Bericht Aus Twitter wird „X“: Elon Musk radiert eine der bekanntesten Marken der Welt aus

Ranayna schrieb:
Arbeitet sie noch bei Twitter/X?
Die beklatscht alles artig

IMG_4990.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, iSight2TheBlind und Ranayna
Ne das stimmt schon. Er hats ja nicht erfunden, was nicht verwundert, denn Erfinder sind meist keine guten Verkäufer. Er ist ein Risikokapitalgeber und ein exzellenter Verkäufer (naja bis jetzt). Ähnliches ist übrigens zu Bill Gates zu sagen. Auch er hat Windows nicht erfunden und sich viele gute Ideen ... geliehen... aber er konnts verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Paypal war nichts Neues, hat sich am Ende aber gegen Andere durchgesetzt. Die Idee war aber nicht neu. Elektropionier bei E-Fahrzeugen? Er hat es nur gut vermarktet. Die Technik ist alles andere als neu. E-Fahrzeuge gab es vorher schon eine ganze Menge. Nur keiner wollte in das Ökosystem investieren. SpaceX... was bitte ist daran neu? Ideen um wieder landende Raketenstufen stammt aus den 70ern, es hat nur niemand das Geld investiert um es umzusetzen da es bis dato keinen interessiert hat. Es gab ja Lösungen die funktionierten.
Twitter? Was soll damit sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und fLummi
Dai6oro schrieb:
Ähnliches ist übrigens zu Bill Gates zu sagen. Auch er hat Windows nicht erfunden und sich viele gute Ideen ... geliehen... aber er konnts verkaufen.

War bei Microsoft nicht in erster Line Balmer der "Verkäufer"?

Bill Gates scheint mir schon einen gesunden Mix aus Geschäftstüchtigkeit und Sachverstand zu haben. Er war selbst ein kompetenter Programmierer (z.B. von Chuck Peddle für seine Arbeit am Commodore-PET-BASIC gelobt) und hat auch später immer richtungsgebend an den Produkten von Microsoft mitgearbeitet.

Ich will Gates nicht in den Himmel loben, aber er scheint mir insgesamt wesentlich kompetenter und talentierter zu sein, als Musk es jemals war.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, catch 22 und iSight2TheBlind
DiePalme schrieb:
Paypal war nichts Neues, hat sich am Ende aber gegen Andere durchgesetzt. Die Idee war aber nicht neu.
Paypal war halt nichtmal seine Idee.
Wieso hält sich dieser Mythos eigentlich konsequent hier bei manchen Leute, nicht auf dich bezogen natürlich!
Paypal wurde von Confinity gegründet, ein Unternehmen von unteranderem Peter Thiel.
Musk ist erst dazu gekommen als Confinity und x.com gemerged sind...

Musk war genau 5 Monate CEO von Paypal nach dem Merge bis man ihn abgesägt hat.
Ich kann diesen Schwachsin echt nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, fLummi und iSight2TheBlind
@Herdware

Ich will gar keinen Vergleich zwischen Gates und Musk anstellen, aber er war nicht das technische Genie hinter Windows. Im Grunde genommen hat er das UI von Apple "geliehen" und damit Apple fast in den Ruin getrieben:

https://www.mactechnews.de/news/art...aerzeste-Tag-in-Apples-Geschichte-162851.html

Musk hätte das anders gemacht. Er hätte Apple übernommen, sich als Gründer eintragen lassen und sich dafür feiern lassen ;-)

Verkäufer meinte ich in dem Sinne, er wusste was erfolgreich sein wird bzw. hat erkannt was sein Produkt braucht um erfolgreich zu sein, nicht dass er Klinkenputzen war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme und iSight2TheBlind
Dai6oro schrieb:
Im Grunde genommen hat er das UI von Apple "geliehen"

Nachdem Apple es von Xerox "geliehen" hat, und dann jeden verklagte, der eine Oberfläche mit Fenstern, Menüs, Desktop-Metapher (Papierkorb usw.) hatte. Microsoft entging Apples Klagewut, indem sie sich mit einem Deal freikauften, der dem damals vor der Pleite stehenden Apple die Existenz rettete.

Es waren halt die wilden Pionierzeiten der Homecomputer/PCs. Da haben in der Regel nicht die kreativsten und vor allem nicht die nettesten Menschen gewonnen, sondern die, die in dem regellosen Dschungel am besten zurecht kamen. (Schade z.B. um Gary Kildall und Digital Research. Erst wurde ihm von Microsoft das CP/M / DOS geklaut, dann wurde er von Apple wegen dem GUI GEM kaputt geklagt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Herdware schrieb:
... aber das riecht schon sehr nach Anfängerfehlern und spontanem Aktionismus einer Einzelperson (mit ungesundem Halbwissen in Sachen IT), und nicht nach etwas, womit ein professioneller Mitarbeiter beauftragt wurde.
Ich glaube tatsächlich, dass sich Musk seit seiner Erfolge mit SpaceX und Tesla sehr verändert hat. Sein (m.M. nach) größter Fehler ist mittlerweile, dass er sich offenbar 'nichts mehr sagen lässt', auch nicht von Leuten, die es eben gelernt haben. Das war bei Tesla & Co. sicher noch anders. Musk wird auch immer weniger wirklich gute Leute finden, weil die das nicht mitmachen. Ein Vollprofi lässt sich vielleicht 1-2x ignorieren, dann ist er weg. Die wichtigste Eigenschaft eines guten Chefs ist, dass er auf seine Profis hört - die er üblicherweise ja genau dafür auch teuer bezahlt. Auch dann, wenn die ihm Dinge sagen, die er nicht hören wollte. Das halte ich bei Musk mittlerweile für ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, catch 22, DNS81 und 3 andere
andi_sco schrieb:
Als wenn Microsoft die Marke Windows beerdigen würde...
Ich fände es ja gut wenn jemand endlich Microsoft beerdigen würde.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Musk hat klare Ziele.
Stimmt. Ich habe mal gelesen, dass ein Vertrauter, oder besser ein mit Musk vertrauter, sagte dass Musk ja der Überzeugung sein, in einer Matrix zu leben und er nun diese Matrix auf biegen und brechen, nunja ... brechen will. Und so als "Neo" muss man halt schon ordentlich auf die Kacke hauen, damit die Matrix glitches zeigt.

Und so wie's aussieht gibt es auch keine Agent Smiths, zumindest sind solche noch nicht aufgetreten.
Die kommen ja vielleicht noch.

Luthredon schrieb:
Das war bei Tesla & Co. sicher noch anders.

Vor allem SpaceX war ein riesiger Glücksfall für Musk.

Ich glaube in keiner anderen Branche hätte er eine Chance gehabt, so extrem hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden, die bereit sind unter schlechtesten Bedingungen zu arbeiten. Für diese Leute ist es kein Beruf sondern Berufung. Daran teilzuhaben den Weltraum zu erobern, dafür nehmen sie alles auf sich und tolerieren sogar einen Spinner wie Musk als Chef.

Bei Tesla ist es schon schwieriger. Anfangs mag es da noch eine besondere Anziehungskraft gegeben haben, für Ingenieure, die Pioniere in Sachen Elektromobilität sein wollten. Aber inzwischen arbeiten alle großen Automobilhersteller daran und sind oft technisch weiter als Tesla. Wenn es ein Spitzenmitarbeiter bei Tesla nicht mehr mit Musk aushält (z.B. weil dem plötzlich im Drogenrausch einfällt, dass der neue Cybertruck natürlich auch schwimmen können muss), wechseln die einfach zu einem anderen Unternehmen.

Und bei Twitter gibt es natürlich von Anfang an keinerlei Loyalität gegenüber Musk. Jeder der was auf dem Kasten hat und nicht durch irgendwas gehalten wird (Arbeitsvisum usw.), ist schon längst zur Konkurrenz gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, catch 22, DNS81 und 3 andere
kubakah schrieb:
Er konnte praktisch "nichts"
Naja, also davon abgesehen, dass er mit Woz den ersten Apple gebaut hat, was auf gewisse Fähigkeiten hinweist, konnte er zumindest eines geradezu brilliant -> Andere für seine Visionen begeistern und für diese Arbeiten lassen. Und zwar freiwillig! Die wurden von Jobs ja nicht versklavt.
Das können nur sehr, sehr wenige Individuen. Unter anderem eben Musk.

Herrje. 🙄

Die oberste, wenn nicht gar einzige Regel, in diesem Interwebs lautet: Don't feed the troll! Wieso fallt ihr immer wieder darauf rein?

Die einzige Regel lautet wohl eher: Erfolg ist Zufall, kann niemand was für und eigentlich sind alle da oben nur Nichtskönner.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Fyrex und Kuristina
Aus Twitter Videos wird dann..... X Videos? 🤣

Unglaublich was Musk da vor hat, aber so verrückt wie die Welt ist wird das ganze sogar funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Herdware schrieb:
Bei Twitter scheint er aber jetzt völlig unkontrolliert am Rad zu drehen.
Im Gegensatz zu den anderen Unternehmen gehoert ihm Twitter halt komplett, und er kann (endlich) machen was er will ohne irgendjemandem Rechenabschaft geben zu muessen.
Man wird sehen wo es endet.

Hat man eigendlich schon irgendwas von den angekuendigten Klagen gehoert, bezueglich der nicht fristgerechten Kuendigung der ganzen Leute in der EU?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Artikel-Update: Der Wandel zu X setzt sich fort, auf Plattform laufen sowohl das Twitter-Konto als auch weitere Kanäle nun unter dem neuen Namen. Offizielle Informationen verbreitet man nun unter @X, verwiesen wird in dem Kanal bereits auf die Domain about.x.com. Weitere Kanäle heißen nun etwa @XDevelopers oder @XBlue für den Abo-Dienst, bei @API oder @Support wurde der Twitter-Eintrag gestrichen.

Musk erklärte derweil, warum der Wandel seiner Ansicht nach erforderlich ist. Das Ziel der Übernahme war demnach, die Entwicklung von „X“ als Everything-App voranzutreiben. Twitter selbst habe als Name noch Sinn ergeben, wenn Kurznachrichten mit 140 Zeichen – vergleichbar mit einem Vogelzwitschern – ausgetauscht worden sind. Das ändere sich aber, mittlerweile könne man fast alles posten, selbst „stundenlange Videos“, so Musk. In den kommenden Monaten sollen zudem umfassende Kommunikations- und Bezahldienste folgen. Twitter würde in diesem Kontext als Namen keinen Sinn mehr ergeben, deswegen der Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BrollyLSSJ und [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und SSGFrost
Apacon schrieb:
und eigentlich sind alle da oben nur Nichtskönner.
Was die Hürde für Erfolg so niedrig legt, dass hier eigentlich jeder im Thread locker darüber hüpfen können müßte. Wäre da nicht die Realität. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008, Unnu, .fF und 3 andere
Exakt. Und dann wird sich aufgeregt wenn man diese als Neider bezeichnet.

Wenn es alles so einfach wäre...

Zurück
Oben