Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Die is schon durch. :D Was fürher nen 50er gekostet hat is jetzt ne Anzeige und kann gut 5stellig kosten :D Aufheulen lassen des Motors, Knallgeräusche, übermässig starkes Beschleunigen etc.

Die Liste der zu vermeidenden Geräusche wurde aktualisiert: Neu ist es ausdrücklich verboten, vermeidbaren Lärm mit Auspuffanlagen, insbesondere Knallgeräusche, zu erzeugen. Es droht eine Busse von bis zu 10'000 Franken, die vom Gericht im Einzelfall bemessen wird. Technische Manipulationen am Fahrzeug bleiben verboten.

Da überlegst du dir am Motorrad dann 2 x ob es jetzt wirklich nötig ist runter zu schalten und aufzureissen... und ich find das sehr gut so. Dafür zittern jetzt alle Harley-Fahrer.. was früher halt paar hunderter gekostet hat geht jetzt richtig ins Geld :D

Meine Frau hat schon die erste Anzeige da geschrieben.. gemieteter Lambo, wollte cool sein und is am Parkplatz aus Spass mal aufs Pedal.... war leider weiter als 50m weit zu hören :D Weiss die Strafe nicht, genau, aber es wurden 80 Tagessätze. Aber keine Ahnung was da als Tagesverdienst dann genommen wurde. Aber passt schon :D

Nur für Motorradfahrer oder generell?

Generell. Auto, Motorrad, Mopped, LKW... Jegliche Art von vermeidbarem Lärm fällt unter die neuen Gesetze. Is eben kein Strassenverkehrsgesetz mehr, sondern ein Schutzgesetz für Menschen und Umwelt generell, deswegen sind die Strafen da auch deutlich höher...

Aber ein Tuning-Auspuff mit nicht existentem DB Killer is halt definitiv vermeidbar. Und dann halt auch Vorsatz. Kein Auspuff fällt einfach so auf ein Motorrad, und die DB Dinger fallen auch nicht ständig einfach so raus... Und je nach Richter geht das dann richtig hoch mit der Busse. Dazu kommt natürlich erloschene Betriebserlaubnis, weitere Anzeigen, Vorführen beim Strassenverkehrsamt... allein dafür biste fast 4stellig los. Plus noch die Lärmanzeige....

Es waren halt auf Dauer zu viele die es übertrieben haben, die Einschränkungen treffen jetzt halt dann alle.

ich denke nur die zu lauten? Streckesperrungen sollten dann ja jetzt obsolet sein.

Die hast in Österreich schon. Und auch wir haben sogar im Flachland so Sperrungen. Gewissen Strecken dürfen am Wochenende nicht mitm Motorrad befahren werden, ausser man wohnt dort.
Und in den Bergen wird ab dem Jahr wohl deutlich mehr mit Mikrofonen zusätzlich zu Laser gemessen werden... vor allem die beliebten Pässe werden wohl auch 2025 hunderte von Führerausweisen kosten.

Gut, dass ich in einem lobbygesteuertem Land lebe, da wird sowas nicht bis zu meiner altersbedingten Fahruntauglichkeit passieren... 🙃