Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Hallo Leute, hab heute ein neues MoBo verbaut und meine Ballistix Sport LT mal ein bisschen gepusht:

1601493222695.png

Meine Frage ist nun, ob 3600 CL14 nicht bessere Latenzen hätte? Habe für 3600 CL4 leider keine Anleitung für Zen 2 + Micron E-Die gefunden und auch der DRAM Calculator spuckt bei mir maximal 3600 CL15 aus. Bin leider nicht allzu tief im Thema RAM OC drin, deswegen wollt ich mal eure Meinung dazu einholen :)

Ist dann eher ein "haben wollen" - Unterschied wird im XMP nicht wirklich da sein.
Hab auch die 3600CL16er (Crucial) ohne RGB - machen gut was mit, wenn man OCen will.
Sind Micron Edies oder auch Micron Bdies drauf - die "neuen" Micron Bdies sind jetzt schon ein paar mal aufgetaucht, was man so liest, sollten aber auch sehr gut zum Übertakten sein.

Bei den G.Skill bin ich mir nicht ganz sicher, was die da nun verbauen - könnten Hynix CJR/DJR sein (Hoffentlich keine Samsung CDies).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Super danke.

Ende OKT wird ein 5800x in meinem PC werkeln so Gott (und AMD) will ! 🤪 🥳

Gibt es schon für ZEN3 eine spezielle Empfehlung?

DOCP laden und laufen lassen oder möchtest du selbst an den Timings Hand anlegen?

Würde gerne selbst etwas optimieren.

Habe aktuell noch die Ballistix Tactical mit 3000 MHz, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie defekt sind.

Die müssten ja Micron B-Dies haben, die sind für Ryzen immer noch die Preis-Leistungs-Empfehlung.

Warum denkst du denn, dass da was defekt sein könnte?

Wenn die nämlich laufen würde ich gar nicht wechseln.

Die Aegis haben halt ziemlich schlechte Chips, wenn die ebenfalls nur mit 3000Mhz laufen würde mich das nicht wundern.
Ich persönlich hätte da eher zu Crucial Ballistix gegriffen.

hmm, dann ist die empfehlungsliste ja ziemlich für die katz...
ich bin davon ausgegangen was da drin steht läuft zumindest in den vorgesehenen spezifikationen -.-

Eigentlich laufen die Aegis schon so wie sie sollen, nur die Probleme die du mit den Corsair RAMs hattest haben mich dann skeptisch gemacht.
Ich will nichts falsches behaupten, vielleicht laufen die bei dir auch ohne Probleme.

Zurück
Oben