MacroWelle
Commander
Also erstmal: Die Quelle von VR-Zone enthält noch weitere interessante Aussagen: RV790 kommt angeblich in 55nm und der RV740 hat 700 Mhz Chiptakt, die zwar recht hoch sind aber auch nicht außerhalb von dem Bereich, mit dem man kalkuliert hat. Der RV740 soll außerdem eine sehr effiziente Stromversorgung haben.
Sobei man beachten muss, dass GDDR5 sich natürlich wie jede andere neue Technik von oben bis runter Richtung Low-End durchsetzt.
ATI nimmt die Mittelklasse und die Performanceklasse und macht ein kleines Refresh um die Zeit zum R(V)800 zu überbrücken sowie einige Lücken im Produktkatalog gegen die Konkurrenz zu schließen. Dabei setzt man in der Mittelklasse auf den 40nm-Prozess, weil sich kleinere Chips einfacher shrinken lassen und in der Mittelklasse Kostenvorteile wichtig sind, auch Vorteile beim Energiebedarf nimmt man gerne.
Inwiefern die "alten" Karten weiter auf dem Markt sein werden lässt sich noch nicht sagen, aber da sogar der RV670 noch zu haben ist...
Die Namensgebung ist nicht verwirrend, da die 4700er-Serie leistungsmäßig genau zwischen den 4600er- und 4800er-Serien liegt und Teil der 4000er-Familie ist. Die "neue Generation" ist die neue Mittelklasse. Und es ist nicht nur ein Shrink, sondern ein kleines Update (Refresh).Lasyx schrieb:Ich finde die Namensgebung schon verwirrend, da man neue Technologie niedriger von der Zahl her ansetzt als die älteren Modelle.
Oder ist das so zu verstehen, dass die neue Generation erstmal langsamer sein soll als die 4850/4870? Dann frage ich mich aber, warum man eine neue Generation rausbringt, wenn diese weniger Leistung hat (Oder ist das einfach nur ein Shrink)
ATI kann die Chips natürlich auch wegschmeißen, wenn dir das lieber ist.SixpackRanger schrieb:Wobei ich ehrlich gesagt schon die 4830 für vollkommen überflüssig halte. Vergleicht man Preis und Leistung aller Karten unter der 4850 miteinander, so macht es doch keinen Sinn sich irgendwas von da Unten zuzulegen, sondern gleich zur 4850 zu greifen.
Die hier angekündigten Produkte dürften die Frage beantwortenSturm91 schrieb:Ich habe zwar keien Ahnung ob der Aufpreis von 128bit zu 256bit teurer ist als von GDDR3 zu GDDR5 aber egal.
Sobei man beachten muss, dass GDDR5 sich natürlich wie jede andere neue Technik von oben bis runter Richtung Low-End durchsetzt.
Nein, sie verkauft sich wohl eher zu gut.Sturm91 schrieb:Das scheint ja so fast wie ein interner Angriff auf die 4830. Verkauft sie sich nicht gut? Ist sie zu schlecht?
ATI nimmt die Mittelklasse und die Performanceklasse und macht ein kleines Refresh um die Zeit zum R(V)800 zu überbrücken sowie einige Lücken im Produktkatalog gegen die Konkurrenz zu schließen. Dabei setzt man in der Mittelklasse auf den 40nm-Prozess, weil sich kleinere Chips einfacher shrinken lassen und in der Mittelklasse Kostenvorteile wichtig sind, auch Vorteile beim Energiebedarf nimmt man gerne.
Inwiefern die "alten" Karten weiter auf dem Markt sein werden lässt sich noch nicht sagen, aber da sogar der RV670 noch zu haben ist...