Danke für die Antworten
@DaDare @Sasi Black
@DaDare Ja, das Blech abbauen geht schon recht zügig, aber ich bin mehr Pfuscher als Handwerker. Von dem her drücke ich mich vor manchen Arbeiten dann doch länger. Wenn ich mich nicht beeile kommt ja auch noch bald das schlechte Wetter als weitere Ausrede dazu. Zudem habe ich manchmal noch zu viel Spieltrieb. Das letzte mal hats mir durch rumspielen den "Türöffnungsmechanismus" komplett zerlegt und ich musste erst einmal nach Bildern googlen um den wieder zusammen zu bekommen. Ich glaube auch, dass ich beim anziehen der Schraube des Mechanismus auch irgendwas wieder verkackt hatte, denn ich musste das Blech ein zweites mal entfernen
Theoretisch bin ich sogar geübt
Ob ich das aber als Dauerbeschäftigung haben muss?
@Sasi Black mein Topran Schloss funktioniert auch noch gut. Mein Problem ist nur, dass ich nur alle Schaltjahr die Tür hinten rechts benutze.
Das gleiche Problem habe ich ja jetzt auch. Erst durch zufall habe ich festgestellt, dass die Fahrertür nicht mehr mit Funk schließt. Genau so jetzt mit der Beifahrertür. Da lag es auch an meiner Mutter, dass sie nach dem Abschließen nochmal geprüft hat ob die Tür zu ist. Wer weis wie lange das schon nicht mehr funktioniert. Man testet das einfach viel zu selten / nie.
Da war die optische Anzeige über die "Pins" bei den alten Autos doch deutlich funktionaler.
Als ich gestern Unterwegs war hat die Tür sogar wieder via ZV geschlossen. Als ich es Zuhause nachstellen wollte hatte sie wieder keine Lust
Also wird doch ein Ersatzteil benögigt.
Herth + Buss wird bei daparto als Premium gelistet:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Elparts/73100002?modelId=a0598dec
Febi Bilstein normal:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/172114?modelId=a0598dec
Herth + Buss bei ~43€, Febi bei ~40€
Also auch nicht viel Unterschied. Alternativ nur noch ATP für 22,29€
Da werde ich wohl nochmal drüber schlafen, welchen Hersteller ich auswähle und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen. Alterntiv die Verfügbarkeit.