Sammelthread Auto - HiFi Alles zur Ohrspülung und Ablenkung (1. Beitrag beachten)

Glaube, es ist einfacher, wenn du z.B. im F10er Forum nachfragst, war/bin beim E46/E90 Forum immer sehr gut klargekommen bzw konnte da immer jemand helfen.
Da dürften sich die Leute wohl besser auskennen als hier bei CB, zumindest wenn es um recht spezielle Sachen geht.
 
Hallo! Ich möchte meinem Vater ein Autoradio schenken. Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus auf was man da alles achten muss. Es handelt sich um einen Skoda Fabia Bj. 2005, auf dem originalen Autoradio steht "Skoda Symphony". Welche Autoradios passen da rein?
Hab ein bisschen im Internet gesucht aber viele "Anleitungen" sind nicht verständlich für mich.
Das neue Gerät sollte folgendes können: UKW, Audio CD und DVD, Bluetooth und USB Stick oder SD Karten. Digitalradio wird nicht benötigt. Preislich unter 200€ wenns geht.
 
LED Stripes Auto HiFi

Hi,

ich helfe gerade einen Kumpel bei dem Einbau einer Musikanlage in sein Auto.

Hinten im Kofferraum haben wir einen Kasten gebaut in welchem die Verstärker, der Kondensator und die Frequenzweichen eingebaut sind. Oben soll ein Fenster eingesetzt werden, so dass man diese Komponenten sehen kann.

Der Kasten soll von innen mittels zwei LED Stripes beleuchtet werden. Ich dachte da z.B. an welche aus dem PC Bereich, z.B. BitFenix Alchemy, da im Auto auch 12V Spannung anliegen.

Funktioniert das einfach so, oder muss ich etwas beachten?
 
Kabel mit ausreichend Querschnitt und eventuell eine etwas stärkere Batterie, wenn es ein Benziner ist.
Und falls nötig sollte die Luft in dem Kasten bzw aus dem Kasten vielleicht zirkulieren können, falls die Komponenten sehr warm werden.
 
2 Löcher im seitlichen Rahmen sind schon gemacht á 6cm. Ein Lüfter kommt rein. Die eigentliche Frage ist halt ob ich Lüfter + LED einfach an die Autobatterie anschließen kann?
 
Da sehe ich eigentlich kein Problem, da wie du ja bereits sagtest, alles auf 12 Volt läuft.
Hängst du die LEDs und den Lüfter dann hinter den Kondensator?
 
Thane schrieb:
Da sehe ich eigentlich kein Problem, da wie du ja bereits sagtest, alles auf 12 Volt läuft.
Es könnten aber z.B. auch 'mal 14,4 oder 11,8 Volt sein, der ('grobschlächtige Hochleistungs-')Generator ist kein ('filigranes, feingeregeltes') PC-Netzteil.
Die Frage lautet also: Wie empfindlich sind die Dinger (die LED-Stripes sind gemeint...)?

Grüße,
cb-leser
 
14,4 Volt ist doch eher Ladespannung, wenn die Lima läuft? Aber das sollte eigentlich nicht beim Verbraucher ankommen.
Daher aber auch die Frage, ob das hinter dem Kondensator angeschlossen wird :)
 
Ja, das kann ich so machen, dass die beiden LED Stripes und der Lüfter hinter den Kondensator kommen.

Edit:
LED Stripes kommen an die Kontakte der Kofferraumleuchte. Dann geht das Licht im "Kasten" nur an wenn der Kofferraum geöffnet wird.

Der Lüfter kommt mit - an Mase und mit Plus an Remote, dann geht der nur an wenn das Radio und damit die Anlage eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mein Alpine CDE-178BT Radio mit Alpine KTP-445A Verstärker und Türen gedämpft mit Helix Lautsprechern und dazu ein Eton MOVE 12-400 A Subwoofer. Was soll ich sagen, Top Klang und macht richtig Spass damit Musik zu hören. Kann ich nur jeden empfehlen.

PS: Traumsystem: Frontsystem von Eton oder Audio-System und dazu Digital Endstufe mit ein Atomic Manhatten Subwoofer. Aber das kommt erst beim neuen Auto und das nötige Kleingeld :D
 
Den Atomic Manhattan kann ich tatsächlich auch sehr empfehlen. Hatte ich in mehreren Autos drin. Verbaut im 60l Bassreflexgehäuse. Zur Zeit steht dieses ungenutzt bei meinen Eltern im Keller, da ich aktuell kein eigenes Auto habe.
 
lord-of-fire schrieb:
Den Atomic Manhattan kann ich tatsächlich auch sehr empfehlen. Hatte ich in mehreren Autos drin. Verbaut im 60l Bassreflexgehäuse. Zur Zeit steht dieses ungenutzt bei meinen Eltern im Keller, da ich aktuell kein eigenes Auto habe.

Cool. Habe leider lange keinen mehr gesehen oder Gehört aber wo ich auf ein Treffen einen gehört habe, war ich begeistert. Soll laut Quellen auch sehr schnell und präzise spielen und das bei 1000Watt bei 2Ohm. Wäre also Optimal für meine Musik :D
 
Schnell und präzise war genau der Grund, aus dem ich ihn gekauft hab. Mein alter Sub kam bei Doublebass Geschichten wie z.B. den hierfür zum Testen immer gern genommenen Dream Theater nicht wirklich hinterher und es wurde matschig. Hab mich dann eingehend beraten lassen und den Manhattan gekauft. Läuft bei mir ebenfalls an 1 kW; mir fällt bloß grad nicht ein, was das für ne Endstufe ist.
Naja, wenn ich wieder ein Auto hab, hol ich meinen ganzen HiFi Kram her und bau ihn wieder ein.

Edit: Anderes Thema: Kann mir jmd sagen, welche Entriegelungsbügel ich brauche, um bei einem 2013er Renault Kangoo das Radio auszubauen?
Da ist ab Werk ein gewöhnliches DIN Radio drin, das rechts und links Löcher für Entriegelungsbügel hat. Aber die DIN Bügel, die ich von Audi noch rumliegen hatte, kann ich bis zum Anschlag reinschieben und es passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Thread nach 1,5 Jahren nochmal aus dem Dornröschenschlaf zu holen (hoffentlich macht den jetzt nicht ein übereifriger Mod dicht und verwarnt mich dafür; die Angesprochenen wissen, warum...):
Wie man aus anderen Threads weiß oder zumindest wissen könnte, habe ich am WE einen VW Caddy gekauft. In diesem befindet sich ein 2DIN Zubehör Radio von JVC. Da ich das Auto erst am Samstag beim Händler abhole, weiß ich noch nix genaues über das Ding. Aber es macht mir den Eindruck, daß ich es loswerden möchte.
Als Ersatz suche ich etwas, das ungefähr folgenden Anforderungen genügt:
  • 2DIN
  • BT FSE mit externem (!) Mikro
  • USB
  • (µ)SD darf, muß aber nicht
  • minimum zwei Line Ausgänge für Endstufen
  • einer davon bevorzugt mit regelbarem Tiefpass
  • Android wäre schön
  • Touchscreen wäre fast zwingend
Der Markt scheint mir hier auf den ersten Blick etwas unübersichtlich; insbesondere wegen viel Auswahl vom Chinamann. Was ist also mit o.g. Eckdaten tatsächlich zum empfehlen? Kaufen würde ich lieber in D als in Shenzen.
 
Kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest.

Aber um mal Marken in den Raum zu schmeissen, würde ich bei alpine und Pioneer gucken.
 
Bei Alpine bin ich äußerst skeptisch. Pioneer? Naja, kann ich mal schauen.
 
Was spricht gegen Alpine? Ist zwar ein paar Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber die waren sonst immer ganz vorne dabei.
Oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Mit Alpine hab ich GANZ schlechte Erfahrungen. Da hatte ich mal eine faktisch unbrauchbare BT BSE, bei der mich meine Gesprächspartner nicht ansatzweise verstanden haben.
Mag sein, daß das besser ist, aber der Support war auch echt armselig. Von daher brauch ich das echt nicht mehr...
 
Ich war früher auch mal Alpine Fanboy. Aber mangelnde Produktqualität und nicht vorhandener Support haben mir gesagt, daß die mein Geld nicht haben wollen. Also kriegts jmd anders.
Mag sein, daß Alpine aufgeholt hat, aber das ist mir egal. Die Marke ist für mich verbrannt. Fertig.
 
Zurück
Oben