Aufrüstfrage: Ryzen 7 5800X3D

FronZen

Newbie
Hallo,

ich wollte mein PC aufrüsten mit einem Ryzen 7 5800X3D, da ich mit meinem aktuellen Prozessor nicht konstante 144FPS in Games, wie Warzone, Destiny2 habe. Meinen PC benutze ich 95% zum Gaming, Games spiele ich auf einem WQHD Monitor - sprich 1440p.
Nun zu meiner Frage ob mein CPU Kühler diese CPU überhaupt genug runter kühlen kann? Falls nicht bitte ich um Vorschläge welcher CPU Kühler am besten wäre und auch ob er in mein Gehäuse passt - ob Wasserkühlung oder CPU Lüfter ist mir egal.

Hoffe jemand kann mir freundlicherweise weiterhelfen!

Meine Specs:

MSI Gungnir 110R RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
512GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1700MB/s ; S 1200MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 Gigabyte
750W be quiet! PurePower 11 FM

Pauschal sollte das mit einem "durchschnittlichen" Gehäuse-Airflow passen, der 5800X3D ist in Spielen sehr sparsam! Zieht nur ein klein wenig mehr als der 3700X.
Für genauere Einschätzung fehlen Daten zur aktuellen CPU Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Wie stark ist die CPU ausgelastet und wie warm wird sie
Was soll denn schon wieder die CPU Auslastung? Die ist irrelevant seit es Mehrkerner gibt. Absolut irellevant.

@FronZen
Der 5800X3D hat ne TDP von 105W im Vergleich zu 65W beim 3700X. Ich bin vom 3600X auf den 3DX gewechselt und hatte kaum unterschiedliche Temps.
Was sagt denn dein Kühler, für wie viel Watt er ausgelegt ist?

1664986676818.png

So sieht die Temperatur aus, wenn ich den PC hochgefahren habe und ich auf dem Desktop bin.

Hoffe das hilft weiter :)

@Schinken42 der Kühler sagt er ist bis 150 Watt TDP ausgelegt, habe einfach Angst, weil ich gelesen habe, dass der 3DX so heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Sieht gut aus. Ist unter Last natürlich interessanter.
Was die Temps angeht, mach dir keinen Kopf. Ja, der 3DX geht bis 85 oder gar 90° hoch, das ist aber in Ordnung. Wichtig ist einzig und allein, dass er nicht runtertaktet.

Der Kühler sollte absolut passen, von daher würde ich grünes Licht geben.

Schinken42 schrieb:
Was soll denn schon wieder die CPU Auslastung? Die ist irrelevant seit es Mehrkerner gibt. Absolut irellevant.
Man kann auch schauen wie viel last auf einzelnen Kernen liegt. Sure, wenn eine Anwendung nicht über mehrere Kerne skaliert, wohl aber einen Kern voll auslastet, braucht es wohl mehr single thread Performance.
Tdp hingegen würde ich nicht mehr unbedingt als Maß der Dinge bezeichnen.

FronZen schrieb:
So sieht die Temperatur aus, wenn ich den PC hochgefahren habe und ich auf dem Desktop bin.
Beim Spielen wäre das interessanter

madmax2010 schrieb:
Man kann auch schauen wie viel last auf einzelnen Kernen liegt. Sure, wenn eine Anwendung nicht über mehrere Kerne skaliert, wohl aber einen Kern voll auslastet, braucht es wohl mehr single thread Performance
Leider nicht :(. Ich verstehe die Logik und es ist ja einleuchtend, dann eben auf die Auslastung der Kerne zu schauen. Leider ist das Ganze durch die Kommunikation der Kerne untereinander aber noch komplexer, daher sollte man die Auslastung der CPU wirklich ignorieren.
Besser ist es, Temperatur und vor allem Takt im Auge zu behalten. Taktet die CPU nicht runter, ist alles ok. Will man wissen welches Limit vorliegt, braucht man nur die GPU Auslastung. Liegt die unter 90-95%, ist's ein CPU Limit.

Schinken42 schrieb:
Sieht gut aus. Ist unter Last natürlich interessanter.
Was die Temps angeht, mach dir keinen Kopf. Ja, der 3DX geht bis 85 oder gar 90° hoch, das ist aber in Ordnung. Wichtig ist einzig und allein, dass er nicht runtertaktet.

Der Kühler sollte absolut passen, von daher würde ich grünes Licht geben.

Super vielen lieben Dank!
madmax2010 schrieb:
Man kann auch schauen wie viel last auf einzelnen Kernen liegt. Sure, wenn eine Anwendung nicht über mehrere Kerne skaliert, wohl aber einen Kern voll auslastet, braucht es wohl mehr single thread Performance.
Tdp hingegen würde ich nicht mehr unbedingt als Maß der Dinge bezeichnen.

Beim Spielen wäre das interessanter

Beim spielen von OW2 eben hatte ich eben max. 72°

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben