• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MetalForLive schrieb:
da sich die Klima damals vom Zafira von meinem Vadder verabschiedet hat, weil nicht genug Klimamittel mehr drinnen war.

Ist normalerweise unmöglich, weil der Druck im System (der ist u.a. abhängig von der Kältemittelmenge) sowohl auf der Niederdruck wie auch auf der Hochdruckseite überwacht wird.
Beispielhaft die Beschreibung der Klimanlage eines Mondeo Mk2:
http://www.muccowboy.de/hp/docs/m97_e11_ac.pdf

Wenn, dann hat wahrscheinlich Öl im Klimakompressor gefehlt.
https://www.google.de/search?q=klimakompressor+öl

Wie immer gilt: Wartungsintervalle beachten. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Schadens.
 
Servus.

Ist überhaupt nicht unmöglich, daß Kältemittel fehlt sondern sogar sehr wahrscheinlich bzw. in den meisten Fällen die Ursache dafür, wenn die Anlage nicht mehr kühlt oder gar überhaupt nicht mehr funktioniert.
Jede Anlage im KFZ mit R134a verliert auf Kurz oder Lange Kältemittel, da das Mittel über die Gummischläuche diffundiert.
Beim Unterschreiten eines vordefinierten Drucks wird der Kompressor überhaupt nicht mehr "eingeschaltet".
Da lediglich das Kältemittel dafür sorgt, daß das Öl in der Anlage überall hin transportiert wird, kann der Kompressor schaden nehmen, wenn er mit zu wenig Kältemittel betrieben wird. Entweder sammelt es sich übermäßig im Kompressor an (was in den heutigen Anlagen normal nicht mehr passiert) oder dieser läuft trocken, weil zu wenig da ist.

Zu wenig Öl ist extremst unwahrscheinlich, außer die Anlage ist gravierend undicht. Drüber hinaus führt zu wenig Öl nicht dazu, daß die Anlage kaum oder gar nicht arbeitet; zumindest bis zu dem Punkt, wo der Kompressor sich dann frisst/schaden nimmt, weil dann wirklich viel zu wenig Öl in der Anlage ist.
Dabei sei auch gesagt, daß zu viel Öl in der Anlage ebenfalls zu Schäden führen kann - füllt man z.B. bei der Klimawartung immer fleißig Öl auf bzw. mehr rein, als was abgesaugt wurde, passiert genau dies.


Grüße ~Shar~
 
Hab gestern mal Fehler ausgelesen, Abgastemperatursensor Bank 1
Der ist dann vermutlich verantwortlich.
Werde den dann dem nächst mal wechseln und dann gucken wie es aussieht.
 
Ich will mir ein neues Autoradio kaufen: alpine CDE-178bt
Aber bei dem sind AUX und USB Anschluss ans Kabel gehängt die hinten vom Radio hinausführen. Hat jemand eine Idee wie man das nun vorne durchbringt oder irgendwo befestigt? Ist ja blöd wenn da einfach so ein Kabel runterhängt. Ich hätte am liebsten eine Steckdose wo man nicht 2 Hände zum Ein- und Ausstecken braucht.
 
Verleg es doch ins Handschuhfach, dann kannste das Kabel da drinnen verstauen.
Hab ich bei mir auch so gemacht, alternativ gibt es solche Aux auf Bluetooth Adapter, wenn das eine Option wäre, dann brauchst du gar kein Kabel.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
In einem anderen Forum haben die Leute auch empfohlen, das SUV vom S3 zu nutzen, das hätte die Teilenummer 06A 145 710 N

Hab mir jetzt die Babys hier bestellt, die sollten auch länger als die vom S3 halten und dank Splitter Technik gibts auch keine Probleme mit überfettetem Gemisch etc. ;)
Gibts beim Umbau irgendwas zu beachten ?

http://www.ebay.de/itm/311228082125?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein USB Kabel so hingeführt, das es an der Mittelkonsole und Armaturenbrett rausschaut,
da steck ich den Stick rein und versteck ihn hinter der Mittelkonsolenverkleidung.
Da ich den (64gb :D)Stick nicht regelmäßig wechsel juckts mich nicht das es nicht Professionell ist :D, für wechsel-Musik hab ich vorne am Radio noch ein Frontusb anschluss :>

Kumpel von mir hat in der Ablage der Mittelkonsole ein Loch gemacht und den USB Port dort fixiert und steckt da den Stick rein und raus.

Kommt halt immer aufs Auto drauf an wie man soetwas umsetzen kann.
Bei mir konnte ich auch dezent durch einen nicht genutzen Schalterplatz neber dem Radio mein Mic für die Freisprechanlage relativ schön hinbasteln, muss nur noch richtig Fixiert werden dann schauts sogar richtig gut aus :D
 
Ich habe bei meinem Passat 3B das USB-Kabel das bei meinem Radio hinten rauskommt ins Handschuhfach verlegt. Das war ne unglaubliche Fummelei, inklusive Loch ins Handschuhfach schnitzen und USB-Steckdose reinsetzen. Da hab ich dann das Kabel vom Radio reingesteckt und jetzt kann ich im Handschuhfach einfach n iPod mit Kabel oder n USB-Stick einstöpseln. Nervig, hat sich aber gelohnt.
 
Hey MIC778,

wie die Vorredner schon schrieben: es gibt da mannigfaltige Möglichkeiten.
Evtl. solltest du aber darüber nachdenken, gleich ein (anderes) Gerät mit Frontanschlüssen zu erwerben
und (wenn du schon einmal dabei bist) darüber, DAB+ 'mitzunehmen'.

Grüße,
cb-leser
 
Hey danke für die Tipps, ist keine schlechte Idee so ein Loch zu bohren. Hab mir gedacht grad neben dem Schalthebel ins obere linke Eck. Dort stört es am wenigsten. Oder in der Mitte unterhalb des kleinen Displays. Muss noch schauen.
Das hier wäre nicht schlecht um eine Steckdose ins Armaturenbrett zu basteln, hab ich grad so auf der Suche gefunden. :)
http://www.ebay.de/itm/USB-Klinke-3...017132637&rk=3&rkt=4&mehot=pp&sd=151019696188

20141220_212800.jpg

@ cb-leser

Danke für den Tipp. Ich weiss was du meinst, aber glaub mir, ich hab Stunden damit verbracht ein Autoradio zu suchen. Es ist nicht einfach irgendeines, es muss 1. die Lenkradfernbedienung des Autos unterstützen und 2. es muss zudem noch das Autodisplay unterstützen. Darum hab ich leider keines gefunden welches das alles mit DAB und Front Anschluss für USB und AUX hat. Wäre ja schön aber gibt's leider nicht.
Ausserdem muss ich noch so einen doofen Adapter fürs Radio kaufen der mich alleine 65€ kostet :(
http://www.ebay.de/itm/ACV-CAN-Bus-...81?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d2a516c99
Ergänzung ()

Worauf muss man beim Kauf einer Autobatterie achten, sofern man es muss? Ich wollte mir erst die hier kaufen: http://www.amazon.de/BOSCH-AUTOBATTERIE-BATTERIE-GEFÜLLT-GELADEN/dp/B005XVUQ6Y

Die wird mir auch angeboten, wenn ich bei Seiten mit Ersatzteilen mein exaktes Auto eingebe. Das sind dann 780A und 77Ah. Aber darf es bei der Batterie nicht ein wenig mehr sein? z.B eine mit mehr A oder mehr AH?
 
Hey MIC778!

Aber darf es bei der Batterie nicht ein wenig mehr sein? z.B eine mit mehr A oder mehr AH?
Kann man machen, muss man aber nicht.
Bei einer größeren Batterie musst du halt darauf achten, dass du sie (rein geometrisch) noch eingebaut bekommst.
Außerdem ist es dann dringendst ratsam, dem zuständigen Steuergerät per Codierung mitzuteilen, dass eine größere Batterie verbaut ist (vorausgesetzt das ist möglich, bei deinem Fahrzeug wahrscheinlich nicht).

Grüße,
cb-leser
 
stimmt, die mit mehr Ah und A sind grösser und passen gar nicht rein :lol:
danke.
 
Leute mein Auto hat Mühe mit Starten. Immer noch Renault Scenic ii tCI. Er startet erst nach 2-3Sekunden. Draussen sind es bei mir um die -10C. Auch merke ich wenn ich die Lüftung auf max. aufdrehe dass sie manchmal langsamer wird und auf die nächste Sekunde wieder schneller. Auch der Scheinwerfer kann so zwischen 2 Sekunden mal dunkler und dann wieder heller werden.
Ist die Batterie zu schwach oder leer?
 
Noch etwas. Wenn ich im Auto auf Umluft einstelle... wo zieht es dann die Luft ein? Wo sitzt der Innenventilator? Frage deshalb weil ich ein Klimadesinfektionsspray einsetzen will. Danke
 
Wenn die Bordspannung schwankt, das sich das am Licht und Gebläse bemerkbar macht würde ich mal sagen das die Lichtmaschine etwas nicht stimmt, vllt ist der Regler hin und müsste mal ersetzt werden.
Lichtmaschine vllt einfachmal kontrollieren / kontrollieren lassen.
Sofern du nicht irgendwelche Mega-Verbraucher hast die du in der Zeit an/ausschaltest.

An der Batterie liegt das nicht, die braucht man ja nur zum Starten, danach versorgt sich das Auto selbst durch die LiMa der Regler regelt dann die Spannung die erzeugt wird in der Regel so 13,8-14,4V.

Und wenn die arg Schwankt sieht man sowas am Licht oder Gebläse.

Bei mir ich diese Eigenschaft nur kurz nach dem Starten, da meine Glühkerzen nachglühen und die ziehen eine menge Saft, nach der nachglühphase sieht man immer wie das Licht aussen und innen ein Tick heller wird.
 
DerPate-Whity schrieb:

Lichtmaschine? Oha, dann ist das schon zu viel für mich. Ich lass es mal, lohnt sich nicht um es zu reparieren, zu teuer.

Was ich aber für ein paar euro reparieren kann sind die LEDs bei der Tastenbeleuchtung :) Die Tasten beim Fensterheber leuchten nicht. Ich das ganze Pannel mal ausgebaut und die Schalter abgesteckt. Dann wieder eingesteckt und Auto eingeschaltet plötzlich gingen sie wieder. Aber bei einer LED geht gar nichts mehr.

Wisst ihr echt mit welcher Spannung die kleinen 3mm breiten LEDs betrieben werden? 12V oder eher 3V? Würde mir sonst die hier kaufen: http://www.ebay.de/itm/370921424562
Hab es ausgebaut und auseinandergenommen. Das ist z.B. der Schalter für hinten. Wenn ich das Lämpchen im Licht ansehe dann scheint es nicht mehr i.O. zu sein. Ich will es ersetzen und evtl anlöten. Hier Bilder davon:
20141230_190717.jpg
20141230_194411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir doch einfach ein gebrauchtes Panel bei eBay bei dem die LEDs funktionieren wenn es dir so wichtig ist.
So teuer kann das nicht sein.
 
MetalForLive schrieb:
Kauf dir doch einfach ein gebrauchtes Panel bei eBay bei dem die LEDs funktionieren wenn es dir so wichtig ist.
So teuer kann das nicht sein.

Nein so teuer kann das nicht sein, ich habs nämlich gekauft und von 4 LED geht gerade mal 1. Geld zum Fenster hinausgeworfen. Mir ist die Beleuchtung wichtig. Deshalb will ich das selber reparieren.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt extra raus mal etwas ausprobieren. Zufällig hab ich so ein Spannungsmessgerät. Damit hab ich jetzt mal die Spannung der LEDs im Auto gemessen, die noch gehen. Komischerweise ist bei denen die schwach leuchten und gehen eine Spannung von etwa 1.7V drauf. Bei den anderen die regelmässig ausfallen war sie bei 13V. Das heisst? Schwächere LEDs einbauen? Oder liegt am Schalter selber? boah kA ob das jemand weiss hier aber ich hab mal gefragt :D
 
Hab nur mal aus neugier geschaut, wegen deinem Karrich (Das ist ja ein dCI und kein Tci ! :D)

Schaute im Internet mal nach deinem Model nach Spannungsschwankungen und bin dabei auf den Zuheizer gestoßen, was es nicht alles gibt...

Wie und wann der zuschaltet weiss ich nicht, aber der sorgt dafür das der Motor schneller Warm wird sowie das du schneller Warm luft per Gebläse bekommst, und solang der Kalt ist und du das Gebläse zusätzlich anmachst heizt der anscheinend kräftig zu,
Stufenweise, dadurch kommts zu den kurzen "Schwankungen" bis die Lichtmaschine sich daran angepasst hat anscheinend.

Auf alles kein gewähr, hab mir das nur jetzt kurz so zusammen gelesen.

Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist sollte das Phänomen verschwunden sein.

(Ich fahr nur ein altes Auto ohne so futuristische Gimmicks :D deswegen war eher die LiMa meine erste vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wieder von unseren Kangoos her nachvollziehen. Da taktet der Zuheizer auch relativ langsam (sowas wie 10s an, 10s aus), immer mit einem Relais-Klicken und leichtem dunkler werden der Scheinwerfer verbunden. Ist ja nun auch nicht die kleinste Last, daher darf das ruhig passieren.
Der sollte auch zuschalten, wenn keine Lüftung an ist.
Die alten Kangoos ohne diesen Zuheizer waren da auch übel, locker 20-30km, bis mal ein bisschen Wärme kam im Winter. Das wird für die Technik wohl auch nicht optimal sein.

Was die LEDs angeht... misst du die 13V an einer schon defekten LED oder an einer noch intakten? Wenn die LED hinüber ist fließt ja kaum Strom durch den Vorwiderstand, damit fällt auch nur eine marginale Spannung ab.
Bei LEDs zählt auch eher der Strom, den du über einen Vorwiderstand begrenzt. Die Flussspannung (ab der die LED leuchtet) liegt so im Bereich 1,5-2V, also müssen bei Nennstrom ~11V am Widerstand abfallen. Bei 3V aufwärts wird eine 'nackte' LED wohl nur noch Sekundenbruchteile leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben