News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

Unyu schrieb:
Wie praktisch, das THG früher nur das Gesamtsystem gemessen hat. Dann kann man sich jetzt den besten/gewünschten Wert von verschiedenen Quellen zusammensuchen oder gleich Fantasiewerte für alte Modelle nehmen.

Fängt bei 170W an, 10W mehr als bei HT4U bei unterschiedlichem Testfeld und Samples.

Sowohl die R9 290(X) als auch die GTX 970 wurden einzeln gemessen. Und bezüglich der 170W du hast nicht ernsthaft den Verbrauch den die R9 290X im Heaven Benchmark braucht mit dem Verbrauch der GTX 970 in Thief verglichen. Interessant ist in diesem Fall die zweite Spalte Torture Test.

So heute wird mit den Gerüchten aufgeräumt!:):p
Ich freue mich schon richtig darauf. Wenn ich wieder @Home bin, wird der stream gestartet, Popcorn gemacht und sich vor die Glotze gesetzt.:D;)

Greffetikill schrieb:
So heute wird mit den Gerüchten aufgeräumt!:):p
Ich freue mich schon richtig darauf. Wenn ich wieder @Home bin, wird der stream gestartet, Popcorn gemacht und sich vor die Glotze gesetzt.:D;)

Wann ist der Stream und wo finde ich den, also speziell von AMD?

Unyu schrieb:
Fängt bei 170W an, 10W mehr als bei HT4U bei unterschiedlichem Testfeld und Samples.

Nvidia gibt die Maximalleistung in Spielen als TDP an. Ein einziger haufen Zahlenscheiße ;)
AMD und Intel geben die reale Maximalleistung als TDP an.

Glaubst ned? Google selbst, anderen glaubst du eh nie was :D

mfg,
Max

jakdanielx schrieb:
Wann ist der Stream und wo finde ich den, also speziell von AMD?

Ich glaube der beginnt erst Mittwoch-Morgen um 2 Uhr :o

18Uhr, Greffetikill, nicht dass du es verpasst ;)

Büdde CB, testet dann auch mal die Übertaktbarkeit und diverse DX12 Geschichten :)
Die 370/80/90 könnt ihr euch eigtl. sparen, sind in der Tat nur Rebrands.
Gibt bereits PCB Vergleiche, quasi identisch - nur mehr VRAM & neues BIOS :D

Dafür kann ich evtl. meine 2 290er auf 390 flashen, ein paar neus Features soll es dann vom Treiber aus geben.
Aber das Interessante ist und bleibt Fiji, dafür würd ich sogar mein CFX Setup verkaufen, obwohl deutlich schneller.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Ohje...QUO VADIS, AMD ?

Irgendwie wurde es ja bereits erwartet......nur gehofft habe ich auf etwas anderes.
Nvidia hat mit Maxwell wenigstens eine neue Architektur für Einstieger-, Mittel- und Oberklasse zur Verfügung gestellt.
Bei AMD kommt man nur als Edelzocker mit locker sitzendem Geldbeutel in den Genuss. Was ist eigentlich mit dem TONGA-Chip? Der war doch so vielversprechend, war brandneu und konnte besser mit Tesselation umgehen..... den hätten bestimmt einige gerne mit 4GB Speicher gesehen.

max_1234 schrieb:
Nvidia gibt die Maximalleistung in Spielen als TDP an. Ein einziger haufen Zahlenscheiße ;)
Was willst du hier mit der TDP? Darum gehts gar nicht.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Sowohl die R9 290(X) als auch die GTX 970 wurden einzeln gemessen.
Die ach so böse GTX 480 wurde nicht vermessen. Nicht vergessen, die GTX 480 war zweifelslos absolutes High-End, bei der 390X ist nur der Preis High-End.

Und bezüglich der 170W du hast nicht ernsthaft den Verbrauch den die R9 290X im Heaven Benchmark braucht mit dem Verbrauch der GTX 970 in Thief verglichen. Interessant ist in diesem Fall die zweite Spalte Torture Test.
Ist nicht meine Schuld, das dein tolles THG Metro für die 290X und Thief für die 970 nimmt. Da hilft eben das beste Messintstument nicht, wenn Mist gemessen wird.

Der Torture Test ist nicht brauchbar, da steht nichtmal was dabei passiert ist. Wenns in Heaven ist, musst man auch die unterirdische Tessellation Leistung der 290X erwähnen. Aber vermutlich spielen die Wenigsten Heaven.

compujack schrieb:
Was ist eigentlich mit dem TONGA-Chip? Der war doch so vielversprechend, war brandneu und konnte besser mit Tesselation umgehen..... den hätten bestimmt einige gerne mit 4GB Speicher gesehen.

Der kommt als R9 380 mit 2GB und 4GB Speicher.

@Unyu Wenn du die Tests nicht lesen magst, dein Problem. Da steht ganz genau wie Tomshardware misst.

Unyu schrieb:
Was willst du hier mit der TDP? Darum gehts gar nicht.
Doch, darum gehts.

Unyu schrieb:
Die ach so böse GTX 480 wurde nicht vermessen. Nicht vergessen, die GTX 480 war zweifelslos absolutes High-End, bei der 390X ist nur der Preis High-End.
Leihst du mir mal deine Glaskugel? Anscheinend hast du bestätigte Quellen, die sonst niemand hat. Zumal AMD heute Abend um 18:00 die Preise bekannt gibt. Ansonsten spar dir deinen unterirdischen Schwachsinn doch mal.

mfg,
Max

Preis bekannt geben? Ach machen sie? Würde ich kein Geld drauf setzen. Das ist eine PR-Show-Veranstaltung. Alles wichtige kommt da nicht, das kommt später. Schau einfach nochmal auf das Hawaii-Event vor zwei Jahren und zähl 1+1 zusammen.

Volker schrieb:
Preis bekannt geben? Ach machen sie? Würde ich kein Geld drauf setzen. Das ist eine PR-Show-Veranstaltung. Alles wichtige kommt da nicht, das kommt später. Schau einfach nochmal auf das Hawaii-Event vor zwei Jahren und zähl 1+1 zusammen.

Die Karten sind nur bei 2-3 Händlern in den USA gelistet & verfügbar, was will man da aus den Preisen lesen?
Best Buy ist "teuer".
Ich spreche zudem die UVP an, die erst noch folgt. Straßenpreise liegen natürlich noch ein Stück darunter ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu (und manch anderen),

wenn der Preis der 390(X) alias Billig-290(X)-Kopie-Uralt-Rebranding-Schrott (oder wie auch immer sie liebevoll genannt wird) von AMD zu hoch angesetzt wird im Vergleich zu ihrer noch zu beweisenden Leistung, wird sie einfach nicht verkauft. So einfach läuft das.

Ich tendiere irgendwie auch zu der Meinung, daß sich AMD bei der Preisgestaltung weniger erlauben darf als nvidia, da nvidias Grakas neben der tatsächlichen Leistung/Effizienz immer auch ein Schein von "edler Technik" anhaftet, was vermutlich dem zugegebenermaßen gelungenen Marketing geschuldet ist. Schön ist das nicht, da uns Kunden fehlende ausgeglichene Konkurrenz viel mehr wehtut als den Konkurrenten selbst.

Wenn AMD aber eine Preisgestaltung fahren sollte, die wir zu heftig finden, dann ist das aber ebenfalls nicht nur AMD sondern AMD und nvidia geschuldet. Warum sollte AMD weiterhin eine +/-Null-Rechnung machen (mal übertrieben gesagt), während nvidia Gewinne einfährt, daß ihnen selbst die Ohren schlackern? Der Markt wird's schon richten, aber man darf nicht beide Unternehmen mit zweierlei Maß messen.

Letztlich wird sich vermutlich erst gegen Ende Juli ordentlich was bewegen auf dem Endkundenmarkt. :)
Die AMD Grakas sind da und auch erhältlich, die nvidia Grakas ja auch, es gibt Custom Kühlunglösungen für viele Modelle, im Netz kann man Tests, Leistungsvergleiche, Verbrauchs- und Lautheitswerte vergleichen, die Preise werden sich eingepegelt haben und man kann sich entscheiden. Es wird spannend! :)

Zudem wird Windows 10 erscheinen und vermutlich werden diverse Leistungstests und Benchmarks komplett erneut aufgerollt und die Reihenfolge in den Bestenlisten evtl. neu gemischt. Es wird noch spannender! So könnte man ja beinahe sagen: Besser man wartet erst die Grafikkartenbenchmarks unter Windows 10 ab, bevor man sich für eine Grafikkarte entscheidet! :p

Der (Glaubens-)Krieg unter den Freunden von rot oder grün wird so oder so weitergehen, da mach ich mir gar keine Illusionen. :freak::evillol:

Eigentlich kann AMD froh sein, dass bei der GTX970 Nvidia geschlampt hat, sonst gäbe es wohl überhaupt keinen Grund bzw. überhaupt auch nur ein Argument sich die 390/x mal anzuschauen. Schaut man sich mal die Tests aus dem Mai an, dann hat AMD da schon eigentlich massive Probleme gegen die aktuelle Serie von Nvidia. Jetzt kommt erstmal nur ein Rebrand mit ein wenig mehr Takt wobei man bei der Effizienz des Chips sowieso schon hintendran ist. Bin mal gespannt was da am Ende beim Verbrauch wieder raus kommt.

Die Karten können sich eigentlich nur wieder über einen deutlich niedrigeren Preis verkaufen, was ich schade finde.

Heute der 16. ist es soweit, Präsentation....also gar nichts werden wir heute erfahren also Marketingblablabla.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Der kommt als R9 380 mit 2GB und 4GB Speicher.

Uff ...ein kleiner Lichtblick. Wenn die 4GB-Tonga Variante als R9 380 4GB für die Mittelklasse dann so 230€ kostet, hat man für die Mittelklasse wenigstens was feines mit neuer Architektur. Die 2GB-Varianten haben mich immer kalt gelassen. Hab zu oft Erfahrungen damit gemacht, wenn man plötzlich nicht die bessere Grafikeinstellung wählen darf, weil der Speicher sonst voll wäre.

Zurück
Oben