Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Habe meinen RAM mit Thaiphoon Burner ausgelesen:

ThaiphoonCorsairDominatorPlatinum.PNG

In dem ganzen Bericht steht nix über D-Dies. Wo sind die denn anzusiedeln und kann ich mit denen euren RAM OC Guide anwenden?

Ich hoffe man kann die wichtigen Infos erkennen.
Vielen Dank schonmal
IMG_20200721_222451.jpgIMG_20200721_222607.jpg

Ja, ich habe gewusst dass Corsair so ziemlich alles verbaut, aber das RGB war so schön :D
Vielen Dank. Dann habe ich wieder ein Projekt fürs Wochenende.

wollte nur anmerken, dass die Crucial Ballistix gerade sehr billig sind
komplett eingebrochen die preise

3200er 32GB 127€
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

3200er 16gb 64€
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

3600er 32GB 165€
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

falls jemand was kaufen will

hab mal doppelt gepostet, wusste nicht wo besser aufgehoben

Hallo, ich musste leider die Crucial Ballistix Black 3200 16GB wieder Retoure schicken, da die mit dem Asus Tuf Gaming B550M-Plus inkompatibel sind. Nu habe ich mir die Trident Z Neo F4-3200C16D-16GTZN gekauft und wollte wissen ob da wirklich Samsung B Dies drauf sind.

RAM DDR4 Trident Z Neo .jpg

Ok,habe gerade auf dem Code geschaut und endet mit10C. Mit den Crucial ist der PC ständig abgestürzt.

Ja, laufen ohne Probleme. Selbst die Maus hatte geruckelt in Games und auf dem Desktop. Hatte memtest und TestMem5 bei den Crucial durch laufen lassen und es wurden keine Fehler angezeigt. Hab dann von meinen wiederruf gebrauch gemacht und mir gestern die Trident Z Neo geholt. Wenn ich jetzt mit dem DRAM Calculator rum spiele was gebe ich dann unter Memory Type ein?

Ok Ich probier das mal. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Falls ich noch Fragen habe oder probleme beim Ram optimieren habe melde ich mich im AMD Ryzen Ram OC Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wie kommt ein R7 1700 @ X370 mit den 32GB Crucial Ballistix (non-RGB | RGB) parat? Gibt es hierfür Erfahrungswerte? Das 3600er Profil wird (höchstwahrscheinlich) nicht laufen, 3000 oder dergleichen reicht aber auch vollkommen für den Moment. Die Nutzung mit dem 1700 ist zeitlich beschränkt, da dieser durch einen Zen 3 ersetzt werden soll (oder einen Zen 2 falls Zen 3 wider Erwarten nicht überzeugen sollte). Es wäre also ein perspektivischer Kauf.

Aktuell sind 16 GB verbaut, die hier und da etwas knapp werden. Zusammen mit der aktuell guten Preislage überlege ich schon jetzt den RAM zu kaufen. Man weiß allerdings noch nichts über Zen 3, zumindest keine Details bzgl. RAM. Sollte man auf mehr Informationen warten?

Die momentan genutzten Corsair LPX 3000 samt X370 Board und R7 1700 werden anschließend in einen anderen PC wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit X370 wirst du Zen3 wahrscheinlich eh nicht nutzen können. (oder meinst du Zen3 und Board tauschen?)

Meine Hynix CJR mit R5 1600 wollte nicht auf meinem Board mehr als 2933 machen, mit B-Dies schafften manche 3200.
Micron E-Dies weiß ich gerade nicht.

Auf gleichem Board läuft 3800 CL16 scharfe Timings von ZeroCoolRiddler @3733 mit E-Dies und R5 3600.
Liegt einfach am Speichercontroller der hier limitiert bei Zen.

Hallo,

eine Frage. Ich habe derzeit zwei mal 8 GB Corsair Vengeance LPX 3000mhz CL16 Kits.
Nun möchte ich aufstocken auf 32 GB. Ist es nun sinnvoller, die aktuellen zu verkaufen und zwei 16er 3000er zu kaufen oder lieber nochmal zwei 8er?

@Verangry
Deine Begründung?

Hatte gelesen, dass Vollbestückung in manchen Fällen schneller ist oder hab ich das falsch verstanden?

Wahnsinn übrigens. Bezahle jetzt für 32 GB so viel wie 2019 Januar für 2 mal 8. :freak:

Hier im Forum scheinen sehr viele auf Crucial fixiert zu sein. Warum ist das so? Was spricht gegen Marken wie Corsair G.Skill HyperX und Co?

Zurück
Oben