graysson schrieb:
Du hast meinen Post aber schon gelesen?
Wer würde für eine Karte mit weniger als 10% Mehrleistung 30%-50% mehr Geld bezahlen?
Ja, habe ich, es ist mir schon klar, dass Du die genannten Preise als gerecht/anständig/durchsetzbar erachtest und das will Dir auch keiner nehmen, nur sieht die Realität anders aus. Oh ja, es gibt genügend Leute, die immer die neueste Tech haben müssen, egal ob es nur 10% mehr sind, da gäbe es etwa als Gründe "Protzfaktor" oder "Technik-Gier".
graysson schrieb:
Bisher lief ein Rebranding immer so ab, dass die jeweilige Karte immer eine Preisklasse bzw. Nummer tiefer rutschte (580->670, 680->770 etc.). AMD versucht nun zum ersten Mal, uns die gleiche Karte (weil nichts anderes ist eine Karte mit dem gleichen Chip und etwas höherem Speichertakt) zu einem höheren Preis zu verkaufen. Und es ist kein Preisdumping, wenn man wie bisher erwartet, bei einer "neuen" Grafikkartengeneration mehr Leistung pro € zu bekommen. Es ist eher so, dass die Preise für Grafikkarten mehr gestiegen sind, als durch Inflation etc. erklärbar wären. Meine GTX275 hat damals so um 250€ gekostet, meine 570 ca. 300€ und die 970 zuletzt knapp 350€ (jeweils die Karte unter dem Topmodell).
Das wären grob 20% für Inflation für jeweils 2-3 Jahre.
Nun, wenn nVidia die ganze Zeit das Spielchen so treibt und AMD dabei einfach zuschaut, möchtest Du es AMD vorwerfen, dass letztere jetzt genauso verfahren? Die Kunden haben das fragwürdige Verhalten bzw. die miese Kundenpolitik der steigenden Preise bei weniger Leistung von nVidia mit mehr Marktanteilen goutiert und AMD wird dafür angeprangert bevor die Karten offiziell erschienen bzw. gestestet worden sind? Da misst Du aber schon mit zweierlei Maß.
Meiner lieber Schwan, ich würde sagen dann ziehe daraus die Konsequenz und kaufe eben weniger häufig Karten, somit generierst Du (wie andere/gleichgesinnte auch) dann weniger Einnahmen für den Hersteller (ausschließlich nVidia bei Dir, also solltest Du m.E. auch diese anprangern und nicht bei AMD "fremdgehen", nur weil es Dir gerade situationstechnisch passt), denn das ist die einzige Antwort, die die Hersteller verstehen bzw. irgendwann bei sinkenden Umsätzen nachdenklich lassen werden wird.
graysson schrieb:
Und nun soll auf einmal eine ähnliche Karte 450-500€ kosten?
Eigentlich müsste man auch eher die Fury non-X bzw. die 980 als Karte unter dem Topmodell ansehen.
Damit wären wir dann 150-200€ Preissteigerung von einer Generation zur anderen.
Es spielt für mich dabei keine Rolle, ob ich mir es leisten kann oder nicht (Hobby etc. blabla).
Ich will einfach keine so extremen Preissteigerungen ohne wirklichen Gegenwert.
Zwingt Dich denn jemand diese Karte zu kaufen? Mir passt die Preispolitik für 28nm Technologie auch nicht. Ja, ich kaufe auch weniger ein, lass' 'mal überlegen, also: von einer Matrox Millenium zu einer Elsa nVidia GeForce 2, zu einer Sapphire ATI Radeon 9500, zu einer XFX nVidia GeForce 7900GS, (dann eine Sapphire ATI Radeon 1950Pro als letzte AGP Backup Karte), zu meiner jetzigen GigaByte nVidia GeForce GTX670OC. Die GeForce 2, 7900GS und GTX670OC waren bisher meine teuersten Karten, komischerweise alle von nVidia. Als nächstes kommt konsequenterweise eine AMD-Karte für mich (idealerweise Fury Pro mit 8GB HBM oder GDDR5, 'mal sehen was in 2016 so an Fiji-Modellen hervorgebracht wird und wie es dann preislich aussieht ... Arctic Islands wird am Anfang wohl eher unerschwinglich für mich sein).
So kann man es übrigens auch machen (denn u.U. muss man dann spieletechnisch Opfer bringen bzw. ist nicht mehr up-to-date hinsichtlich der benötigten Spieleleistung), aber ich will die Frequenz Deines Grafikkartenkaufs auch nicht kritisieren, sondern nur dass Du Dich beschwerst für diese Vergnügen mehr hinlegen zu müssen über die Jahre, eigentlich logische Konsequenz bei steigenden Entwicklungskosten, oder? Neben der Inflation kommt ganz gewichtig der Währungsumtauschkurs dazu, welcher derzeit eher ungünstig ist. Ein Tipp, einfach trotz des derzeit grassierenden Hypes hier bis zur Folgegeneration (2016) abwarten und dann zuschlagen ... da dürfte evt. auch wieder eine Karte dabei sein, die Dich anspricht preis-leistungs-technisch und die darf dann auch 'mal von AMD sein (es muss ja nicht gleich Arctic Islands werden, oder?)
.