ATX 3.0 oder ATX 3.1 Für RTX 5090

shysdrag schrieb:
schau mal ob du die RTX 5090 überhaupt zu Launch bekomms
ja das sowiso, würde mir eine PNY oder so schnappen

klar Netzteil und CPU werde ich versuchen, mein vorhaben ist AM5 zu überspringen und auf AM6 zu warten

Ned Flanders schrieb:
Woraus ergibt sich dieser Fakt?
zu wenig power altes ATX Format und die entsprechende Sicherheits standart

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
MSI-MATZE schrieb:
Wo hast du denn den Blödsinn her? Außerdem, was spricht dagegen es erstmal auszuprobieren?

Dass es nicht doch funktioniert kann keiner ausschließen und ist nicht gerade unwahrscheinlich.

MSI-MATZE schrieb:
Dein single Rail NT hat 62A x 12V und ist für Dauerlast von 750W ausgelegt. Selbst bei gleichzeitiger Volllast der CPU mit 142W PPT und GraKa mit 575W TGP wärst du noch drunter, wenn auch nahe drann.

Das wird aber, außer du provozierst es, sowieso nie vorkommen. Das ist ein reines Furmark + CPU Burner Szenario.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen. ATX 3.1 ist besser weil effizienter. Lediglich die Stützzeit wurde bei ATX 3.1 von 17ms auf 16ms reduziert. Das macht es aber nicht schlechter.

Wenn Du Dir unbedingt ein neues kaufen möchtest dann würde ich immer zu einem PurePower 12 greifen. Grundsätzlich ist Effizienz hier Dein Thema weil die Die GraKa schon mit 550W Wärme in den Raum bläst und die CPU noch dazu. Wenn das Netzteil dann auch noch signifikant Wärme produziert weil es ineffizient ist, dann wirds halt lauschig im Zimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Das Problem des bestehenden PSUs dürften eventuelle Power Spikes sein. Es kann natürlich sein, dass es dir mal passiert, dass der PC zufällig in einem Szenario ausgeht.

Tbh, ich würde bei 2000€ plus GPU auch für das FSP 1000 w gehen.

Entweder die CPU stemmt 120 FPS oder nicht.
Was hat das mit zu lahm für die Graka zu tun? Wer seine Graka nicht klein bekommt, will oder kann seine Regler nicht bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und NerdmitHerz
Ich werde es versuchen mit dem 750 Watt Netzteil, meine CPU nimmt sich bei Spielen nicht mehr wie 60 bis 80 Watt mit CO optimiert.

Aber erst mal warten bis die ersten 5090 im custom raus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und HisN
MSI-MATZE schrieb:
Ich werde es versuchen mit dem 750 Watt Netzteil, meine CPU nimmt sich bei Spielen nicht mehr wie 60 bis 80 Watt mit CO optimiert.
Ich betreibe meine 4070 und einen 5800x3D an einem 400W NT und an der Steckdose (gemessen) zieht das ganze Ding bei synthetischer Volllast 310W. Beim Spielen nie über 220W.

Probiers erstmal aus. Das ist ja wirklich kein schlechtes NT das Du da hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Ned Flanders schrieb:
Probiers erstmal aus. Das ist ja wirklich kein schlechtes NT das Du da hast.
ja werde ich versuchen, mal schauen ob ich die Karte Anfang Februar schon verbauen kann

Vllt. noch ein paar Tage die Füße still halten. Bis jetzt ist noch keine Karte auf dem Markt, oder 100% sichere Specs bekannt.
Also abwarten, Karte aussuchen und dann den Bedarf beim NT feststellen.
Alles andere ist ein bisserl Lotterie.

Ja erst mal abwarten, bin auch gespannt welche custom Karte da wieder zu empfehlen ist.
Pny soll ja sehr gut sein.

Asus Msi ist ja immer etwas teurer und oft mit spulen fieben behaftet.

Obwohl es bei mir seit einem Jahr auf dem rechten Ohr Tinnitus dauerhaft fiebt 😪

Mhh vielleicht aber denke die 5090 mit dem großen vram ist schon genial.
Meine 6800XT hat ja schon 16gb vram und das war 2021

Was mich noch interessieren würde wie schließe ich die Karte am besten an bei dem seasonic Focus PX 750W
Habe nur zwei y gbu Kabel

Ja genau das Kabel hab ich auch schon raus gesucht, stand gerade auf dem Schlauch.

Müsste das hier sein.
Screenshot_20250108_181926_idealo Shopping.jpg

https://www.notebooksbilliger.de/se...schwarz+600w+pcie+50+790250?nbbct=4004_idealo

Zurück
Oben