Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Wie viel müsste es denn bei dir sein? Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass Langstrecke damit keinen Spass macht und das hat nicht mal was mitm Laden an sich zu tun.
Ich fahre 60km einfach und hab keine Lust im Winter so abhängig von der Ladeinfrastruktur zu sein. Kann weder zuhause noch bei der Arbeit ordentlich laden. Wenn's einmal die Woche wäre - geschenkt. Aber momentan gibt's nichts in meinem Preisbereich mit dieser Reichweite.
 
Müs Lee schrieb:
Moinsen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Spaßkarre im Bereich 30k-36k€ mit >250PS und BJ 2022
BMW Z4, Toyota Supra (was ja das Coupe des Z4 ist) oder Toyota GR86 / Subaru BRZ (okay, 234 PS) in den Raum geworfen. Ich muss halt sagen, die von dir genannten Autos... Da habe ich immer so ein gewisses Assi Klientel im Kopf.
 
Müs Lee schrieb:
Moinsen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Spaßkarre im Bereich 30k-36k€ mit >250PS und BJ 2022 oder jünger. Zur Debatte stehen der Hyundai i30N, Ford Focus ST und Golf R, wobei der i30N bisher der Favorit ist. Gibts da noch andere Kandidaten, die man in Betracht ziehen sollte? Vorteile/Nachteile der jeweiligen Optionen? Der Civic Type R fällt wegen Optik raus :lol:
Warum zwingend BJ 2022?
Als Spaßkarre - kauf dir einen 140i F20 oder 340i F30 (je nach dem, welche Karosserieform dir mehr gefällt) und hau MHD drauf. >400 PS. Unterhaltskosten sind tatsächlich ähnlich zu deinen genannten. Fahre auch einen 340i und hatte davor schon einen Focus ST MK3. Der ST ist bretthart Serie und säuft wie ein Loch, habe jetzt deutlich weniger Verbrauch mit 1L mehr Hubraum und ein angenehm sportliches Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung. Und auf der AB bleibt man selbst am aktuellen M4 dran.
 
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Da ich gerade auch suche. Was verbraucht denn ein Focus ST mk3?

Dachte der mk3 verbraucht weniger als der 2er, deshalb bin ich schon auf der 3er "umgeswitcht"
 
@Asznee
Beim MK3 hatte ich eigentlich immer zwischen 9-13L (der Wagen hatte keinen Tempomat). Jetzt mit dem 340i (xDrive btw.) bin ich im Mix immer mit einer 7 oder 8 vorne unterwegs. Muss aber fairerweise dazusagen, dass sich meine Streckenanforderungen in den letzten Jahren deutlich geändert haben.
 
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@Müs Lee
kann da Spikos nur zustimmen
3,0L / 6-Zyl. statt einen ab werk schon hochgezüchteten 4-Zyl. 2.0
Spikos schrieb:
Als Spaßkarre - kauf dir einen 140i F20 oder 340i F30 (je nach dem, welche Karosserieform dir mehr gefällt) und hau MHD drauf. >400 PS. Unterhaltskosten sind tatsächlich ähnlich zu deinen genannten.

du hast mitlerweile gute auswahl was Teile angeht (Tuning), falls dir schrauben auch spass macht.
F20 M140i ist das Fahrwerk ab werk nicht so toll, viele haben dann schon ein Gewindefahrwerk o.ä. verbaut, mMn ein "Must have"
ansonsten musst du selber wissen (schalter, Allrad etc.), auswahl ist da.
ich hab mMn den ungefilterten spass Hangerissen und Hinterradantrieb

Z4, Supra, M140i und sonstige x40i teilen sich alle den selben Motor (B58) den gibt es in vers. Varianten B58 Gen1 / Gen 2 (TÜ1) / Gen3 (TÜ2)
ganz grob
B58 Gen1 326-340PS / 450-500NM bzw. mit BMW M Performance Power Kit auf 360PS möglich
B58 Gen2 340PS / 500NM (Zylinderkopf integreierten Krümmer)
B58 Gen2 374PS / 500NM
B58 Gen3 380PS / 520NM
Wiki auflistung wo welcher verbaut ist

ganz grob kann man sagen Gen 1 bester Motor F-baureihe (z.b. M140i),
Es sind Injektoren verbaut die mit einer Spritmenge bis locker +900PS mithalten, nur die Serienpumpe mit 250bar muss weichen, als ersatz kommt die Gen2 Pumpe (reicht bis ~600PS).
ab Gen2 Tuning nur bedingt max. 500-600PS, die Injektoren können in einem höheren Druckbereich arbeiten ABER haben nicht viel luft nach oben max. einspritzmenge
hinzu kommt das der einen OPF verbaut hat, weniger sound und mehr gegendruck für den Lader.
einen im Zylinderkopf integrierten Krümmer (Gen2 bei 340PS Variante), für bessere Abgasnorm macht die sache dann nicht einfacher wenn man 600PS durch 2 kleine Ports versucht aus den Kopf zu drücken.

Zusatz zum Schalter, ab 600NM begrenzt die Serienkupplung. also Stage 1 mit 420PS / 600NM geht noch alles darüber muss die Kupplung weichen.
Alternativ eine V8 Kupplung 50i verbauen (reicht bis 750nm locker)
seit kurzem gibt verstärkte 2Scheiben Kupplung von 1000NM bis 1400NM...
mal schauen ob ich es kommendes Jahr (Saison) schaffe mir ne Kupplung rein zu schmmeißen und Stage 2+ (500PS/700NM) aufspiele.

man merkt das die "Tuning Teile" mit viel potenzial nach oben gebaut werden, sowie auch mehr Pumpen / Doppeleinspritzung etc. auf dem Markt kommen.
den Namen "der Deutsche 2JZ" hat der B58 bewiesen bisher....
 
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fanatiXalpha schrieb:
Sie muss nur 10km einfach fahren
Dann geht ja im Prinzip ein jedes E-Auto :) Wenns so was Smartkleines sein soll würde ich mir ggf. noch die E-Up und Konzernbrüder anschauen. Nen Nachbar hat sich vor einiger Zeit einen gekauft, nachdem sein Gewerbeleasing vom e-Up ausgelaufen ist und ist immer noch mega happy damit um Kids durch die Gegen zu fahren.Sieht immer geil aus, wenn nen 2m Hüne in so einem Kleinwagen sitzt :lol:
___
Bin tatsächlich erstaunt, wie günstig (nach meinen Verständnis) viele elektrische Kleinwagen auf mobile sind, das hätte ich echt nicht gedacht. Coole Sache :)

Spikos schrieb:
Jau, dann müsstest du zur Sicherheit jeden Tag laden im Winter - das ist dann ja echt quatsch
 
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@DaDare Ich war jetzt lange genug vernünftig, so ein bisschen Asi schadet hin und wieder nicht. Coupés sind ganz cool und der BRZ sowie Supra standen auch zur Debatte, aber die Alltagstauglichkeit ist wohl eher nicht so gegeben. Wenns die Drittkarre im Haushalt wäre - dann ja.

@Spikos BJ 22 oder jünger weil ich einfach einen relativ neuen Wagen suche. Die ganzen Infotainmentsachen sind eh schon meist 10 Jahre hinter den aktuellen nichtautomobilen Entwicklungen hinterher, dann muss es nicht noch älter sein. Ad BMW - leistungsmäßig sicher interessant, aber optisch nicht mein Fall.

@MilchKuh Trude Siehe oben - allgemein sehr gerne, aber irgendwo muss der Wagen auch ein bisschen praktisch sein.

@Sasi Black Ich kenne mich, am Anfang frickle ich ein wenig damit rum (sprich Einstellungen) und danach muss das Teil täglich funktionieren. Fürs Tuning und Bastelei fehlen mir Werkzeug, Platz, Kenntnisse, Zeit und Muße. Set it and forget it ist da meine Devise, sonst kommt das Teil wieder weg. So interessant Supra, BMW und Konsorten technikmäßig auch sind, sie sind in meiner Gegend leider entweder teuer oder älter mit vielen Kilometern auf der Uhr.

Allgemein stehe ich eher auf mittlegroße (Möchtegern)Rallykisten mit viel Flinktizität, ein Schiff à la 1er oder 3er BMW reizt mich weniger. Aber danke vielmals für eure Vorschläge, etwas Perspektive schadet nie :) Wenn ihr noch andere Anreize habt, immer her damit.
 
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@Müs Lee
Auch alles verständlich, nur schau mal ob du nicht auch auf Autos mit CarPlay schauen willst. Benutze ich seit Jahren nur noch im Auto weil alles andere immer irgendwie alt wirkt.
1er ist übrigens kein Schiff sondern genauso groß wie deine Vorschläge ;). Just saying, der i30n wäre aber ansonsten optisch mein Favorit von deinen.
 
Einen i30n als Limousine hat sich einer meiner Söhne kürzlich gekauft. Alltagstauglich vom Platz her auf jeden Fall, optisch mag ich ihn auch lieber als den Hatchback. Für einen 4-Zylinder auch ordentlicher Klang, wenn gleich ich den nach 3 Jahren BEV nur noch als laut empfinde ;) Nicht mein Fall ist die Federung, die ist einfach nur hart, selbst im Cupra Mode ist mein Born nicht so unkomfortabel. Und das DSG ist etwas zäh, zumindest unter 100 km/h nimmt das gefühlt einiges. Verarbeitung ist ok, aber auch viel Hartplastik.
Wäre in der Klasse optisch jedoch trotzdem mein Favorit.
 
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Ich mag den Hatchback tatsächlich lieber :) Plaste ist auch iO, das wäre bei VW auch nicht anders und immerhin kriegt man mMn bei Hyundai und Konsorten tatsächlich auch etwas fürs Geld. Eine Probefahrt oder zwei wird das natürlich bestätigen oder widerlegen, mal sehen. btw ein Born steht hier auch, der ist auch in der Standardausführung schon eine nette Kiste ;) Das lautlose Gleiten hat durchaus einen Reiz, aber manchmal muss es eher knallen.
 
Müs Lee schrieb:
Ich kenne mich, am Anfang frickle ich ein wenig damit rum (sprich Einstellungen) und danach muss das Teil täglich funktionieren.
beim M140i von einer Leistungstiegerung per MHD (per app zuhause) ca. 300-500€ Software + Lizenz
hinzu kommen 500€ für Stage 1 435PS / 570NM Software + Gutachten die Software kannst an einem Stock Motor fahren. Und hast alles im Schein stehen.
da bist du mit einem 1000€ Tuning an einer "Kompaktklasse" bei +400PS, für unter 35K (anschaffungspreis).


Müs Lee schrieb:
sie sind in meiner Gegend leider entweder teuer oder älter mit vielen Kilometern auf der Uhr.
solange die "artgerecht" bewegt worden sind, spricht nichts dagegen. Eher dafür!
Meiner war vor mir, 2 Jahre im besitz und wurde 60K bewegt, besser gehts ja garnicht. Spricht viel Autobahn hohe durchschnitt geschwindigkeit, hohe Öltemperatur.
viel km in kurzer Zeit heißt, Gleichmäßige belastung für den Motor, fast keine Schaltvorgänge, wenig Materialabnutzung im Innenraum in Stunden usw....
zufolge war das Öl nicht viele Betriebsstunden im Motor (hier musste trotz LL-Intervall das Öl nach einem Jahr getauscht werden), im Maschienenbau sind Betriebsstunden entscheiden nicht km...
Der Motor hat ja in einer kurzen Betriebszeit viele Km abgespult.

das besser wie ein Auto was nur <30km/h im schnitt gefahren ist zum Bäcker / innenstadt, und nur 20K auf der Uhr stehen hat (im vergleich zu meinen damaligen 60K).
Viele Betriebsstunden mit dem Öl in 2 Jahren, darunter viele Kaltstarts, Start/Stop und wenig Öltemperatur, viel beschleunigen und schalten.
deswegen ist beim Autokauf interessant in welcher Zeit das Auto wieviele km gefahren ist, oder im BC nach der Durchschnittsgeschwindigkeit schauen um Infos zum Fahrprofil zu erhalten.

einen B58 kann an Laufleistung gut was ab, auf Mobile findest auch vertreter Karren +300K ohne Hinweise auf AT-Motor
JP hat in seinem versuch glaube ich fast 900PS und einige 1/4 Meilen rennen gebraucht um ein Pleul krum zu biegen....
Lagerschalen unbeschädigt, das an einem Serien Motor (ungeöffnet).
Bei dir ist glaub die entscheidung schon gefallen das es kein B58 wird.
 
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Sasi Black schrieb:
solange die "artgerecht" bewegt worden sind, spricht nichts dagegen. Eher dafür!
Kommt drauf an. Ich bin Maschinenbauer (ohne e) und bin daher eher zögerlich, was Autos mit hoher Kilometerzahl angeht. Und ja, neben BS sind die KM auch und immer wichtig. Die bereits angesammelte Materialermüdung ist stets relevant, auch wenn viel Autobahn natürlich aus mehreren Gründen für den Motor vorteilhafter als viel Stadtverkehr ist. Es gibt aber noch andere Dinge um den Motor herum (sprich Restauto), die im Schadensfall teuer und nervig werden können.

Btw, da du so auf den 140 bestehst, überleg ich mir das nochmal ;)
 
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Bei einem 2022er Hyundai wären noch rund zwei Jahre Werksgarantie drauf, finde ich bei der Entscheidung auch nicht unwichtig.
Ich bin da aber auch der Typ, der möglichst kalkulierbare Kosten haben will. Ein gebrauchter mit mehr als 50Tkm, dann noch womöglich mit Tuning, wäre für mich schon daher nichts.
Obwohl so ein 2er Coupé schon was hat 😁
 
Für sowas gibts Mietwagen etc... man muss doch nicht riesen Autos kaufen nur weil man 1 x in 5 Jahren was transportieren muss. ;)
 
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