Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Es ist ja schön, dass man mit X Zusatzprogrammen und zig Stunden Frickelei 0,5 - 10% mehr Leistung herausholen kann.. aber: Hersteller sollten wieder vermehrt auf Stabilität der Module achten für 08/15-User wie mich.
Und damit meine ich sowohl RAM-, Mainboard- und auch CPU-Hersteller.

Ich möchte bei meinem Ram grundsätzlich einfach XMP laden und dann soll das funktionieren. Tat es zb mit Bios 3.92 noch, mit 3.94 nicht mehr. Zurückflashen auf 3.92 brachte dann keine Besserung. Brett ist ein asrock taichi 470, Riegel sind 4x8GB 3600er Ballistix elite. Muss jetzt manuell die Spannung auf 3.36V setzen, damit es manchmal (!) bootet. Meist geht der Ram einfach auf 2666 zurück. Na danke. :mad:

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
@n8mahr
Du betreibst ja OC.
Das ist nicht garantiert wie du ja selbst feststellst.

3200 CL22 wird dir garantiert, der Rest eben nicht.
Bzw. Bei vier Riegel glaub ich sogar nur 2933.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Laut der Empfehlung gibt es nur G.Skill und Crucial in Sachen Hersteller.....Sorry, das ist lächerlich und nicht repräsentativ!

Ist ja auch eine Communityempfehlung aufgrund von Erfahrungswerten.

Wenn Corsair mal nicht willkürlich alles mögliche auf deren Modulen verbauen würde (bei selber Spezifikationen), preislich dann auch noch gut wären, dann könnte man die Module auch mit aufnehmen.

Leider ist zb Corsair da einfach wie eine Pralinenschatel... Man weiß nie, was man bekommt.

Ohne OC sind die aber ganz normal zu empfehlen (3200c16) und werden im Artikel auch erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Ned Flanders, SVΞN und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Ich hoffe, die 3,6V sind ein Tippfehler.

Bei 4x8GB versuch mal die Rtt Widerstände auf 7/3/1 zu setzen.
sinds ^^ danke für den tipp, teste ich mal.

• Gefällt mir
Kannst auch gerne auf unseren Discord vorbei schauen und wir helfen gerne. (Link findest in der RAM OC Community im Startbeitrag.)
Ergänzung ()

@HessenAyatollah übrigens folgt in nächster Zeit ein weiterer RAM Artikel bez. TeamGroup. Super schöne Module (inkl. Samsung Bdies), haben jedoch ebenfalls einen stolzen Preis. @SV3N könnte die Module dann auch mit aufnehmen - jedoch Preislich liegen da 2x8GB in der Region von 2x16GB von Crucial als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und n8mahr
Sehe ich das richtig, das in der aktuellen Empfehlung außer dem Sparbrötchen Speicher nicht ein einziges Kit dabei ist, was keinen Gartenzaun oben drauf hat?
Wenn man überlegt, wie gerade bei High End Systemen die CPU Kühler ausladen und auch mITX Systeme immer beliebter werden, ist die Empfehlung ja eigentlich für die Katz, auch wenn die Module von den Leistungswerten gut sind.
Schade das der Ballistix Sport LT EOL ist.

Warum wird bei "gut und günstig" der Crucial Ballistix RGB Speicher empfohlen? Der normale Crucial Ballistix ist günstiger und aus technischer Sicht genau so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und cm87
HessenAyatollah schrieb:
Laut der Empfehlung gibt es nur G.Skill und Crucial in Sachen Hersteller...

Da es sich um einen Ratgeber handelt, ändern sich die Empfehlungen mit der Zeit und wir hatten auch schon Corsair als Empfehlung.

Aktuell ist aber gerade Corsair uneingeschränkt „nicht“ empfehlenswert, da man nicht weiß welche Speicherbausteine man überhaupt bekommt.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
woldofoldo schrieb:
Warum wird bei "gut und günstig" der Crucial Ballistix RGB Speicher empfohlen? Der normale Crucial Ballistix ist günstiger und aus technischer Sicht genau so gut.
Sind die selben ICs verbaut - Technisch sozusagen keinen Unterschied. Die RGB dürften höchstens noch einen Tempsensor haben. Die non RGB nicht.

HessenAyatollah schrieb:
Laut der Empfehlung gibt es nur G.Skill und Crucial in Sachen Hersteller.....Sorry, das ist lächerlich und nicht repräsentativ!
SavageSkull schrieb:
Sehe ich das richtig, das in der aktuellen Empfehlung außer dem Sparbrötchen Speicher nicht ein einziges Kit dabei ist, was keinen Gartenzaun oben drauf hat?
..., ist die Empfehlung ja eigentlich für die Katz, ...

Warum gebt ihr nicht einfach konstruktives Feedback und schlagt selbst Module vor?

Aber das ist sicher zu viel verlangt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
cm87 schrieb:
Die RGB dürften höchstens noch einen Tempsensor haben. Die non RGB nicht.
Womit kann man das prüfen/auslesen? Ich habe die 3000C15 oder 3200C16 RGB bei mir drin, könnte ich heute Nachmittag/Abend dann mal schauen.

Einfach mit HWInfo schauen, ob du da die Temps deiner Module siehst (DRAM).
Oder auch per Thaiphoon Burner kannst du nachprüfen, ob ein Sensor verbaut ist.

sieht dann so aus:
1594027218054.png

Ergänzung ()

Oder so:

IMG_20200706_112057.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Schnipp959 und Esenel
Brauche SO Dimms, also für meinen Laptop. Da es ein AMD Gerät ist, wird XMP ignoriert und manuelles einstelklen unmöglich.

Kann jemand SO Dimms nennen die nach JEDEC, die 3200Mhz machen? CL16 wäre cool, aber wenn es sowas nicht gibt, bin ich da genügsam :D

Bitte als Kit 2x16GB.

Zuletzt bearbeitet:
@Flatsteff

Die meisten Laptops haben keinen Support für XMP. Da solltest du erstmal schauen oder anfragen wie das bei deinem aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und cm87
Bei meinem R7 3800X + Gigabyte X570i + G.Skill Trident Z 3200 CL14( oc@ 3800 CL 15/16) komme ich nicht auf Read= Copy. Bei mir ist Copy ca. die hälfte vom Read. Hat das einen Grund? Der IFC liegt bei mir bei 1900mhz.

Ist normal bei allen Zen2 mit nur einem Chiplet.
Annähernd gleich gibt es nur bei CPUs mit 2 Chiplets, also 3900X und 3950X.

• Gefällt mir
Zurück
Oben