n8mahr
Commodore
Es ist ja schön, dass man mit X Zusatzprogrammen und zig Stunden Frickelei 0,5 - 10% mehr Leistung herausholen kann.. aber: Hersteller sollten wieder vermehrt auf Stabilität der Module achten für 08/15-User wie mich.
Und damit meine ich sowohl RAM-, Mainboard- und auch CPU-Hersteller.
Ich möchte bei meinem Ram grundsätzlich einfach XMP laden und dann soll das funktionieren. Tat es zb mit Bios 3.92 noch, mit 3.94 nicht mehr. Zurückflashen auf 3.92 brachte dann keine Besserung. Brett ist ein asrock taichi 470, Riegel sind 4x8GB 3600er Ballistix elite. Muss jetzt manuell die Spannung auf 3.36V setzen, damit es manchmal (!) bootet. Meist geht der Ram einfach auf 2666 zurück. Na danke.
Und damit meine ich sowohl RAM-, Mainboard- und auch CPU-Hersteller.
Ich möchte bei meinem Ram grundsätzlich einfach XMP laden und dann soll das funktionieren. Tat es zb mit Bios 3.92 noch, mit 3.94 nicht mehr. Zurückflashen auf 3.92 brachte dann keine Besserung. Brett ist ein asrock taichi 470, Riegel sind 4x8GB 3600er Ballistix elite. Muss jetzt manuell die Spannung auf 3.36V setzen, damit es manchmal (!) bootet. Meist geht der Ram einfach auf 2666 zurück. Na danke.
Zuletzt bearbeitet:
(tippfehler)