News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

Warum gibt es eigentlich keinen VRam mehr? Wegen HBM? Klärt mich bitte auf. Die Texturen müssen doch in den Video-Speicher (VRam ??) geladen werden, oder wohin gehen die sonst?

smalM schrieb:
Im übrigen wäre es schön, wenn manche Leute hier lernten bei DirectX zwischen API-Level und Feature-Level zu unterscheiden. Dann müßte man bei ihren Beiträgen nicht rätseln, was denn nun gerade gemeint ist.

Wichtig wäre auch:
API-Level
Feature-Level
UND Tier-Level

Amd ist zwar bei den Feature-Level (12_0) hinter Nvidia, bei Tier aber fortschrittlicher. Ich fürchte da kommt nicht nur bei uns Usern ein Durcheinander zustande. Entwickler werden für gewisse Hersteller arbeiten und die Chipproduzenten werden ihre unterstützten Features pushen. Die Kämpfe werden unschöner werden. Auf die Entwickler braucht man auch nicht hoffen... das schnelle Geld zählt einfach!

@Pisaro

OT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory

Als Video Random Access Memory (VRAM) bezeichnet man DRAM, der vor allem in den Jahren 1993/94 bis zur Jahrtausendwende als lokaler Speicher auf Grafikkarten Anwendung fand. Wichtigste Eigenschaft des Speichers sind zwei Ports (dual-ported RAM), ein „normaler“ zum wahlfreien Lesen und Schreiben (random access) und einer zum sequentiellen Lesen (Videosignal-Erzeugung).
Um die Jahrtausendwende wurde normaler RAM leistungsfähig genug, so dass normaler single ported-RAM (DDR oder GDDR) für Grafikkarten ausreichend wurde.
Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Video-RAM
Der Begriff Video-RAM bezeichnet einen wiederbeschreibbaren (siehe RAM) Grafikspeicher. Dabei wird der Begriff teilweise als Synonym für Grafikspeicher genutzt, bezeichnet in der Regel jedoch einen physisch vom Arbeitsspeicher getrennten, für die Auffrischung von Bildinhalten optimierten Baustein.
Deswegen schreibe ich auch in allen Beiträgen immer Grafikkartenspeicher, auch wenn VRAM sich als geflügeltes Wort etabliert hat. Wirklich wild ist es aber nicht, VRAM zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt es warten bis 2016. dann ist meine 7870 immerhin 4 Jahre alt.
Na also geht doch und die Leute wundern sich das ich mit einer Enthusiasten Karte 4 Jahre packe. :daumen:

Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.
Korinthenkacker.

Zuletzt bearbeitet:
7870 immerhin 4 Jahre alt
Man muss aber sagen dass pitcairn trotzdem bei weiten immer noch ein effizienter Chips ist. Macht doch den Vergleich 750TI vs R7 265.
Auch könnte hier der Preis eventuell niedriger ausfallen, was die Karte durchaus interessant macht.
Maxwell 1.0 ist in dem Fall natürlich jünger, hat aber scheinbar was DX12 angeht sogar ein niedrigeres FL. VSR wird bei der Preisklasse auch nicht unbedingt ein Problem sein, einzig was True Audio angeht, ist es im Vergleich zur günstigeren R9 360 komisch, welche das Feature dann wieder unterstützt.
Wer aber eine 7870 hat, könnte immerhin weiterhin von besseren Treiber profitieren.

Ha, ist mir schon aufgefallen dass ihr den gestrigen MSI Leak verpasst hapt, scheint sich ja zu bestätigen.

Fassen wir zusammen:

- Fiji (700€+, interessiert nur Foren)
- kein Tonga XT (taucht nicht in den Listen auf, bisher)
- AMD nutzt das umlabeln für eine Preiserhöhung (bei der finanziellen Lage, verständlich)

Das wird lustig die nächsten Tage.

Der einzige Lichtblick: Tonga Pro wirds in 4GB geben, also "vielleicht" eine Konkurrenz zur 960er, vermutlich immer noch zu viel Verlustleistung um "kühl und leise" zu sein, die 960er punkten da ordentlich.

Werden die 3xx-er Karten die 2xx-er Karten eigentlich ersetzen oder ergänzen?
Dazu hab ich noch gar nichts gelesen (oder es schon wieder vergessen :D)
Wäre für die interessant die noch ne prinzipiell gleichschnelle Karte für weniger Geld abstauben wollen.

Kasmopaya schrieb:
nur weil es leute gibt die die technisch korrekten ausdrücke kennen/benutzen?
Ergänzung ()

TNM schrieb:
- AMD nutzt das umlabeln für eine Preiserhöhung
gibt es für ein "umlabeln" auch eine quelle?
ist ja schön wenn das viele hier behaupten, aber bis jetzt konnte es noch niemand mit fakten untermauern...
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Werden die 3xx-er Karten die 2xx-er Karten eigentlich ersetzen oder ergänzen?
natürlich ersetzen...

Dazu hab ich noch gar nichts gelesen
weil man soetwas doch wirklich nicht extra angeben muß:\

Peru Secreto schrieb:
gibt es für ein "umlabeln" auch eine quelle?
ist ja schön wenn das viele hier behaupten, aber bis jetzt konnte es noch niemand mit fakten untermauern...

Mittlerweile kann man es wohl kaum noch Gerüchte nennen.
So wie es aussieht, werden die Karten sogar schon verkauft und sind bis auf den höheren Speichertakt identisch zu den 2xx Karten.
Sollte es Unterschiede geben, stehen sie nicht auf den Verpackungen.

n8mahr schrieb:
aus der Wasserkühlung schließe ich, dass die Chips für die paar Mhz mehr NOCH heißer werden als die 290er.. na herzlichen Glückwunsch! Muss ich mich ja nicht ärgern, nicht auf die 390 Serie gewartet zu haben :o

Aus deinem Posting schließe ich, dass du die Meldung nicht gelesen hast. Die Karte mit der WaKü ist nicht die 390(X).

bin noch immer mit meiner 7870er unterwegs. habe mit Witcher 3 zwar ein paar eibussen einfahren müssen. doch so schlecht siehts gar nicht aus. ich bin seit jahren amd (ATI) mitläufer - bin gespannt, wie die neue serie sich bewerten lässt.

graysson schrieb:
Mittlerweile kann man es wohl kaum noch Gerüchte nennen.
So wie es aussieht, werden die Karten sogar schon verkauft und sind bis auf den höheren Speichertakt identisch zu den 2xx Karten.
Sollte es Unterschiede geben, stehen sie nicht auf den Verpackungen.

Nicht nur der Speichertakt ist unterschiedlich, sondern auch der max. Stromverbrauch. Die MSI R9 290X hat einen Stromverbrauch von 250W, die MSI R9 390X wird einen Stromverbauch von ca. 208W haben.

TemplateR schrieb:
Nicht nur der Speichertakt ist unterschiedlich, sondern auch der max. Stromverbrauch. Die MSI R9 290X hat einen Stromverbrauch von 250W, die MSI R9 390X wird einen Stromverbauch von ca. 208W haben.

Einige meinten, dass MSI schon bei den 2xx falsche Verbrauchswerte angegeben hatte.

Davon abgesehen ist eigentlich nur der Preis und die Leistung interessant.
Solange die 390X bei ca 300-350€ (was anscheinend nicht der Fall sein wird) liegt, ist es noch ok.

graysson schrieb:
Einige meinten, dass MSI schon bei den 2xx falsche Verbrauchswerte angegeben hatte.

Davon abgesehen ist eigentlich nur der Preis und die Leistung interessant.
Solange die 390X bei ca 300-350€ (was anscheinend nicht der Fall sein wird) liegt, ist es noch ok.

Bzgl. der Preis-Diskussionen:

Ihr wisst schon, dass diese Preise nur von einem einzigen Händler stammt? Mit Sicherheit gibt es andere Händler, die z.B. eine R9 390X viel billiger anbieten wird.

Bulletchief schrieb:
Bin ich der einzige, der das ziemlich dreist findet?
Wie wenn man beim Golf 6 neue Zierleisten anbaut und ihn dann als Golf 7 verkauft...

Nö, dreist und dumm :)

Aber wenn man halt sonst nix kann, verarscht man wenigstens noch die restliche handvoll Kunden, und macht so noch nen paar Scheinchen.

Und wieder kloppt man verbal auf AMD ein oder es wird sich gegenseitig angegiftet, immer wieder schön, soviel Naivität auf einem Haufen zu erblicken.

Wartet den 16. oder den 24. oder besser den Tag ab, an dem die komplette R9 300er und Fury-Reihe durchgetestet wurden. Sicherlich wird es dann immernoch Heulsusen geben, aber dann hat das wenigstens halbwegs nachvollziehbare Gründe.

EDIT: über mir hat wieder so ein Intelligenzallergiker seine Weisheit ins Forum gekotzt. :rolleyes: Wunderbar! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Peru Secreto schrieb:
weil man soetwas doch wirklich nicht extra angeben muß:\

Oh, ja der feine Herr. Natürlich versteht sich das von selbst. Ist ja ein untrügliches Zeichen wenn man die Hauptnummer der Produktbezeichnung ändert. Wer kommt nur darauf dass es eventuell eine Produktlinie werden soll die parallel zur älteren läuft :rolleyes:

VRAM VRAM VRAM VRAM :evillol:

Kleiner Spass ;)

Geht mehr um die Art des Übergangs, also ob geplant ist einen strengen Cut zu machen oder obs ein sanfter Übergang wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben