Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
@SV3Nkönntet ihr die neuen Crucial in die Empfehlungen reinsetzen und die alten dafür löschen?
sind wie Mork-von-Ork schrieb, wirklich langsam EOL, oder gibt es einen bestimmten Grund warum die alten noch drin sind ???
@SV3Nkönntet ihr die neuen Crucial in die Empfehlungen reinsetzen und die alten dafür löschen?
sind wie Mork-von-Ork schrieb, wirklich langsam EOL, oder gibt es einen bestimmten Grund warum die alten noch drin sind ???
Weil sie wohl immernoch güstig bei vielen Händlern zu beschaffen sind Habe letztens erst von 32 auf 64GB aufgerüstet. 4x16 GB Micron Rev E nun im System.
Keine Ahnung, ob das schon angemerkt wurde, in jedem Fall sollte (gerade bei Empfehlungen) darauf hingewiesen werden, die QVL der RAM-Hersteller einzusehen. Gerade G.Skill ist Weltmeister darin, RAM sonst wie zu bewerben und schaut man dann auf die Seite .... oh läuft in der Tat wohl bei 3 Mainboards, von denen ich keines im Rechner habe.
ich suche ein 64GB Kit mit einigermaßen soliden Timings für die X570 Plattform. Eigentlich hatte ich geplant das Gigabyte X570 Aorus Pro zu kaufen, würde aber auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen (z.B. für das MSI X570 Unify / Ace oder das Gigabyte Aorus Master), falls das die Kompatibilität erhöhen würde. Am liebsten wäre mir ein 4 x 16GB Kit auch wenn das nicht optimal für Daisy Chain ist. Sollte es da nichts geben würde ich auch ein 2 x 32GB Kit nehmen. Als Limit würde ich mal 500€ ansetzen. Ich habe natürlich die QVL Listen der Mainboards durchforstet aber ich komme hier einfach nicht weiter. Hoffe daher auf von euch gemachte Erfahrungen.
3600@CL16 wären sehr erstrebenswert und aus optischen Gründen hätte ich gerne RGB.
Kennt jemand die Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4BL)? Auf der Herstellerseite werden sie mit 16-18-18-38 beworben. Ein Freund von mir möchte sich die holen und hat mich gefragt was ich dazu meine - nur finde ich die jetzt nicht auf der Empfehlungs-Liste bei euch.
Die Ballistix RGB entsprechen (abseits von RGB) den gewöhnlichen Ballistix mit DDR4-3600 CL16-18-18, die ich zuletzt in den Händen hatte und an @cm87 weitergeben habe.
Ich habe aktuell 3200 2x8GB Ripjaws (F4-3200C16D-16GVKB) in meinem System (R5 1600, Asus Prime X370 Pro).
In wiefern lohnt sich ein Wechsel auf Micron E-Dies, sowohl in Hinblick auf den aktuellen Stand und bei einem möglichen Wechsel auf 3rd Gen (oder 4th Gen, wenn noch unterstützt) Ryzen?
Das wäre meiner ansicht nach Verschwendung wenn du nicht ausschließlich an RAM OC interessiert ist (was wiederum ohne 3000er Serie wenig interessant ist).
ich werde die nächsten Wochen seit sehr langer Zeit mal wieder neue Hardware ins Haus holen.
Geplant sind : ASUS ROG STRIX Z-490-F + Intel I5-10600KF mit einer schon vorhandenen GTX1080.
Großes OC wird nicht stattfinden, vielleicht bissle was mit den automatischen Tools vom Board.
So, nun endlich der Grund und die Frage zum Post.
Welcher RAM? Zukunftssicher wäre sicherlich ein Set mit 2 x 16GB.
Speed? kein Plan.
bitte ergänzen, laut vielen Quellen (Reddit, Asrockforen, Closeups) waren bei den X570 Chipsätzen nur die ES-Modelle T-topology, die Retail Modelle haben auch eine Daisychain. Wäre gut zu wissen, da der Ratgeber hier sonst ausversehen fehlleitend wirken könnte.
Ob das bei X470 genauso ist weiss ich leider nicht.