Grundsolide schrieb:
man hatte so viel Zeit und war in der Position, um auf nvidia zu kontern, da hätte einfach mehr kommen müssen
Man war in der Position? Sieh dir bitte an, in welcher prekären Lage sich AMD seit einiger Zeit befindet, die stehen hier teilweise schon mit dem Rücken zur Wand und müssen aufgrund der schlechten Marktlage mit erheblichen finanziellen und personellen Defiziten ausharren. Demnach ist AMD eigentlich NICHT in der Position, vernünftig zu kontern.
Aber AMD kontert trotzdem.
Und was soll man sagen: Für einen derart in die Ecke gedrängten Konzern liefert AMD nach wie vor konkurrenzfähige und attraktive Produkte, die sich zwar nicht signifikant abheben können, aber auch nicht nennenswert hinterher hinken. Basierend auf den aktuellen Daten zur 300er und Fury Serie wird sich das auch dort nicht ändern. Meinen Respekt für AMD.
Stimmt bei der Radeon Fury-Serie der Preis, werde ich aufrüsten. Bedenkt man, dass meine Radeon HD7950 selbst bei Dying Light auf high settings / FHD nur 2,8GB und Witcher 3 auf high/very high/FHD nur 1,5GB belegt, müssten die 4GB der ersten Fury-Generation ein Weilchen reichen. Ich prognostiziere an dieser Stelle, dass wir aufgrund der derzeitigen Konsolengeneration ohnehin mittelfristige Stagnation bei der Spieleentwicklung zu erwarten haben und es daher nicht unbedingt mehr Speicher brauchen wird (4K-PC-Gaming für Enthusiasten als Randgruppe mal ausgeklammert)
Wird die Radeon 390-Serie so wie angekündigt, kann man von einem ausgereiften 28nm-Prozess ausgehen, der durchaus kaufenswert ist. AMD muss allerdings ( eig. wie immer) über den Preis kommen, damit die "Stromfresser"-Argumentation gegenüber Maxwell relativiert werden kann.