Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
Ist halt WLTP. Muss man real einiges abziehen von.

Also ich muss ehrlich sagen bei meinem M3P 2024 muss ich nicht wirklich viel abziehen. Er ist mit 528km angegeben und ich sehe mich voll und ganz aus das ich 500km hinbekomme. Der neue Heckantrieb schafft vermutlich 650km.
Hängt halt von der Fahrweise ab. Bei Tempo 80-100 geht es locker mit dem Elektro kann man bei uns an vielen Stellen aber 130kmh fahren vor allem in Tirol da die 100 Beschränkung nur für Autos mit CO2 Ausstoß gilt. Bei 130 ist der Verbrauch etwas höher, allerdings ist es bei uns schwer möglich 130 längere Zeit zu fahren darum fehlen die Erfahrungswerte.
Tesla scheint der Hersteller zu sein wo der WLTP am ehesten einen Realistischen Wert entspricht.

Gewisse Abweichungen wirst du vom WLTP Verbrauch sicher immer haben. Das wird alle Hersteller betreffen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...roauto/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/

500 km reale Reichweite sind definitiv genug. Mir würden reale 300-400 km auch reichen für den Alltag. Mit eigener Wallbox ist das aber auch entspannter.

Mein nächster wird auch ziemlich sicher ein BEV. Tesla fällt bisher immer raus, weil die Leasingangebote fast ausschließlich Schrott, also zu teuer, sind.
Kaufen möchte ich keinen Neuwagen.

Mal sehen, was sich noch ergibt. Für meine Frau müssen wir spätestens nächstes Frühjahr auch wieder schauen. Der Vertrag endet im Dezember 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, getexact und knoxxi
Rockcrusher schrieb:
Tesla scheint der Hersteller zu sein wo der WLTP am ehesten einen Realistischen Wert entspricht.
kommt sehr stark auf die eigene Fahrweise drauf an.
Mein Standard Range Model Y hat eine WLTP von 455km.
Ich komme im Alltag, da viel Kurzstrecke und Stadtverkehr eher auf 300-350km im Alltag.

Auf der Autobahn mit 100km/h im Schnitt kommt man auch auf mehr. Es gibt auch welche, die an die 400km rankommen, das ist aber eher selten. Da muss man dann schon sehr vorsichtig und langsam fahren um da ran zu kommen.

Reicht aber für den Alltag wie gesagt locker.
Ich bin jetzt vor 2 Wochen knapp 600km an die Nordsee gefahren. 2 Stopps brauchte ich. Es hat aber auch ordentlich geregnet und es war extrem windig auf der Strecke. Nass, kühlere Temperaturen usw.

Aber die Fahrt dauerte eben halt auch knapp 6 Stunden mit kleinen Kind und da braucht es eh 2-3 Pausen auf der Strecke, die ich dann halt auch zum laden nutzte. Im Schnitt waren das aber eher so 15-20 Minuten laden.

Hat locker ausgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DaDare und <NeoN>
Thane schrieb:
Mein nächster wird auch ziemlich sicher ein BEV. Tesla fällt bisher immer raus, weil die Leasingangebote fast ausschließlich Schrott, also zu teuer, sind.
Kaufen möchte ich keinen Neuwagen.

Mal sehen, was sich noch ergibt. Für meine Frau müssen wir spätestens nächstes Frühjahr auch wieder schauen. Der Vertrag endet im Dezember 2025.
ja die Leasing Kosten von Tesla sind wirklich unterirdisch.

Ggfsl nen jungen gebrauchten Kaufen.

Auch bei Tesla gibts Rabatte. Je weniger sie verkaufen desto mehr. Nur muss man da halt immer aufs Quartalsende warten und dann zuschlagen.

Also, ich muss sagen ich bin mit meinem Tesla total zufrieden aber im letzten Monat hat sich bei Tesla dann doch was getan das ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig fand. Nicht am Auto, sondern am Service.

Kurze Story: Ich brauche neue Winterreifen mit Felgen für das Auto. Anfang Oktober dachte ich mir ich mach das jetzt ganz Simpel fahr zu Tesla und kaufe mir einfach welche. Der Tesla Mitarbeiter war zwar Freundlich konnte aber null weiterhelfen. Er meinte ich würde es "falsch" machen ich müsste die Räder selbst über das Tesla App bestellen dann einen Termin über das App Ausmachen dann werden die Reifen geliefert und Montiert. (wtf? Für was gibt es einen Verkäufer wenn er da nicht zuständig ist?) Oder ich sollte zu einem Reifenhändler gehen und einfach irgendwelche kaufen. Da passt laut ihm alles drauf.
Okay, dachte ich mir dann bestell ich sie übers App. Doch im App sind sie als zur Zeit nicht Lieferbar markiert. Bin dann nochmal bei Tesla vorbei gefahren und habe den Verkäufer gefragt ab wann sie wieder Lieferbar sind. Auch der meinte "Macht alles das App, ich kann mit da ganz Bequem eine Erinnerung setzen und werde dann benachrichtigt wenn sie Verfügbar sind. Okay, dann mach ich das halt so.

Nach fast 4 Wochen nichts. Ab 1 November ist in Österreich Winterreifenpflicht bei Winterlichen Bedingungen. Da ich am Berg wohne wäre es doch nett wenn was weitergehen würde. Bin dann nochmal zu Tesla hingefahren und der Erklärte mir wieder das selbe. Ich müsste sie übers App Bestellen und werde Informiert wenn sie verfügbar sind dann kann ich sie Kaufen und einen Termin ausmachen. Jaaaaa... gut... fein wäre es aber doch wenn es bald mal wäre. Dann meinte er ich soll zu einem Reifenhändler gehen.

Bin dann zu einer Freien Werkstatt gegangen die auch Reifen verkauft, dem ich immer schon Kunde war und habe da nachgefragt. Hab ihm die Zulassung gegeben und sagte ich bräuchte Winterreifen dafür. Nach ein paar Stunden hat der mich angerufen und meinte meine Zulassung wäre falsch eingetragen. Der Performance hätte 340kw und in der Zulassung sind nur 190kw eingetragen. Das würde nicht Stimmen. Laut ihm gibt es keinen Tesla Model 3 Performance mit 190kw nur mit 460ps/340kw. Der Herr ist Mechanikermeister und meinte er macht das seit 20 Jahren und so was wäre ihm noch nie untergekommen das falsche Daten angegeben sind.
Nach einer ewig langen Diskussion wie viele PS das Auto nun wirklich hat (Er war total versteift drauf das dieses Auto nur 190KW hat und nicht mehr aber es steht auch wirklich so drinnen....???) wurde es mir zu hart und ich bin zum nächsten Reifenhändler.

Der Verkäufer war etwas gestresst und überfordert und hat den Chef geholt. Der wusste recht gut bescheid. Er meinte aufgrund der Bremsanlage vom M3P kann man nicht alle Winterräder Montieren und er hätte aktuell keine Zugelassenen in der Datenbank, nur Reifen die Eintragungspflichtig sind. Man müsste da zur Prüfstelle, das kostet dann 50€. Ich sollte die Offiziellen von Tesla kaufen.

Auch da hab ich noch nicht aufgegeben bin dann zu einem Dritten Händler. Der meinte "Ja klar kein Problem" Er kenne sich da aus. Er hat mir dann eine Felge rausgesucht. Die er mir gleich am PC als 3D Modell am Auto zeigte. Gibt es in 3 Farben und bei dem war es recht problemlos. Habe die jetzt mal gekauft. Laut ihm ist das alles kein Problem, alles ist zugelassen und scheint zu Funktionieren. Jetzt hab ich sie mal bestellt. Er meldet sich sobald sie da sind. Ich hoffe das passt jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben