News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

Da freut sich der Grafikspeicher XD
Jo sehe ich auch so, kommt mir ja nicht ins Forum und heult rum weil euch der VRam abgefackelt ist.

Wenn ich AMD wäre würde ich eine 390X 8GB Custom gekühlt(also leise) mit max. 300-400€ gegen eine GTX 970 4GB stellen. Mehr darf die Karte einfach nicht kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehts einfach ein, Kinder, und gut ist: AMD hats verschissen, mit den Prozzis genau so wie mit den Grakas. Die Firma ist so gut wie erledigt.
Die geben jetzt nur noch ihre finanziellen Reserven aus, und füttern die steinreichen Aktionäre noch eine Weile dick und fett durch, und dann ist Sense bei denen.

graysson schrieb:
Es war beim Erscheinen der 2xx doch auch so, dass die 280X anfangs teurer war als die schnellere 7970Ghz. Nach relativ kurzer Zeit war die 280X dann billiger.
Vermutlich wird es hier ähnlich.

Ich weiß zwar nicht, wie teuer die 3xx werden, kann aber recht genau sagen, wie teuer sie maximal werden dürfen:
- 390 unter 300€, da in Konkurrenz zur 970 und 290(X)
- 390X unter 450€, falls sie so schnell wie eine 980 ist, andernfalls max. 350-400€ (je nachdem, ob man die 290X 4GB oder 8GB als Maßstab nimmt, imho sollte man sie als Gegenstück zur 290X 4GB sehen)
- Fury um die 500€, da sie vermutlich die 980 nur knapp überholt
- Fury X unter 700€ da soviel die 980Ti kostet

Selbst, wenn die Fury(X) mehr leistet als eine 980Ti, wird man vermutlich nicht mehr verlangen können aufgrund der marketingtechnisch sehr ungünstigen 4GB und der sonstigen Vorurteile gegenüber AMD.
Ich hoffe ja noch, dass ich mich irre und wir alle positiv überrascht werden.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr, dass das passieren wird.

Sorry, aber Du bist ein ziemlicher Träumer, wenn Du glaubst, dass bei Erscheinen die Radeon 390er für 300 Euro oder weniger auf den Markt kommen werden, wenn die 290er mit weniger Speicher (4GB) momentan in den USA für mehr als 300 US$ verkauft werden, bspw. hier:

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814150697

Bei der 390X sind Deine Hoffnungen/Wünsche vermutlich dann nicht ganz so weit von der Realität entfernt, da man die schon um 375US$ herum bekommt (mit 4GB Speicher natürlich), aber mit 8GB bei dem Euro-Kurs (???):

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814202144

Das liest sich wie Wunschdenken, welches Dir sicherlich niemand verübelt, und wird ziemlich fern der Realität sein dürfte, es sei denn Griechenland geht früher als gedacht pleite und infolgedessen steigt der Euro extrem rapide gegenüber dem US$. Es wäre toll, wenn sich AMD ein Preis-Dumping leisten könnte bei dem Marktanteil, aber danach sieht es leider nicht aus und viele merken wohl noch nicht, dass AMD dringend auf höhere Margen angewiesen ist und diese eigentlich auch verdient ... "Geiz-ist-geil-Mentalität" ist hier fehl am Platz, sonst wird es bald ein nVidia-Diktat auf PCs geben und dann kannst Du wählen, ob Du Dich von denen preistechnisch noch mehr ausquetschen lässt oder zu den "Konsoleros" spieltechnisch abwanderst ;).

SSJ schrieb:
Wen interessieren bitte Notebookgrafiklösungen?
Naja, wenn die Tests anstehen und es schwarz auf weiß gibt, werdet ihr einfach neue Ausreden erfinden wie immer.

Wäre die R9 390X in irgendeiner Form effizienter, dann hätten die nicht 2x8Pin Anschlüsse verbauen müssen.

Selbst die allermeisten GTX980Ti haben nur 1x8Pin und 1x6Pin.

Eine R9 290X hatte/hat im Ref-Design auch nur 1x8Pin und 1x6Pin.

Und wenn man sich die Eigenkreationen der Hersteller anguckt, haben die 980tis auch teilweise 2x8Pin. Bedeutet ja nicht, dass die Karten so viel Watt veranschlagen wie möglich. Wer kauft sich denn OC-Karten ohne sie im Nachhinein übertakten zu wollen?

Zuletzt bearbeitet:
@chata
vielleicht ändert sich das ja nächstes/übernächstes jahr mit dem neuen 14nm herstellungsprozess und hbm..
ich denke intel/nvidia werden amd zwar immer einen kleinen schritt vorraus sein, aber solange die effezienz steigt und amd keine heizungen baut werden sie mit preis/leistung ordentlich punkten können:D
verstehe garnicht warum hier alles so bipolar ist.. konkurrenz ist gut für beide seiten

Chismon schrieb:
oder zu den "Konsoleros" spieltechnisch abwanderst ;).

Ist für mich persönlich zumindest ein Schritt jetzt gewesen. Ich schätze nicht, dass ich innerhalb der nächsten 2 Jahre von Seiten AMDs eine Karte für ~200-250€ bekomme, die 50-100% mehr Leistung gegenüber meiner HD7950, 4-6GB und neue Features bringt.

NVidia Karten kommen aus moralischen Gründen nicht in Frage vorerst, auf Grund der jüngeren Ereignisse rund um die Firma.
Dazu wird es auch sicherlich von Seiten NVs in der Zeit keine Karte geben, die sich als Ablöse für meine jetzige Karte lohnen würde.

Sieht also etwas Mau aus auf dem Kartenmarkt. Ähnlich wie bei den CPUs. Hat aber ein gutes: man spart sich das Geld :D

@SSJ & chata:
Ja klar, Religion. Alles klar. Habt ihr die Graka in meiner Sig gesehen? Auch ne nvidia, wie in meinem Laptop. Aber da ich das pausenlose Schlechtreden von AMD satt hab, und mich dewegen zu Wort melde, bin ich ein religiöser AMD-Fan(atiker).... Meine Fresse, soviel Blödheit im Doppelpack von euch verdient fast Applaus... :freak:

AMD hat also nur noch die Fury :( Ist leider außerhalb meines Budgets - Ich hoffe aber, dass sie ein riesen Erfolg wird - Die Auswüchse einer schleichenden Monopolisierung auf dem Grafikkarten-Markt sind immer stärker zu spüren...

Relaxo32 schrieb:
Ist für mich persönlich zumindest ein Schritt jetzt gewesen. Ich schätze nicht, dass ich innerhalb der nächsten 2 Jahre von Seiten AMDs eine Karte für ~200-250€ bekomme, die 50-100% mehr Leistung gegenüber meiner HD7950, 4-6GB und neue Features bringt.

NVidia Karten kommen aus moralischen Gründen nicht in Frage vorerst, auf Grund der jüngeren Ereignisse rund um die Firma.
Dazu wird es auch sicherlich von Seiten NVs in der Zeit keine Karte geben, die sich als Ablöse für meine jetzige Karte lohnen würde.

Sieht also etwas Mau aus auf dem Kartenmarkt. Ähnlich wie bei den CPUs. Hat aber ein gutes: man spart sich das Geld :D

Deswegen kommt bei mir vor der nächsten (14/16nm) Grafikkarten-Generation (2016) auch nichts neues in den PC, zumal man momentan einfach kenntnislos kauft, denn man weiss nicht wie DirectX12 sich auf die jetzige und demnächst kommende Generation auswirken wird und was HBM leistet und ob dieser sich weiter/drastisch verbilligen wird mit Einstieg von nVidia in HBM-Speicher?

Eine Fiji Pro Variante im kommenden Jahr mit 8GB HBM oder GDDR5 Speicher (die kommende 490(X)?) wäre für mich wohl interessant (als Umstieg von einer GTX670OC), aber sonst? Mir geht es mit nVidia momentan auch so, die GTX960 und 980Ti scheinen die einzig sinnvollen Karten bei denen zu sein, aber deren schlechte Kundenpolitik sehe ich auch als desolat an und wird von mir bis auf weiteres nicht mehr unterstützt/belohnt werden. Bei AMD ist momentan wohl der Tonga Vollausbau (der vielleicht wegen einer Übereinkunft mit Apple zurückgehalten wird oder ist an dem Gerücht nichts dran?) in Form einer 380X am interessantesten neben den Fiji Modellen. Ich sehe die "Mehrleistung" momentan preislich einfach auch nicht als gerechtfertigt an, also ist warten angesagt. Momentan reicht mir meine jetzige Lösung noch bei 1200p, und mit einer neuen Karten wird dann wohl auch ein neuer (4K) Monitor fällig und der Wechselkurs zum US$ ist auch ungünstig.

Außerdem sind die wenigsten bereit 600 bis 700 Euro für eine neue GPU hinzulegen, das wissen auch die Spieleschmieden und demnach sehe ich den momentanen "Speicherwahn"-Diskussionen (dass 2GB kurzfristig oder 4GB mittelfristig nicht reichen werden) gelassen entgegen :).

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem der Fotos von der Verpackung von kadney's Link sind als Adapter ein 4 auf 6-Pin und ein 4 aud 8-Pin Adapter angegeben, da sollte die Karte auch einen 6- und einen 8-Pin Stromanschluss haben. Die zwei Mal 8-Pin wie bei der Sapphire sind also nicht Standard. Sieht man ja dann auch auf den PCB Bildern, merk ich gerade.

Chismon schrieb:
Sorry, aber Du bist ein ziemlicher Träumer, wenn Du glaubst, dass bei Erscheinen die Radeon 390er für 300 Euro oder weniger auf den Markt kommen werden,
...
Es wäre toll, wenn sich AMD ein Preis-Dumping leisten könnte bei dem Marktanteil, aber danach sieht es leider nicht aus und viele merken wohl noch nicht, dass AMD dringend auf höhere Margen angewiesen ist und diese eigentlich auch verdient ... "Geiz-ist-geil-Mentalität" ist hier fehl am Platz, sonst wird es bald ein nVidia-Diktat auf PCs geben und dann kannst Du wählen, ob Du Dich von denen preistechnisch noch mehr ausquetschen lässt oder zu den "Konsoleros" spieltechnisch abwanderst ;).

Du hast meinen Post aber schon gelesen?

Ich habe nur gesagt, dass AMD nur die Preise verlangen kann, die gleichwertige Konkurrenzprodukte (inkl. die Vorgänger aus eigenem Hause) kosten.
Wer würde für eine Karte mit weniger als 10% Mehrleistung 30%-50% mehr Geld bezahlen?

Bisher lief ein Rebranding immer so ab, dass die jeweilige Karte immer eine Preisklasse bzw. Nummer tiefer rutschte (580->670, 680->770 etc.).
AMD versucht nun zum ersten Mal, uns die gleiche Karte (weil nichts anderes ist eine Karte mit dem gleichen Chip und etwas höherem Speichertakt) zu einem höheren Preis zu verkaufen.

Und es ist kein Preisdumping, wenn man wie bisher erwartet, bei einer "neuen" Grafikkartengeneration mehr Leistung pro € zu bekommen.
Es ist eher so, dass die Preise für Grafikkarten mehr gestiegen sind, als durch Inflation etc. erklärbar wären.
Meine GTX275 hat damals so um 250€ gekostet, meine 570 ca. 300€ und die 970 zuletzt knapp 350€ (jeweils die Karte unter dem Topmodell).
Das wären grob 20% für Inflation für jeweils 2-3 Jahre.

Und nun soll auf einmal eine ähnliche Karte 450-500€ kosten?
Eigentlich müsste man auch eher die Fury non-X bzw. die 980 als Karte unter dem Topmodell ansehen.
Damit wären wir dann 150-200€ Preissteigerung von einer Generation zur anderen.
Es spielt für mich dabei keine Rolle, ob ich mir es leisten kann oder nicht (Hobby etc. blabla).
Ich will einfach keine so extremen Preissteigerungen ohne wirklichen Gegenwert.

nur kurz: was bringen eigentlich die feature level von dx12 12_0 und 12_1 ?

DX_12_Feature_Level-pcgh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf eine Preissenkung bei den gebrauchten 290x gehofft, bitte kauft euch neue Karten und verkauft mir eure alten :)

Grinch0815 schrieb:
Das Pcb der Fury ist durch den neuen Speicher deutlich kürzer ergo fällt auch der Kühlkörper kleiner aus. Ein kleinere Kühlkörper benötigt höhere Drehzahlen der Lüfter um auf eine annähernd gleiche Leistung zu kommen.
Die vollkommen überflüssigen, arrogant klingenden Sprüche mal außen vor gelassen: Auch eine kurze Platine kann mit deutlich größeren Kühlkörpern versehen werden. Die auf dem Chip / den zu kühlenden Bauteilen aufliegende Fläche des Kühlkörpers ist doch seit Jahren schon deutlich kleiner als der Kühlkörper an sich. Wo war jetzt noch mal das Problem? :freak:

wetterauer schrieb:
Interessant wäre ein niedriger Stromverbrauch im Vergleich zur jetzigen Generation. Ob sich da was tut?

Und genau da wird sich nichts tun.Wieder nur ein höher geprügelter Chip und Speichertakt.Vieleicht werden die Kühler etwas verbessert, aber das wars dann auch schon.

Für mich ist es die größte Entäuschung.Hätten die R9 390 und 390x auch HBM Memory verbaut, dann würde für mich der entscheidende Kaufanreiz da sein (bessere Effizienz)

So aber werden die Grenada Karten mit größter Wahrscheinlichkeit unter extremsten Spielszenarios bis zu 300 Watt aufnehmen.

So hoffe ich auf eine Tonga Chip Variante mit 4 GB Vram.Das wäre perfekt für meinen PC.Ich hoffe AMD liefert da noch einen Nachfolger der R9 285 nach.Mir würde auch eine 3GB Variante genügen, da ich eh nicht vor habe in höheren Auflösungen wie Full HD zu spielen.

Im Moment wird wohl nur die Radeon R9 Fury X eine bessere Effizienz besitzen.Na ja mal abwarten wie es dann in der Praxis ausehen wird.

Obwohl ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, das AMD uns alle eines besseren belehren wird :lol:

Toron schrieb:
Beim Lesen der News:

sleepy-smiley.gif

Irgendwie überkam mich gerade auch das Feeling :D

Auch ich finde es enttäuschend was AMD da so abliefert. Bleibt zu hoffen, dass die Fury und Fury X preislich vernünftig (tief genug) positioniert werden, um bei potenziellen 980/980Ti/TitanX Kunden zu räubern. Denn Mondpreise wie Nvidia wird AMD dafür nicht verlangen können, wenn sie auch Karten absetzen wollen, ich hoffe wirklich dass das den Leuten dort bewusst ist.

Der zweite Hoffnungsträger wird dann wohl die R9 380(x) sein, auch hier sollte AMD nicht zu viel verlangen. Ein Preis/Leistungs-Killer im ~250€ Bereich könnte die R9 300er Serie noch retten.

Naja, hört sich nach einem Reinfall an. Wie soll die 390X die 980Ti schlagen ohne neue Architektur?
Wirklich mehr ist auch nicht dran...

Zurück
Oben