Lunke schrieb:
Tun sie leider nicht, wenn man mehr als einen Monitor angeschlossen hat. Dann brauchen AMD Grafikkarten im Idle teils das 4-fache.
Dann hab ich wohl entweder eine Sonderedition von AMD, oder deine Behauptung stimmt so nicht.
Vielleicht war das mal, die jetzigen GPU´s brauchen mit einem zweitem Monitor nur 3-4W mehr.
Ich hab nämlich eine AMD (R9 280X) und zwei Monitore momentan im Betrieb.
Lunke schrieb:
Ich persönlich habe auch nichts gegen einen höheren Stromverbrauch, solange dieser durch irgendwas gerechtfertigt ist.
Niedriger Preis
Lunke schrieb:
Ich sehe keinen Grund, warum eine AMD 54W bei mehreren Monitoren brauchen muss, wenn Nvidia das auch mit nur 13W schafft.
Ich hab zwar keine 4 Monitore (und aktive DP Adapter) da um das nachzuprüfen, trotzdem glaube ich nicht, dass die Differenz das so groß ausfällt. Da würde ich eher die Einstellungen (Energiespareinstellungen,...) verdächtigen.
Allein schon das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung kann hier helfen, dann schaltet sich die GPU wegen eines einfachen Videos nicht in den 3D Modus (und langweilt sich da), sondern die CPU ist dann halt 5% mehr ausgelastet.
Aber das intressiert eine effiziente Intel CPU heutzutage doch nicht mehr.
Lunke schrieb:
An alle, die hier auf einen niedrigeren Stromverbrauch hoffen
Sind bei AMD eh falsch
Es wäre zwar zu begrüßen, wenn die AMD GPU´s (und CPU´s) mal um einiges effizienter werden, aber der niedrigere Preis holt das doch wieder raus. Ein Normal-Nutzer wird wohl nie in den Bereich kommen, indem sich der höhere Anschaffungspreis einer Nvidia GPU aufgrund des Stromverbrauchs rentiert.
Bis dahin ist die GPU eh schon längst durch ein neueres, schnelleres und effizienteres (kleiner Fertigung) Modell ausgetauscht.