Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Wie groß ist denn euer Suchradius?
Nicht besonders groß
Stuttgarter Raum
Und Ja, die Rückführung wird dann nervig und auch so hat sie schon kein Bock öfters und weiter durch die gegend zu fahren
Da Leg ich mich garantiert nicht ins Zeug um da in Buxtehude ein besseres Auto zu finden.

Also
Es ist ein smart fortwo
Baujahr 2020
29000km
Hat den 22kW Lader
Apple car play
Keine Ahnung was noch wichtig ist
Auf jeden Fall übernehmen sie die Anmeldung und sie Kriegt Allwetterreifen drauf
Das war das Angebot für 9950

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Scheitel schrieb:
Wir haben immer schon 9000km im Jahr. 3 Direktversicherer liegen knapp unter 900€, die ganzen "normalen" auch über 1000€ und weit steigend:freak:
das ist viel Geld. Ich zahle für meinen Tesla mit 12.000km Laufleistung bei der Cosmos knapp 760€ im Jahr.
Der E-Golf mit knapp 5.000 halt 350€.

Der Betrag bei der Cosmos ist für meinen Tesla sogar 20€ günstiger als noch 2024. Da hab ich knapp 740€ bezahlt.

Wie gesagt: auch in Bochum.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Das war das Angebot für 9950
Kling doch dafür echt gut und wenn ihr für theoretische 500€ Ersparnis eben nicht weiter fahren wollt, ist das doch völlig fair. Muss sie öffentlich laden? Wenn man GoingElectric glauben darf, habt ihr ja reichlich mit knapp 1500 Ladepunkten im Stadtgebiet :D

getexact schrieb:
Da wären es 990€ im Basistarif - muss dann ja primär am Auto liegen. Der Verbrenner ist ja kaum teurer geworden über all die Jahre. An der Matrix sinkts auf 957€, für die selbe Stadt und nur 5,5km Luftlinie ja schon nicht wenig Unterschied.

• Gefällt mir
also, SuperGau, sie wieder zwischen genervt und enttäuscht.
der Smart der gezeigt wurde, der war wohl schon reserviert
das hat der Verkäufer wohl übersehen

heute Abend hat sie dann noch einen anderen gefunden
dem fehlen nur ein paar Sachen (glaub Lenkradheizung?)
dafür aber jünger und etwas weniger Kilometer
mal schauen, ob das was wird

Scheitel schrieb:
Muss sie öffentlich laden? Wenn man GoingElectric glauben darf, habt ihr ja reichlich mit knapp 1500 Ladepunkten im Stadtgebiet
ja und nein
Ja, sie muss aktuell öffentlich Laden, weil wir zumindest aktuell keine Wallbox haben
kommt
unabhängig davon, haben wir direkt vor der Haustür einen etwas größeren Bezahlparkplatz auf dem auch eine öffentliche Ladesäule steht
die Auslastung ist aber nicht so groß, insofern sollte das unkompliziert möglich sein

Korrektur: wir wohnen nicht in Stuttgart, sondern in Waiblingen
also ja, Großraum Stuttgart, aber ist auch was Verfügbarkeit der Ladepunkte betrifft nochmal ein Unterschied.

MilchKuh Trude schrieb:
11 und 12 Haftpflicht und Vollkasko. (SF meiner Frau).
Scheitel schrieb:
muss dann ja primär am Auto liegen.
Hmm vielleicht. Hab selbst SF 7.
hab im Tesla Forum aber auch viele, die über hohe Kosten klagen. Ich scheine es sehr günstig getroffen zu haben. Warum letztendlich kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Da kommst du echt günstig bei weg, ich zahle in Neuss bei der CosmosDirekt in SF 13 750€ mit 15000km/Jahr und VK 300€ SB / TK 150€ SB für meinen Hyundai Kona Elektro.
Alle anderen Versicherer, die ich geprüft habe, wollen über 1000€ haben.

Der Preis für 2025 hat sich um ca. 45€ gegenüber 2024 erhöht, ärgerlich, aber noch im Rahmen.

Achja, Werkstattbindung habe ich bewusst abgelehnt, das kommt für mich nicht in Frage.

Den e-Golf hatte meine Tante auch mal, hat sie dann aber nach ca. 2 Jahren wieder verkauft, die Reichweite war einfach zu gering und die CCS-Ladegeschwindigkeit eher langsam.
Als Zweitwagen für die Stadt aber kein schlechtes Fahrzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und knoxxi
Checkt mal die Huk24. War bei mir die günstigste.
Ich zahle 334€ (Vollkasko 150 € Selbstbeteiligung; Teilkasko ohne Selbstbeteiligung).
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
Wieso kein VW Up!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
pitu schrieb:
Wieso kein VW Up!
ja, frag ich mich auch
mag sie nicht -.-
Sie ist halt Smart-Fan, echt schlimm sowas
vor allem ich, der eigentlich doch öfter eher praktisch veranlagt ist
hab ihr auch immer wieder gesagt, dass sie sich so eben Türen verbaut

wobei sie den Citigo an sich nicht sooo schlecht findet
naja, jetzt ist sie wieder an einem neuen Smart dran
mal schauen was da dabei rauskommt

fanatiXalpha schrieb:
Korrektur: wir wohnen nicht in Stuttgart, sondern in Waiblingen
Nur weil man Waiblingen noch nicht einvernommen hat, wie Karlsruhe irgendwann Durlach. :bussi:
Ich war ja auch mal ein Jährchen da unten unterwegs. Für mich geht das da alles Hand in Hand. Aber ich mochte die "kleinen" Vororte deutlich lieber als Stuttgart City. Die B14 mit dem Kappelberg Tunnel war mein täglicher Begleiter. :freak::freaky:

fanatiXalpha schrieb:
wobei sie den Citigo an sich nicht sooo schlecht findet
Bloß nicht verraten, dass es ein VW Up mit Skoda Batch ist. Alternativ gibt es dort noch das Schwesterchen Seat Mii. Wobei ich auch sagen muss, so ein VW UP ist schon sehr rustikal. Da hat man zum Teil keinen vollumfängliche Innenverkleidungen an den Türen, sondern zum Teil nur das lackierte Blech.

fanatiXalpha schrieb:
Autokauf ist eben ein sehr emotionales Thema. Das Design (!) ist das wichtigste Kaufkriterium. Ein Grund, warum der EQE und EQS von Mercedes es so schwer hat. Ein wenig Irrationalität ist da ganz normal und lieber einen Smart als eine unzufriedene Freundin / Frau. ;)

DaDare schrieb:
Aber ich mochte die "kleinen" Vororte deutlich lieber als Stuttgart City. Die B14 mit dem Kappelberg Tunnel war mein täglicher Begleiter.
Ja, ich mag Waiblingen und so Vororte auch lieber. Bin froh das ich sie aus dem Kessel.bekommen habe 😁
Also ich weiß nicht wann dein Jährchen war. Aber Kappelberg ist immer noch schlimm im Berufsverkehr

DaDare schrieb:
Bloß nicht verraten, dass es ein VW Up mit Skoda Batch ist.
Das weiß sie auch. Aber sie meinte bei einem Testbericht sei anscheinend die gute (Grund?) Ausstattung genannt worden.
Auf Nachfrage hat sie dann Natürlich nur mit "hör auf zu fragen, weiß ich doch nicht mehr" gesagt ... 😅

pitu schrieb:
Checkt mal die Huk24. War bei mir die günstigste.
Ich zahle 334€ (Vollkasko 150 € Selbstbeteiligung; Teilkasko ohne Selbstbeteiligung).
Bei mir leider über 300€ teurer als die CosmosDirekt.

Der E-Up ist kein schlechtes Fahrzeug, auf jeden Fall deutlich praktischer als ein Smart ForTwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und fanatiXalpha
fanatiXalpha schrieb:
Also ich weiß nicht wann dein Jährchen war. Aber Kappelberg ist immer noch schlimm im Berufsverkehr
Ich will nicht wissen, wie lange ich da schon im Stau stand, und ich konnte sogar durch Gleitzeit die Hauptstoßzeit umfahren. Ich finde nur den Kontrast immer irgendwie verrückt. Vom ländlich durch den Tunnel und man sieht dann direkt mit Untertürkheim die ganze Industrie, angefangen mit dem Daimler.^^

fanatiXalpha schrieb:
Das weiß sie auch. Aber sie meinte bei einem Testbericht sei anscheinend die gute (Grund?) Ausstattung genannt worden.
Habt ihr mal die Möglichkeit, sowas mal probezufahren? Ein Freund von mir hat so einen VW UP. Der ist halt ein wenig rustikal. Ich mag die kleine Knutschkugel, weil man überall parken kann. Es passt auch erstaunlich viel in den Wagen rein. Aber du hast halt keine Dämmung und unbedingt auf Klima achten, die war nicht standardmäßig dabei...

fanatiXalpha schrieb:
mag sie nicht -.-
Dann erzürne sie lieber nicht Die Frau hat immer recht! 😁

boarder-winterman schrieb:
Bei mir leider über 300€ teurer als die CosmosDirekt.
Hui, das ist mal ein netter Aufschlag 😥

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt einen Lichtblick
Praktisch gleicher smart
Nur mit mehr als der Hälfte an Kilometern mit nur 300€ Aufschlag auf den Grundpreis
Mal schauen....

Edit:
Ich weiß nicht, irgendwie liest sich das missverständlich 😬
Gemeint ist auf jeden Fall, dass der neue Kandidat nur die Hälfte der Kilometer vom vorherigen hat.
Also statt 29tkm sind es glaub 12 oder 13.
Baujahr praktisch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Scheitel und DaDare
Habt ihr euch mal einen Mini SE angeschaut?

Der Smart ist sicher ein spaßiges Auto, allerdings macht mir die sehr kleine Batterie große Sorgen.
Von den 17 kWh bleiben netto ca. 15 übrig (10% Puffer).

• Wieiviel Kilometer wird sie denn in der Woche fahren?
  • Wann bekommt ihr eure eigene Wallbox?
  • Müsst ihr an der Ladesäule Vorort Blockiergebühren bezahlen?
  • Wird der Smart den 22kW Lader besitzen?

Zuletzt bearbeitet:
In der Woche wird sie wahrscheinlich zwischen 100 und 150 fahren. Eher weniger wie 150.

Unklar wann wir unsere eigene wallbox bekommen.
Aber ich werde voraussichtlich Mitte 2026 auch ein E-Auto haben. Und die eigene wallbox kann wahrscheinlich keine 22kW nehme ich an.

Muss ich sie noch fragen bzw selber mal nachschauen. Aber ist ja vor der Haustür.

Und ja, der Plan ist einen mit 22kW zu nehmen.
Da sollte es in der Regel klappen, dass sie nach der Arbeit den da "kurz" zu laden hinstellt und dann spätestens vorm schlafen gehen umparkt.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Habt ihr euch mal einen Mini SE angeschaut?
Ne,.haben wir nicht. Oder sie nicht 😄
Ich frag sie mal.

22kW sind aber extrem selten geworden. Glaub das bekommst bei Porsche, Audi und Mercedes bei den teuren Modellen gegen Aufpreis, aber sonst ist fast überall bei 11kW fertig. Tesla hatte mal 22kW, meiner hat schon nur noch 16,5kW und alle aktuellen Modelle sind bei 11kW fertig :(

Wenns das bei den Kleinwagen noch gäbe wäre das natürlich geil :D

Renault hat noch einen 22kW Charger z.B. beim Megane E-Tech.
Bei einer 22kW Wallbox ist eher die Frage, ob man sie genehmigt bekommt, diese muss beim Netzbetreiber gemeldet werden und dieser kann den Antrag auch problemlos ablehnen, was durchaus passiert.
Zu Hause reichen 11kW aber eigentlich aus, meist lädt man ja nachts, da hat man ja die Zeit.

Der Mini SE basiert technisch auf dem BMW i3, also auch ein empfehlenswertes Fahrzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben