• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - HiFi Alles zur Ohrspülung und Ablenkung (1. Beitrag beachten)

Danke mazda,
Aber passt der 2te link auch ins den renault? Weil in der Auswahlliste steht gar kein renault drin.

Das schaut dann doch ganz gut aus, wäre es noch zu empfehlen einen verstärker zwischen Radio und den Lautsprechern zu benutzen und wenn ja, was wäre passend, auch um evtl den subwoofer zu betreiben.
Wobei der einen eigenen verstärker eingebaut hat und meines Erachtens keiner weitere Verstärkung bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Lautsprechern aus, jedoch etwas mit Android Radios.
Vom Ownice würde ich dir beim Ansehen der technischen Daten stark abraten.
Ich hatte mal ein Ownice C500. Das war schrecklich und hat das Prädikat China Schrott verdient.
Schlussendlich bin ich bei einem PX5 (RockChip RK3368) mit Android 6, 2GB RAM und 32GB interner Speicher gelandet. Konnte es dann später auf Android 8 und 9 updaten. Wichtig ist die MCU, diese sollte mit MTCE beginnen.
Mittlerweile gibt es auch einen PX6 (RockChip RK3399) mit 4GB Ram und 64GB Speicher, DSP und Android 9. Android 10 sollte bald kommen und dank "relativ" großer Community wird auch ein Update möglich sein.
Weiterhin gibt es noch die PX30, die sind aber von der Leistung noch hinter den PX5 und daher nicht zu empfehlen.

Es gibt auch Mods und Custom Roms.
Ich habe einen Bekannten, der die werkseitige 360° Kamera seines Nissan Quasqai erfolgreich damit betreibt.
Im XDA Forum gibt es auch einen eigenen Bereich für Android Radios, eventuell würde ich dort nach Rat fragen/suchen.
https://forum.xda-developers.com/android-auto/android-head-units

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
focal.JPG

Sind die angaben laut der Hersteller Seite.
Ansonsten 6x9 Zoll wie die Renault Focal. D.h. die Löcher zum anschrauben sind zu 99,9% an der selben stelle.
Musst du einfach bei einem Lautsprecher nachmessen im Auto.

Verstärker ist hald so eine Sache! Wenn dir die Arbeit nicht zu schade ist, Kabeln zu verlegen dann würde ich auf jeden Fall einen Class A/B Analog Verstärker nehmen. Z.B. DEN von ESX.
Oder hald so ein Digital Teil, welches hier schon öfters für andere Lösungen angeboten wurde. Da kann ich aber leider nichts genaues dazu sagen.
Digital gibts auch von ESX ist aber auch wieder mit Platz verbunden
Ergänzung ()

Ps: Was die Leute so toll an diesen Android radios finden kann ich sowieso nicht verstehen!

Da ist nur schrott Technik drinnen! Und für was? Es leuchtet hald bunt und ist beim fahren scheiße zu bedienen.

Ich würde JEDERZEIT ein klassisches Alpine Radio vorziehen!

Das 9887R war damals Referenz Spitzenklasse!
Hat 3 Preouts mit 4V
Ist voll integrierbar in die original Radio Steuerung inkl Fahrzeug Display
Hat IMPRINT mit an Board -> heisst Audyssey einmess System das wie bei den Denon Heimkino Receivern agiert und alles klanglich optimiert.
USB Anschluss
Bluetooth (muss man extra bestellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr auch diverse Android-Radios angesehen, die so bis ca. € 600 gekostet haben. Keines davon hat mich wirklich überzeugt. Es gibt tolle Doppel-Din Radios von etablierten Herstellern: Kenwood, Pioneer, Alpine. Evtl. Zenec, wobei ich da keine eigenen Erfahrungen habe.

Das Focal Renault System kenne ich nicht. Focal baut aber im Allgemeinen recht gute Auto-Lautsprecher. Ich würde mich wegen des Einbaus auch nicht an deine Vertragswerkstatt wenden, sondern an jemand, der das kann. Also Ahnung von Positionierung, Dämmung, Zusammenspiel von Radio, Boxen, Sub und Amp hat.

Ansonsten könnte man schauen, ob es etwas von Herstellern wie audiosystem, Eton, Gladen, Ground Zero, Helix, Hertz, MBQuart, Morel, Vibe...gibt. Hast du da einen Shop in der Nähe? Falls du keine Ahnung hast: PLZ nennen und Infos bekommen :).

Ich würde beim Radio übrigens auf einen Drehregler für die Lautstärke achten: die kleinen Tippflächen nerven m.E. heftig. Lenkradfernbedienung hin oder her. Probier das einfach mal aus.

Als Webshop kann ich ars24.de oder auch tomscarhifi empfehlen. ARC ist vom Standort abhängig. Kann gut oder weniger gut sein :).

w764 schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr auch diverse Android-Radios angesehen, die so bis ca. € 600 gekostet haben. Keines davon hat mich wirklich überzeugt. Es gibt tolle Doppel-Din Radios von etablierten Herstellern: Kenwood, Pioneer, Alpine. Evtl. Zenec, wobei ich da keine eigenen Erfahrungen habe.
Richtig! So Android Radios sind reine (unnötige) Spielerei. Eine Headunit muss intuitiv sein! So das man hin greifen kann ohne von der Straße weg schauen zu müssen. Lautstärke, Sender, Sub Level anpassen usw....
w764 schrieb:
Das Focal Renault System kenne ich nicht. Focal baut aber im Allgemeinen recht gute Auto-Lautsprecher. Ich würde mich wegen des Einbaus auch nicht an deine Vertragswerkstatt wenden, sondern an jemand, der das kann. Also Ahnung von Positionierung, Dämmung, Zusammenspiel von Radio, Boxen, Sub und Amp hat.
Focal baut spitzen Lautsprechter! Allerdings ist da nach oben hin noch sehr viel Luft.
Als Vergleich... Peugeot 306cc originales JBL System vs Focal 165 K2P
53259_1194850087139_3477734_o.jpg

Da kostet das Paar dann schon 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
komme aus Bochum, in Hattingen gibt es einen Spezialisten wie ich grade herausgefunden habe.
es wäre schön wenn man mit allem inkl einbau und Dämmung etc unter 1000€ bleiben würde.

https://www.ars24.com/lautsprecher/...mponentensystem-fuer-renault-nissan?c=1000131

Mazda, wären das diese?
https://www.ebay.de/p/1162002754?ii...ud7agVizpVAq-i8SJslvszkp7R9nvcSgaAm0nEALw_wcB

Könnten die vorne eingebaut werden, für hinten auch ein Paar oder nicht?
Habe von einigen gehört, es reiche aus nur vorne die Lautsprecher zu tauschen.
Wenn hinten keine Lautsprecher erneuert werden müssen, so wäre mehr Budget für bessere Fronts drin.
Zum Vergleich habe ich ebene Heco Celans erwähnt, um einzuschätzen was ich gewohnt bin bzw als gut empfinde.
Ich gebe lieber etwas mehr aus, als später mit dem Klang unglücklich zu sein.

Diesen Verstärker
https://www.ars24.com/19419/esx-quantum-ql600.4

Zum Verstärker nochmal, das Radio hat wohl ein SPDIF Anschluss, gibt es Verstärker die diesen Nutzen können oder ist das total wumpe. Beim PC und Beim Hifi zu Hause versuche ich soweit es geht die Signale digital zu übertragen.

Da wäre ich bei um die 600€, ist ein Einbau von alledem mit Subwoofer unterm Sitz für knapp 400€ realistisch?

Das Android ist hauptsächlich wegen der 360° Kamera und der Möglichkeit google maps, spotify und auf YT Podcasts zu hören oder auf Pausen oder beim campen Sky zu schauen, evtl sogar mit der Option dies auf die Rückbank möglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
usmave schrieb:
es wäre schön wenn man mit allem inkl einbau und Dämmung etc unter 1000€ bleiben würde.
Dämmung wirst du nicht wirklich brauchen. Die Autos heutzutage sind eh schon voll gedämmt.
Und selbst früher war es keine Dämmung in dem Sinn sondern eine Teerpappe. Der Einbau ist abgesehen vom Verstärker kein Problem. Radio hat ein Stecker und die Türverkleidung muss für die Lautsprecher runter.
usmave schrieb:
Mazda, wären das diese?
https://www.ebay.de/p/1162002754?ii...ud7agVizpVAq-i8SJslvszkp7R9nvcSgaAm0nEALw_wcB

Könnten die vorne eingebaut werden, für hinten auch ein Paar oder nicht?
Habe von einigen gehört, es reiche aus nur vorne die Lautsprecher zu tauschen.
Wenn hinten keine Lautsprecher erneuert werden müssen, so wäre mehr Budget für bessere Fronts drin.
Ja das sind die. Ich hab das Vorgänger Modell selber seit Minimum 15 Jahren im Einsatz und habe keine einzige Minute den Kauf bereut.
Du hast ovale verbaut und keine runden. Eventuell gibt es da Adapter Ringe.
Klar kann man auch nur vorne neue geben. Aber irgendwann sind die hinten am Ende mit der Lautstärke. Also musst nach vorne Faden wodurch es hinten wieder leiser wird.
usmave schrieb:
Zum Vergleich habe ich ebene Heco Celans erwähnt, um einzuschätzen was ich gewohnt bin bzw als gut empfinde.
Ich gebe lieber etwas mehr aus, als später mit dem Klang unglücklich zu sein.
Ich hab schon so viele Lautsprecher Marken gehört. Und als Vergleich kannst du paar A4 Blätter vor den Focal hochtöner halten und kommst in etwa auf den Klang von 90% der anderen Marken. (Ich Rede jetzt von der K2P Serie)
Ist so ähnlich wie im Heimkino Bereich Klipsch, nur ziviler. (Ja ich habe Klipsch daheim und mag sie )
usmave schrieb:
Diesen Verstärker
https://www.ars24.com/19419/esx-quantum-ql600.4

Zum Verstärker nochmal, das Radio hat wohl ein SPDIF Anschluss, gibt es Verstärker die diesen Nutzen können oder ist das total wumpe. Beim PC und Beim Hifi zu Hause versuche ich soweit es geht die Signale digital zu übertragen.
Also wenn, würde ich schon eher den Verstärker nehmen https://www.ars24.com/18782/esx-quantum-qe900.4?c=1000064
Zum SPDIF wirst du so nicht finden. Ich hatte um 1999 herum mal einen 5.1 DSP von glaube ich Pioneer im Auto. Der hatte so einen Eingang.
Verwendet hatte ich ihn nie.
usmave schrieb:
Das Android ist hauptsächlich wegen der 360° Kamera und der Möglichkeit google maps, spotify und auf YT Podcasts zu hören oder auf Pausen oder beim campen Sky zu schauen, evtl sogar mit der Option dies auf die Rückbank möglich zu machen.
360 Grad Kamera? Ich hab nicht mal Park distance Sensoren am Auto und komme unfallfrei in jede Parklücke 😂
Maps, Streaming Sachen gehen doch genauso über das Telefon. Und beim Campen schaust du auf so einem kleinen Monitor?
Wir haben mal einen Vw Bus um gebaut zum weg fahren. Da haben wir einen alten Samsung Fernseher an einer schwenkbaren Halterung montiert. Ging für innen und bei offener Schiebetüre nach außen und wir in den Liegestühlen 😉

Naja...das mit dem Einbau ist so ein Ding: passen die Maße, ist tatsächlich alles einfach.

Sobald etwas mehr Einbau tiefe da ist und plötzlich Distanzringe etc erforderlich werden, wird das ganz schnell spannend. Genauso verhält es sich mit den Clips der Türverkleidungen: da sollte man auch wissen, wie man sie löst ohne dabei etwas zu beschädigen. Da ist - bei entsprechender Ahnungslosigkeit - schnell was abgebrochen, zerkratz, durchtrennt,...

Ich habe im Laufe meiner "Bastlerkarriere" da schon einiges erlebt... angefangen habe ich mit 18 am ersten Auto einer Freundin... :jumpin:

Was die Dämmung anbetrifft: stimmt (aus meiner Sich :)) - teilweise... selbst heute gibt es Fahrzeuge, die selbst in etwas gehobeneren Preisklassen nur relativ einfach gedämmt sind. Alu-Butyl-Dämmmatten, die ordentlich verklebt sind sowie ordentlich versteifte Chassis verhindern später nervende Vibrationen und evtl. einen "schwammigen" Bass der TMTs. Da würde ich - wenn ich schon den Aufwand treibe - das immer vom Fahrzeug und dessen "Ausstattung" abhängig machen und dann ggf. noch nachbessern.

Das K2P von Focal ist klasse... würde ich jederzeit empfehlen, wenn Platz und Budget vorhanden sind. Und das würde ich auch der vorkonfigurierten Komplettlösung vorziehen. Wie Mazda schon geschrieben hat: dann auch das hintere ovale (!) System entsprechend anpassen.

Der ESX passt auch aus meiner Sicht perfekt. SPDIF im Auto - m.E. nicht erforderlich. Zumal die mechanische Stabilität durch Vibrationen und Erschütterungen auf Dauer nicht vergleichbar gut sein dürften wie die "klassischen" analogen Verbindungen.

Es reicht, wenn das Autoradio "Android Auto" fähig ist: du kannst dann den ganzen Kram von deinem Handy dort spiegeln. Viele Radios der etablierten Anbieter haben schon einen Spotify-Modus voreingebaut: anmelden und gut ist. Ansonsten kannst du Waze, Maps, etc alles darüber nutzen.

Wenn du diese eierlegenden Android-Wollmichsäue kaufst, muss es irgendwo Einschränkungen geben. Sky-schauen auf diesen Low-Resolution Displays...in max. 8"... nicht wirklich... oder?

Ich würde dann eher auf Tablets oder eine Lösung a la Mazda zurückgreifen...

360° Grad Cam...man muss nicht alles haben, was einem die Auto-Industrie verticken will... es sei denn, du hast körperliche Einschränkungen / Behinderungen...dann würde dir so etwas das Leben / Autofahren deutlich erleichtern.

---
Off topic: @Mazda Speed ...du willst nicht wissen, was ich damals aus dem Golf 1 und 2, dem Fiat Tipo, dem Renault 5 und und und so alles rausgeholt habe. Dagegen ist die Ausstattung von dem Peugeot auf dem Foto schon richtiger Luxus :)

usmave schrieb:
Der erste Thread wurde in den freizeitbereich verschoben, wo er meiner Meinung nach etwas sehr deplatziert ist.
Und damit legitimierst du einen weiteren Thread.

Zuletzt bearbeitet:
@phil. : bleibt der Thread hier offen? Bevor ich hier weiter Zeit investiere? Danke für deine Rückmeldung vorab :)

Der Sammelthread bleibt selbstverständlich offen, den für solche Fragen ist er gedacht.
Habe nur alles hierhin verschoben.

Danke fürs verschieben

Ich glaube ich muss etwas umdisponieren. Im pickup ist leider nicht so viel Platz für einen großen Verstärker.
Unter dem Sitz neben dem Subwoofer oder im Handschuhfach wäre der einzige Ort um den zu verbauen.

Deshalb bin ich auf diesem gestoßen:
https://www.just-sound.de/endstufen...nal-endstufe-mini-class-d-verstaerker/a-70329

In Kombination mit diesen hier:
https://www.just-sound.de/lautsprec...wege-koaxial-komponenten-lautsprecher/a-79874

https://www.just-sound.de/lautsprec...-x-9-zoll-2-wege-koaxial-lautsprecher/a-79877

Da bin ich preislich bei knapp 800€

Was wäre ein fairer Preis für den Einbau und Dämmung der Türen und Verkabelung des Subwoofers unterm Beifahrersitz?

Mazda Speed schrieb:
Ps: Was die Leute so toll an diesen Android radios finden kann ich sowieso nicht verstehen!

Da ist nur schrott Technik drinnen! Und für was? Es leuchtet hald bunt und ist beim fahren scheiße zu bedienen.
90% sind wirklich schlecht. Es gibt jedoch Ausnahmen. Ich finde die PX5 und vor allem PX6 Geräte mit MTCE MCU ganz ordentlich.

w764 schrieb:
Ich würde beim Radio übrigens auf einen Drehregler für die Lautstärke achten: die kleinen Tippflächen nerven m.E. heftig. Lenkradfernbedienung hin oder her. Probier das einfach mal aus.
Gibt viele verschiedene Geräte, auch mit Drehreglern. Nichts ist sicherer als ein Multifunktionslenkrad.

Mazda Speed schrieb:
Richtig! So Android Radios sind reine (unnötige) Spielerei. Eine Headunit muss intuitiv sein! So das man hin greifen kann ohne von der Straße weg schauen zu müssen. Lautstärke, Sender, Sub Level anpassen usw..
Geht natürlich auch mit Android Radios.
https://play.google.com/store/apps/details?id=gb.xxy.hr
Und auch Carplay, DAB+ usw
Außerdem gibt es die verschiedensten Launcher, die allesamt auf eine intuitive Bedienung ausgelegt sind.
Beispiel.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softartstudio.carwebguru
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.speedfire.flycontrolcenter
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitspice.automate

w764 schrieb:
Es reicht, wenn das Autoradio "Android Auto" fähig ist: du kannst dann den ganzen Kram von deinem Handy dort spiegeln.
siehe oben
w764 schrieb:
Wenn du diese eierlegenden Android-Wollmichsäue kaufst, muss es irgendwo Einschränkungen geben. Sky-schauen auf diesen Low-Resolution Displays...in max. 8"... nicht wirklich... oder?
Gibt auch Geräte mit 10" und zumindest 720p Display.
Man sitzt im Auto ja nicht so nah am Radio wie beispielsweise vor einem Tablet, wo mir die Auflösung auch sehr wichtig ist.

@Ati_gangster fällt dir denn ein gutes mit dem p6x ein, welcher definitiv die 360° Kameras unterstützt?
so groß es eben geht

Es ist bedeutend einfacher mit einem Pickup mit 360° zwischen Pollern vorbeizufahren und beim Parken möchte ich es auch nicht missen.

Ist das eine werkseitige Kamera oder zum Nachrüsten?
IMG-20200502-WA0002.jpg

So sieht es beispielsweise bei meinem Bekannten aus im Nissan Quasqai mit der werkseitigen 360° Kamera in Verbindung mit einem MTCE PX6.
Ob das bei nachgerüsteten Kameras funktioniert, weiß leider nicht.

Das wäre beispielsweise in der Auswahl "Eight Core" ein PX5
https://a.aliexpress.com/_BUdLAM
Leider vergleichsweise sehr teuer für einen PX5 und für Versand aus China.
Vielleicht wäre es eine Überlegung auf ein Universal 2DIN Gerät auszuweichen. Dann braucht man allerdings einen passenden Canbus Decoder.

Zuletzt bearbeitet:
w764 schrieb:
Off topic: @Mazda Speed ...du willst nicht wissen, was ich damals aus dem Golf 1 und 2, dem Fiat Tipo, dem Renault 5 und und und so alles rausgeholt habe. Dagegen ist die Ausstattung von dem Peugeot auf dem Foto schon richtiger Luxus :)
Früher wurde auch nur Rotz ab Werk verbaut. Heute ist es etwas besser, aber das meißte holen sie über eigene Akustik hinter den Lautsprechern mit teiweise skurrilen aber berechneten Plastikwannen raus.
JBL war damals im Peugeot auch aufpreispflichtig und gar nicht mal günstig.
usmave schrieb:
Hatte dein Auto nicht vorne ovale und hinten Runde?
usmave schrieb:
Es ist bedeutend einfacher mit einem Pickup mit 360° zwischen Pollern vorbeizufahren und beim Parken möchte ich es auch nicht missen.
Ich parke dir auch einen Iveco Daily in der Langversion nur über die Außenspiegel ein.
Meine das jetzt nicht böse, aber mittlerweile wird der Autofahrer verweichlicht. Früher hast du noch gelernt die Maße vom Fahrzeug einzuschätzen. Heute muss es hinten und vorne piepsen, Kameras rundherum oder du musst überhaupt nur am Knopf drücken und das Auto sagt dir wo es rein passt und parkt sich dann selbstständig ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
usmave schrieb:
Ja, die 360° ist vom Werk verbaut.

Muss es ein spezifischer Decoder sein, sprich jetzt genau für den renault alaskan 2017?

Habe mich jetzt mal bisschen da umgesehen und die Händler gefragt bzgl 360°

https://de.aliexpress.com/item/4000438642754.html?spm=a2g0o.cart.0.0.bfe33c00UeJDY8&mp=1

und der hier hat alles was ich gerne hätte, ist allerdings optisch nicht so meinmit dem hochformat
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Beim ersten bin ich mir nicht sicher, ob es eine MTCE MCU hat. Frag am besten den Verkäufer.

Das zweite Tesla Style Gerät ist definitiv kein MTCE.
Ergänzung ()

usmave schrieb:
Ja, die 360° ist vom Werk verbaut.

Muss es ein spezifischer Decoder sein, sprich jetzt genau für den renault alaskan 2017?

Habe mich jetzt mal bisschen da umgesehen und die Händler gefragt bzgl 360°

https://de.aliexpress.com/item/4000438642754.html?spm=a2g0o.cart.0.0.bfe33c00UeJDY8&mp=1

und der hier hat alles was ich gerne hätte, ist allerdings optisch nicht so meinmit dem hochformat
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Wenn man nach einem Renault Alaskan sucht, wird auch ein Nissan Navarra erwähnt.
Sucht man nach einem Nissan Navarra, dann findet man mehr Geräte.
https://m.de.aliexpress.com/item/33...edetail&spm=a2g0x.12057483.0.0.2065356eFxMYvP
Da würde ich den Verkäufer anschreiben und ihn fragen, ob es kompatibel ist und ob die 360° Kamera unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich das Set von Focal für den Alaskan ansieht, sind die hinteren Lautsprecher oval, die vorderen aber rund. Spannend... :)

Der Ansatz mit dem Nissan Navarra könnte passen: der Renault nutzt die Basis des Nissan Navarra. Wenn man sich bei den beiden Herstellern (gleicher Konzern) auf den jeweiligen Modellseiten das Innendesign anschaut, sitzt in der Mittelkonsole in beiden Modellen eine ähnlich gestaltete Radio-Klima-Einheit. Das Radio scheint dabei vergleichbar groß zu sein. Damit könnte das Radio, das Ati-Gangster ausgesucht hat, passen. Die reinen Hardware-Daten sind bei diesen Radios immer gut: 64 GB RAM, 4 GB ROM, ... Wie sich die Geräte dann bewähren, wird sich dann zeigen.

Bin gerade noch auf sunnygoal gestoßen (wer auch immer das sein mag...): auf den ersten Blick vergleichbare Ausstattung, auch speziell für den Alaskan.

Zenec und Pumpkin werden auch über deutsche Händler vertrieben. Da kannst du dann gezielt nach deinen Fragen suchen lassen und ggf. problemlos vom Kauf zurücktreten, falls da etwas nicht passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben