Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Was soll "Druckseite Zylinder 3" sein, bzw. der Geber für Innendruck Zylinder 3? Finde da nichts entsprechendes im Stromlaufplan.

"P069700 - Geberreferenzspannung "C" Unterbrechung" klingt halt stark nach einem Problem mit der 5V-Versorgung, Kabelbruch, Kontaktproblem, Marderschaden.

Plusverbindung 5V 1 kommt von Pin 38 vom 94-poligen Motorsteuergerät-Stecker, ist eine gelb-graue Leitung und geht zur Abgasklappensteuereinheit, Geber für Getriebe-Neutralstellung und dem Luftmassenmesser.

Eine weitere 5V Verbindung kommt von Pin 51 vom 60-poligen MSTG-Stecker und ist gelb-blau.
Da hängt das Drosselklappenpotenziometer, der Kraftstoffdruckgeber, der Ladedruckgeber, der Hallgeber, der Positionsgeber für Ladedrucksteller, das Abgasrückführungsventil 1, der Differenzdruckgeber und Druckgeber 2 für Abgasrückführung dran.

Und dann gibt es noch die 5V Verbindung 2, Pin 57 vom 60-poligen Stecker, ebenfalls gelb-blau. Da hängen nur der Motordrehzahlgeber und das Potenziometer 2 für Abgasrückführung dran.
 
Schumey schrieb:
Was soll "Druckseite Zylinder 3" sein, bzw. der Geber für Innendruck Zylinder 3? Finde da nichts entsprechendes im Stromlaufplan.
Es gibt im 3. Zylinder einen Drucksensor, da sich dort bei Kälte Kondenswasser bildet.

Der erste Fehler der auftaucht ist immer Geberreferenzspannung C.
Das Auto ist wieder im der Werkstatt. Der Schlauch am Turbo wurde auf Grund eines Marderschadens getauscht.

Was bräuchte ich an Werkzeug um das zu Hause alles durchmessen zu können?
Problem ist auch, der Fehler kommt nur sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gerade gesehen, der sitzt mit in der Glühkerze. Ist elektrisch aber unabhängig zu der 5V-Geschichte.

Im Prinzip würde ich als allererstes schauen ob du irgendwo Defekte am Kabelbaum entdeckst. Gerade wenn der Leon eh schon Marderbesuch hatte spricht da schon einiges für.

Im Prinzip reicht da ein normales Multimeter. Damit kannst du dann zuerst durchmessen ob die Leitungen vom Steuergerät zu den entsprechenden Sensoren in Ordnung sind, sowohl die 5V Verbindung als auch die jeweiligen Verbindungen zur Masse. Eine zweite Person die dabei mal ein bisschen am Kabelbaum wackelt ist auch nicht verkehrt.

Der nächste Schritt wäre dann zu messen ob das Steuergerät auch die 5V rausgibt, wovon ich aber fast ausgehe, weil sonst eigentlich noch mehr Fehlercodes auftauchen sollten.

Massepunkte kontrollieren schadet auch nie.

Bekommst auch noch eine PN von mir.
 
Brauche ich noch eine Hebebühne oder sonstiges?
Wie gesagt, aktuell steht die Kiste zum 10. Male in derselben Werkstatt. Gefunden wurde bisher nichts.
Ansonsten muss ich wohl meine Nachbarin fragen, ob diese abends nach der Arbeit dafür Zeit hat. Bin was Autos geht so ziemlich raus. Reifenwechsel klappt noch etc. Aber der Rest ist schon harter Stoff. Dann muss ich mich mal einlesen wo welcher Sensor sitzt.
 
So kurzer Nachtrag zum Post #4.613. Die Stoßdämpfer sind kaputt und werden getauscht. Danke euch beiden.
 
Gestern Nacht noch bis 0.30 Uhr in der Werkstatt gewesen.

Erst habe ich mein Cabrio verarztet. Es war ein bekanntes Problem aufgetreten. Gelber Tannenbaum (DSC und Handbremsleuchte in Gelb) war aufgetreten.

Mehrfach ausgelesen und getestet. Das Naheliegendste war einer der beiden ABS / DSC Drucksensoren, der Fehler hätte aber einige Ursachen haben können.

Die sind RICHTIG! bescheiden verbaut, mussten auch Leitungen am Hydroblock ab.

Die alten Sensoren also gestern noch ausgebaut, beide neuen Sensoren verbaut, alle Leitungen Retour und dann noch Bremsflüssigkeitssservice gemacht.

PXL_20210908_124527069.jpg


PXL_20210908_180220114.jpg


PXL_20210908_193756219.jpg


PXL_20210908_235235505.jpg


Danach habe ich noch dem befreundeten Meister geholfen ein Kundenfahrzeug vorzuarbeiten. Kupplung am F82 machen. Der steht soweit auch wieder zusammengebaut auf der Bühne.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Nach dem der Differenzdrucksensor getauscht worden war und jetzt der Getriebe Neutralstellung. Und ich ein bisschen mehr als 50km gefahren bin:
Fehlercodes:
P15A100 - Geber für Getriebe-Neutralstellung unplausibles Signal
statisch
P069700 - Geberreferenzspannung "C" Unterbrechung
statisch
P010100 - Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal
statisch
P15A000 - Geber für Getriebe-Neutralstellung Elektrischer Fehler
statisch

Doch ein Marderschaden? Kann auf den ersten Blick nichts erkennen, leider. Die freie Werkstatt konnte auch keine Bissspuren entdecken. Morgen gehts zu Seat und dann mal schauen.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Wissen. Ich fahre den EA888 Motor im Cupra 300, hat aktuell ca. 50 Tkm runter. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre (Standzeit ca. 13h), startet der Motor normal. Danach steht das Auto ca. 9h auf dem Mitarbeiterparkplatz in der Sonne. Starte ich dann zum Feierabend wieder, kommt eine blau/graue Wolke aus dem Auspuff, die recht leicht nach unverbranntem Benzin riecht. Dauert ca. 10 Sekunden dann ist die Wolke restlos raus. Fahre ich dann nächsten Morgen wieder los, ist wieder nichts zu sehen, selbst nach 48h Standzeit kommt nichts raus.
Vermute mal das das ein temperaturabhängiges "Problem" ist. Mich würde mal interessieren, was das sein könnte.
Bis auf ein kleines Ruckeln des Motors bei ca. 1800 Umdrehungen nach dem Kaltstart (nur die ersten 2-3 km), hab ich eigentlich nichts nennenwertes, was da vielleicht norch ein Indiz wäre.

Habe kein hohen Benzinverbrauch, kein Ölverbrauch und kein Kühlwasserverbrauch.
Kerzen wurden bei 48 Tkm gewechselt, keine Fehler im Fehlerspeicher.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Hier mal ein Video davon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaue Wolke ist normalerweise verbranntes Öl. Verbranntes Benzin riechst du doch gar nicht...? Sonst würdest du bei jeder Autofahrt in jedem Benziner verbranntes Benzin riechen.
 
Ich meinte unverbranntem Kraftstoff 😅
 
Ich suche bei meinen Hyundai i30 mit Baujahr 2013 den Top Tethear Haken für aktuelle Kindersitze.
Angeblich sollen alle Autos seit 2011 einen haben.
Jemand einen Tipp?
 
Wurde hier bestimmt schon tausend mal gefragt: Was für eine Dash-Cam (Marke oder spezielles Modell) würdet ihr empfehlen? Sollte wirklich sehr dezent sein im Fahrzeug - also bestenfalls möglichst unsichtbar. Budget dachte ich so ~100€ aber können auch mehr sein, wenn es Sinn ergibt mehr auszugeben.
 
Aphelon schrieb:
Was für eine Dash-Cam (Marke oder spezielles Modell) würdet ihr empfehlen?
Wir fahren seit Langem mit so einer "Spiegel-Dashcam", das Modell was wir haben gibts aber nicht mehr.
Weniger auffällig geht es ja fast nicht. Man kann das Kabel auch problemlos richtig verlegen, uns stört das nicht, weil wir seit 2012 mitter Dashcam fahren (das ist jetzt die 3. Dashcam) und das Kabel irgendwie immer da herum hing :p

1633446292209.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Scheitel schrieb:
Wir fahren seit Langem mit so einer "Spiegel-Dashcam"
ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Hätte auch kein Problem das Kabel schön zu verlegen wenn das möglich ist. Wenn man so ein Paket kauft, wo auch die Rückfahrkamera inkl. Einparkhilfe mit nachrüstbar ist, dann darf das natürlich auch teurer sein.
 
Das Kabel vernünftig zu verlgen ist eigentlich kein Problem :)
Stimmt, bei vielen ist eine Rückfahrkamera dabei, ich hab se aber auch nicht angeschlossen - die 2x im Jahr, wo das praktisch wäre, ists auch egal, zumal wir PDC haben.
 
Zur Auflösung bei meinem Problem:
Die Vertragswerkstatt hat den Kabelstrang geöffnet und in Stand gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
nik_ schrieb:
Zur Auflösung bei meinem Problem:
Die Vertragswerkstatt hat den Kabelstrang geöffnet und in Stand gesetzt

Dann hoffen wir mal dass jetzt endlich Ruhe ist. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
2.288
Aufrufe
223.559
Antworten
7.181
Aufrufe
560.950
Antworten
1.858
Aufrufe
167.106
J
Zurück
Oben