Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Da ich die Modelle aus der Liste Empfohlener RAMs älter scheinen bräuchte ich mal eine Kaufberatung. Ich will auf ein 3900X + MSI X570-A Pro wechseln. Suche dafür noch RAM mit 3200 MHZ und guten Latenzen. OC ist soweit nicht geplant aber in Zukunft vielleicht noch erwünscht.

@Pixelmonteur die Liste erhält in den nächsten Tagen ein großes Update. Empfehlungen werden die „neuen“ Crucial Ballistix mit DDR4-3200 und DDR4-3600 erhalten.

Mit denen kannst du nichts falsch machen, egal ob XMP oder OC.

OC ist einfach. (Edit: zumindest beim Crucial Ballistix)

Die besten Module sind Samsung B-Die, aber teuer. (bei 16GB gerne mal 130€+ für B-Die während Crucial schon für ca. 80€ verfügbar ist und 95%+ der Performance bietet).

Samsung B-Die wenn man das Beste will.
Micron E-Die (aka Crucial Ballistix)

Einfach die Anleitung hier befolgen (bis einschließlich zum Punkt "Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v ", danach wird es schon komplexer):
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Werte im Bios eintragen und es wird zu 99% laufen.
Habe es selbst gerade erst vorgestern gemacht nach dem Wechsel von R5 1600 auf R5 3600 mit dem Crucial Ballstix DDR4-3000 CL15.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich möchte auf 32GB RAM aufrüsten, bei damaligen Kauf habe ich warum auch immer zu CL18 3200mhz gegriffen. Diesen gibt es nun kaum noch zu kaufen und wenn dann zu bescheidenen Preisen. Ich bin den Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16 zugeneigt. Was meint ihr?

Meine G.Skill Ripjaws 3600 CL16 werd ich wahrscheinlich bei 3600 lassen, aber vielleicht kann man die Timings schärfer stellen? Macht es Sinn den DRAM calculator zu benutzen? Dann Werte einstellen und mit memtest86 arbeiten.

Hallö'chen,

ich überlege meinen Rechenknecht nach nicht mal nem halben Jahr aufzurüsten. Unteranderem eine verdopplung vom RAM. Derzeit sind 16 GB drin die ich eigentlich für ausreichend hielt, aber das scheint wohl doch etwas knapp bemessen gewesen zu sein als ich meinen neuen im August zusammengebastelt hatte.

Zum einen ist der RAM bei weitem nicht ausreichend genug fürs schneiden von Videos, zum anderen will ich mir den neuen MS Flight Simulator zulegen, und dieser gibt 32 GB als optimal an.

Allerdings wollte ich das erst zum Ende hin des Jahres machen, wiederum habe ich gelesen dass die Preise weiter anziehen könnten. Somit die Frage, jetzt zuschlagen oder noch warten?

Ich tendiere zu 32GB Corsair Vengeance DDR4-3200 CL16 (gibt es 4 Verschiedene?!) oder zu 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16.

Ja also das mit den "neuen" crucial ballistix würde mich auch mal interessieren wie die sich so verhalten im Vergleich zu den "alten" crucial ballistix sport

Ich habe derzeit zwei (d.h. 2x16GB) hiervon:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-16gb-bls16g4d30aesc-a1971705.html
BLS16G4D30AESC

Nun sind die hier deutlich besser verfügbar und günstiger:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=de
BL2K16G30C15U4W

sind da die gleichen Chips drauf? Verhalten die sich ähnlich bzgl. Timmings und OC wie die ballistix sport?
Ich überlege zwecks Anschaffung für den Zweitrechner hätte aber gern die Möglichkeit offen die mit den 32GB der ballistix sport zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok,

und im Ryzen DramCalculator gibt es ja für Micron E-Die DRAM-PCB revision.
Dort gibt es einmal A0/B0 und dann A3/A2/B2 sind das dann die crusial ballistix pcbs und A0/B0 die ballistix sport pcbs oder hat das damit nichts zu tun?

1590581384481.png

Sind glaub ich alle mit A2/B2 Anordnung - sonst einfach mal von unten ansehen, kann man relativ einfach erkennen.

Aloha.

Habe einen 1700 und ein DS3H Brett.
Läuft der Vegance 3200 MHz ram problemlos?

War, stimmt.

Sollte nicht mit den etliches BIOS Updates behoben worden sein?

Es lag hauptsächlich am IMC (Speichercontroller) der Zen(+) CPUs.

Bin selber von R5 1600 auf R5 3600 gewechselt vor 2 Wochen, Tag und Nacht wenn es um RAM geht.
mit 1600 und Ripjaws 3200 (glaube Hynix C-Die/CJR) war max. 2933 stabil möglich, mit dem R5 3600 ging eigentlich dank der Anleitung von ZeroCoolRiddler mit Micron E-Dies fast auf Anhieb DDR4-3800 mit scharfen Timings.

Ah, der PC ist nur für einen 12 jährigen.
Ihm wird es egal sein ob 2933 oder 3600 MHz.

Zurück
Oben