Herdware schrieb:
Vor allem SpaceX war ein riesiger Glücksfall für Musk.
Ich glaube in keiner anderen Branche hätte er eine Chance gehabt, so extrem hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden, die bereit sind unter schlechtesten Bedingungen zu arbeiten. Für diese Leute ist es kein Beruf sondern Berufung. Daran teilzuhaben den Weltraum zu erobern, dafür nehmen sie alles auf sich und tolerieren sogar einen Spinner wie Musk als Chef.
Bei Tesla ist es schon schwieriger. Anfangs mag es da noch eine besondere Anziehungskraft gegeben haben, für Ingenieure, die Pioniere in Sachen Elektromobilität sein wollten. Aber inzwischen arbeiten alle großen Automobilhersteller daran und sind oft technisch weiter als Tesla. Wenn es ein Spitzenmitarbeiter bei Tesla nicht mehr mit Musk aushält (z.B. weil dem plötzlich im Drogenrausch einfällt, dass der neue Cybertruck natürlich auch schwimmen können muss), wechseln die einfach zu einem anderen Unternehmen.
Und bei Twitter gibt es natürlich von Anfang an keinerlei Loyalität gegenüber Musk. Jeder der was auf dem Kasten hat und nicht durch irgendwas gehalten wird (Arbeitsvisum usw.), ist schon längst zur Konkurrenz gewechselt.
Selten so viel Schwachsinn über Musk gelesen...
SpaceX ein "Glücksfall" was soll man da noch sagen?
Tesla ist der alten Verbrenner Hersteller Jahre voraus, der Abstand wie von dem ein oder anderem Experten schon vor Jahren angekündigt hat sich nicht verringert, Nein er hat sich sogar vergrössert! Vernetzung, Software, Autopilot Hardware, Leistung-Effizienz, Herstellungs-Optimierung, Kosten usw. ist Tesla Meilenweit vor allen anderen. Nur Menschen die keinerlei Ahnung haben von was sie da Reden behaupten was anderes. Der ID3 muss VW in China mittlerweile für etwas über 15.000.- Euro Verkaufen das überhaupt noch Autos über die "Ladentheke" gehen. Hier kostet das exakt gleiche Auto 40k. Die Chinesen sind halt nicht so dumm wie die Europäer und kaufen Technisch völlig unterlegene Autos für 40K. Der ach so gelobte EQS besonders von der Deutschen Presse (Wie hier auch, natürlich gegen Gefälligkeiten...) ist im Grunde nur ein ziemlich eilig zusammen geschusterte S-Klasse mit massiven Einsatz von Zulieferhilfen (Nvidia, Mobileye, Bosch, Continental etc.) Himmeltraurige Verbrauchswerte, die AMG Version ist ein Witz, keine Leistung und der Verbrauch ist eine Zumutung. Display das sehr langsam reagiert, aber Hauptsache man hat ein Riesen Monitor im Cockpit, damit man allen die keine Ahnung haben schön „blenden“ kann. Audi wird in China jetzt eine Plattform von einem Chinesen Hersteller verwenden, weil ihre schlicht zu schlecht ist. Gerade die Deutschen haben Massive Software Problemen, nach wie vor müssen sie sehr viel Einkaufen weil sie schlicht keine fähigen Mitarbeiter dafür haben, und die werden auch nicht aus dem „nichts“ kommen. Im VW Konzern ist rund 90% der Software dazugekauft, eigene Software wird vielleicht ab 2028 kommen, ich Wette das wird vor 2030 nichts. 2030 (!!!) Tesla wird 2030 wahrscheinlich 10Mio+ Autos pro Jahr verkaufen. Wie kann man nur so ein Realitätsverweigerer sein?!?
Mir ist schon der ein oder andere Tesla Mitarbeiter über den Weg gelaufen, Alle waren sehr zufrieden mit ihrem Arbeitgeber und von ihren Freiheiten überzeugt. Musk seucht nicht unfähige Mitarbeiter durch wie es so andere Hersteller machen (müssen) er fordert seine Mitarbeiter, ja aber ist auch Grosszügig (Überdurchschnittliche Bezahlung bei Tesla)
Bei Twitter halte ich mich raus.
Aber eines sei gesagt, Musk hält rein gar nichts von der Presse und Medien, genau deswegen sind die Medien auch so extrem gegen Musk (Und viele anderen auch) Musk wird die Medien Landschaft so wie sie wir aktuell kennen massiv verändern.