Naja...das mit dem Einbau ist so ein Ding: passen die Maße, ist tatsächlich alles einfach.
Sobald etwas mehr Einbau tiefe da ist und plötzlich Distanzringe etc erforderlich werden, wird das ganz schnell spannend. Genauso verhält es sich mit den Clips der Türverkleidungen: da sollte man auch wissen, wie man sie löst ohne dabei etwas zu beschädigen. Da ist - bei entsprechender Ahnungslosigkeit - schnell was abgebrochen, zerkratz, durchtrennt,...
Ich habe im Laufe meiner "Bastlerkarriere" da schon einiges erlebt... angefangen habe ich mit 18 am ersten Auto einer Freundin...
Was die Dämmung anbetrifft: stimmt (aus meiner Sich
) - teilweise... selbst heute gibt es Fahrzeuge, die selbst in etwas gehobeneren Preisklassen nur relativ einfach gedämmt sind. Alu-Butyl-Dämmmatten, die ordentlich verklebt sind sowie ordentlich versteifte Chassis verhindern später nervende Vibrationen und evtl. einen "schwammigen" Bass der TMTs. Da würde ich - wenn ich schon den Aufwand treibe - das immer vom Fahrzeug und dessen "Ausstattung" abhängig machen und dann ggf. noch nachbessern.
Das K2P von Focal ist klasse... würde ich jederzeit empfehlen, wenn Platz und Budget vorhanden sind. Und das würde ich auch der vorkonfigurierten Komplettlösung vorziehen. Wie Mazda schon geschrieben hat: dann auch das hintere ovale (!) System entsprechend anpassen.
Der ESX passt auch aus meiner Sicht perfekt. SPDIF im Auto - m.E. nicht erforderlich. Zumal die mechanische Stabilität durch Vibrationen und Erschütterungen auf Dauer nicht vergleichbar gut sein dürften wie die "klassischen" analogen Verbindungen.
Es reicht, wenn das Autoradio "Android Auto" fähig ist: du kannst dann den ganzen Kram von deinem Handy dort spiegeln. Viele Radios der etablierten Anbieter haben schon einen Spotify-Modus voreingebaut: anmelden und gut ist. Ansonsten kannst du Waze, Maps, etc alles darüber nutzen.
Wenn du diese eierlegenden Android-Wollmichsäue kaufst, muss es irgendwo Einschränkungen geben. Sky-schauen auf diesen Low-Resolution Displays...in max. 8"... nicht wirklich... oder?
Ich würde dann eher auf Tablets oder eine Lösung a la Mazda zurückgreifen...
360° Grad Cam...man muss nicht alles haben, was einem die Auto-Industrie verticken will... es sei denn, du hast körperliche Einschränkungen / Behinderungen...dann würde dir so etwas das Leben / Autofahren deutlich erleichtern.
---
Off topic:
@Mazda Speed ...du willst nicht wissen, was ich damals aus dem Golf 1 und 2, dem Fiat Tipo, dem Renault 5 und und und so alles rausgeholt habe. Dagegen ist die Ausstattung von dem Peugeot auf dem Foto schon richtiger Luxus