Servus.
Ist überhaupt nicht unmöglich, daß Kältemittel fehlt sondern sogar sehr wahrscheinlich bzw. in den meisten Fällen die Ursache dafür, wenn die Anlage nicht mehr kühlt oder gar überhaupt nicht mehr funktioniert.
Jede Anlage im KFZ mit R134a verliert auf Kurz oder Lange Kältemittel, da das Mittel über die Gummischläuche diffundiert.
Beim Unterschreiten eines vordefinierten Drucks wird der Kompressor überhaupt nicht mehr "eingeschaltet".
Da lediglich das Kältemittel dafür sorgt, daß das Öl in der Anlage überall hin transportiert wird, kann der Kompressor schaden nehmen, wenn er mit zu wenig Kältemittel betrieben wird. Entweder sammelt es sich übermäßig im Kompressor an (was in den heutigen Anlagen normal nicht mehr passiert) oder dieser läuft trocken, weil zu wenig da ist.
Zu wenig Öl ist extremst unwahrscheinlich, außer die Anlage ist gravierend undicht. Drüber hinaus führt zu wenig Öl nicht dazu, daß die Anlage kaum oder gar nicht arbeitet; zumindest bis zu dem Punkt, wo der Kompressor sich dann frisst/schaden nimmt, weil dann wirklich viel zu wenig Öl in der Anlage ist.
Dabei sei auch gesagt, daß zu viel Öl in der Anlage ebenfalls zu Schäden führen kann - füllt man z.B. bei der Klimawartung immer fleißig Öl auf bzw. mehr rein, als was abgesaugt wurde, passiert genau dies.
Grüße ~Shar~