Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Kuhprah schrieb:
Wenns das bei den Kleinwagen noch gäbe wäre das natürlich geil :D
Der Smart kann das :daumen:
Dafür aber kein DC. Braucht man bei der Akkugröße aber auch nicht.

Ich finde es sehr ärgerlich. Überall stehen 22 kW Lader rum, aber die wenigsten eAutos haben den passenden "Anschluss".

p.s.: den Fiat 500e mit dem kleinen Akku und Motor bekommt man mittlerweile auch unter 15.000€ .
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Der Mini SE basiert technisch auf dem BMW i3, also auch ein empfehlenswertes Fahrzeug.
Der Mini ist aber auch von der Innenraumverarbeitung ein Traum. Da können sich aktuelle BMW Modelle aus dem unteren-mittleren Preisbereich eine Scheibe abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, allerdings ist der BMW i3 im Innenraum ähnlich hochwertig.
Dazu kommt noch die Karosse aus Verbundsfaserkunststoffen, die damals sauteuer in der Entwicklung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bei einer 22kW Wallbox ist eher die Frage, ob man sie genehmigt bekommt, diese muss beim Netzbetreiber gemeldet werden und dieser kann den Antrag auch problemlos ablehnen, was durchaus passiert.
Scheint eher ein Thema in größeren Städten zu sein?
Bei mir in der Region (ländlich) ist das in aller Regel problemlos machbar, auch zwei davon.
Ich habe sogar die Leitung zum Haus größer dimensionieren lassen, damit das alles samt Wärmepumpe in Zukunft auch keinen Stress macht. Netzbetreiber war auch vor Ort und hat alles abgesegnet.

Aber aktuell brauche ich die Wallbox nicht mit 22 kW, da der Born sowieso nur 11 kW kann. Außer dem Renault fällt mir spontan jetzt aber auch kein BEV ein, wo 22 kW AC geht.

Zu Hause reichen 11kW aber eigentlich aus, meist lädt man ja nachts, da hat man ja die Zeit.
Wenn ein 2. E-Auto in absehbarer Zeit ansteht, sollte man schauen, ob man nicht eine Duale bzw. zwei anschafft. Gerade mit dem Hintergrund der Genehmigung wäre es vlt. besser JETZT zu beantragen als irgendwann in der Zukunft, wenn gefühlt jeder ein E-Auto hat und man wegen der Belastung des Netzes keine Gesamtleistung von 22 kW mehr genehmigt bekommt. Oder wenn nicht genehmigt, dann eine Wallbox nehmen, wo in der Summe man nicht über 11 kW kommt.

Zurück
Oben