Compute schrieb:
Man muss sich nirgends registrieren, man muss nicht dauerhaft online sein, man wird nicht von Patches genervt, ohne die das Spiel überhaupt nicht startet, usw.
Dir ist schon bewusst, dass Patches nicht zum Nerven da sind, sondern das Spiel verbessern?
Day-1-Patches sind heute fast schon Standard. Bedeutet das, dass die Entwickler stets unausgereifte Produkte auf den Markt bringen? Nein. Die Vollversion, die später in den Läden steht, ist ungefähr einen Monat alt - in der Zeit werden bei absolut jedem Spiel Fehler entdeckt und ich finde es besser, wenn diese Fehler am ersten Tag beseitigt werden als dass man wochenlang nach Release warten muss. Also nervt das Ganze eben nicht, ganz im Gegenteil, da wurden Fehler beseitigt von denen dank Day-1-Patch keiner der Käufer etwas mitkriegen wird
Compute schrieb:
Da muss man schon wirklich sagen, dass der Service den uns die Publisher seit einigen Jahren bieten, eine echte Unverschämtheit ist. Was man als PC-Spieler erdulden muss, ist bei manchen Spielen wirklich untragbar und grenzt teilweise schon an die Sittenwidrigkeit.
Es kann doch nicht sein, dass wenn Ich ein Spiel vorbestelle und es am Releasetag bekomme, dass Ich dann erst mal einen Patch laden muss, damit das Spiel überhaupt erst mal startet.
Tatsache ist, dass Spiele in technischer Hinsicht heutzutage deutlich komplexer und umfangreicher sind als früher. Das sieht man alleine schon an den dutzenden von Personen, die an der Entwicklung beteiligt sind und an den Entwicklungskosten. Es wäre weder für die Spieler noch für den Entwickler wünschenswert den Release wieder und wieder nach hinten zu verschieben, nur damit eine kleine Gruppe von Leuten die allerletzten Bugs herausfiltert. Wie schon gesagt, die Verison, die auf DVDs gepresst wird, ist bereits ca. einen Monat alt, wenn sie in den Regalen steht. Bis dahin hatten diverse Leute, die nicht zu den normalen Käufern gehören (Presse etc.), das Spiel in ihren Händen und hatten die Gelegenheit dieses zu spielen. Der Personenkreis wächst also bereits vor Release deutlich an, die Anzahl an verschiedenen Systemen, auf denen das Spiel läuft, vervielfacht sich, sodass deutlich schneller Fehler gefunden werden können als wenn der Entwickler auf seinen 400 Standard-PCs nach Bugs sucht.
Hinzu kommen bei Anno 2070 übrigens auch noch die Beta-Tester: Diese lief bis vor wenigen Wochen noch und ich würde darauf wetten, dass der Großteil der Fehler in der Version, die in den Regalen steht, bereits beseitigt wurde. Da aber auch kurz vor Ende der Beta sicher noch Fehler gefunden wurde, werden auch diese noch in dem Day-1-Patch enthalten sein. Das einzige, was man hier also kritisieren könnte, wäre der zu späte Beta-Termin.
Folgerichtig zeichnet es guten Service aus, wenn diese in jener Phase entdeckten Fehler bereits am allerersten Tag beseitigt werden. Zum Betatester wird hier auch niemand gemacht, da das Spiel schließlich auf den allermeisten Konfigurationen bereits ordentlich läuft.
Wäre es für dich ein besserer Support, wenn du am ersten Tag zu diesem kleinen Teil der Spielerschaft gehören würdest, bei denen irgendein Fehler im Spiel auftritt, für den es noch keinen Patch gibt?
Compute schrieb:
Gut, bei Skyrim nervt ansonsten nichts und das Spiel ist wirklich ein Hochkaräter, aber 4 Stunden Wartezeit bis das Spiel endlich läuft sind eine echte Zumutung!
4 Stunden Wartezeit? Hast du das ganze Spiel bei Steam heruntergeladen anstatt von DVD zu installieren? Falls ja, hätte Google aushelfen können:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382
Falls du das Spiel nicht von DVD installiert, sondern bei Steam vorbestellt hast, hättest du die Preloadfunktion nutzen können, um etwaigen Engpässen bei der Downloadgeschwindigkeit entgehen zu können.
Ich habe keine Minute warten müssen bis Skyrim lief.
Allgemein: Ich weiß, dass ich jetzt sicher wieder als jemand bezeichnet werde, der sich von der bösen Industrie versklaven und sich alles gefallen lässt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass all die Threads zu den Spielen vor allem belegen, dass hier einige Leute, die nur einen minimalen Bruchteil der Spielekonsumenten darstellen, jeden wie auch immer garteten Kopierschutz als Anlass nehmen, ein Spiel zu boykottieren. Nach der letztlich paranoiden Aufregung über Origin, was nun ja so entschärft würde, das eigentlich niemand mehr begründet meckern kann, sollte doch die Einschränkung bei Anno 2070 fast schon ein Paradebeispiel von harmlosem Kopierschutz für die Kopierschutzkritiker sein
Mir ist es jedenfalls egal, ob ich ein Spiel weiterverkaufen kann oder nicht. Man hat genug Möglichkeiten, sich vorab zu informieren, ob man das Spiel mag oder nicht. Ich habe an der Beta teilgenommen, habe die Demo auf dem PC und habe mir Anno 2070 nicht gekauft, weil ich zur Zeit mit Skyrim und BF3 zwei Spiele habe, die mir mehr zusagen. Nun warte ich also entweder einen Monat, schaue, ob ich dann mehr Zeit für ein weiteres Spiel habe und kaufe es dann zum halben Preis bei der Steam Weihnachtsaktion oder eben ein paar weitere Monate später zur Osteraktion. Dann zahle ich vielleicht 20 €, zocke das Spiel ein Jahr lang, bis dahin gibt es dieses bei Aktionen schon für 10 €. Warum sollte ich soetwas dann noch weiterverkaufen wollen? Gebraucht würde das Ganze ja nur noch ~5 € bringen. Wer also durch diese fehlenden 5 € in den finanziellen Ruin getriebe wird, der sollte sich fragen, warum er überhaupt Spiele kauft.
Ich weiß, das ist jetzt überspitzt dargestellt, aber sein wir doch mal ehrlich. Wer verkauft denn schon Spiele weiter, die ihm Spaß machen? Ich kenne niemanden, der dies jemals getan hat. Und wenn einem das Spiel nicht gefällt, so hat man sich offensichtlich vorher nicht gründlich genug informiert. Das kann passieren, daraus lernt man und es passiert nicht wieder
Und auch die Aufregung über eine nicht ständig vorhandene Internetverbindung ist doch mittlerweile lächerlich. Heutzutage haben mindestens 90% aller Leute eine DSL-Flatrate zuhause, von den Gamern sicherlich sogar 99,9%. Darüber hinaus setzt sich auch noch mobiles Internet immer weiter durch, also könnte man theoretisch auch unterwegs spielen (was ich persönlich noch nie in meinem Leben gemacht habe, wenn ich nicht Zuhause bin, spiele ich auch nicht, sondern habe anderes zu tun
). Wenn ich mir ansehe, wie viele Leute mobiles Internet haben, komm ich mir schon immer ganz altmodisch vor, da ich unter 100 Leuten oftmals scheinbar der einzige bin, der noch keine mobile Internet-Flat sein Eigen nennt.
Ein letzter Punkt zu den drei Aktivierungen: Wie kann man bitte wenige Tage nach Release diese 3 Aktivierungen schon ausgeschöpft haben?
Klar, manchmal formatiert man seinen PC (vielleicht einmal im Jahr), dann sind 2 Aktivierungen weg und man hat immer noch eine übrig. Und bis die letzte dann verbraucht ist, hat Ubisoft ohnehin schon wieder die Aktivierungsgrenze entfernt (wie es auch beim Vorgänger Anno 1404 der Fall war) und alternativ genügt ja auch ein kurzer Anruf beim Support.
Findet euch einfach damit ab, dass wir im 21. Jahrhundert leben. In Zeiten, in denen man ein Spiel wie Anno 2070 dank 50 oder 100 Mbit/s Leitungen innerhalb weniger Minuten auch kostenlos runterladen könnte, suchen Publisher natürlich verzweifelt nach Mitteln, ihr Produkt zu schützen. Vor 15 Jahren hat es gereicht, einen Kopierschutz auf die CDs zu pressen, der überprüft, ob die CD beim Spielstart eingelegt ist. Damals waren DSL und Flatrates aber auch noch nicht so verbreitet wie heute.
Fazit: Mit dem Kopierschutz von Anno 2070 können 95% der potentiellen Käufer gut leben. Für Ubisoft sollte dies genug sein.