
ATI bemüht sich nicht einmal darum.

Wird wahrscheinlich daran liegen, dass bei nem Athlon oder Phenom kein FSB mehr vorhanden ist, der das System ausbremsen kann.

Microruckler sind vorhanden, nur hat das restliche System weit mehr damit zu tun, als nur die Grakas alleine.

edit: Du hast wenig bis gar keine Ahnung, so siehts aus.

Zuletzt bearbeitet:
schon lang nicht mehr so einen müll gelesen - von wg. fsb & co ....^^
kurz u. knackig ....egal ob nvidia o. amd ....der eine hat´s auge dafür,
der andere halt nicht ....u. die, die es nicht sehen können sich glücklich schätzen.

Dadurch wirken 50 FPS wie 20 FPS auf einer Singelkarte

tja, da hast du dir aber gerade selbst ein Ei gelegt.

Selbst wenn beide gpus das bild zur exakt gleichen zeit ausgeben würde (was nur bei unendlich schneller cpu möglich ist), dann können die empfundenen FPS minimal auf die Hälfte der realen abfallen, aber niemals darunter.

Wenn dich die Formel dazu interessiert, sie ist im Thread in meiner Signatur zu finden.

Nicht falsch verstehen, ich bin zum großen Teil deiner Meinung (bis auf das was nvidia angeht, die ihre frametimes auch nur verschleiern damit man es nicht mehr richtig nachweisen kann), aber wenn du diskutierst, dann bitte mit Fakten und nicht nur ausgedachten Zahlen, das wirkt unseriös.

SuddenDeathStgt schrieb:
schon lang nicht mehr so einen müll gelesen - von wg. fsb & co ....^^
kurz u. knackig ....egal ob nvidia o. amd ....der eine hat´s auge dafür,
der andere halt nicht ....u. die, die es nicht sehen können sich glücklich schätzen.

Auf der Gegenseite, wo man so tut als wäre dieMikrorucklergeschichte ein konstanter Dauerzusatand, schaut es aber auch nicht besser aus. Die Problematik ist nicht zuletzt vom jeweiligen Spiel, also der eingesetzten Software, sowie der Grafikeinstellung abhängig.

Raucherdackel schrieb:
Ich hab zwei hd 3450 im Crossfire laufen (wegen low-profile-HTPC), erst unter 30 FPS ruckelts bei mir. Ich nehme mal sehr stark an, dass dein FSB-gebremster Intelprozzi Schuld daran hat.

Wird wahrscheinlich daran liegen, dass bei nem Athlon oder Phenom kein FSB mehr vorhanden ist, der das System ausbremsen kann.

Microruckler sind vorhanden, nur hat das restliche System weit mehr damit zu tun, als nur die Grakas alleine.

oO ... Fanboy ... also ich wundere mich immer wieder, wie jemand behaupten kann, ein anderer hat keine Ahnung, der selbst aber auch nicht gerade so vor Argumenten strotzt ... d behauptest in dem Satz, das Intel CPU's die GraKa viel mehr ausbremsen, als die AMDs ... außerdem scheinst du zu glauben, das man sich ne Nvidia Karte kauft, wenn man nen Intel Prozessor hat und ne ATI-Karte, wenn man nen AMD-Prozzi hat ... hmmm ... interessante Anschauung ... aber auch CB hat bestätigt, das sich Mikroruckler bei Nvidia Karten, dank deren Bemühungen nicht mehr so schlimm bemerkbar machen, wei bei CF ... also bitte motz nicht andere Leute an, wenn du selbst mit heruntergelassenen Hosen dastehst ... ;)

Zum Thema: also da darf man mal gespannt sen, ob da nicht einige Leute ziemliche Platzprobleme kriegen könnten mit der Karte, die reicht ja locker, das man damit einen totschlagen kann ... ^^

mfg Chuck

550 euro is doch kein rekord... ich hab damals für ne 8800er ultra glaub ich 600 rüber geblättert

wie konnte ich " das unikat " vergessen ...:D
da komm ich ja dann bei quad-cf noch günstiger weg ....;)

edit: die aussage bezog sich auf die heutige / aktuelle zeit....preise.
hab früher für nen 19" röhre auch mal 1300.-DM bezahlt ....^^

zu dem ganzen mikroruckler geschwafel hier...

hatte selbst 6monate eine 9800GX2

mittlerweile hab ich eine GTX 285, seitdem ist klar - multigpu kommt mir nicht mehr ins haus.
vor nvidias treiberverbesserungen fingen die spiele im durchschnitt bei 50fps zu ruckeln an. nach den verbesserungen bei 40fps (grob vereinfacht gesagt und durchschnittlich auf ca. 30 meiner games gesehen)

damals nahm ich es auch nicht wirklich war, bzw. wollte es nicht war haben. man muss ja auch das viel ausgegebene geld vor sich selbst rechtfertigen ;-)

seit meiner GTX 285 weis ich, dass 90% aller meiner games schon ab 30fps butterweich laufen (shooter ausgeschlossen).

edit: an meiner CPU lag es glaub ich nicht Intel Q9450@3GHz

mir sind bis heute keine mikroruckler aufgefallen... hatte vor meiner 4870x2 ne gtx280 und mir ist nie was negatives aufgefallen...

hatte selber mal ne 4870 2x ausgeliehen zusammen mit meinem i7-920@3,6ghz . mich haben die mikroruckler echt extrem aufgeregt , bestes beispiel war gta4 wos teils mit 45 frames geruckelt hat. sauber fraps zeigt mir 40-50 frames an und trotzdem spielt sich dein game nicht flüssig... --> verdammt nervig, dazu die cf/sli grafikbugs wie z.B flackernde schatten.
für mich bleibt eins klar : single gpu:eek:

greetz

Pickebuh schrieb:
Wo ist denn da die Logik ?
Du willst dir 2 Grakkas im Wert zusammen von 600-700 Euro kaufen und kannst dir nichteinmal ein 100 Euro Netzteil leisten ??
Wenn es am Netzteil oder bei manchen Leuten am Gehäuse(50 Euro) scheitert dann sollten sie es lieber lassen sich so eine Grakka zu kaufen.

Mein Netzteil ist ein Seasonic 700W und hat 140€ gekostet, nur zur Info... Klar ich könnte auch Adapter kaufen, aber alles in allem ist eine 5870x2 doch einfach praktischer.
Wie bei der 4870x2 auch wird sie noch etwas mehr Leistung als 2xHD5870 haben, außerdem wie gesagt keine 2 Wasserkühlungskühlkörper und einfach mehr PLATZ im Gehäuse. Ich habe nur einen normalsterblichen Miditower und musste schon meinen Festplattenkäfig ausbauen damit ich die 4870x2 darein und dahinter noch meine Pumpe bekommen habe.

Zudem wird die 5870x2 ca. 500$ kosten, was also in geschätzten 450€ hierzulande resultieren wird denk ich... Vlt auch 470 kann ja keiner wissen ^^

5870x2+Wakühler: ~550-570€
2x5870+Wakühler+Netzteil Adapter+neues Gehäuse: ZUR ZEIT 650€+180€+10€+120€ macht bei mir 960€ (wenn man 90€ für Wakühler und das CM HAF932 als Gehäuse rechnet [Was ich mir dann sowieso holen würde^^])

Also lohnt sich das jetzt oder nicht!?

@Mikroruckler: Ich hatte bis September letzten Jahres immer nur Single GPU, bis das Geld dann für ne 4870x2 gereicht hat. Mir sind bis heute keine Mikroruckler aufgefallen, da praktisch jedes Game mit 40fps oder mehr läuft.. ^^
Crysis ist ein halber Ausnahmefall, das läuft auf Enthusiasten-Settings + 8xAA @ 1920x1200 auf 30-35. MR habe ich auch da noch nicht wahrgenommen. Wenn in der Frameanzeige 30Fps STEHT, dann LÄUFT das auch flüssig mit 30Fps.

Was ich persönlich komisch finde ist ,dass das ''Mikrorucklerprobelm'' erst seid dem erscheinen
einer X2 Lösung von ATI besteht.
Als die 7950gx2 vorgestellt wurde hats keine Sau gejuckt.

Ich freue mich auf die Karte:)

lg ChriZ

Raucherdackel schrieb:

Ich hoffe du weißt das ein Athlon bzw. Phenom ebenfalls eine FSB hat ?
Der liegt fest bei 200 Mhz.

Total falsch.

Interessante Theorie... :D

Wenn du es sagst wirds wohl so sein. :cool_alt:

Realsmasher schrieb:
tja, da hast du dir aber gerade selbst ein Ei gelegt.

Selbst wenn beide gpus das bild zur exakt gleichen zeit ausgeben würde (was nur bei unendlich schneller cpu möglich ist), dann können die empfundenen FPS minimal auf die Hälfte der realen abfallen, aber niemals darunter.

Mein gott dann sind es halt gefühlte 26 FPS statt 50 FPS zufrieden ?

Kasmopaya schrieb:
@Pickebuh

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-zeigt-radeon-hd-5870-x2.639458/page-7#post-6671565
Du wirst von mir als GPU Experte des Monats vorgeschlagen.;) Wenn es sowas hier auf CB geben würde hättest du den Titel gleich mal ein paar Monate. Einfach vorbildlich dein Fachwissen das du in letzter Zeit zeigst. Komischerweise erst seit dem du die GTX 285 hast?:rolleyes: Naja wie auch immer, weiter so...

Man muss eben seinen Horizont erweitern und wächst dadurch über sich hinaus.
Ich bin kein Fanboy von Nvidia ! Ich hätte auch keine Probleme mir eine HD5870 zu kaufen wenn sie nicht so verdammt dicht an der GTX285 währe.

demoness schrieb:
zu dem ganzen mikroruckler geschwafel hier...

hatte selbst 6monate eine 9800GX2

mittlerweile hab ich eine GTX 285, seitdem ist klar - multigpu kommt mir nicht mehr ins haus.
vor nvidias treiberverbesserungen fingen die spiele im durchschnitt bei 50fps zu ruckeln an. nach den verbesserungen bei 40fps (grob vereinfacht gesagt und durchschnittlich auf ca. 30 meiner games gesehen)

Genauso wars bei mir nur das ATI eben noch schlimmer unter den den Microruckler leidet.

damals nahm ich es auch nicht wirklich war, bzw. wollte es nicht war haben. man muss ja auch das viel ausgegebene geld vor sich selbst rechtfertigen ;-)

Dito !
Genauso ist es. ;)

seit meiner GTX 285 weis ich, dass 90% aller meiner games schon ab 30fps butterweich laufen (shooter ausgeschlossen).

Besser hätte ichs nicht ausdrücken können.
Endlich mal jemand der das schreibt was alle denken wodurch ATI vielleicht endlich sich dazu bewegen kann etwas gegen die MR zu unternehmen.

Diplo schrieb:
hatte selber mal ne 4870 2x ausgeliehen zusammen mit meinem i7-920@3,6ghz . mich haben die mikroruckler echt extrem aufgeregt , bestes beispiel war gta4 wos teils mit 45 frames geruckelt hat. sauber fraps zeigt mir 40-50 frames an und trotzdem spielt sich dein game nicht flüssig... --> verdammt nervig, dazu die cf/sli grafikbugs wie z.B flackernde schatten.
für mich bleibt eins klar : single gpu:eek:

Noch ein ehrlicher Mensch ! :)
Warum lügen wenn es der Wahrheit entspricht ?

Mal ehrlich, für die Größe der Karte bekommt man bereits einen kompletten Rechner. Irgendwie lächerlich und das MR-Problem ist immer noch nicht gelöst. Da ist mir jede Single-Chip-Card 1000 Mal lieber. Multi GPU kommt mir nicht in den Rechner. Ohne "Lagerwirtschaft" zu betreiben, aber nV hat hier einfach die Nase vorn.

Wow, also die Grafikkarten werden ja langsam zu Totschlägern^^. Bald wird es wahrscheinlich verboten sein, mit den Karten ausm Laden zu gehen und sich in die Öffentlichen Verkehrsmittel zu hocken, weil man bei der Größe ja jemanden erschlagen kann^^.
Da mach ich mir sorgen um genung Platz im Case oder waren die Personen bloß so klein^^.

Thema Stromanschluss:

Also ich finde es auch äußerst seltsam, dass die nur mit 1x 6er + 1x 8er auskommen soll. 2x 8er find ich da schon realistisch.
Aber außerdem schätz ich mal, werden die Hersteller sowieso auf 2x 8er oder 3x 6er oder sowas setzten, weil den Strom den man at default bekommt, wird sicher oberste Grenze sein. Und da die meisten sowieso OCen werden (die Entusiasten die sich sowas kaufen, wissen sicherlich wie das geht^^) und da macht sicher vor der Temp oder Voltage der Strom nen Schlussstrich.

Heftig, heftig was es so heute gibt. Aber sich in 10 Jahren wieder Pipifax^^. Zum Glück werd ich das noch miterleben und noch viele mehr, wenn ich nicht frühzeitig von so ner Karte erschlagen werde :D :D.

ChriZ1991 schrieb:
Was ich persönlich komisch finde ist ,dass das ''Mikrorucklerprobelm'' erst seid dem erscheinen
einer X2 Lösung von ATI besteht.
Als die 7950gx2 vorgestellt wurde hats keine Sau gejuckt.

Vielleicht hatte die einfach kaum jemand? Es hat ja schon einige Kreativität von einigen Privatpersonen erfordert diesem Problem überhaupt auf die Schliche zu kommen. Ich glaub die GX2 wurde im Nachhinein mal getestet und hatte das Problem natürlich auch.

Edit: Hier ein schöner (alter) Artikel von PCGH dazu: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-zu-Makrorucklern-verkommen/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben