Was sinnvoll ist muss doch jeder für sich selbst beurteilen, ist müßig über sowas extrem subjektives zu diskutieren. Ich für meinen Teil sage, wenn er denn unbedingt das krasseste Highendgear haben muss, lieber gibt er 150€ aus als täglich wie ein süchtiger jede freie Minute in das Game zu stecken.
@Topic: Puh ich bin völlig sprachlos... ich war mir eigentlich sicher dass das RMAH unumstößlich ist da Blizzard daran zu gut verdient. Ist Blizzard die Zufriedenheit der Spieler doch wichtiger als das schnelle Geld? Sind die Gewinne vom AH im Verhältnis kleiner als gedacht? Erhofft man sich durch eine Spielerfreundlichere Politik langfristig höhere Gewinne (zufriedene Spieler kaufen auch das nächste Blizzard Game)? Oder war die Entscheidung gar unabhängig vom Geld und man hat einfach aus Idealismus heraus getan was richtig für das Spiel ist? Ich weiß es nicht aber meinen höchsten Respekt für diese Entscheidung!
Da Blizzard nun am Handel nicht mehr mitverdient haben sie auch keine Vorteile mehr von dem Ungleichgewicht im D3 Ökosystem die durch Bots, mangelnden Gold/Item Sink, das Überangebot durchs simple AH, die Dropraten usw entstanden ist. Daher könnte man nun hoffen dass Blizzard auch an anderen Stellen ansetzt, Loot 2.0 ist ja bereits eine davon.
Jetzt werde ich mir das Addon definitiv kaufen... bin immernoch perplex von diesem Schritt. Wenn Blizzard das durchzieht ist meine Meinung von ihnen, welche zuletzt deutlich gelitten hat, wieder stark gestiegen.
Pisaro schrieb:
was genau findest du am AH schlecht?
Ein AH an sich würde ich erstmal nicht negativ sehen, eher neutral, die Umsetzung hat aber ein paar große Probleme die mir auch erst mit D3 bewusst wurden:
1. Itemüberflutung: Es ist kaum ein zeitlicher aufwand Items zu handeln, alles wird ins AH gestellt, auch dinge die man mangels Wert über ein Forum oder so gar nicht handeln würde. So entsteht ein unglaublicher Preisdruck und alles unterhalb von highend ist wertlos.
2. Spaß am Handel: AH Handel = schauen was der übliche Preis ist und entsprechend einstellen, fertig. Früher in D2 über die Foren hat das viel mehr Spaß gemacht, anpreisen, feilschen, schnäppchen machen weil der Gegenüber den Wert gar nicht kennt...
3. RMAH: Die Hemmschwelle Items für RM zu kaufen sinkt enorm -> damit steigt die Nachfrage -> noch mehr kommerzielle Botfarmer -> stärkere Inflation / krasseres Ungleichgewicht im Ökosystem