Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dein single Rail NT hat 62A x 12V und ist für Dauerlast von 750W ausgelegt. Selbst bei gleichzeitiger Volllast der CPU mit 142W PPT und GraKa mit 575W TGP wärst du noch drunter, wenn auch nahe drann.
Das wird aber, außer du provozierst es, sowieso nie vorkommen. Das ist ein reines Furmark + CPU Burner Szenario.
Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen. ATX 3.1 ist besser weil effizienter. Lediglich die Stützzeit wurde bei ATX 3.1 von 17ms auf 16ms reduziert. Das macht es aber nicht schlechter.
Wenn Du Dir unbedingt ein neues kaufen möchtest dann würde ich immer zu einem PurePower 12 greifen. Grundsätzlich ist Effizienz hier Dein Thema weil die Die GraKa schon mit 550W Wärme in den Raum bläst und die CPU noch dazu. Wenn das Netzteil dann auch noch signifikant Wärme produziert weil es ineffizient ist, dann wirds halt lauschig im Zimmer.
Das Problem des bestehenden PSUs dürften eventuelle Power Spikes sein. Es kann natürlich sein, dass es dir mal passiert, dass der PC zufällig in einem Szenario ausgeht.
Tbh, ich würde bei 2000€ plus GPU auch für das FSP 1000 w gehen.
Entweder die CPU stemmt 120 FPS oder nicht.
Was hat das mit zu lahm für die Graka zu tun? Wer seine Graka nicht klein bekommt, will oder kann seine Regler nicht bedienen.
Ich betreibe meine 4070 und einen 5800x3D an einem 400W NT und an der Steckdose (gemessen) zieht das ganze Ding bei synthetischer Volllast 310W. Beim Spielen nie über 220W.
Probiers erstmal aus. Das ist ja wirklich kein schlechtes NT das Du da hast.
Vllt. noch ein paar Tage die Füße still halten. Bis jetzt ist noch keine Karte auf dem Markt, oder 100% sichere Specs bekannt.
Also abwarten, Karte aussuchen und dann den Bedarf beim NT feststellen.
Alles andere ist ein bisserl Lotterie.