ATX 3.0 oder ATX 3.1 Für RTX 5090

MSI-MATZE

Commander
Brauche ein Netzteil für die RTX 5090 aber für ein Custom Model.
Der Rest von der Hardware bleibt also CPU ein 5900X

Und dachte mir ein Netzteil zu kauufen was auch hält ohne bei der über nexten Generation wieder ein neues kaufen zu müssen.

Angeblich sind ja die ATX 3.0 besser wie die 3.1

Oder ihre ich mich da.

Dachte hier an dieses Netzteil 3.0

https://www.alternate.de/FSP/Hydro-...rral&utm_campaign=deidealo&utm_term=100070622

oder 3.1
https://www.mindfactory.de/product_...OCUS-GX-1000-ATX-3-1-80--Gold-CM_1593525.html

Normal Liebe ich ja Seasonic aber bin auch offen für neues, habe über das FSP nur gutes gelesen bis jetzt.

Aktuell benutze ich diese hier
https://amzn.eu/d/9h8ZzBZ

Aber Netzteil für die Zukunft gibt es wohl ja nur mit
2 x von den 12er Stecker für die GPU aber dann müsste ich ja auf mehr wie 1000W gehen, was wieder übertrieben ist.

Ein altes Netzteil gibt es nicht mit welche man es probieren kann?
Wie sieht überhaupt der Rest des PCs aus?
Preislimit?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo,
unabhängig von der Netzteilfrage wäre es doch sinnvoll erst mal ab zu warten bis Sie die entsprechenden Modelle draußen sind und es Tests dazu gibt.

cyberpirate schrieb:
Also das was ich schon rausgesucht habe
Ergänzung ()

Stelios schrieb:
unabhängig von der Netzteilfrage wäre es doch sinnvoll erst mal ab zu warten bis Sie die entsprechenden Modelle draußen sind und es Tests dazu gibt.
klar das sowiso aber fakt ist mein jetziges Netzteil ist ungeeignet

Ich werde mein 10 Jahre altes Corsair AX1200i auch weiter für die 5090 nach der 4090 nutzen.
Was spricht gegen Dein altes Netzteil? Nicht mal ausprobieren?

Hast doch ein tolles Netzteil, probieren einfach aus. Geld für ein neues Netzteil kann du später immernoch ausgeben.

HisN schrieb:
Was spricht gegen Dein altes Netzteil?
Wenn das bestehende NT das Seasonic Focus PX 750W aus der Signatur ist würde ich das auch ohne Test als etwas underpowered ansehen für eine 5090 :D

Ich vermute das es geht, wenn das hochgezüchtete 4090 Testsystem der CB Redaktion unterhalb 500 Watt unter volllast braucht könnte es auch gut mit 750 Watt und ner 5090 klappen.

Probiers einfach aus, entweder es klappt oder es klappt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cl55amg und HisN
Neben dem Netzteil würde ich mir auch Gedanken über die CPU machen. Da ein 5900x eine 5090 schon hart bremsen wird. Einen 9800x3D würde ich auch gleich miteinplanen.

Was man halt noch abwarten muss ob nicht die Custom GPU 2 x von den 12 Stecker bekommen
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
CPU machen. Da ein 5900x eine 5090 schon hart bremsen wird. Einen 9800x3D würde ich auch gleich miteinplanen.
auch auf 4k spiele überwiegend in 4k mit 120 fps alles auf ultra

MSI-MATZE schrieb:
auch auf 4k spiele überwiegend in 4k mit 120 fps alles auf ultra
Selbst in 4K wird die CPU mit Sicherheit zu lahm sein. Zumal noch unbekannt ist, inwieweit DLSS 4 die CPU beanspruchen wird. Ich hole mir doch auch keinen GT3 RS und spare dann an den Reifen.

Stellarix schrieb:
Selbst in 4K wird die CPU mit Sicherheit zu lahm sein. Zumal noch unbekannt ist, inwieweit DLSS 4 die CPU beanspruchen wird. Ich hole mir doch auch keinen GT3 RS und spare dann an den Reifen.
Nein, wenn er jetzt mit 120Hz/FPS zufrieden ist dann auch mit der neuen GPU. CPU und GPU sollte man nie in einem Topf werfen. Hätte er jetzt gesagt er will 200 FPS haben dann stimmt die Aussage natürlich aber nicht bei 120.

Zurück
Oben