News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

TemplateR schrieb:
Bzgl. der Preis-Diskussionen:

Ihr wisst schon, dass diese Preise nur von einem einzigen Händler stammt? Mit Sicherheit gibt es andere Händler, die z.B. eine R9 390X viel billiger anbieten wird.

Es war beim Erscheinen der 2xx doch auch so, dass die 280X anfangs teurer war als die schnellere 7970Ghz. Nach relativ kurzer Zeit war die 280X dann billiger.
Vermutlich wird es hier ähnlich.

Ich weiß zwar nicht, wie teuer die 3xx werden, kann aber recht genau sagen, wie teuer sie maximal werden dürfen:
- 390 unter 300€, da in Konkurrenz zur 970 und 290(X)
- 390X unter 450€, falls sie so schnell wie eine 980 ist, andernfalls max. 350-400€ (je nachdem, ob man die 290X 4GB oder 8GB als Maßstab nimmt, imho sollte man sie als Gegenstück zur 290X 4GB sehen)
- Fury um die 500€, da sie vermutlich die 980 nur knapp überholt
- Fury X unter 700€ da soviel die 980Ti kostet

Selbst, wenn die Fury(X) mehr leistet als eine 980Ti, wird man vermutlich nicht mehr verlangen können aufgrund der marketingtechnisch sehr ungünstigen 4GB und der sonstigen Vorurteile gegenüber AMD.
Ich hoffe ja noch, dass ich mich irre und wir alle positiv überrascht werden.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr, dass das passieren wird.

nur weil es leute gibt die die technisch korrekten ausdrücke kennen/benutzen?
In Foren brauchen wir da gar nicht anzufangen, das wäre ein Chaos und man würde ständig wegen Satzbau, Rechtschreibung und korrekte Schreibweise diskutieren und sinnlos Zeit verplempern. In der Entwicklungsabteilung von NV ist das natürlich was anderes. Da würde ich das dann auch gut heißen. Aber hier bei uns, als nächstes fängt noch einer an nur Gibibyte/Mebibyte/Tebibyte zu akzeptieren und schreibt das auch in jeden seiner Posts. Naja Futter für die Fische...

Wenn AMD am Preis der 390X 8GB dreht, dann ist die Karte gar nicht so übel. Gut die Effizienz, aber man kann selten alles haben. Irgend was ist ja immer. NV mit ihren 4GB und 8GB Vram Verbot bekommt da auf jeden Fall Probleme über die Jahre mit zu halten. Erst eine 980TI 6GB wird da einigermaßen Anschluss finden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wegen den 55mhz mehr werden aus 250w plötzlich 375:rolleyes:

Die 375w stehen wohl einfach da, weil Sapphires Custom PCB 2x8pin hat, wie auch schon bei den 290(x) new edition.

Die Fury X wäre echt interessant, da meine GTX780@TITAN langsam zu langsam wird (downsampling sei Dank). Mal schauen wie es mit dem Speicher aussieht. Hoffe da wird bei den Tests Wert drauf gelegt...

Die 390x ist für 375Watt ausgelegt!!!!

Desswegen auch 2x8Pin! Hat mit der TDP rein garnichts zu tun.
Immer diese Kiddies..:rolleyes:

Jaja, euch gehen auch irgendwann die Ausreden aus, von wegen Gerüchte und so.

Die R9 390X ist ein schäbiger Rebrand, und nichts weiter.

Man kann laut diversen Seiten eine R9 290X mit 8GB einfach zur R9 390X flashen.

Aber die Leute haben zu viel Geld und mögen es für nichts mehr an Geld rauszurücken.

SSJ schrieb:
...
...

Da freut sich der Grafikspeicher XD

eine 290x rebrand wird kaum einer kaufen für das geld..
außer:
1. sie ist weniger laut (bessere effizienz/ bessere kühllösungen der partner) oder mehr features bsp dx12_1 was das auch immer bringen soll:confused_alt:
2. der preis wird nach der einführung deutlich fallen

denn laut tests hier auf cb bringen weder 8gb noch ein höherer speichertakt was, wenn der kerntakt nur wenig angehoben wird

viel interessanter wäre die r9 380x mit 4 gb speicher

Wird bestimmt ein Ladenhüter wie zuvor die 290er Serie.

Interessant wird nur Fury.

SSJ schrieb:
Jaja, euch gehen auch irgendwann die Ausreden aus, von wegen Gerüchte und so.

Die R9 390X ist ein schäbiger Rebrand, und nichts weiter.

Aber die Leute haben zu viel Geld und mögen es für nichts mehr an Geld rauszurücken.

Die "Ausreden" gehen dann aus, wenn die Tatsachen (Test usw) auf dem Tisch liegen, keine Sekunde früher. Dein dämlicher Satz ("schäbiger Rebrand, nichts weiter, mimimi") dagegen ist jetzt wie auch in Zukunft nur Geheule. Und "diverse Seiten" ist wirklich eine Wahnsinns Quellenangabe, wobei jegliche Quelle außer AMD selbst völlig irrelevant ist, solange das NDA gilt. Aber du stehst ja scheinbar über den Dingen.

Im Übrigen hab ich eine nvidia GTX 850M im Laptop... was ist die 800er Reihe das nochmal für eine Neuentwicklung ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
Ich warte bis nächstes Jahr auf Nvidas Pascal und AMDs R4xx

Was spricht dagegen, sich jetz eine z.B. 980ti zu kaufen und dann ne Pascal? :D

@topic

Wäre in der Tat etwas enttäuschend, lediglich im Namen ne 100 zu addieren. In jedem Fall bin ich auf die kommende Woche gespannt, endlich Fury im Detail zu sehen (hoffentlich). Ma guggn

Ich hoffe AMD arbeitet noch an weiteren Features. Nvidia wird durch Gameworks zu mächtig. Da muss mehr von AMD kommen als TressFX. Ich hoffe auf kompatibleres VSR inklusive besserer Qualität. SMAA als auswählbarer Post-Filter im Treiber-Menu. Oder taugt MLAA 2.0 was???
Mir ist nicht nur Geschwindigkeit wichtig, sondern auch BQ. Und da bietet NV mehr, hätte aber mal wieder gerne eine AMD-Graka...

Da kannst du Gift drauf nehmen, dass das ein Reinfall wird. Ich würde schon allein wegen meinem Netzteil niemals so eine Karte kaufen, und das obwohl mein Netzteil immerhin gut genug für meine GTX980 ist. Ganz zu schweigen vom Lärm, der bei so viel Abwärme zwangsläufig entstehen muss. Die müssten mit dem Preis schon ganz gewaltig runter, wenn sich sowas lohnen sollte. Ich würde mal mal grob schätzen, wenn ich dieselbe Leistung für 150 Euro weniger bekomme, würde ich dafür den Lärm in Kauf nehmen, und evt. auch noch ein neues Netzteil kaufen. Darüber können die das schweeeeer vergessen!

@KLEMSI

Äh, inwieweit ist man beim "Tier-Level" Fortschrittlicher, wenn es hier 2:1 für nVidia steht?! :freak:

Tiled Ressources Tier 3 gegen Tier 2
CR Tier 1 gegen Tier 0 (kein Support)
Binding Ressource Tier 2 gegen Tier 3

...

Wen interessieren bitte Notebookgrafiklösungen?
Naja, wenn die Tests anstehen und es schwarz auf weiß gibt, werdet ihr einfach neue Ausreden erfinden wie immer.

Wäre die R9 390X in irgendeiner Form effizienter, dann hätten die nicht 2x8Pin Anschlüsse verbauen müssen.

Selbst die allermeisten GTX980Ti haben nur 1x8Pin und 1x6Pin.

Zurück
Oben