News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

@Pure Existenz

Ist dir der Name Fury etwa entgangen?

Fiji existiert, das kann man schon mal sagen. Aber es wird nicht 390(X) heissen. Und ob es Fury heissen wird ist auch nur ein Gerücht so weit. Aber da kann auch was wahres dran sein.
Also es sollte ne Fury (Fiji Pro) und ne Fury X (Fiji XT) geben. Aber mehr werden wir am 16. Juni wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
@KLEMSI

Äh, inwieweit ist man beim "Tier-Level" Fortschrittlicher, wenn es hier 2:1 für nVidia steht?! :freak:

Tiled Ressources Tier 3 gegen Tier 2
CR Tier 1 gegen Tier 0 (kein Support)
Binding Ressource Tier 2 gegen Tier 3

...

Amd: tier3 (ab GCN 1.0)
Nvidia: max. tier2 (selbst Maxwell 2.0)

Aber sowas wirst auf CB nicht lesen. Aber einen extra Bericht über DX12 11_0 bis 12_3! Nvidiabase eben...

http://www.pcgameshardware.de/Direc...nterschiede-Feature-Levels-Tiers-AMD-1161045/

graysson schrieb:
Du hast meinen Post aber schon gelesen?

Wer würde für eine Karte mit weniger als 10% Mehrleistung 30%-50% mehr Geld bezahlen?

Ja, habe ich, es ist mir schon klar, dass Du die genannten Preise als gerecht/anständig/durchsetzbar erachtest und das will Dir auch keiner nehmen, nur sieht die Realität anders aus. Oh ja, es gibt genügend Leute, die immer die neueste Tech haben müssen, egal ob es nur 10% mehr sind, da gäbe es etwa als Gründe "Protzfaktor" oder "Technik-Gier".

graysson schrieb:
Bisher lief ein Rebranding immer so ab, dass die jeweilige Karte immer eine Preisklasse bzw. Nummer tiefer rutschte (580->670, 680->770 etc.). AMD versucht nun zum ersten Mal, uns die gleiche Karte (weil nichts anderes ist eine Karte mit dem gleichen Chip und etwas höherem Speichertakt) zu einem höheren Preis zu verkaufen. Und es ist kein Preisdumping, wenn man wie bisher erwartet, bei einer "neuen" Grafikkartengeneration mehr Leistung pro € zu bekommen. Es ist eher so, dass die Preise für Grafikkarten mehr gestiegen sind, als durch Inflation etc. erklärbar wären. Meine GTX275 hat damals so um 250€ gekostet, meine 570 ca. 300€ und die 970 zuletzt knapp 350€ (jeweils die Karte unter dem Topmodell).
Das wären grob 20% für Inflation für jeweils 2-3 Jahre.

Nun, wenn nVidia die ganze Zeit das Spielchen so treibt und AMD dabei einfach zuschaut, möchtest Du es AMD vorwerfen, dass letztere jetzt genauso verfahren? Die Kunden haben das fragwürdige Verhalten bzw. die miese Kundenpolitik der steigenden Preise bei weniger Leistung von nVidia mit mehr Marktanteilen goutiert und AMD wird dafür angeprangert bevor die Karten offiziell erschienen bzw. gestestet worden sind? Da misst Du aber schon mit zweierlei Maß.

Meiner lieber Schwan, ich würde sagen dann ziehe daraus die Konsequenz und kaufe eben weniger häufig Karten, somit generierst Du (wie andere/gleichgesinnte auch) dann weniger Einnahmen für den Hersteller (ausschließlich nVidia bei Dir, also solltest Du m.E. auch diese anprangern und nicht bei AMD "fremdgehen", nur weil es Dir gerade situationstechnisch passt), denn das ist die einzige Antwort, die die Hersteller verstehen bzw. irgendwann bei sinkenden Umsätzen nachdenklich lassen werden wird.

graysson schrieb:
Und nun soll auf einmal eine ähnliche Karte 450-500€ kosten?
Eigentlich müsste man auch eher die Fury non-X bzw. die 980 als Karte unter dem Topmodell ansehen.
Damit wären wir dann 150-200€ Preissteigerung von einer Generation zur anderen.
Es spielt für mich dabei keine Rolle, ob ich mir es leisten kann oder nicht (Hobby etc. blabla).
Ich will einfach keine so extremen Preissteigerungen ohne wirklichen Gegenwert.

Zwingt Dich denn jemand diese Karte zu kaufen? Mir passt die Preispolitik für 28nm Technologie auch nicht. Ja, ich kaufe auch weniger ein, lass' 'mal überlegen, also: von einer Matrox Millenium zu einer Elsa nVidia GeForce 2, zu einer Sapphire ATI Radeon 9500, zu einer XFX nVidia GeForce 7900GS, (dann eine Sapphire ATI Radeon 1950Pro als letzte AGP Backup Karte), zu meiner jetzigen GigaByte nVidia GeForce GTX670OC. Die GeForce 2, 7900GS und GTX670OC waren bisher meine teuersten Karten, komischerweise alle von nVidia. Als nächstes kommt konsequenterweise eine AMD-Karte für mich (idealerweise Fury Pro mit 8GB HBM oder GDDR5, 'mal sehen was in 2016 so an Fiji-Modellen hervorgebracht wird und wie es dann preislich aussieht ... Arctic Islands wird am Anfang wohl eher unerschwinglich für mich sein).
So kann man es übrigens auch machen (denn u.U. muss man dann spieletechnisch Opfer bringen bzw. ist nicht mehr up-to-date hinsichtlich der benötigten Spieleleistung), aber ich will die Frequenz Deines Grafikkartenkaufs auch nicht kritisieren, sondern nur dass Du Dich beschwerst für diese Vergnügen mehr hinlegen zu müssen über die Jahre, eigentlich logische Konsequenz bei steigenden Entwicklungskosten, oder? Neben der Inflation kommt ganz gewichtig der Währungsumtauschkurs dazu, welcher derzeit eher ungünstig ist. Ein Tipp, einfach trotz des derzeit grassierenden Hypes hier bis zur Folgegeneration (2016) abwarten und dann zuschlagen ... da dürfte evt. auch wieder eine Karte dabei sein, die Dich anspricht preis-leistungs-technisch und die darf dann auch 'mal von AMD sein (es muss ja nicht gleich Arctic Islands werden, oder?) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Schade AMD, aber was soll ich mit einer übertakteten 290er Serie?

Warum nicht den neuen Chip und die ausbeute erhöhen?

Einfach neuer Chip auf 390/390x mit GDDR5 und paar Taktraten senken etc... wenigstens die 980 TI schlagen

Den alten ramsch will ich nicht mehr... Teilweise gibt es die 290x schon für unter 300€.

"kann die R9 380 mit 4 Gigabyte bei allen Partnern für ungefähr 299 Euro erworben werden."

:baby_alt: :stacheln: :watt:

Da bin ich echt froh. Hab bei eBay zugeschlagen, wo es vor zwei Wochen ca. 500 290x ROG zum Preis von 244€ gab.
Tat mich auch echt schwer, da ich paar Monate davor erst die GTX970 geholt habe. Nun war es doch eine sehr gute Entscheidung, da 1. es sich nicht gelohnt hat auf die 390x zu warten und zweitens der Schritt von der GTX 970 wegzugehen (aber nur weil ich alles in 4K Spiele - ansonsten ist die Karte meiner Meinung nach klar besser als die 290x) für die Frames gut war. Vom Storm und Lautstärke will ich aber besser nicht anfangen :D...

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7950 wurde erst eine 280 und jetzt eine 380.

Nein, da Tonga doch erheblich besser ist als Tahiti.

Ich würd sagen der eigentliche Star der 300-Serie ist der neue Omega Treiber, da der doch massiv Liesung bringt, wie der Vorableak auf Guru3D bestätigt.

R1c3 schrieb:
Wieso ? Nvidia macht das doch auch nicht anders, GTX 680 = GTX 770 etc. und es ist ja noch immer nicht gesichert dass die Chips nicht optimiert wurden. Desweiteren steht noch immer Tonga zur Debatte und wo er letztendlich in welcher Ausbaustufe Verwendung findet.

Hat er irgendetwas über Nvidia/AMD gesagt?
Er fragte nur, ob ER der Einzige ist, der das dreist findet.
Und nein er ist nicht der Einzige.

Hier gings doch überhaupt nicht um den Hersteller ansich. Denn das macht doch auch jeder immer wieder..

Direkt mit "Nvidia macht das auch" antworten zeugt von Fanboygelaber, sry :-D

@Karte:
Naja abwarten würde ich sagen.
Evtl. wird es wirklich eine gute Karte und der Preis geht schnell nach unten.
Das wäre echt gut für den Markt. Wenn es aber nach den Gerüchten geht, wirds ein Flop, hoffe ich aber nicht!

Hatte am WE eine R9 280x MSI 3G bei mir und wollte diese einbauen --> Motherboard akzeptiert sie nicht (gibt ein Thread von mir).
Nun bekam ich heute eine GTX 970 (Palit Jetstream) geliefert. Hoffe die geht --> Wenn die 390x wirklich interessant wird im Gegensatzu zur 970er, habe ich ja noch 30 Tage Rückgaberecht :P

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ? Nvidia macht das doch auch nicht anders, GTX 680 = GTX 770 etc. und es ist ja noch immer nicht gesichert dass die Chips nicht optimiert wurden. Desweiteren steht noch immer Tonga zur Debatte und wo er letztendlich in welcher Ausbaustufe Verwendung findet.

Achso und das macht es weniger dreist? :lol: Was für ne Logik....
Solangsam spalten sich die Fanboys vom Rest.

Ich hätte wenigstens erwartet, dass sich das ganze Temperatur- und Stromtechnisch etwas weiterentwickelt.
Jetzt bekommen wir die gleichen Heizöfen schon wieder serviert. :hammer_alt:

Marcel55 schrieb:
Komplettzitat entfernt - Regeln beachten!
Haha, Leute wie du sind lustig. Leistung wie die von NV von vor 9 Monaten fordern und dann nichts für zahlen wollen xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
ich muss sagen dass das allessamt enttäuschend ist und nur noch ein hammer preis bei mir für eine 390er sprechen könnte.

die performance (in anlehung an die 290er) mag ja wirklich gut sein, aber alle anderen betriebsparameter der 290er sind für einen neukauf nimmer zeitgemäß. der verbrauch ist eigentlich gar nicht das große argument - jemand der für einen gaming rechner 800, 1000 oder 1200 euro ausgibt, der wird auch parundzwanzig euro mehrkosten im jahr schon stemmen können.

aber wenn man z.b. vor hat ein kompaktes itx system mit ordentlich power aufzubauen..so ist die 290er einfach zu laut und zu warm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das mit den 300er Karten auch endlich ein Crossfire kompatibler Freesync Treiber kommt. Eigentlich sollte dieser ja schon im April kommen.

Sanco26 schrieb:
Meine 7950 wurde erst eine 280 und jetzt eine 380.

Wie kommst du darauf? Soweit ich weiß wird die R9 380(X) auf den Tonga Vollausbau setzen, der Chip (kleine Variante in der R9 285) ist einer der neuesten im AMD Portfolio.

Interessant wird die Karte für mich nur wenn die die Abwärme bzw. Effizienz etwas steigern konnten, sonst wird die leider einfach zu warm für mein Case.

@Hurricane.de: Ich wollte es auch gerade sagen: Die Tahiti Chips der HD79x0 werden wohl nicht weiter verwendet. Nun kann ich immerhin bis morgen noch sagen, ich hab einen aktuellen Grafikchip. :D

Ansonsten ist das aber nur wenig neuer Input. Enttäuschung macht sich bei mir dennoch nicht breit. Die 290X kommt immerhin an die GTX970 heran und überholt sie teilweise. Sollte die 390 diesen Part nun übernehmen, kratzt die 390X vielleicht schon an der GTX980. Morgen hat das Rätselraten (und die Geheimniskrämerei) endlich ein Ende! :D

Ja breaking News ist's jetzt keine. Es bleibt abzuwarten, ob amd tatsächlich nur ein neues BIOS und ein neues pickerl auf die Karten geben oder ob noch mehr dahinter steckt. Zb Fertigung bei glofo oder selektierte Chips etc.. bin neugierig wie sich die Neuauflage schlägt. Das gute ist, alles was für die r9 390 optimiert wird geht auch auf die r9 290 durch.

Wenn die Fury nicht erschwinglich für mich wird, ist die 390er eine sehr interessante Karte. Denn immerhin wäre es ein riesiger Sprung von einer 40nm-GTX-570 auf diese optimierte ausgereifte 28nm-R9-390(X)!

Mangels realem Besitz behaupte ich: Das ganze Heizofen-Gezeter bezieht sich doch auf die Referenz 290X, die ein mieses Kühlkonzept hatte und deshalb ständig ins Temp-Limit lief. Alternative Kühler verbesserten auch die Effizienz. Ich habe schon Beiträge gelesen, wo Leute eine Custom-290X in einem Silent-Gehäuse betreiben, und sie haben keine Temperatur- oder Lautstärke-Probleme, und das ohne Wakü.

Aber sowas kam eben kaum noch bei den Leuten an. Ist der Ruf erst ruiniert....

Wie dem auch sei. 14/16nm wird zu Beginn recht experimentell sein, deshalb soll jetzt eine neue Graka her, mit ausgereizten 28nm. Ob nvidia oder AMD weiß ich noch nicht, aber AMD bekommt auf jeden Fall eine Chance!!

Zurück
Oben