News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

Peru Secreto schrieb:
weil VRAM eine eigene speicherart war, wie eben DDR, GDDR, HBM,...

einfach den speicher bei einer GPU immer VRAM zu nennen ist auch technischer sicht der totale schwachsinn!

Aber Speicher darf man doch noch sagen, oder...?
Nicht Jeder ist ein IT-Experte, sollen sie doch Vram sagen, wenn sie´s nicht besser wissen.
Ergänzung ()

SSJ schrieb:
Man kann laut diversen Seiten eine R9 290X mit 8GB einfach zur R9 390X flashen.

Ob man dann eine 390X auch zur 290X zurückflashen kann...? Das wär doch mordscool!!!:D

Dann gibt´s endlich 290X mit 8GB in Serie!

Robyn schrieb:
Keine.

Das Thema Stromverbauch wird nur in Deutschland so groß aufgebauscht. Kein Wunder, wir haben mit die höchsten Strompreise der Welt. Nen Ami verbraucht pro Jahr locker 15.000 kWh Strom. In Deutschland sind das max. 2.000 kWh wenn man nicht gerade Weed anbaut.

Ach darum regt ihr euch immer so über Hardware auf die ein bisschen mehr Strom brauchen :evillol:
Zum Glück ist in der Schweiz der Strom so billig :king:

cypeak schrieb:
die performance (in anlehung an die 290er) mag ja wirklich gut sein, aber alle anderen betriebsparameter der 290er sind für einen neukauf nimmer zeitgemäß. der verbrauch ist eigentlich gar nicht das große argument - jemand der für einen gaming rechner 800, 1000 oder 1200 euro ausgibt, der wird auch parundzwanzig euro mehrkosten im jahr schon stemmen können.

Können tut man vieles, aber muss man, wenn es eine gute Alternative gibt?

Ich finde nicht. Dann doch lieber die beschnittene 970er um den selben Preis und dann sparst dir nochmal, je nach Spielprofil, Euros jährlich.

Ich hoffe nur, dass AMD aufholt am Markt, denn größere Konkurrenz = bessere Karten für uns Spieler, egal ob Rot, Grün oder was auch immer.
P/L inkl. Stromverbrauch (Was ja auch in P/L einfließt eigentlich) muss für mich persönlich stimmen. Lautstärke ist mir z.B. komplett egal.

R1c3 schrieb:
Wieso ? Nvidia macht das doch auch nicht anders, GTX 680 = GTX 770 etc

Das ist eben doch anders und nicht das gleiche.

Wenn es Nvidia nicht anders machen würde dann wäre es so GTX 680 = 780

Na siehst du den Unterschied? Einen alten High End Chip rebranden und ihn dann in einer günstigeren Preisebene anbieten, ist an sich legitim, da er ja immer noch genug Leistung bietet. Der Preis wird nur entsprechend angepasst

So.

Es ist also nicht vergleichbar.

AMD hätte den Hawaii Rebrand als 380(x) im 200-300€ Bereich verkaufen müssen dann wäre das erst vergleichbar.

Aber ne lieber haut man noch mal 4GB rauf, womit die meisten Kunden zwar nichts mit anfangen können aber ein "and then we doubled it" (Jay Wilson) verkauft sich dann besser und bieten die 390x im 500€ Bereich an. So wie die 290x von vor 1,5 Jahren. Mit 8GB fällt der dreiste Rebrand halt nicht mehr so stark auf und der Media Markt/Saturn Verkäufer kann dann auch noch gekonnt argumentieren: Rebrand? Ne die Karte hat doch 8GB das ist kein Rebrand. Brandneue Karte von AMD, nur 500€ im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
Ach darum regt ihr euch immer so über Hardware auf die ein bisschen mehr Strom brauchen :evillol:
Zum Glück ist in der Schweiz der Strom so billig :king:

Haha, kA wieviel du bezahlst in CH, aber in Wien hier zahle ich 85 monatlich.
Und das bei zwei vollzeitarbeitenden Personen, die auch sonst viel unternehmen.

Sprich bis 17 Uhr läuft eigentlich nichts zuhause, außer die ganzen Standby Geräte.

Ich habe sogar einen günstigen Anbieter..kA wie das bei euch ist, wahrscheinlich mehr, aber das Gehalt aus CH mit einem AT-Gehalt kann man nun auch nicht wirklich vergleichen ;)

EadZ1 schrieb:
@Sanco: Ok, dann gehe ich weiter...
Transistoren: 4,31 Mrd. 5Mrd.
Chipfläche: 365mm² 359mm²
GCN: 1.0 1.2
DX: 11.1 11.2
TrueAudio: nein ja
UVD: 3.0 5.0
Ja ist schön und gut. Am Ende ist die Grafikleistung wichtig. Da wird die Karte nicht viel schneller als eine 7950 sein. 10% maximal mein Tip

Es geht mir nicht um die Kühlkonzepte, denn die Wärme muss ja auch irgendwo hin. Aber eine R9 270x reicht bei meinem Case schon aus um fast 40 Grad im Gehäuse zu haben. Es ist aber auch ein MATX Gehäuse was sehr klein ist und dadurch auch ziemlich verbaut. Ich denke halt das so ne Karte da wirklich der Overkill sein könnte. Bei Nvidia hab ich da allerdings weniger bedenken, weil die Karten einfach wenig Abwärme im Vergleich verursachen.

Bei einem Meditower mag das bei guter Kühlung egal sein. Aber in Zeiten wo alles kleiner und kompakter wird, ist eben auch die Abwärme und der Verbrauch entscheidend.

Laggy.NET schrieb:
Ich finds ja schon ziemlich lustig, dass man bei AMD nun scheinbar 400-500€ verpulvern kann, um eine "brandneue" Karte zu bekommen, die nichtmal DX12.1 beherrscht und bei der Effizienz auch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.
Die 8 GB Speicher werden den Schaden begrenzen, aber das macht die Sache auch nicht besser.

Bitte informiere dich über DX12!
Es gibt kein DX12.1!
Es gibt DX12 mit Feature-Level 11_0 bis 12_3 und dann noch gemischt Tier 1 bis 3.

Also ich weiss ja nicht was du für ein Problem hast beim lesen aber soweit ich das mitbekommen habe soll Tonga 380 4GB bekommen. So wie es aussieht bist du ganz banal ein troll, denn mangelndes leseverständnis glaube ich nicht das du das hast.

johnniedelta schrieb:
Aber Speicher darf man doch noch sagen, oder...?
Nicht Jeder ist ein IT-Experte, sollen sie doch Vram sagen, wenn sie´s nicht besser wissen.
Ergänzung ()

Ob man dann eine 390X auch zur 290X zurückflashen kann...? Das wär doch mordscool!!!:D

Dann gibt´s endlich 290X mit 8GB in Serie!

:D :D
also wenn die 390X wirklich eine "290X" ist dann hat AMD echt den Zug aufs falsche Gleis gestellt.

Peru Secreto schrieb:
weil VRAM eine eigene speicherart war, wie eben DDR, GDDR, HBM,...

einfach den speicher bei einer GPU immer VRAM zu nennen ist auch technischer sicht der totale schwachsinn!

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory

Es hat sich so eingebürgert, kurz für Videospeicher VRAM zu schreiben. Den "echten" VRAM verbaut eh keiner mehr und bevor man anfängt über HBM, DDR3 und GDDR5 zu schreiben kann man auch erstmal kurz und bündig VRAM sagen. Nicht immer alles so engstirnig sehen ;)

Sobald es wichtig wird den Speicher zu unterscheiden wird das in den Foren auch gemacht. (Z.B. günstige dedizierte die es mit DDR3 aber auch mit GDDR5 gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen schrieb:
:D :D
also wenn die 390X wirklich eine "290X" ist dann hat AMD echt den Zug aufs falsche Gleis gestellt.

Dennoch werden´s genug kaufen. Die R9 sind ja nach wie vor recht erfolgreich und waren nur Rebrands.
Interessanter wird die 380X, mit Tonga XT7Pro. Der Chip ist wesentlich moderner als Hawaii.

KLEMSI schrieb:
Bitte informiere dich über DX12!
Es gibt kein DX12.1!
Es gibt DX12 mit Feature-Level 11_0 bis 12_3 und dann noch gemischt Tier 1 bis 3.

Ja, richtig! (Wobei ich noch nichts von FL 12.2 und 12.3 gehört habe, hast du dazu nen Link?)
Aber das ändert nichts an meiner Aussage.

Und ob man das ganze nun FL 12.1 oder DX 12.1 nennt macht für uns praktisch keinen Unterschied, denn ich denke nicht, dass Microsoft jemals ein DX12.1 bringt, wenn es bereits ein Feature Level 12.1 gibt.
Denn dann müsste man es ja DX12.1 FL 12.2 nennen oder FL 12.1.1 (was noch absurder wäre), warum sollte man das tun?

Offensichtlich wird DX12 allgemein als Marketingwirklsamer Begriff genutzt. Eine Aufteilung in weitere Versionen wird wohl ausschließlich über die Feature Levels erfolgen oder nicht?

Meh...bin doch bissle enttäuscht.....

Tier 1: INTEL Haswell e Broadwell, NVIDIA Fermi
Tier 2: NVIDIA Kepler, Maxwell 1.0 and Maxwell 2.0
Tier 3: AMD GCN 1.0, GCN 1.1 and GCN 1.2

Regarding the resource binding, currently only AMD GPUs come without hardware limitations, which has been erroneously defined as a “full support” by some sources.

In addition to the three resource-binding tiers, Direct3D 12 exposes four “feature levels”, that is, four levels of capabilities, each one that states a well-defined set of hardware rendering features.
It is important to specify that these feature levels are not directly related to the resource-binding tiers; moreover, they cover only some of the rendering capabilities exposed by Direct3D 12.
Some of these capabilities are not covered at all even by the highest feature level, and all others can be individually supported by the graphics hardware (if the GPU architecture and the drivers allow them) regardless of the supported feature level.

If we talk again about the hardware on sale, the situation about the feature levels is the following:

Feature level 11.0: NVIDIA Fermi, Kepler, Maxwell 1.0
Feature level 11.1: AMD GCN 1.0, INTEL Haswell and Broadwell
Feature level 12.0: AMD GCN 1.1 and GCN 1.2
Feature level 12.1: NVIDIA Maxwell 2.0

Sei enttäuscht oder auch nicht, nachdem Tests veröffentlicht wurden, nicht voher, wo dubiose "Insider" behaupten, irgendwelche Informationen "zugespielt" bekommen zu haben. Ganz wie im Film, von einem Mann mit Hut, der sich in einer nebligen Gasse vorsichtig umschaut, seinen Mantel öffnet und einen geheimen Umschlag aus der Innentasche fischt... :rolleyes:

johnniedelta schrieb:
Dennoch werden´s genug kaufen. Die R9 sind ja nach wie vor recht erfolgreich und waren nur Rebrands.
Interessanter wird die 380X, mit Tonga XT7Pro. Der Chip ist wesentlich moderner als Hawaii.

damit wirst Du schon Recht haben. Morgen Wissen wir ja mehr.

Ich hoffe das beste für die Karten, wünsche mir wieder etwas mehr Konkurrenz für nvidia.

Enttäuscht bin ich aber jetzt schon von msi und asus die für die 300er Serie die alten kühler verwenden. Nur twinfrozr 4 und direct cu II, beide waren nicht überzeugend auf der 200er Serie

Wenn AMD morgen überhaupt Relevantes zur 380er Reihe preisgibt. Bis jetzt ging´s ja immer nur um Fury und 390...

Zurück
Oben