Chismon schrieb:
Sorry, aber Du bist ein ziemlicher Träumer, wenn Du glaubst, dass bei Erscheinen die Radeon 390er für 300 Euro oder weniger auf den Markt kommen werden,
...
Es wäre toll, wenn sich AMD ein Preis-Dumping leisten könnte bei dem Marktanteil, aber danach sieht es leider nicht aus und viele merken wohl noch nicht, dass AMD dringend auf höhere Margen angewiesen ist und diese eigentlich auch verdient ... "Geiz-ist-geil-Mentalität" ist hier fehl am Platz, sonst wird es bald ein nVidia-Diktat auf PCs geben und dann kannst Du wählen, ob Du Dich von denen preistechnisch noch mehr ausquetschen lässt oder zu den "Konsoleros" spieltechnisch abwanderst
.
Du hast meinen Post aber schon gelesen?
Ich habe nur gesagt, dass AMD nur die Preise verlangen kann, die gleichwertige Konkurrenzprodukte (inkl. die Vorgänger aus eigenem Hause) kosten.
Wer würde für eine Karte mit weniger als 10% Mehrleistung 30%-50% mehr Geld bezahlen?
Bisher lief ein Rebranding immer so ab, dass die jeweilige Karte immer eine Preisklasse bzw. Nummer tiefer rutschte (580->670, 680->770 etc.).
AMD versucht nun zum ersten Mal, uns die gleiche Karte (weil nichts anderes ist eine Karte mit dem gleichen Chip und etwas höherem Speichertakt) zu einem höheren Preis zu verkaufen.
Und es ist kein Preisdumping, wenn man wie bisher erwartet, bei einer "neuen" Grafikkartengeneration mehr Leistung pro € zu bekommen.
Es ist eher so, dass die Preise für Grafikkarten mehr gestiegen sind, als durch Inflation etc. erklärbar wären.
Meine GTX275 hat damals so um 250€ gekostet, meine 570 ca. 300€ und die 970 zuletzt knapp 350€ (jeweils die Karte unter dem Topmodell).
Das wären grob 20% für Inflation für jeweils 2-3 Jahre.
Und nun soll auf einmal eine ähnliche Karte 450-500€ kosten?
Eigentlich müsste man auch eher die Fury non-X bzw. die 980 als Karte unter dem Topmodell ansehen.
Damit wären wir dann 150-200€ Preissteigerung von einer Generation zur anderen.
Es spielt für mich dabei keine Rolle, ob ich mir es leisten kann oder nicht (Hobby etc. blabla).
Ich will einfach keine so extremen Preissteigerungen ohne wirklichen Gegenwert.