@Unyu (und manch anderen),
wenn der Preis der 390(X) alias Billig-290(X)-Kopie-Uralt-Rebranding-Schrott (oder wie auch immer sie liebevoll genannt wird) von AMD zu hoch angesetzt wird im Vergleich zu ihrer noch zu beweisenden Leistung, wird sie einfach nicht verkauft. So einfach läuft das.
Ich tendiere irgendwie auch zu der Meinung, daß sich AMD bei der Preisgestaltung weniger erlauben darf als nvidia, da nvidias Grakas neben der tatsächlichen Leistung/Effizienz immer auch ein Schein von "edler Technik" anhaftet, was vermutlich dem zugegebenermaßen gelungenen Marketing geschuldet ist. Schön ist das nicht, da uns Kunden fehlende ausgeglichene Konkurrenz viel mehr wehtut als den Konkurrenten selbst.
Wenn AMD aber eine Preisgestaltung fahren sollte, die wir zu heftig finden, dann ist das aber ebenfalls nicht nur AMD sondern AMD und nvidia geschuldet. Warum sollte AMD weiterhin eine +/-Null-Rechnung machen (mal übertrieben gesagt), während nvidia Gewinne einfährt, daß ihnen selbst die Ohren schlackern? Der Markt wird's schon richten, aber man darf nicht beide Unternehmen mit zweierlei Maß messen.
Letztlich wird sich vermutlich erst gegen Ende Juli ordentlich was bewegen auf dem Endkundenmarkt.
Die AMD Grakas sind da und auch erhältlich, die nvidia Grakas ja auch, es gibt Custom Kühlunglösungen für viele Modelle, im Netz kann man Tests, Leistungsvergleiche, Verbrauchs- und Lautheitswerte vergleichen, die Preise werden sich eingepegelt haben und man kann sich entscheiden. Es wird spannend!
Zudem wird Windows 10 erscheinen und vermutlich werden diverse Leistungstests und Benchmarks komplett erneut aufgerollt und die Reihenfolge in den Bestenlisten evtl. neu gemischt. Es wird noch spannender! So könnte man ja beinahe sagen: Besser man wartet erst die Grafikkartenbenchmarks unter Windows 10 ab, bevor man sich für eine Grafikkarte entscheidet!
Der (Glaubens-)Krieg unter den Freunden von rot oder grün wird so oder so weitergehen, da mach ich mir gar keine Illusionen.