Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
@Verangry mein Freund, hast du schon die BIOS-Version 7C35vA46 mit den AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2 für das MSI MEG X570 Unify getestet? Mich wundert ein wenig, dass so gut wie jedes BIOS, das MSI für das Unify rausgibt, als Beta geführt wird.
Irgendwelche Besonderheiten bei der Version? Würde mich über deine Erfahrungen sehr freuen.
Liebe Grüße,
Sven
Irgendwelche Besonderheiten bei der Version? Würde mich über deine Erfahrungen sehr freuen.
Liebe Grüße,
Sven
cm87 schrieb:@SV3N schau doch öfters aufn Discord vorbei - da steht alles schwarz auf weiß
Jetzt hast du mich aber an den [pardon] Eiern!
@SV3N
Wie @cm87 schon sagte hab ich schon ein wenig getestet.
Leider (!) ist mal wieder sehr viel falsch mit dem Bios.
(zumindest wenn man den direkten Vergleich zu einem Final Bios wie 1004B sieht)
Im Vergleich zum vorherigen Beta Combo V2 1002 Bios allerdings um einiges besser.
Kurz für die Übersicht.
Diese Einstellung ist entweder nutzlos, oder sie greift bei mir mal wieder nicht.
Habe alle drei Möglichkeiten mal getestet (nur kurz) und bin dann zu dem Fazit gekommen, dass es wohl den L3 Cache betrifft, obwohl es eigentlich DRAM Einstellungen sind.
So habe ich mit genullten Werten (enabled schaltet weitere Einstellungen frei -> siehe erstes Bild) die besten Ergebnisse, wohingegen das "MSI Setting" am schlechtesten abschneidet.
Hier sieht man schön, dass das AMD OC und AMD CBS Menü wieder Einzug in das "OC Menü" erhalten hat.
AMD Cool & Quiet ist dem PSS gleich zu setzen (soll wohl laut MSI nun so genannt werden, weil AMD es so möchte), allerdings ohne die Möglichkeit den State festzulegen.
Die Option "Performance Regulator" ist, wie bei ASUS, nun ein Performance Enhancer für Benchmarks wie GeekBench oder AIDA MemBench und soll die Performance verbessern, funktioniert, bei mir zumindest, nicht und sorgt eher für Abstürze (ähnlich wie beim C6H in früheren BIOS Versionen)
Die Gesamtperformance ist bei mir im Multicore bei CB20 recht gleich geblieben, allerdings in einigen Anwendungen sind auch ordentlich Leistungseinbußen festzustellen.
CB20 SC Bench ist von 540 ~ auf 532 gesunken
TimeSpy CPU Render verliert 2-3 FPS
Das sind nun nicht so große Unterschiede, aber sie sind dennoch vorhanden und aus dem Grund gehe ich wieder zurück auf eine ältere Version, (1004B oder ein Modbios mit 1005) wenn ich mit dem Testen fertig bin, damit ich MSI informieren kann.
Ach noch etwas, im Settings Menü kann man nun ein NVME Selftest durchführen (habs nicht gemacht, läuft ja)
Bin allerdings noch nicht fertig mit testen, aber das war zumindest erstmal das, was mir bis jetzt aufgefallen ist.
PS
Bitte mal den ganzen Text verschieben, sehe gerade bin im falschen Thread
Mea Culpa
Wie @cm87 schon sagte hab ich schon ein wenig getestet.
Leider (!) ist mal wieder sehr viel falsch mit dem Bios.
(zumindest wenn man den direkten Vergleich zu einem Final Bios wie 1004B sieht)
Im Vergleich zum vorherigen Beta Combo V2 1002 Bios allerdings um einiges besser.
Kurz für die Übersicht.
Diese Einstellung ist entweder nutzlos, oder sie greift bei mir mal wieder nicht.
Habe alle drei Möglichkeiten mal getestet (nur kurz) und bin dann zu dem Fazit gekommen, dass es wohl den L3 Cache betrifft, obwohl es eigentlich DRAM Einstellungen sind.
So habe ich mit genullten Werten (enabled schaltet weitere Einstellungen frei -> siehe erstes Bild) die besten Ergebnisse, wohingegen das "MSI Setting" am schlechtesten abschneidet.
Hier sieht man schön, dass das AMD OC und AMD CBS Menü wieder Einzug in das "OC Menü" erhalten hat.
AMD Cool & Quiet ist dem PSS gleich zu setzen (soll wohl laut MSI nun so genannt werden, weil AMD es so möchte), allerdings ohne die Möglichkeit den State festzulegen.
Die Option "Performance Regulator" ist, wie bei ASUS, nun ein Performance Enhancer für Benchmarks wie GeekBench oder AIDA MemBench und soll die Performance verbessern, funktioniert, bei mir zumindest, nicht und sorgt eher für Abstürze (ähnlich wie beim C6H in früheren BIOS Versionen)
Die Gesamtperformance ist bei mir im Multicore bei CB20 recht gleich geblieben, allerdings in einigen Anwendungen sind auch ordentlich Leistungseinbußen festzustellen.
CB20 SC Bench ist von 540 ~ auf 532 gesunken
TimeSpy CPU Render verliert 2-3 FPS
Das sind nun nicht so große Unterschiede, aber sie sind dennoch vorhanden und aus dem Grund gehe ich wieder zurück auf eine ältere Version, (1004B oder ein Modbios mit 1005) wenn ich mit dem Testen fertig bin, damit ich MSI informieren kann.
Ach noch etwas, im Settings Menü kann man nun ein NVME Selftest durchführen (habs nicht gemacht, läuft ja)
Bin allerdings noch nicht fertig mit testen, aber das war zumindest erstmal das, was mir bis jetzt aufgefallen ist.
PS
Bitte mal den ganzen Text verschieben, sehe gerade bin im falschen Thread
Mea Culpa
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Die neuen Kits sind in den RAM-Ratgeber aufgenommen worden und am Montag wandert er nach oben auf die Startseite. Gerne sind bis Montag noch entsprechende Empfehlungen und Updates gesehen.
Danke euch und schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Sven
Die neuen Kits sind in den RAM-Ratgeber aufgenommen worden und am Montag wandert er nach oben auf die Startseite. Gerne sind bis Montag noch entsprechende Empfehlungen und Updates gesehen.
Danke euch und schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Sven
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ich kann nicht klagen, habe 4x16GB Gskil trident Z RGB in der 3600cl17er version mit Hynix D-Die und laufen mit DOCP Profil auf anhieb, CL wurde von 17 auf 16 gesetzt un haut auch hin, mehr hab ich nicht probiert bin mit der Leistung zufrieden. Hab mal mim ryzen dram tool versucht noch was rauszuholen aber für mich ist das tool leider unbrauchbar.
Zwar ein wenig exotisch die config und an sich nicht für Ryzen gemacht, aber der Ram tut seinen Job.
Zwar ein wenig exotisch die config und an sich nicht für Ryzen gemacht, aber der Ram tut seinen Job.
H
Hans_Paul
Gast
Ich habe einen Ryzen 2600 und irgendeinen 2400er RAM (hatte ich halt daheim herum liegen) und würde mich Interessieren ob es viel bzw wie viel bringen würde bei der CPU besseren RAM zu kaufen? Bin faktisch aber nie im CPU Limit!
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ein bisschen OC schafft eigentlich jeder ram, zumindest meiner erfahrung nach, aber erstmal sollte man wissen welche Module und Chips verbaut sind, dann hätte man wenigstens schonmal ein anhaltspunktHans_Paul schrieb:Ich habe einen Ryzen 2600 und irgendeinen 2400er RAM (hatte ich halt daheim herum liegen) und würde mich Interessieren ob es viel bzw wie viel bringen würde bei der CPU besseren RAM zu kaufen?...
@Hans_Paul das einen AMD Ryzen 5 2600 kann man auch ohne entsprechende Kenntnisse in Sachen RAM-OC in der Regel problemlos mit DDR4-2933, 3000 oder 3200 betreiben.
Ob und was das bringt, sieht du im Test von @cm87:
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000
RAM-OC auf AMD Ryzen im Test: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings
Wenn man schon RAM besitzt, lohnt sich wirklich schneller RAM respektive intensives RAM-OC vor allem wenn man im CPU-Limit hängt oder speicherintensive Anwendungen nutzt.
Liebe Grüße,
Sven
Ob und was das bringt, sieht du im Test von @cm87:
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000
RAM-OC auf AMD Ryzen im Test: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings
Wenn man schon RAM besitzt, lohnt sich wirklich schneller RAM respektive intensives RAM-OC vor allem wenn man im CPU-Limit hängt oder speicherintensive Anwendungen nutzt.
Liebe Grüße,
Sven
Beatmaster A.C.
Commander
Also ich habe GSkill Trident Z Neo 3600 32GB. Aber das sind keine Samsung B dies sonder Hynix D dies.
@Beatmaster A.C. Hast du mit Thaiphoon Burner ausgelesen oder auf den Lot Code (Sticker am RAM) geschaut. Könnten theoretisch auch CJR Module sein und lassen sich zudem super übertakten.
startaq
Lt. Junior Grade
Das ist so eine Pain, wenn Hersteller innerhalb einer Reihe mehrere unterschiedliche ICs verbauen.
detoho
Cadet 4th Year
Auf jeden Fall! Habe bei Corsair jetzt den Trick herausgefunden.Ned Flanders schrieb:Das ist so eine Pain, wenn Hersteller innerhalb einer Reihe mehrere unterschiedliche ICs verbauen.
Warum hier weiterhin bei 3600 (CL16) ( Das Optimum (OC)) plötzlich von Crucial Ballistix auf G.Skill gewechselt wird ist IMHO vollkommen sinnfrei und unerklärlich. Beide Hersteller tun sich da nichts.
Stattdessen wird im Einstieg dann 3 *Crucial gelistet mit einer RGB Variante die keinen Unterschied zu den "normalen" hat.
Wie wäre es denn wenn man die Liste mal konsequent in jeder Klasse ausgewogen ausfüllt?
Stattdessen wird im Einstieg dann 3 *Crucial gelistet mit einer RGB Variante die keinen Unterschied zu den "normalen" hat.
Wie wäre es denn wenn man die Liste mal konsequent in jeder Klasse ausgewogen ausfüllt?