• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auktionshäuser in Diablo 3 werden abgeschaltet

Ich weiß echt nicht ob ich mir das addon jetzt noch kaufen soll ohne AH.. war echt Geil das AH, die Leute die sich darüber aufregen (nicht alle) sind meiner Meinung nach neidisch auf Leute die sich für teures Geld items kaufen Oder sind arm.. ich weiß es nicht.. was genau soll denn am AH schlecht gewesen sein? Und ein diablo 2 in neuer Grafik will doch gar keiner, d3. Ist Geil so wie es ist...

da ich nicht oft zocken kann, gebe ich halt mal 150 Euro im Monat aus.. die kleine Summe merkt man doch gar nicht..

Leider viel zu spät die Entscheidung.

Es gibt doch einen Diablo Gott ... Sie haben es endlich verstanden.
Ich kann das eingestaubte spiel wohl wieder vom Dachboden runter holen ...

Pisaro schrieb:
Ich weiß echt nicht ob ich mir das addon jetzt noch kaufen soll ohne AH.. war echt Geil das AH, die Leute die sich darüber aufregen (nicht alle) sind meiner Meinung nach neidisch auf Leute die sich für teures Geld items kaufen Oder sind arm.. ich weiß es nicht.. was genau soll denn am AH schlecht gewesen sein? Und ein diablo 2 in neuer Grafik will doch gar keiner, d3. Ist Geil so wie es ist...

da ich nicht oft zocken kann, gebe ich halt mal 150 Euro im Monat aus.. die kleine Summe merkt man doch gar nicht..

Ich weiss grad nicht so recht was ich davon halten soll.
Ist dir das Spiel wirklich 150€ im Monat wert ?
Ich mein du hast anfangs schon 60€ so reingesteckt.

Aber Blizzard wird wahrscheinlich genau auf Spieler wie dich abzielen.

sparvar schrieb:
was ändert es? jedem war frei das AH zu benutzen... ich habe es vorher nicht benutzt und nachher nicht... was ändert es?

Es ändert, dass man nun auch durch Drops brauchbares bekommen muss und nicht mehr durch stundenlanges AH suchen!!

Pisaro schrieb:

LOL ... eines Tages ..... wird Papa nicht mehr Deine Rechnungen zahlen und dann wirst du merken, was man für € 1800.- sinnvolles bekommen kann, anstatt Pixel auf einem US-Server...

Dann kann man ja am 08. März 2014 evtl. mal wieder reinschauen. Vorher fasse ich das Spiel nicht mal mehr mit der Kneifzange an.

Ob es mir 150 Euro im Monat wert ist? Gute Frage, eigentlich nicht. Aber ich habe halt kaum Zeit zum zocken, will dennoch ms10 zocken und so. Da bleibt mir nichts anderes übrig wenn ich nen krassen char haben will.

wäre ich jetzt auf das Geld angewiesen würde ich es nicht machen, aber die 150 Euro stören mich einfach nicht.

was genau ist eigentlich der Grund, weswegen ihr das AH so verabscheut?

"da ich nicht oft zocken kann, gebe ich halt mal 150 Euro im Monat aus.. die kleine Summe merkt man doch gar nicht.."
Wer 150 Euro für virtuellen Kram ausgibt, hat sie doch nicht mehr alle.
Dann ist jeder arm, der unter 10000 Euro im Monat verdient?
Ansonsten "merkt" man so eine Summe sicherlich.
Der Sinn von Diablo war es früher, gute Items zu sammeln, also selber zu finden. Davon ist nichts mehr übrig.

Auf jeden Fall schon mal der erste Schritt zu einem besseren D3 :)

Zwei Sachen noch:
a) Offline Modus, natürlich getrennt vom Bnet
b) Mehr Slots für Chars.
-> Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich hatte immer viel Spaß beim spielen von neuen Chars in D2.

Nicht wirklich. Ich bezahle meine Wohnung, Strom, Auto, kippen,Party was weiß ich. Ob ich 150 Euro jetzt für Frauen oder was weiß ich ausgebe oder für items.. das ist doch jedem selbst überlassen. Und diese 150 Euro im Monat jucken mich halt kein Stück.. ob ich die jetzt für items ausgebe oder meinen haze-blunt damit anzünde... Das ist MEINE Sache.

wenn ihr 100 Jahre rumlaufen wollt un items zu finden, bitte. Habe ich bei d2 auch über Jahre gemacht. Jetzt hab ich einfach nicht mehr die Zeit dazu..

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das DEINE Sache, aber es sind wohl kaum alle "arm" und "neidisch", die ihr Geld sinnvoll ausgeben.
Da spende ich lieber was, gibt genug Leute, denen es schlecht geht. Oder an Tierheime etc.

Naja war von mir vllt. falsch formuliert.. kenne das aber so das wenn ich mir mal was teures gönne Leute sagen: bäh ist doch voll shit was will der damit etc... Aber träumen selbst von 300 ps unterm hintern.(nur ein Beispiel, ich hab keine 300 ps karre)

das passiert mir oft und das ist einfach neid.

was genau findest du am AH schlecht?

Pisaro schrieb:
Ob es mir 150 Euro im Monat wert ist? Gute Frage, eigentlich nicht. Aber ich habe halt kaum Zeit zum zocken, will dennoch ms10 zocken und so. Da bleibt mir nichts anderes übrig wenn ich nen krassen char haben will.

Spätestens jetzt müsstest du doch merken, dass du dir selbst widersprichst. Du siehst dich also 'gezwungen' Geld auszugeben um Items zu kaufen anstatt das Spiel zu spielen. Wieso ist es für dich dann verwunderlich, dass andere in so einer Situation dem Spiel einfach komplett den Rücken kehren. Dabei geht es gar nicht mal ums Geld, sondern um die einfache Frage ob denn das Spiel Spaß macht?

150€ ins AH zu spucken und dann völliger easymode durch MP10 zu pflügen? Das machst du dann ein paar Stunden und dann was? Weil Items wirst du keine guten finden und schon gar keine die besser sind als das Zeug das du für 150€ PRO MONAT im AH kaufst (vor allem nicht, wenn du nur wenig Zeit hast).

Der erhebliche Teil des Spielspaßes bei jedem RPG ist doch die Charakterentwicklung. Zum Einen das Aufsteigen im Level und zum Anderen das Erlangen von besserer Ausrüstung. Bei beidem hat Diablo 3 kläglich versagt. Level gab es zuerst gar nicht mehr nach 60, dann hat man Paragon dazugeklatscht, das aber fast ausschließlich kosmetischer Natur ist. Items hingegen findet man sowieso nicht, sondern kauft man im AH.

was genau ist eigentlich der Grund, weswegen ihr das AH so verabscheut?

Es hindert mich daran das Spiel zu spielen und ich sehe mich gezwungen stattdessen das AH zu spielen wenn ich auch nur einigermaßen und ansatzweise zeitnah meinen Character verbessern will (von zeitnah mit anderen mitzuhalten die das AH benutzen gar nicht erst zu sprechen) . Jeder der sich eine Weile mit Diablo 3 beschäftigt hat weiß, dass man viel einfacher zu Gold kommt indem man sich mit dem AH beschäftigt (billig einkaufen, teuer verkaufen) als wirklich das Spiel zu spielen.

@ Rest die auf Ebay und sonstigen Itemhandel hinweisen

Diese Bedenken sind unbegründet. Es wird natürlich einen Teil der Community geben der das macht und der bei Diabloprogress 1. im DPS sein will und weiß nicht was. Doch ein großer Teil der (potentiellen) Spieler interessiert sich dafür nicht die Bohne. Er will einfach nur Monster umhauen und in annehmbaren Zeitabständen ein Item finden sodass er sich verbessert und eine höhere Monsterstärke besiegen kann.

Das war bei Diablo 3 ohne den Gang in das AH über weite Strecken für den casual Spieler völlig unmöglich. Jetzt ist es etwas einfacher geworden, aber ohne den Gang in das AH noch immer eine extreme Qual. Dass darunter der Spielspaß leidet hat auch Blizzard gemerkt und ich glaube die wußten das sogar relativ bald. Trotzdem kann ich auch verstehen wieso es nicht so einfach ist von heute auf gleich das AH abzuschalten. Denn es steht außer Frage, dass es auch Leute gibt denen das AH gefällt und vor allem Vielspieler haben sich teils ordentlich damit das Taschengeld aufgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
In Diablo war es immer einer großer Reiz nach Items zu suchen... Genau wie in WoW, warum gabs da damals 40er Raids und man hat Wochenlang sich an einem Boss versucht bis man ihn gelegt bekommen hat, genau vor allem wegen den Items !

Als ich damals angefangen hab mit D3, hatte ich nach 2x durchspielen immernoch scheiss Equip und musste dann ins AH und konnte da alles (damals noch gegen Gold) austauschen, klasse... Wo bleibt da bitte der Reiz zum weiterspielen ? Für mich ist das wie cheaten... einfach lächerlich.

Nach 2 Wochen hab ichs in die Ecke geworfen. Blizzard hat nur Dollarnoten in den Augen gehabt, entweder haben sie nun genug daran verdient oder merken selber es war ne mega miese Idee von Ihnen.

@Pisaro, genau auf so Leute wie dich hat Blizzard gewartet.

derbe schrieb:
Selten so ein Quark gelesen. Warum sollte man das tun? Die meisten haben angst um Ihren Account bei anderen Portal etwas für echtes Geld zu kaufen, tut man es denn noch muss man damit rechnen gebannt zu werden. Alles wie bei D2 super!

Tschuldige, aber das ist zu naiv. Da wird nichts und niemand gebannt. Als mir D3 zu langweilig wurde habe ich angefangen, im Gold-AH einzukaufen und den Kram bei Ebay angeboten. Knapp 200 Euro sind da im Ergebnis zusammengekommen, bis mir auch das zu langweilig wurde und ich D3 gelöscht habe. Weder ich noch irgendein Käufer wurden aber jemals dafür gebannt. Sowas interessiert Blizz nicht die Bohne bzw. die haben gar nicht die Möglichkeiten und Kapazitäten, jeden Trade im Spiel nachzuvollziehen.

Schön, dass das AH bald weg ist. Zusammen mit dem angekündigten neuen Loot-System (so es denn wirklich gut wird), könnte D3 doch noch ein Klassespiel werden. Hätte nicht gedacht, dass Blizz so einen weitreichenden Schritt wagt. Wenn man drüber nachdenkt, ist es aber sehr clever. Das Addon wird bestimmt zur gleichen Zeit rauskommen und sich wie das Hauptspiel nochmal wahnsinnig gut verkaufen. Cash cow.

Zuletzt bearbeitet:
Was sinnvoll ist muss doch jeder für sich selbst beurteilen, ist müßig über sowas extrem subjektives zu diskutieren. Ich für meinen Teil sage, wenn er denn unbedingt das krasseste Highendgear haben muss, lieber gibt er 150€ aus als täglich wie ein süchtiger jede freie Minute in das Game zu stecken.

@Topic: Puh ich bin völlig sprachlos... ich war mir eigentlich sicher dass das RMAH unumstößlich ist da Blizzard daran zu gut verdient. Ist Blizzard die Zufriedenheit der Spieler doch wichtiger als das schnelle Geld? Sind die Gewinne vom AH im Verhältnis kleiner als gedacht? Erhofft man sich durch eine Spielerfreundlichere Politik langfristig höhere Gewinne (zufriedene Spieler kaufen auch das nächste Blizzard Game)? Oder war die Entscheidung gar unabhängig vom Geld und man hat einfach aus Idealismus heraus getan was richtig für das Spiel ist? Ich weiß es nicht aber meinen höchsten Respekt für diese Entscheidung!

Da Blizzard nun am Handel nicht mehr mitverdient haben sie auch keine Vorteile mehr von dem Ungleichgewicht im D3 Ökosystem die durch Bots, mangelnden Gold/Item Sink, das Überangebot durchs simple AH, die Dropraten usw entstanden ist. Daher könnte man nun hoffen dass Blizzard auch an anderen Stellen ansetzt, Loot 2.0 ist ja bereits eine davon.

Jetzt werde ich mir das Addon definitiv kaufen... bin immernoch perplex von diesem Schritt. Wenn Blizzard das durchzieht ist meine Meinung von ihnen, welche zuletzt deutlich gelitten hat, wieder stark gestiegen.

Pisaro schrieb:
was genau findest du am AH schlecht?

Ein AH an sich würde ich erstmal nicht negativ sehen, eher neutral, die Umsetzung hat aber ein paar große Probleme die mir auch erst mit D3 bewusst wurden:
1. Itemüberflutung: Es ist kaum ein zeitlicher aufwand Items zu handeln, alles wird ins AH gestellt, auch dinge die man mangels Wert über ein Forum oder so gar nicht handeln würde. So entsteht ein unglaublicher Preisdruck und alles unterhalb von highend ist wertlos.
2. Spaß am Handel: AH Handel = schauen was der übliche Preis ist und entsprechend einstellen, fertig. Früher in D2 über die Foren hat das viel mehr Spaß gemacht, anpreisen, feilschen, schnäppchen machen weil der Gegenüber den Wert gar nicht kennt...
3. RMAH: Die Hemmschwelle Items für RM zu kaufen sinkt enorm -> damit steigt die Nachfrage -> noch mehr kommerzielle Botfarmer -> stärkere Inflation / krasseres Ungleichgewicht im Ökosystem

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die doch auf mich gewartet haben, gebe das Geld gerne für dieses Hammer game aus.

Diablo2 war wirklich Hammer, aber das 100 jährige suchen nach items oder den 1000sten meppel run.. auf Sowas hab ich einfach keinen bock mehr, das ist doch extremes suchten.

Gut, zumindest diese langweiligen bossruns sind endlich Geschichte.

vielleicht erhöht Blizzard die dropchance so krass das ich auch was finde wenn ich nicht wie ein abhängiger suchten muss. Ansonsten hat das game für mich keinen Spaßfaktor mehr

Oh Gott sein dank!

Endlich wieder normal in Foren und CO Traden, das hat extrem gefehlt, denn das war für mich einer der kern aspekte.

Danke Blizz. Wir warten nun noch n halbes Jahr und dann geht es wieder auf. Hoffentlich dann mit einem kompletten Whipe aller chars items und co

mfg

Don Sanchez schrieb:
Ja, und anscheinend hast du es nicht getan.

Wenn lediglich die Auktionshäuser abgeschaltet werden, dann kaufen genügend Idioten weiter über eBay oder andere Webseiten Gold/Items, so wie es auch in Diablo II passiert.

Was hätte man dann erreicht? Der einfache Spieler kann nicht mehr so einfach handeln wie früher, aber einige Leute kaufen sich lustig weiter die beste Ausrüstung für Echtgeld. Ganz toll.

Also der Handel von Items ist doch seit jeher ein Bestandteil von Diablo und den willst du einfach komplett entfernen?

Für mich war nie die Tatsache das es ein AH gibt das Problem, sondern das ganz offensichtlich daran angepasste Lootsystem, was einem keinerlei Motivation im Sinne von brauchbaren Items lieferte, wie es bei Diablo 2 noch der Fall war. Die Itemspirale kam nie so wirklich in Fahrt.

Ich möchte einfach nur selber ab und an was sinnvolles finden und mit Freunden und Mitspielern handeln können.

Das finde ich viel besser als Gold zu sammeln bis man sich im AH was gescheites kaufen kann. Das ist einfach nicht das selbe wie die Sachen selbst zu finden.

Dann noch eine Ladder einführen mit dem Addon und man hat quasi ein Itemreset. Ich würde das sehr begrüßen.

Und wer meint sich bei ebay mit Klamotten ausstatten zu müssen, wen interessierts? Solange ich selber Items finde mit denen ich zufrieden bin sollen die doch ihr Geld auf den Kopf hauen. Außerdem ist Diablo 3 ja frei von PVP, also keiner haut dich mal eben mit seinem Überequip um und wenn du mal auf sojemanden triffst und nicht mit dem zusammenspielen willst, dann trete der nächsten Gruppe bei.

Ganz abschaffen würde ich persönlich das Handeln von Items auf keinen Fall. So sehe ich das jedenfalls. ;)

Zurück
Oben