• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auktionshäuser in Diablo 3 werden abgeschaltet

Gute Entscheidung von Blizzard.

Nur, das Auktionshaus war für mich garnicht so wirklich der ausschlaggebende Grund, das Spiel liegen zu lassen.
Nach meinem Geschmack müssten sie viele Dinge von D2 abschauen...

Meine Wishlist:
- Komplett-Umskillungen maximal ein einziges mal durch eine spezielle Questbelohnung möglich (siehe D2)
- Ladder Resets (siehe D2)
- Attribute sollten nicht mehr so sehr von den Items kommen (siehe D2)
- Items teilweise fast schon ZU variabel
- Runen & Juwele (siehe D2)
- Runenwörter und Rohlinge (siehe D2)

Wird wohl nicht so schnell passieren. :D

Pisaro schrieb:
Sollte Blizzard wirklich alle items nutzlos machen, können die echt gar nix. Das währe die größte Frechheit überhaupt. [...] Ohne das AH zwingt Blizzard den Spielern ja das itemfarmen wie bei d2 auf.... Ich weiß nicht, die machen Spieler ja dann im Endeffekt abhängig/süchtig.
[...]

Ja das ist deine Sicht, die kann man natürlich haben ;)

Ich für meinen Teil finde es z.B. nicht gut, dass sich Leute einfach für einen hunderter komplett eindecken können. Da kann man als nicht-Geldinvestierer nicht mit halten und imho sollte dies auch nicht Sinn und Zweck des Spiels sein. Das wäre so, dass wenn man Mensch-ärger-dich- nicht spielen würde und für einen Zehner statt würfeln direkt eine sechs kauft. Verstehst du denn Vergleich?
Und wer zu wenig Zeit hat um ein ah so Zeit intensives Spiel wie D3 zu spielen, der sollte sich vorher überlegen, ob er das spielen sollte. Ich nehme mir auch nicht vor einen Spagat/Salto zu lernen, wenn ich dafür keine Zeit habe.

Und eine Spitze muss ich mir erlauben: Dein Profilbild spricht mehr als tausend Worte ;)

So sind Sie Bayern Fans halt, alle extrem reich und lassen alles übers Geld laufen, was denkst du woher ich meine 5 Villen, 8 Autos und 10 Frauen habe? ;)

Jetzt mal im Ernst. Es gibt nunmal leute, die dieses Spiel sehr gut finden aber nicht soo die Zeit haben zu zocken. Dafür ist das AH einfach perfekt. Man könnte auch einfach die dropchance erhöhen und das AH einfach so lassen. Dann wird es auch diese Kranken Preise nicht mehr geben. Auch wenn ich dafür Geld ausgebe, kaufe ich mir keinen Ring oder so für 200 Euro lol.

Frage mich auch warum alle so viel von d2 wollen.. dann zockt doch einfach d2. Das einzige was man übernehmen könnte wäre das skill-System, dass ist bei d3 echt für noobs..
Ich will kein d2 mit neuer Grafik, ich will ein neues, anderes diablo.

@deathscythe:Soul Eater?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte D3 abgeschrieben... jetzt schafft es blizzard doch noch mich zu überzeugen. Loot 2.0 ... ich hoffe das 2.0 steht indirekt auch für Diablo2 .. wenn ihr versteht was ich meine :rolleyes:

Pisaro schrieb:
[...]
Jetzt mal im Ernst. Es gibt nunmal leute, die dieses Spiel sehr gut finden aber nicht soo die Zeit haben zu zocken. Dafür ist das AH einfach perfekt. Man könnte auch einfach die dropchance erhöhen und das AH einfach so lassen. Dann wird es auch diese Kranken Preise nicht mehr geben. Auch wenn ich dafür Geld ausgebe, kaufe ich mir keinen Ring oder so für 200 Euro lol.
[...]

Gundam.

Wo ist denn eigentlich dann der Reiz für dich? Das man mit gekauften Sachen durch die Levels fegt? Da kannste auch LOL gegen Bots spielen, was ein Spaß :rolleyes: Oder einen Egoshooter mit Godmode. Wer so was als „spielen“ ansieht, der meint auch GZSZ wäre eine niveauvolle Serie.

In der Tat würde ich wohl immer noch D2 spielen, wenn es nicht die Cheat und Dupeproblematik gäbe, aber das ist ein anderes Thema.

Ich zock das game weil es mir Spaß macht einfach zu leveln und in enorme monstermassen zu jumpen, ganz einfach.

Ich sehe es einfach nicht mehr ein mir ein game zu kaufen bei dem ich gezwungen bin Jahre lang langweile Bosse oder immer die selben Gegner zu klatschen um zu farmen.

Das war übrigens das größte Manko an D2.. diese überaus langweiligen Boss-runs. Wer Sowas als "spielen" bezeichnet und nicht merkt das er gezwungen wird zu farmen denkt wohl auch das RTL ein Niveauvoller Sender ist ;)

viele von euch wollten einfach nur ein D2 in neuer Grafik, dass ist doch bescheuert. Ein Spiel soll nicht stagnieren sondern sich weiterentwickeln... Und das ist mit D3 passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro
Dich hat wer genau gezwungen? Das ist halt das Spielprinzip, mach es oder lass es. Dann wäre ja Singleplayermode für dich das Ideale, da kannst du dich dann mit Waffen zu cheaten bis du umfällst und Monster töten so viel du willst. Aber den meisten die sich das Zeug kaufen, geht es um ihren virtuellen E-Pen.

Dann bist du Bei Diablo aber echt falsch. Für dich müsste dann ein Spiel entworfen werden, wo die Credits direkt nach dem Klick auf "Start" angezeigt werden. Irgendeine Motivation muss es ja geben. Das "in Monster jumpen und einfach durchmetzeln" machst du 10x, dann kann es doch gar kein Spaß mehr machen. Das ist mindestens genauso Eintönig, wenn die Motivation fehlt genau dies zu tun.

Wer einen dazu zwingt? Blizzard natürlich. Damit du das Spiel Jahre spielst wirst du gezwungen 10000 bossruns zu machen, die mal gar keinen Spaß machen, kann mir keiner erzählen.
Erinnerte ihr euch noch an die baalruns, die immer gleich abliefen mit der telesorc? Sowas ist extrem hängen geblieben.

Ich habe mit meinem barb bis auf inferno sozusagen singleplayer gespielt, hab mir dafür auch 40 Stunden Zeit gelassen. Erst danach habe ich Geld investiert. Aber dann soll ich noch weitere Jahre damit verbringen items zu farmen?Sorry, dafür ist mein RL viel zu interessant, als das ich wie ein kellerkind lebe.

Aber gut, wenn ihr ein Teil eurer Lebenszeit für Sowas verschwendet... Bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schwingst du auch noch die Kellerkind-Keule? Ernsthaft, lass es einfach. Du hättest wohl wissen müssen, worauf du dich bei Diablo einlässt. Wenn nicht, dann ist das nicht das Problem des Spiels. Dass du so etwas nicht magst, ist ja auch in Ordnung, aber auch das ist doch nicht an Diablo festzumachen. Lass es halt einfach. Es gibt genügend andere Casual-Games für "Spieler" wie dich.

Ich wusste genau worauf ich mich einlasse, das AH war ja bekannt :). Naja, klinke mich hier jetzt aus, dann benutz ich die 150 Euro halt wieder zum blunt anzünden :)

Was wurde damals gestritten, ob das RMAH und die damit einhergehende Manipulation des Itempools und der Dropchancen das Spiel kaputt machen würde ... Mit etwas Verzug hat das nun Blizz eingestanden. Vermutlich aber auch nicht aus rührseliger Reue und Einsicht, sondern einfach, weil man die Spielerbasis für das Addon wieder auffrischen muss.

Ich denke aber auch, dass der Versuch zu spät kommen wird. Da ist in Summe zu viel Scheiss passiert, als dass jetzt alle glückselig losziehen und brav das Addon kaufen. Der online-Zwang, Fehler 37, das RMAH, die Dropraten, die Inferno-Schwierigkeitsgrad-Diskussion, PvP das nie kam, der "fuck that loser"-Sager, ... nicht alles davon ist kriegsentscheidend, aber in Summe zeigt es einfach, dass man sich sehr lange nicht darum geschert hat, was die Spieler wollen, sondern seinen Willen durchsetzt hat.

Ich glaube auch das es hier eher darum geht den Verkauf für das Addon in Schwung zu bringen. Viele der D3 Käufer sind einfach nicht mehr am spielen aufgrund vieler Probleme, zu denen eben auch das AH dazu gehört. Wobei ich denke das man ein Gold AH ruhig drin lassen könnte um den Spielerhandel zu vereinfachen.

Ich frage mich was mit dem Guthaben am Ende passiert? Es wird sicherlich genug Leute geben die noch welches haben, nicht mehr spielen und die News eventuell gar nicht mitbekommen.

Mit Loot 2.0 ohne Koppelung an das AH wären alle zufrieden gewesen.
Die Leute die Kaufen wollen, werden es auch weiterhin machen. Das einzige was man dagegen machen könnte, wäre vollständige Accountabhängigkeit. Das unterbindet dann jeglichen Handel, was das Sozialprinzip des Spiels zerstören würde. Man könnte aber:
-wie oben vorgeschlagen: Handel nur wenn in Party länger als bestimmte Zeit zusammen gespielt
-Handel nur mit begrenzer Anzahl an Handelspartnern, in einem Rahmen, der dem Privatspieler großzügig angemessen ist, erlauben. (hier z.B. maximal mit 50 Leuten, das sollte für 99,9% der Leute ausreichen und wenn der Kommerzielle Anbieter nach 50 Trades nen neuen Key kaufen muss, dann wirds schnell teuer. Der Rest der mehr als 50 Leute ingame kennt muss dann über Dritte handeln, was für den Kommerziellen Händler ein zu großes Risko ist)
-Handel von Gegenständen erlauben wenn der Handelspartner beim Ingame finden im selben Spiel eingeloggt war (also nur in der Party die beim zeitpunkt des Drops dabei war)

-alle Gegenstände accountgebunden machen und die Bindung mithilfe eines bestimmten Quests, das man zusammen bestehen muss für einen bestimmten Gegenstand außer Kraft setzen lassen. Der Gegenstand muss vor dem Quest z.B. einem NPC übergeben werden, der nach dem Quest den Gegenstand dem anderen Spieler mit neuer Accountbindung aushändigt

Ihr seht, es gibt viele viele Möglichkeiten um zu handeln, ohne dass die geringste Gefahr besteht, die Türe für kommerzielle Anbieter zu öffnen. Ich hoffe das Blizzard schlau genug ist eine, oder eine ähnliche Möglichkeit zu wählen.

Wer kaufen will, soll wegen mir kaufen, möge aber den Sinn des Spiels für sich selbst ergründen. Wenn das nur mal schnell Monster metzeln ist, warum dann auf Inferno M10?? das kann ich ohne Geldausgeben nach ner Std Spielzeit auf Norm Act 1 auch machen indem ich 2 Quests zurückgehe und das kann ich dann auch self-found machen.
-> wers trotzdem auf Inferno machen mag weil er Diablo so lieb hat und Ihn und seinen Schattenclon so gerne besuchen will, bitte, es ist euer geld, bevor ihr Alk davon kauft macht lieber das.

Wichtiger Schritt: Loot von AH entkoppeln, der rest ist Nebensache, ich brauche das AH nicht wenn ein schönes self-found wieder möglich ist

Das Auktionshaus wird nur deswegen abgeschafft weil Blizzard die Kontrolle darüber vollends verloren hat. Hier geht es nicht um irgendeine Art von Qualitätssicherung. Wenn sich die Abschaltung nun die Spieler auf die Fahne schreiben die dagegen gekämpft haben ist das einfach nur lächerlich.

Es ist im übrigen sowieso beeindruckend mit welcher Energie sich, die sonst eher pomadige Spezies, Spieler für die Abschaffung einer freiwillig nutzbaren Komponente einsetzen sobald echtes Geld involviert ist.

Endlich habens sie es kapiert! Aber ich glaube, der Wartungsaufwand der AHs hat angefangen die Erlöse aufzufressen. Deswegen der Schritt. Hinter Blizz steckt geschäftliches Kalkül. Das war keine plötzliche Eingebung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch Offlinemodus anbieten und ich könnte mir vorstellen D3 nächstes Jahr doch noch zu kaufen. Was seltsam ist das man es so zeitig ankündigt bis man es umsetzt. Der Vorwand jedem die Gelegenheit zu geben seine Transaktionen abzuschliessen ist Quatsch. Einfach keine neuen mehr zulassen und nach einem Monat ist alles vorbei.

TGoP schrieb:
Es ist im übrigen sowieso beeindruckend mit welcher Energie sich, die sonst eher pomadige Spezies, Spieler für die Abschaffung einer freiwillig nutzbaren Komponente einsetzen sobald echtes Geld involviert ist.

Diese "freiwillige" Komponente hatte Auswirkungen auf den kompletten Handel des Spiels, auch für ingame Gold - mit dem man sich am Ende eh nicht mehr wirklich was leisten konnte ohne stundenlang zu grinden wie ein Vollidiot.

Pisaro schrieb:
[...]Naja, klinke mich hier jetzt aus, dann benutz ich die 150 Euro halt wieder zum blunt anzünden :)

Du hast bisher noch kein schlüssiges Argument genannt und haust einfach ab, das nenne ich doch mal Diskussionskultur. Machst du das in deinem Privatleben auch so? Sorry, aber das finde ich echt armselig.

Erinnert mich an frühere Diskussionen wo Leute nicht verstanden haben, warum in D2 Dupes und Cheats Dreck sind/waren.

Zurück
Oben