Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

cm87 schrieb:
Naja... Bei den Preisen für 3600c16 kann man schon über Samsung Bdies nachdenken. Flare X 2x16GB 3200c14 kosten um die 240 und die 2x16GB von Crucial um for 200. Da würden sich die Samsung Bdies besser machen.

Soweit mir bekannt ist sind die Microns generell im besseren P/L bei fast ebenso guter Übertaktbarkeit.

Ned Flanders schrieb:
@Flatsteff

Die meisten Laptops haben keinen Support für XMP. Da solltest du erstmal schauen oder anfragen wie das bei deinem aussieht.

Das meine ich ja, Formulierung war evtl etwas blöd.

Suche SO-Dimms, die nach JEDEC 3200Mhz ( oder mehr ) machen, am liebsten wäre mir 3200Mhz CL16 nach JEDEC, und dass als 32GB Kit ( 2x16GB )

Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Soweit mir bekannt ist sind die Microns generell im besseren P/L bei fast ebenso guter Übertaktbarkeit.

Bei ernsthaftem RAM OC über 4000 trennt sich halt dann die Spreu vom Weizen.
Da wirst du niemanden finden der sich mit Microns oder so beschäftigt ;-)

@cm87 Shots fired!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
redlabour schrieb:
Besten bez OC sind immer noch Bdies von Samsung.
Leider sind die Preise für die neue Reihe von Crucial relativ stark im Preis gestiegen.

@Esenel jup. Zwar haben auch edies kein Problem mit >4000MHz, aber man muss da eben gewisse Schwächen bei den Timings in Kauf nehmen.

Und wenn dann zwischen Micron und Samsung nicht viel um ist (siehe 3600c16 vs 3200c14), dann sollte man gleich die Bdies nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@SV3N

Kann nun ergänzt werden:
10900K_B0606_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_4266-17-17-17-37-320-2T_Sek+tFAW16_...png

10900K_B0606_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_4266-17-17-17-37-320-2T_Sek+tFAW16_...png

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, Ned Flanders, SVΞN und eine weitere Person
Schade, meine Triest Z Neo pc3600 auf cl14 mit 1,45v fehlen gänzlich im test.
Sind die nun so selten und jetzt optimum oder Luxux
Dem Preis nach eher Luxus, weil man mir 370 € dafür abgeluxt hat

Zum Thema SO-DIMM:

Empfehlungen für SO-DIMMs sind der nächste Punkt der Einzug in den Ratgeber halten soll, entsprechende Empfehlungen sind daher ausdrücklich erwünscht.

SV3N schrieb:
Zum Thema SO-DIMM:

Empfehlungen für SO-DIMMs sind der nächste Punkt der Einzug in den Ratgeber halten soll, entsprechende Empfehlungen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Dann kann ich schonmal sagen, dass die Crucial Ballistix Black 32GB BL2K16G32C1684B ( 2x16Gb SO Dimm 3200 CL16 ) nach JEDEC nur 2600Mhz CL22 machen , und deshalb nicht dass sind, was ich suche xD

Flatsteff schrieb:

Die JEDEC hat nur bis DDR4 3200MHz CL22 zertifiziert. Wenn Du also RAMs suchst die 3200MHz per SPD (nicht XMP) anbieten, dann sind das afaik alles Module mit CL22.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und SVΞN
GreitZ schrieb:
Schade, meine Triest Z Neo pc3600 auf cl14 mit 1,45v fehlen gänzlich im test.
Sind die nun so selten und jetzt optimum oder Luxux

Die sind auch super.
Da soll @snakeeyes mal Ergebnisse beisteuern.

Klar sind die Luxus ;-)

Ned Flanders schrieb:
Die JEDEC hat nur bis DDR4 3200MHz CL22 zertifiziert. Wenn Du also RAMs suchst die 3200MHz per SPD (nicht XMP) anbieten, dann sind das afaik alles Module mit CL22.

Dann wäre das vermutlich das schnellste, was ich mir gönnen kann?
Welcher Ram würde denn mit 3200 cl22 laufen? Bei meinen Crucial steht ja auch nicht drauf, dass die auf 2600Mhz zurück fallen, wenn man keine XMPs laden kann

Flatsteff schrieb:
Bei meinen Crucial steht ja auch nicht drauf, dass die auf 2600Mhz zurück fallen, wenn man keine XMPs laden kann

Wenn du mit CPUz das SPD ausliest steht das da mit Sicherheit drinn.

Du kannst alle aus dieser Liste verwenden. Wenns noch einen hauch schneller sein soll, dann nimm noch "Dual Rank"

Wie gesagt: Kennzeichnend für DDR4 3200MHz nach JEDEC ist CL22 und 1.2V

Ned Flanders schrieb:
Wenn du mit CPUz das SPD ausliest steht das da mit Sicherheit drinn.

Du kannst alle aus dieser Liste verwenden. Wenns noch einen hauch schneller sein soll, dann nimm noch "Dual Rank"

Wie gesagt: Kennzeichnend für DDR4 3200MHz nach JEDEC ist CL22 und 1.2V

Was mich irritiert: In der liste sind die alle als

JEDEC PC4-25600S

angegeben.

Das steht bei meinen CL16 aber auch als JEDEC .
Trotzdem laufen sie nicht mit 3200 CL22 sondern mit 1600 cl22 . Mache mir jetzt halt sorgen, dass die nächsten auch nur mit angezopgener Handbremse gehen

Esenel schrieb:
Warum gebt ihr nicht einfach konstruktives Feedback und schlagt selbst Module vor?

Aber das ist sicher zu viel verlangt...
Ja ist es. Ich bin Hobby Schrauber für mein persönliches Gaming System. Was glaubst du wieviele Module ich hier in der Hand habe um damit eine gute Empfehlung aussprechen zu können?
Gerade weil das so ist, ist die Empfehlung bei solchen News/Forenbeiträgen so sinnvoll.
Das einzige was ich beitragen kann, ist dass das Corsair Set in meinem Zweitrechner trotz Samsung B-Die nicht mal die laschen XMP Settings auf meinem X570 Board mit 2700X schafft, was mit diesem Einzelfall nichts aussagt.

Meine Kritik richtet sich halt nur daran, dass die ganze Empfehlung bei vielen Systemen räumlich nicht reinpasst.
Die Kritik äußere ich auch ständig bei den Grafikkarten, die nicht nur Trippleslot sind, sondern auch gleichzeitig übermäßig breit und lang sind.
Ich habe zwei Gehäuse die Probleme beim Grafikkarten Einbau machen, wenn die Karte deutlich breiter ist, als das Slotblech.

Leider werden bei den Kaufempfehlungen nicht mal erwähnt, dass Bauformen gegebenenfalls Probleme bereiten können.
Ein Absatz mit einer Erklärung dazu und in der Tabelle Höhenangaben beim Speicher würden die Empfehlung deutlich besser machen!

Esenel schrieb:
Da soll @snakeeyes mal Ergebnisse beisteuern.
Ich habe die 1.4v und nicht die 1,45v.
Das ist Luxus! Die 1.45v bekommst du doch hinterher geschmissen.
1.4v 350€ oder so für ein 16gb kit, sind aber leider eol von daher uninteressant.

Esenel schrieb:
Kann nun ergänzt werden:

Schon krass! Wenn man sich überlegt das deine RAM Latenz kürzer ist als die des L3 Caches eines alten AMD FX (~40ns) dann zeigt das zum einen warum die FX im Vergleich so langsam waren und gleichzeitig wie schnell deine Settings sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Flatsteff schrieb:
Trotzdem laufen sie nicht mit 3200 CL22 sondern mit 1600 cl22 . Mache mir jetzt halt sorgen, dass die nächsten auch nur mit angezopgener Handbremse gehen

Nun rate mal wieso die Module DDR (Double Data Rate) im Namen tragen, du darfst Mhz nicht mit MT/s verwechseln, obwohl selbst viele Hersteller es falsch auf ihren Seiten bewerben.

Zurück
Oben